Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.614
564
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Prozentuale Steigerungen sagen gar nichts aus; absolute Zahlen sind interessant. Oder der Gesamtbestand in Relation zu Neuzulassungen. Oder im direkten Vergleich zu Verbrennern im jeweiligen Cluster. Oder womit verdient man mehr und einfacher Geld?
Natürlich sagen auch prozentuale Steigerungen etwas aus. Ohne die zugehörige Fragestellung zu kennen, ist es doch überhaupt nicht möglich, Aussagekraft sinnvoll zu beurteilen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.197
3.649
Natürlich sagen auch prozentuale Steigerungen etwas aus. Ohne die zugehörige Fragestellung zu kennen, ist es doch überhaupt nicht möglich, Aussagekraft sinnvoll zu beurteilen.
Doch.

Wie viele Fahrzeuge macht deine prozentuale Steigerung im Gesamtbestand BEV in Relation im Vergleich zum Verbrennermarkt und dessen prozentuale Steigerung aus?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.614
564
Scheiß auf meine Erörterung, dass Aussagekraft nur im Kontext von einer Fragestellung existieren kann, solch sprachestotherische Akrobatik fegst du locker mit der argumentativen Atombombe vom Tisch, dem allmächtigen und herrlichen "Doch".
Einzig denkbare Steigerungsform wäre noch ein angehängtes ", isso", aber da reden wir jetzt von Größenordnungen wie oft man mit seinem Arsenal die Erde zerstören könnte.

Zu deiner Frage, müsste ich auch nachrechnen, ist aber vmtl. nicht allzu kompliziert. Wenn man Interesse an den absoluten Zahlen hat, statt an Indizien für relative Trends, könnte das aber durchaus relevant sein. Gem. Verursacherprinzip wäre es dann aber vmtl. angebracht, wenn das diejenigen tun, bei denen das auch der Fall ist.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.197
3.649
Scheiß auf meine Erörterung, dass Aussagekraft nur im Kontext von einer Fragestellung existieren kann, solch sprachestotherische Akrobatik fegst du locker mit der argumentativen Atombombe vom Tisch, dem allmächtigen und herrlichen "Doch".
Beantworte doch einfach die Frage, die danach folgt.
Einzig denkbare Steigerungsform wäre noch ein angehängtes ", isso", aber da reden wir jetzt von Größenordnungen wie oft man mit seinem Arsenal die Erde zerstören könnte.

Zu deiner Frage, müsste ich auch nachrechnen, ist aber vmtl. nicht allzu kompliziert. Wenn man Interesse an den absoluten Zahlen hat, statt an Indizien für relative Trends, könnte das aber durchaus relevant sein. Gem. Verursacherprinzip wäre es dann aber vmtl. angebracht, wenn das diejenigen tun, bei denen das auch der Fall ist.
Die Antwort ist: "deine" prozentuale Steigerung ist ein Scherz im Vergleich.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.614
564
Beantworte doch einfach die Frage, die danach folgt.

Die Antwort ist: "deine" prozentuale Steigerung ist ein Scherz im Vergleich.
Hab ich ja eigentlich, wenn auch vmtl. nicht in der von dir erhofften Form. Spannend wäre auch, was ein "Scherz" in SI-Einheiten oder so ist, und wie der in Relation zu deinen Aussagen steht. Ohne es nachgerechnet zu haben, schätze ich, dass der von dir herbeisinnierte Einfluss der chinesischen Exportbeschränkungen auf die deutsche Automobilindustrie dann bei ca. Scherz hoch 17,3 liegen dürfte, um es mal in Quantitäten auszudrücken, mit denen du zu denken scheinst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.197
3.649
Ich
Hab ich ja eigentlich, wenn auch vmtl. nicht in der von dir erhofften Form. Spannend wäre auch, was ein "Scherz" in SI-Einheiten oder so ist, und wie der in Relation zu deinen Aussagen steht. Ohne es nachgerechnet zu haben, schätze ich, dass der von dir herbeisinnierte Einfluss der chinesischen Exportbeschränkungen auf die deutsche Automobilindustrie dann bei ca. Scherz hoch 17,3 liegen dürfte, um es mal in Quantitäten auszudrücken, mit denen du zu denken scheinst.
Würde es eher als Witz im Quadrat bezeichnen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.221
10.832
der Ewigkeit
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.021
irdisch
Jegliches Kälteproblem hatten die angeblichen Elektro-"Praktiker" ja hier im Forum vehement bestritten. Jetzt stehen sie alle frierend an irgendeiner Ladesäule und haben kein Netz?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.693
4.210
FRA
*prust* genauso frierend, wie die Dieseldieters an der Zapfsäule stehend.

Hab‘ gestern mal wieder an der Ladesäule geparkt während wir einkaufen waren, während des Einkaufs meldete mir mein Auto schon „Ladung abgeschlossen“.

Müsste echt mal überlegen, wann ich das letzte Mal geladen habe und währenddessen am oder im Auto geblieben bin … Verbrennerfans müssen ja meistens am oder im Auto sein, wenn diese befüllt werden. Wie ist das eigentlich mit dem Benzol ausgegangen ? Gibt es das nicht mehr ?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.069
534
MUC
Jegliches Kälteproblem hatten die angeblichen Elektro-"Praktiker" ja hier im Forum vehement bestritten. Jetzt stehen sie alle frierend an irgendeiner Ladesäule und haben kein Netz?
Wer mit E-Auto frierend an ner Ladesäule steht, der will das so. ;-)

Aber zugegeben. Gestern hatte ich wieder einen furchtbar teuren Ladestopp. Mehrere hundert Euro für 60kWh. Es sollte verboten werden, Outletcenter neben die Schnelllader zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
814
1.640
?
Gestern hatte ich wieder einen furchtbar teuren Ladestopp. Mehrere hundert Euro für 60kWh. Es sollte verboten werden, Outletcenter neben die Schnelllader zu bauen.

nicht beschweren . wer samstags zu einem outlet faehrt , um ganz aktuelle klamotten aus den 2018 kollektionen mit hunderttausend anderen erlebniskaeufern zu wuehltischen , der hat es nicht anders verdient , deshalb versuche es mal hier , sieht zwar genauso beschissen und verschnitten aus , du sparst aber zumindest zeit und geld fuer das naechste ladeabenteuer 😅😅😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür dauert das Volltanken auch nur 5 Minuten.
und das in weit groesseren zeitabstaenden
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.614
564
Wer mit E-Auto frierend an ner Ladesäule steht, der will das so. ;-)

Aber zugegeben. Gestern hatte ich wieder einen furchtbar teuren Ladestopp. Mehrere hundert Euro für 60kWh. Es sollte verboten werden, Outletcenter neben die Schnelllader zu bauen.
Musste echt 5x drüber nachdenken, wie das gemeint war, dachte in dem Kontext an Outlet = Steckdose 🤦‍♂️
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.182
1.881
Weiß auch nicht, was er meint. Dass die Reichweite bei Kälte geringer ist als im Sommer hat doch nie jemand bestritten. Selbst von den Befürwortern niemand. Nur Luftikus mehrfach vorgebrachte grandiose Aussagen, dass im Winter alle naselang BEV Fahrer im Stau wegen der Heizung liegen bleiben würden und deswegen in permanenter Sorge sein müssen, bleibt hingegen unvergessen. ;)
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.182
1.881
Und wo hat hier jemand den Reichweitenverlust von BEV im Winter angezweifelt bzw. vehement bestritten wie von dir behauptet? Da bin ich mal gespannt…

Oder einfach mal wieder was behauptet wie dein grandioses Heizungsthema im Stau?
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
338
520
Der Verbrenner ist død

Norwegen stoppt den Verkauf von Autos mit Benzin- oder Dieselmotor – zehn Jahre früher als die EU. Mit Deutschland hat man dort Mitleid.

Nicht nur in Norwegen hat man Mitleid, Gerade die Tage wieder in Asien unterwegs gewesen.
Während bei uns weiter Scheindebatten geführt werden, lacht sich die halbe Welt darüber kaputt.
Wir sind komplett abgehängt. Mit Vollgas und Ansage.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.693
4.210
FRA
Was sind schon 50 Prozent Reichweitenverlust? Peanuts!
50% ?? Im Mittel über alle BEVs ? oder nur einzelne Ausreisser ?

Im übrigen habe ich den grössten Reichweitenverlust bei meinen Verbrennern erlebt, von einer Tankfüllung zur nächsten hat er anstatt "normalen" 600km Reichweite auf einmal nur 250km angezeigt. Das sollte mal untersucht werden, da steckt bestimmt wieder irgendeine Lobby dahinter.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.069
534
MUC
50% ?? Im Mittel über alle BEVs ? oder nur einzelne Ausreisser ?

Im übrigen habe ich den grössten Reichweitenverlust bei meinen Verbrennern erlebt, von einer Tankfüllung zur nächsten hat er anstatt "normalen" 600km Reichweite auf einmal nur 250km angezeigt. Das sollte mal untersucht werden, da steckt bestimmt wieder irgendeine Lobby dahinter.
Meist ist damit 50% ggü. WLTP unter - für ein BEV - ungünstigen Bedingungen gemeint.

Mein letzter Verbrenner hat WLTP auch nur unter günstigen Bedingungen überhaupt erreicht und hatte unter ungünstigen Bedingungen auch easy Faktor 2 im Verbrauch.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
814
1.640
?
Norwegen stoppt den Verkauf von Autos mit Benzin- oder Dieselmotor – zehn Jahre früher als die EU. Mit Deutschland hat man dort Mitleid.
fanboys , euere verzweiflung und frust so gross ?
die bekannte autonation norwegen mit 2 , 8 millionen p k w .
wie bescheiden nimmt sich dagegen doch deutschland mit nur 50 , 0 millionen aus .
das wird ja immer laecherlicher hier mit den an den haaren herbeigezogen vergleichen
 
  • Haha
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.693
4.210
FRA
Lies doch einfach die verlinkte Quelle im Thread.
Deine Aussage ist mal wieder so absolut formuliert, als hätte jeder BEV im Winter 50% Reichweitenverlust.

Richtigerweise sollte dein Post so heissen:

In Ausnahmefällen kann es bei manchen BEVs zu einem Reichweitenverlust von bis zu 50% ggü. WLTP kommen, wenn ungünstige Bedingungen zusammentreffen.

Nur klingt das schon wieder so realistisch, so gar nicht nach einem reisserischem Posting.
 
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Reaktionen: Micha1976