Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.560
2.903
HAM, LBC
Mit dem Elektroauto hätte ich Angst vor Stillstand...
Mit meinem Benziner tanke ich, wenn sich der Zeiger der Benzinuhr dem roten Bereich nähert. Mit meinen zwei BEV lade ich, wenn sich die Anzeige der noch vorhandenen Ladung der 0 nähert. In beiden Fällen bin ich bisher auch nicht im Ansatz einem "Stillstand" nahegekommen...
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Mit meinem Benziner tanke ich, wenn sich der Zeiger der Benzinuhr dem roten Bereich nähert. Mit meinen zwei BEV lade ich, wenn sich die Anzeige der noch vorhandenen Ladung der 0 nähert. In beiden Fällen bin ich bisher auch nicht im Ansatz einem "Stillstand" nahegekommen...
Meinem MA ist das vor einiger Zeit mit seinem Dösel passiert. Weil dummerweise die Tanke schon zu hatte Abends und r den roten Bereich wie üblich genutzt hat. Einmal Zwangsnacht an der Tanke bis zur Wiedereröffnung am nächsten Morgen. Dumm gelaufen mit dem Verbrenner... =;
 

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
115
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Ausflug von +1 mit bester Freundin endete zuletzt auf dem ADAC Hänger.
Zu Hause mit einer Rest Reichweite von 45 km losgefahren, nächste Tankstelle auf dem Weg circa 7km entfernt.
Kurz darauf, an der Steigung der Donnersberger Brücke in München mit angezeigter Restreichweite von 23 km auf der linken Fahrspur liegen geblieben.
 

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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Verbrenner oder Elektro?
Verbrenner sollte man möglichst nicht komplett leer fahren, damit der Schmodder im Tank nicht am Ende konzentriert durch den Motor geht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA
Verbrenner oder Elektro?
Verbrenner sollte man möglichst nicht komplett leer fahren, damit der Schmodder im Tank nicht am Ende konzentriert durch den Motor geht.
Bitte gerne die Verbrennerdiskussionen im passenden Thread fortsetzen:

 

Luftikus

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08.01.2010
24.064
10.012
irdisch
Diese Regel versuchst alleine du einzuführen. Es ist eine direkte Rückfrage zum Post vorher, falls du dir die Mühe machen möchtest, im Zusammenhang zu lesen.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.682
4.198
FRA
Diese Regel versuchst alleine du einzuführen. Es ist eine direkte Rückfrage zum Post vorher, falls du dir die Mühe machen möchtest, im Zusammenhang zu lesen.
Auch der Post vorher gehört in den Verbrennerthread, da dürft ihr euch gerne über Schmodder im Tank austauschen.
 

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
115
60
Verbrenner,
Bei einem späteren Werkstattbesuch hat ein Mitarbeiter erklärt, dass bis zu einem Tankinhalt von 29l gemessen wird, bei niedrigerem Füllstand nur noch berechnet wird.
Mit Tesla oder Volvo Ex30 noch nie stehen geblieben, solange Restreichweite angezeigt wird, fahren die auch...

;)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.776
3.699
dass bis zu einem Tankinhalt von 29l gemessen wird, bei niedrigerem Füllstand nur noch berechnet wird.
Wäre eine sehr interessante Herangehensweise, die ich mir gerade nur schwer vorstellen kann. Fakt ist aber, dass Porsche Sprit im Pumpensumpf vorhält, der für die Pumpe unerreichbar ist.

 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Mit meinem Benziner tanke ich, wenn sich der Zeiger der Benzinuhr dem roten Bereich nähert. Mit meinen zwei BEV lade ich, wenn sich die Anzeige der noch vorhandenen Ladung der 0 nähert. In beiden Fällen bin ich bisher auch nicht im Ansatz einem "Stillstand" nahegekommen...

Juser !

Im Rahmen meiner Vorumsarbeit stand bekanntlich stets das Wohlergehen der Insassen im Vordergrund und zwar aktuell das finanzielle . Ich habe insoweit wieder nachgedacht und führe aus wie folgt :

Um das Elektrofahren von Kostenerwägungen weitgehend unabhängig zu machen habe ich folgende Lösung erdacht : die Elektrostecker an den Soilen scheinen wohl weitgehend kompatibel zu sein und deswegen müßte es möglich sein , den Stecker eines im Ladevorgang befindlichen Automobils zu entnehmen , in den eigenen Boliden umzustöpseln und zu gegebenem Zeitpunkt wieder zu retournieren . Bevor der Stöpselgeschädigte wiederkommt , logo . Ich grübele derzeit noch ob es sich eventuell um Diebstahl handeln könnte , wozu bekanntlich ein Gewahrsamsbruch erforderlich wäre , tendiere aber hier zum straffreien Mundraub . Unterschlagung würde auch nicht passen . Ich bitte um sachgerechte Kommentierung und darf abschließend publizieren , daß zwecks innerstädtischer Versorung der Schloßküche Somkiat hochaktuell ein Bolide des Typs Fiat 500 HYBRID (!) seine Kreise zieht . Letzteres allerdings Rätsel aufgibt , beim Studium der Betriebsanleitung bin ich vorläufigan der Stelle stehengeblieben wo die Firma Stellantis vor dem Verzehr von Knopfbatterien warnt und im Übrigen erloitert , daß das Fahrzeug wegrollen kann wenn man sich darunterlegt . Ich befinde mich derzeit auf der Suche nach diesen Knopfbatterien und warum ich mich unter das Fahrzeug legen soll . Liegen auch hierzu Hinweise vor ?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
die Elektrostecker an den Soilen scheinen wohl weitgehend kompatibel zu sein und deswegen müßte es möglich sein , den Stecker eines im Ladevorgang befindlichen Automobils zu entnehmen , in den eigenen Boliden umzustöpseln und zu gegebenem Zeitpunkt wieder zu retournieren . Bevor der Stöpselgeschädigte wiederkommt
Das wird daran scheitern, dass das Ladekabel verriegelt ist. Und beim Ausstecken der Ladevorgang beendet wurde.

Du brauchst sowas:

Aber etwas dicker. Gibt's bei AliExpress bestimmt für kleines Geld.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.055
278
STR
Und die Knopfbatterie ersuchet Ihr in der elektronischen Schalteinheit zum Bedienen der Türentriegelung aus der Entfernung.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Juser , zu meiner nicht geringen Beruhigung ist es wohl so , daß der Hybrid lediglich ein sogenannter Maild Hübrid ist und insofern nichts bewirkt , was den Fahrer verwirren könnte . Allerdings zeigen sich auf einer ansonsten unverständlichen Anzeige farbenfrohe Balken , die wohl das Befinden des Maild Hübrids widerspiegeln sollen . Mir soll´s egal sein . Nach Betätigung der Taste CITY fährt sich jedenfalls lenkungsmäßig der Bolide wie ein Autoscooter auf der Kirmes . Ich bin insgesamt hochzufrieden und überlasse alles Weitere dann der zuständigen Kreativdirektorin . Ganz mal nebenbei und nur am Rande bemerkt : der Elektronachfolger 500 E oder so soll in der Tat ca 35.000 Oiro kosten . Verehrte Juser , das kann ja wohl nichts geben ; im Prinzip sind mir die Elektroautos überhaupt nicht zuwider solange ich selbst keines fahren soll , aber wo sind wir denn hier preismäßig gelandet ? Komplett für´n Arsch , T´schuldigung . Abschliessend darf ich , auch aus dem Haus Stellantis , das indirekte Schwesterfahrzeug Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio empfehlen . Könnte jeden Tag wieder von Neuem hoilen . Pilotierte dereinst einen 993 Turbo sowie Ferrari California , der Alfa ist das Endstadium des Verbrennertums . Schönes bleibt , danach kommt nix mehr . Schwör´ isch .
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.352
11.470
FRA/QKL
Ach ja, mal wieder so eine Sack Reis Meldung des ForenGRÜNEN... :rolleyes:

Hatten wir übrigens hier schon, bei Verbrennern ebenfalls Steigerung von bis zu 30%. Ist wie schon immer abhängig vom Fahrzeugtyp und den gemeldeten Schäden.

Diese Faktoren lassen die Kfz-Versicherungsbeiträge branchenweit steigen:​

Lohnkosten: Die Reparatur-Stundensätze in den Kfz-Werkstätten sind auf bis zu 400 Euro gestiegen.

  • Kosten für Ersatzteile: Die Preise für Ersatzteile sind kräftig angezogen und liegen weit über dem allgemeinen Inflationsniveau. Teilweise lässt sich der Preisanstieg mit der Verwendung von hochwertigerer Kfz-Technik begründen. So sind z.B. Kosten für neue Kofferraumklappen in den letzten Jahren um 99 Prozent gestiegen, neue Rückleuchten kosten 86 Prozent mehr, eine neue Seitenwand hinten sogar 102 Prozent mehr.4
  • Klimabedingte Schäden: Schäden am Kfz durch häufigere und heftigere Sturmereignisse verursachten deutschlandweit versicherte Schäden von insgesamt über 12,5 Mrd. Euro.5
  • Längere Reparaturdauer: Durch Lieferverzögerungen bei Ersatzteilen und den Mangel an Fachpersonal verlängert sich die Reparaturzeit in Kfz-Werkstätten. Das führt auch dazu, dass Mietwagen als Ersatzfahrzeug länger ausgeliehen werden müssen – auch das erhöht die Kosten.

Fein raus sind natürlich alle Fahrer mit Full-Leasing-Verträgen deren zumindest Vollkaskobeitrag über die Gesamtlaufzeit garantiert ist. Haben wir hier selbstverständlich für alle Firmenwagen so. :cool:
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.210
10.802
der Ewigkeit
Nach dem Kollabieren der Steckerwagen-Verkaufszahlen und sonstigen Zustimmungswerten,
werden die brennbaren Teile jetzt auch zum europäischen Politik-Flop. (y)
Mit Ansage - wunderts?

Nur Verlierer umgeben sich gerne mit Verlieren, wobei auch dem Letzten klar sein sollte,
dass 10 Schwache noch lange keinen Starken machen.

 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.466
704
STR
Kurz an die Schwarzmaler... es findet, wie in vielen anderen Bereichen, aktuell eine Anpassung nach unten, weg von zu optimistischen Absatzzahlen statt. Das geht nun einmal mit einem Kapazitätsabbau einher. Hier von Panik zu sprechen ist m.M.n. völlig übertrieben - die Firmen erzielen alle noch positive Ergebnisse.
Das die E-Strategie überprüft und angepasst wird ist aus meiner Sicht logisch.
Die Taycans haben, ähnlich wie die S-Klassen o.ä., anfänglich einen hohen Wertverlust. Gebraucht gehen die gut ausgestattet Modelle relativ gut weg. Das kannst Du gerne selbst über die Gebrauchtwagensuche der Porsche-Seite prüfen. Ich kenne einige die aktuell auf der Suche nach vFL Turbo und Turbo S sind.
Das der Absatz der Neufahrzeuge schwächet ist unbestritten und hat mehrere Ursachen. Ich würde das mal so ausdrücken - Luxus hat es aktuell schwierig. Das kannst Du auch bei anderen Luxus-Anbietern sehen.
Und nun ganz konkret... ich habe heute den Macan Turbo zurück gebracht. Gefühlt war das ein ganz anderes Auto als der Macan 4. Man konnte ihn fast so sportlich wie den Taycan bewegen. Die Leistung war stellenweise schwer zu kontrollieren. Beim zügigen Abbiegen auf dem Stand muss man da schon vorsichtig sein, Der Verbrauch war mit 30kWh/100 km für Witterung und Art der Fortbewegung mehr als angemessen.
Die Verarbeitung war auf höchsten Niveau. Wer einen sportlichen, traditionell aussehenden SUV mit E-Antrieb sucht macht da sicher nichts falsch.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.067
516
MUC
Das die E-Strategie überprüft und angepasst wird ist aus meiner Sicht logisch.
Das Ergebnis der neuen Strategie ist dann beispielsweise, dass Audi beim S6 e-tron allen Ernstes 770 EUR Aufpreis für das "Klimatisierungspaket Winter" will, um die Standklimatisierung freizuschalten. Damit wird einer der wesentlichen konstruktionsbedingten Vorteile des E-Autos zum aufpreispflichtigen Feature und liegt finanziell fast auf dem Niveau einer nachgerüsteten Standheizung. Als dann auch noch das Wartungspaket 75 EUR netto pro Monat kosten sollte, habe ich mich von unserer Großkundenbetreuuerin wieder für die nächsten 3 Jahre verabschiedet.

Am 27./28. kriege ich mal einen Taycan zur Probefahrt für zwei Tage. Mal schauen, ob man bei der Konzernschwester aktuell E-Autos verkaufen will.
 
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