Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.701
1.666
FFM
ANZEIGE
Vielleicht nicht zum Betrieb, aber beim Bau sind wir wieder von denen und ihren seltenen Erden abhängig…
Ich weiß,. aber das sind dann nicht zwingend dieselben Länder. Komplett autark sind wir was Mobilität angeht wohl nur wenn wir beim Pferd bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.131
3.605
Die nächste Firma, wo es beim BEV sehr gut läuft:


Wenn die Verbrenner Q5 und Avant nicht einschlagen, hat Audi ein richtiges Problem. Die Gewinne kamen fast ausschließlich von Lambo und Ducati (tolle Motorräder, kann ich NUR empfehlen, wenn man italienische Zicken mit tollen Eigenschaften mag! :))
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.107
5.745
SNA
+++ breaking news +++

Geschätzte Foristen, Liebhaber des V8-Sounds!
Warum nicht die frohe Kunde im extra dafür eingerichteten Verbrenner-Thread posten? Tangiert ja eher diese Kundschaft dort und die sind sicherlich froh, dass es endlich wieder Kfz für sie zu kaufen gibt :yes:
Oder wird da parallel über ein BEV Verbot entscheiden?

Hier mal der Link falls du den noch nicht kennst:
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
Das "Vergnügen" hatte ich ja schon. Lass dich überraschen. Kleiner Hinweis: Preis/Verarbeitung.
Die Verarbeitung war eigentlich ordentlich. Von der Wertigkeit war es unter dem Taycan angesiedelt. Ich spekuliere auf den Turbo. Da der nicht verfügbar war bekam ich den Macan 4. Der ist von Haus aus trotz Zusatzpaketen etwas "einfacher" ausgestattet. Sobald mein Händler mehr Turbos fahre ich den. Mit Racetex-Innenraum und erweitertem Lederpaket sieht der sicher etwas fertiger aus.
Viel schlimmer fand ich, dass die Favoriten-Taste am Display im vergleich zum Taycan wegfällt. Ich hätte gerne am Lenkrad nächster Sender/nächstes Lied und am Display "Geschwindigskeitswarnung aus".
 
  • Wow
Reaktionen: Luftikus

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.124
1.765
Deckt sich mit meinem Empfinden. Hier in unserer Nachbarschaft in München ist es derzeit selbst für Laternenparker problemlos möglich, nahezu jederzeit freie Ladesäulen fußläufig zur eigenen Wohnung zu finden.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.124
1.765
Schon mal gut, wenn sich das Verhältnis Auto zu Säule wieder verbessert und nicht verschlechtert, wie zuvor.
Prinzipiell richtig, auch was den Trend angeht. Wobei das mit dem "verschlechtern" auch relativ ist, da die nicht öffentlichen ja nicht mit erfasst werden. Deren Anzahl ist die letzten Jahre auch erheblich gestiegen und stellt wohl für den Großteil (zumindest in meinem Umfeld) die wichtigere Infrastruktur dar (daheim, Arbeitgeber, etc.).
 

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
337
234

Heißt: Audi erhöht seine Preise für Verbrenner, fördert aber zugleich den Absatz von Elektroautos mit Rabattaktionen. Dadurch wird die preisliche Schere zwischen E-Autos und Verbrennern geringer und die Anschaffung von E-Autos attraktiver. So gewährt Audi aktuell sieben Prozent Nachlass auf Q4 e-tron, Q8 e-tron und e-tron GT. Für den neuen Audi Q6 e-tron gibt es vier Prozent Abzug vom Listenpreis.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Dann wirf doch mal den Konfigurator an um zu sehen, wo Du bei einem ordentlich ausgestatteten Q 6 etron landest. 4% sind da ein Tröpfchen auf den heißen Stein. Die wahre Subvention, damit die Dinger überhaupt gekauft werden, kommt am Ende über die Leasingrate.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.124
1.765
Da bei uns demnächst ein neuer Zweitwagen ansteht und dieser auf Grund des Fahrprofils definitiv ein BEV werden wird, würde ich sagen, dass mir das durchaus hilft. Vermutlich wird da meist zwar eh an nicht-öffentlichen Ladesäulen geladen, aber ein Zuwachs an Infrastruktur ist erstmal zu begrüßen. Zumal das Fahrprofil von unserem Zweitwagen wohl auf den größten Teil der Kfz-Nutzer in Großstädten zutreffen und damit die bessere Wahl sein dürfte. Sofern es neben ausgebauter Infrastruktur dann auch mal sinnvollere BEV-Optionen als Stadt-/Zweitwagen gibt.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.131
3.605

Hier mal eine erste Einschätzung der EV-Clinic zur Reparaturfähigkeit und Kosten von BEV und Kaufempfehlungen.

Bei Tesla sieht alles gut aus, bei VAG auch (!), Finger weg von MB, Smart, Stellantis, Nissan der 1, 2, 3 Gen., BMW i3,
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Zur Abwechslung mal wieder ein bisschen echte Erfahrung als Kontrast zu ganz viel Meinung. ;)

Mein i4 war nach zwei Jahren mit 37k km zum ersten Service. Das waren abgesehen vom saisonalen Räderwechsel die ersten Arbeiten überhaupt an dem Auto seit Zulassung. Auf dem angehängten Inspektionsblatt sieht man, was gemacht wurde. Spoiler: Das meiste kann man unter "mal scharf hinschauen" subsumieren. Die Rechnung habe ich aufgrund der Servicepauschale nicht gesehen, aber die Kosten dürften ein Bruchteil vom Verbrenner sein. Zudem sind quasi keine toxischen Gefahrstoffe zu entsorgen.
 

Anhänge

  • Service.jpg
    Service.jpg
    930,9 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: deecee

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.159
7.912
Zur Abwechslung mal wieder ein bisschen echte Erfahrung als Kontrast zu ganz viel Meinung. ;)

Mein i4 war nach zwei Jahren mit 37k km zum ersten Service. Das waren abgesehen vom saisonalen Räderwechsel die ersten Arbeiten überhaupt an dem Auto seit Zulassung. Auf dem angehängten Inspektionsblatt sieht man, was gemacht wurde. Spoiler: Das meiste kann man unter "mal scharf hinschauen" subsumieren. Die Rechnung habe ich aufgrund der Servicepauschale nicht gesehen, aber die Kosten dürften ein Bruchteil vom Verbrenner sein. Zudem sind quasi keine toxischen Gefahrstoffe zu entsorgen.
Und jetzt bitte noch was du bezahlt hast. Unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von dem, was an Programm bei meinem Bestandsverbrenner letztens abgespult wurde.
 
  • Like
Reaktionen: NeaeraMS

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Und jetzt bitte noch was du bezahlt hast. Unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von dem, was an Programm bei meinem Bestandsverbrenner letztens abgespult wurde.
Ich habe 2 Lesetipps für dich:
  1. Zu den Kosten nochmal lesen, was ich geschrieben habe.
  2. Zum Verbrennervergleich mal einen zweiten Blick auf das Programm bei deinem Bestandsverbrenner werfen (Stichwort Ölwechsel ;)).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.159
7.912
Ich habe 2 Lesetipps für dich:
  1. Zu den Kosten nochmal lesen, was ich geschrieben habe.
Servicepauschale kostet bei dir wieviel? (Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen)
  1. Zum Verbrennervergleich mal einen zweiten Blick auf das Programm bei deinem Bestandsverbrenner werfen (Stichwort Ölwechsel ;)).
Und im Fall vom Benziner auch Zündkerzen, ja. Dafür rechnest du dann aber bitte auch erhöhten Brems- und Reifenverschleiß dagegen.

Ich wollte einfach nur wissen, was das bei einem E-Auto kostet, ohne schon wieder in einen Glaubenskrieg zu verfallen. Bekommen wir das hin?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Servicepauschale kostet bei dir wieviel? (Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen)
Weiß ich nicht. Das ist ein Dienstwagen. Den Preis für Privatkunden wird man vermutlich bei BMW auf der Homepage finden.

Und im Fall vom Benziner auch Zündkerzen, ja. Dafür rechnest du dann aber bitte auch erhöhten Brems- und Reifenverschleiß dagegen.

Ich wollte einfach nur wissen, was das bei einem E-Auto kostet, ohne schon wieder in einen Glaubenskrieg zu verfallen. Bekommen wir das hin?
Die Bremsen sind wie neu - vorn 12mm, hinten 10mm. Die werden kaum genutzt und der Verschleiß ist deutlich geringer als beim Verbrenner vorher.

Die Reifen sind etwa bei der Hälfte ihres Lebens - Sommer noch 6mm, Winter noch 7mm. Das entspricht etwa meiner Erfahrung mit dem Verbrenner.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.159
7.912
Weiß ich nicht. Das ist ein Dienstwagen. Den Preis für Privatkunden wird man vermutlich bei BMW auf der Homepage finden.
Mir hat das die Niederlassung für den Bestandswagen angeboten. Im „Angebot“ (eher eine völlig unrealistische Beispielrechnung) stand nur die voraussichtliche „Ersparnis“ drin, nicht jedoch der Paketpreis. Auch auf den Hinweis, dass das nicht drin steht wurde erneut auf das Dokument verwiesen. Wenn es also noch nicht mal in einem direkten Angebot genannt wird, mache ich mir da wenig Hoffnung es online zu finden 🙂
Die Bremsen sind wie neu - vorn 12mm, hinten 10mm. Die werden kaum genutzt und der Verschleiß ist deutlich geringer als beim Verbrenner vorher.

Die Reifen sind etwa bei der Hälfte ihres Lebens - Sommer noch 6mm, Winter noch 7mm. Das entspricht etwa meiner Erfahrung mit dem Verbrenner.
Ziemlich cool. BMW hat es im Fahrzeugbau einfach drauf (außer bei Radschrauben vielleicht; die rosten einfach fürchterlich 😂)

Nur mal zum Vergleich: Die Servicepauschale bei Kia für den EV6 beträgt 1.050 Euro für drei Inspektionen, die alle zwei Jahre resp. 30 TKm anliegen. Macht also im Normalfall 350.- Euro alle zwei Jahre...
Danke, das ist ein guter Anhaltspunkt.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.131
3.605
Servicepauschale kostet bei dir wieviel? (Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen)

Und im Fall vom Benziner auch Zündkerzen, ja. Dafür rechnest du dann aber bitte auch erhöhten Brems- und Reifenverschleiß dagegen.

Ich wollte einfach nur wissen, was das bei einem E-Auto kostet, ohne schon wieder in einen Glaubenskrieg zu verfallen. Bekommen wir das hin?
Bei Audi kostet das Servicelevel 6 für 6 Jahre Durchsichten / Scheckheft /Batteriecheck bei eTron und alle relevanten Teile dafür 1260 Euro, wenn bei Kauf dazugebucht oder 3560 Euro, wenn man volle sechs Jahre 100% (Anschluss-)Garantie haben will.