Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.688
4.201
FRA
ANZEIGE
Einen Mietwagen tankt man vor der Rückgabe kurz auf, wenn man ihn nicht leer zurückgeben möchte. Sonst nicht.
Ich tanke den Mietwagen auf, wenn der Tank leer ist, macht ja keinen Sinn auf einer 1000km Strecke nach 500km liegenzubleiben, weil man partout erst kurz vor der Rückgabe auffüllen möchte. =;

• Like
Reaktionen: Micha1976

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.688
4.201
FRA
Zur Auswahl hatte ich 7 oder 8 Modelle bei Google wo ich erstmal nachschauen musste, was die Kiste denn hat. Bei Übergabe des Autos hat konnte mir das der junge, übermotivierte Mitarbeiter nämlich nicht sagen.
7 oder 8 Modelle ??
Ladestecker ? CCS, genau ein Modell
Batterie ? Egal, es kommt auf die Ladesäule an ... die sollte 150kW oder mehr liefern, wenn man schnell laden möchte.

An der Ladesäule dann, jo, das ist Pech, hatte auch schon an der Tanke Autofahrer vor mir die absolut nicht wussten, wo die Zapfpistole rein muss.
Musste letztlich auch in der Tiefgarage unverrichteter Dinge weiterziehen, weil die Ladepunkte so unmöglich zugeparkt waren, dass mein Kabel immer zu kurz war.

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
338
520
Pardon, falls das etwas überheblich rüber kam. Aber ich war echt angepisst nach einem Langstreckenflug mit Umsteigen mich damit noch beschäftigen zu müssen.
Für die Stadt sind die Fahrzeuge absolut genial, da bin ich uneingeschränkt dabei - aber Langstrecke auf der Autobahn? Niemals wieder!

Als mir klar war, dass das mit der Reichweite nix wird, erstmal abfahren auf den Parkplatz und via Handy einen geeigneten Charger suchen.
Zur Auswahl hatte ich 7 oder 8 Modelle bei Google wo ich erstmal nachschauen musste, was die Kiste denn hat. Bei Übergabe des Autos hat konnte mir das der junge, übermotivierte Mitarbeiter nämlich nicht sagen.

Am Charger dann die nächste Hürde. So ein junges Mädel, wohl ähnlich planlos mit E-Autos wie ich, hat die falsche Seite des Chargers zum Laden genutzt. Ich musste also 3x hin und her rangieren, um die verfügbare Kabellänge nutzen zu können. Und dann saß ich da für einige Zeit im kalten Auto und habe zugeschaut, wie es lädt...

Nee, das ist nix für mich.
Ich fahr Benziner, mit richtigem Hubraum und Leistung und weiß, dass ich bei sanftem Gasfuß auch mal 700km weit komme mit einer Tankfüllung.

Option zum EQA wäre übrigens ein VW Polo gewesen - der ist aber aufgrund des Laderaums raus gewesen, ich war voll bepackt inkl. Haustier-Transportbox!

Beschweren werde ich mich nicht. Nur werde ich überlegen, nochmal so eine niedrige Fahrzeugklasse zu buchen, hab für 2025 schon 7 Reisen geplant :/

Ich verstehe das zu 100%.
Es hätte mich auch massivst angekäst und ist natürlich der denkbar schlechteste Einstieg ins Thema E Mobilität.
Aber 700km Reichweite finde ich dagegen jetzt nicht soo sensationell viel besser als dass es für mich (!) ein Kriterium wäre. Aber wie gesagt, jedes Fahrprofil ist anders.
Mit meinem alten Diesel kam ich auf 1200-1250km. Das vermisse ich tatsächlich ein bißchen - aber eben nur bei den 1- maximal 2 sehr langen Fahrten im Jahr.
Wobei das eigentlich auch kaum ins Gewicht fällt. Gestoppt hab ich eh immer. Jetzt ist es einfach entspannter.

Aber klar, das Mietwagenthema ist ärgerlich und da finde ich deine Reaktion nicht überheblich. Wäre vermutlich vielen so gegangen.

• Love
Reaktionen: muriatowa

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.475
FRA/QKL
Fürs nächste Mal: Das Auto hätte nicht kalt sein müssen - einfach die Klima anstellen. Die Standklimatisierung ist einer der größten Pluspunkte von BEV ggü. Verbrennern.
Exakt. Wenn ich aktuell abends beschließe den Bürotag zu beenden drücke ich den Button in der App. Wenn ich dann ca. 3 Minuten später am Fahrzeug ankomme ist es im Innenraum schon angenehm vorgewärmt. Das wird im Vergleich zu früheren Standheizungen in den Benzinern um den Faktor 10 schneller warm.

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
89
122
Exakt. Wenn ich aktuell abends beschließe den Bürotag zu beenden drücke ich den Button in der App. Wenn ich dann ca. 3 Minuten später am Fahrzeug ankomme ist es im Innenraum schon angenehm vorgewärmt. Das wird im Vergleich zu früheren Standheizungen in den Benzinern um den Faktor 10 schneller warm.
Das kann mein Mercedes auch als Verbrenner. da werkelt Irgend so ne Elektro-Vorheizung - ist also nicht reinen E-Autos vorbehalten. ;)
Übrigens liebe ich die E-Mobilität in China, gerade in Shanghai, meiner zweiten Heimat.
Da funktioniert es aber halt einfach, wird gut subventioniert und die Ladepunkte sind selbst in Tiefgaragen mit 100 Stellplätzen mehr als nur ausreichend vorhanden.

Nochmal: Ich bin nicht Kontra-E-Auto! Für die Stadt gibt es nichts genialeres, für mein (persönliches) Fahrprofil aber absolut untauglich.

• Like
Reaktionen: chrigu81

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.475
FRA/QKL
Nochmal: Ich bin nicht Kontra-E-Auto! Für die Stadt gibt es nichts genialeres, für mein (persönliches) Fahrprofil aber absolut untauglich.
Kein Thema. Jeder sollte vorbehaltlos sein Fahrprofil analysieren and dann die für sich beste Option raussuchen.

Mein Audi hat 500Km Reichweite im Sommer, im Winter sind es etwa 400Km. Das ist ganz sicher nicht nur für die Stadt. Längere Strecken fahre ich allerdings innerdeutsch üblicherweise mit der Bahn, grenzüberschreitend wird es dann der Flieger. Von daher brauche ich die "Langstrecke" nicht so oft und kann vor allem in der Firma zu 0,21€ je kW bzw. heimisch mit PV-Anlage auf dem Dach sehr kostengünstig laden. Aber wenn es auf Langstrecke geht funktioniert das mit dem Laden z.B. bei EnBW oder Aral mit den 300kW Ladern erstaunlich gut. Kleiner 30 Minuten von 10 auf 80% alle 300Km, wenn ich sowieso eine Pause einlegen würde. Autohöfe bieten da inzwischen eine wirklich gute Ladeinfrastruktur an den BAB.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.214
10.816
der Ewigkeit
Wundervolle Stories - mehr davon.
Zahlt alles darauf ein, dass der heldenhafte Siegeszug sowie phantastische Durchmarsch der Steckerwagen
in den Köpfen der aufgeklärten und vor allem mündigen Verbraucher weiterhin so erfolgreich vonstatten geht:

...und weils so schön ist:

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
89
122
Heizung gebe ich dir recht, wie seht es denn im Sommer mit Kühlung (und ich meine nicht Belüftung) des Fahrzeugs aus.
Habe ich auch. Sperre ich das Auto auf (Handy/Schlüssel) kann ich einstellen ob bei gewissen Außentemperaturen die Klimaanlage bereits anlaufen soll.
Muss aber zugeben dass das ein Feature ist was ich nicht brauche, Fenster runter, Panoramadach auf und gut Stoff geben sorgt für ausreichende Belüftung :)

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.688
4.201
FRA
Habe ich auch. Sperre ich das Auto auf (Handy/Schlüssel) kann ich einstellen ob bei gewissen Außentemperaturen die Klimaanlage bereits anlaufen soll.
Muss aber zugeben dass das ein Feature ist was ich nicht brauche, Fenster runter, Panoramadach auf und gut Stoff geben sorgt für ausreichende Belüftung :)
Hast du also nicht so ... ich drücke auf den Knopf und kühle das Auto auch runter auf 17°C (wenn es sein muss), d.h. meine Klimaanlage läuft auch im Stand.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.215
4.323
Z´Sdugärd
Was soll das Gefasel?
Naja, du erfindest immer neuere Ausreden...

1) Wenn das Teil leer ist fragt dich das Navi ob du eine Tanke in Reichweite anfahren willst auf der Route.
2) Ich ranke wenn der Tank leer ist. Warum sollte ich mich zu den anderen Komikern in die Schlange stellen um 30min meines Lebens zu verschwenden nur um 2€ zu sparen. Im Ernst: Was hast du für einen Stundenlohn das du das so machst?
3) Ja, Aufladen empfinde ich auch als doof. Und ich bin glaub einer der wenigen die auch mal 1000km in 24h fahren (müssen). Und ja, ich habe auch gewisse Zweifel gegenüber einem E Auto. Aber ich hab nicht für alles die drolligsten Ausreden und unterstelle dann anderen ein Gefasel.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Ein E-Auto allgemein als Mietwagen anzubieten ist auch Murks, weil die Leute keine Ahnung haben wie man damit umgehen soll. Parken, Laden, Ladekarten usw. - davon haben Verbrennerfahrer doch gar keine Ahnung.

Genau das isses ja . Du siehst daran wie realitätsfremd das gesamte an sich vernünftige Elektrothema dem an sich gutmütigen Otto Normal aufgedrückt werden sollte . Was weiß ich zum Beispiel denn als im Prinzip gut informierter Volksgenosse von Ladekarten ? Die übrigens auch hier seit 20.000 Posts immer wieder heiß diskutiert werden .
Aber gut, in 15 Jahren hat sich das dann sowieso erledigt, auch wenn das einige hier nicht hören oder begreifen wollen.
Genau so isses . Juser N.ierenstein wird dann alternativ seinen holsteinischen Kaltblüter satteln um dem Verbrennergedanken weiter Tribut zu zollen .

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.018
irdisch
Naja, du erfindest immer neuere Ausreden...

1) Wenn das Teil leer ist fragt dich das Navi ob du eine Tanke in Reichweite anfahren willst auf der Route.
2) Ich ranke wenn der Tank leer ist. Warum sollte ich mich zu den anderen Komikern in die Schlange stellen um 30min meines Lebens zu verschwenden nur um 2€ zu sparen. Im Ernst: Was hast du für einen Stundenlohn das du das so machst?
3) Ja, Aufladen empfinde ich auch als doof. Und ich bin glaub einer der wenigen die auch mal 1000km in 24h fahren (müssen). Und ja, ich habe auch gewisse Zweifel gegenüber einem E Auto. Aber ich hab nicht für alles die drolligsten Ausreden und unterstelle dann anderen ein Gefasel.
Du brauchst eine halbe Stunde zum Volltanken? Wie klapprig bist du denn? Aber Auto fahren klappt noch?

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.055
279
STR
Das kann an Tankstellen - welche den Sprit mal deutlich günstiger raushauen als alle in der Umgebung - schon mal vorkommen.
Zur Regel gehört es aber sicherlich nicht.

Ehrenbruder9000

Reguläres Mitglied
06.11.2024
97
63
Welches Auto würdet ihr mir empfehlen für besten Swag?

Mercedes G63 oder BMW X7?

Zuletzt bearbeitet:

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
338
520
Weils mal wieder nicht für den wesentlichen Teil gereicht hat:

"Die Fabrik mit 3.000 Beschäftigten fertigt nur ein einziges Modell, den Elektro-SUV "Q8 e-tron". Dieser war vor allem auf dem chinesischen Markt erfolgreich. Nun ist die Nachfrage aus China eingebrochen und die Verkaufszahlen schrumpfen."

Der Nachfolger des "Q8-etron" soll voraussichtlich in Mexiko gebaut werden. Denn Audi könnte diesen Bereich Fachleuten zufolge den Chinesen überlassen oder eine Kooperation mit einem chinesischen Autobauer anstreben mit einer außereuropäischen Produktion. Und sich dafür im E-Bereich auf die Mittelklasse konzentrieren, die aber nicht mehr in Brüssel produziert wird."

Kannst dich also wieder hinlegen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland