Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
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Ich fahre seit gut 2 Jahren Taycan und ich bin hoch zufrieden. Es gibt nur wenige Dinge die mich stören. Sobald ich ihn ihn artgerecht bewege vergesse ich die zum Verdrecken neigende Rückfahrkamera oder ... ja was eigentlich? Eigentlich stört mich sonst nichts mehr. Der Taycan fühlt sich für mich auch hochwertiger an. Du kommst, wenn ich mich recht erinnere, von BMW, oder? Dann wird Dir der Taycan vom Fahrgefühl sicherlich zusagen.

Ich schaue nur wegen meiner +1 nach dem Macan - sie hätte es gerne weniger sportlich.

Das kostenpflichtige Entsperren von verbauten Option finde ich allgemein albern. Meiner Meinung nach tun sich die Hersteller da keine Gefallen.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.466
704
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Jap, aktuell i4 M50 - i5 M60 als Alternative wird demnächst auch Probegefahren. Im Januar wird dann entschieden.
Den i5 hat sich ein Freund letzte Woche als Nachfolger für den iX3 geholt. Er ist bisher sehr zufrieden. Der beleuchtete Kühlergrill hat es mir angetan. BMW ist für mich leider keine Option. Das hat aber nichts direkt mit dem Produkt zu tun.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
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Z´Sdugärd
Eins mal noch, und total wertefrei...

Weihnachten, da fährt man Heim zur Familie, und so kehrt auch der verlorene Sohn zurück ins Kaff wo er gross geworden ist. Das ganze nutzt man natürlich, dass man sich auch mit den alten Kumpels trifft und da gemütlich Essen geht. Nun und für mich auch neu, hat Schulkumpel X eben seine Ausbildung zum KFZler und seinn Angestelltenverhältniss mit einem Meister und einer eigenen Werkstatt gekrönt. Eben diese Werkstatt hat sich auf Produkte aus dem Hause VAG und Hyundai spezialisiert. Am liebsten mit E bitte. Und gilt wohl "in der Scene" als sehr kompetent. Als das bekannt wurde ist natürlich die Frage gekommen:
"Halten die Dinger wirklich so lange? Und da geht auch wirklich nix kaputt?"
Die Antwort wurde zu mir weiter geschoben mit den Worten:
"Ihr habt doch auch viel Elektronik und E Motoren verbaut, zwar andere Branche, aber wie oft geht bei euch was kaputt?"
Musste ich mit "leider viel zu oft" beantworten. Ein Lächeln mit der Aussage:
"Siehste, jetzt habt ihr eure Antwort" hat das ganze dann mehr oder weniger beantwortet. Im Detail:
"Ich hab grad einen EQ7 in der Werkstatt, 50tkm drauf, da ist der Rotorlagesensor kaputt. Ist nicht dazu gebaut das man den tauschen kann. Also komplettes Antriebspaket tauschen. 5 stellige Kosten bei denen sich Audi nur teilweise beteiligt. 7 Tage Arbeit das Ding"

Also so mal aus dem Maschinenbau gesprochen: Ja sowas geht schonmal kaputt, haben wir ja auch. Und ja, das Ding ist teilweise auch nicht einzeln zu tauschen und zieht bei einem Syncronmotor auch n riesen tamtam nach sich, aber da kost so n Motor auch nur 5 Scheine und ist in ner Stunde getauscht. Mal abgesehen das man den bei aktuellen Motorengenerationen auch ganz einfach wirklich tauschen kann.

Fazit: Mag sein das sich der Dienstwagenfahrer mit der Leasingschleuder nun nicht angesprochen fühlt. Da das eh ein "all in" Leasing ist. Aber das so ein E Auto eben "verschleissfreier" und weniger reparaturanfällig ist...naja. Und ja, sicherlich mag von diesem Fall auf alle schliessen auch nicht das gelbe vom Ei sein...aber wenn der grösste Hersteller die Pannenstatistik vom TÜV mit der roten Laterne anfuhrt, und dabei Sachen kaputt gehen nach 3 Jahren die selbst bei einem Yugo ewig halten...
 
  • Wow
Reaktionen: Luftikus

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
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Kurz an die Schwarzmaler... es findet, wie in vielen anderen Bereichen, aktuell eine Anpassung nach unten, weg von zu optimistischen Absatzzahlen statt.
Wenn eine Firma eine 180 Grad Wende macht, und doch wieder Verbrenner bauen will (muss, Stichwort 911, Boxster, Caymann), nachdem man das zwei Jahre (!) komplett für die Zukunft ausgeschlossen hat, ist das keine Anpassung. Das ist das Eingeständnis des Scheiterns.
Das geht nun einmal mit einem Kapazitätsabbau einher.
Das geht mit Arbeitslosigkeit, Kursstürzen und Vernichtung von Werten einher.
Hier von Panik zu sprechen ist m.M.n. völlig übertrieben -
Nein.
die Firmen erzielen alle noch positive Ergebnisse.
Und? Das hast zunächst mal gar nichts.
Das die E-Strategie überprüft und angepasst wird ist aus meiner Sicht logisch.
Jetzt, ja. Vor zwei Jahren wäre diese Erkenntnis im Vorstand revolutionär gewesen. Einige wenige warnen und haben dieses Ergebnis schon vorhergesehen. Die E-Mobilität auf diesen Wege wird und ist in Deutschland gescheitert, das ist die erste Erkenntnis aus drei Jahren Ampel.
Die Taycans haben, ähnlich wie die S-Klassen o.ä., anfänglich einen hohen Wertverlust. Gebraucht gehen die gut ausgestattet Modelle relativ gut weg. Das kannst Du gerne selbst über die Gebrauchtwagensuche der Porsche-Seite prüfen. Ich kenne einige die aktuell auf der Suche nach vFL Turbo und Turbo S sind.
Das der Absatz der Neufahrzeuge schwächet ist unbestritten und hat mehrere Ursachen. Ich würde das mal so ausdrücken - Luxus hat es aktuell schwierig. Das kannst Du auch bei anderen Luxus-Anbietern sehen.
Nach wie vor: Einstiegspreis zu hoch, Wertverlust zu hoch, Gebrauchtpreise (daher) auch zu hoch.
Und nun ganz konkret... ich habe heute den Macan Turbo zurück gebracht. Gefühlt war das ein ganz anderes Auto als der Macan 4. Man konnte ihn fast so sportlich wie den Taycan bewegen. Die Leistung war stellenweise schwer zu kontrollieren. Beim zügigen Abbiegen auf dem Stand muss man da schon vorsichtig sein, Der Verbrauch war mit 30kWh/100 km für Witterung und Art der Fortbewegung mehr als angemessen.
Die Verarbeitung war auf höchsten Niveau. Wer einen sportlichen, traditionell aussehenden SUV mit E-Antrieb sucht macht da sicher nichts falsch.
Sorry. Nein. Ich weiß nicht, welche Ausstattung du hattest, aber höchstes Niveau bietet der Macan E selbst in der Individualausstattung nicht (mehr). Gesteppte Nähte, die plötzlich mitten im Armaturenbrett aufhören, Mitteltunnel, die knarzen, Schalter und Displays, die sich nach 5 Euro anfühlen, etc. etc. Nein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ergebnis der neuen Strategie ist dann beispielsweise, dass Audi beim S6 e-tron allen Ernstes 770 EUR Aufpreis für das "Klimatisierungspaket Winter" will, um die Standklimatisierung freizuschalten. Damit wird einer der wesentlichen konstruktionsbedingten Vorteile des E-Autos zum aufpreispflichtigen Feature und liegt finanziell fast auf dem Niveau einer nachgerüsteten Standheizung. Als dann auch noch das Wartungspaket 75 EUR netto pro Monat kosten sollte, habe ich mich von unserer Großkundenbetreuuerin wieder für die nächsten 3 Jahre verabschiedet.

Am 27./28. kriege ich mal einen Taycan zur Probefahrt für zwei Tage. Mal schauen, ob man bei der Konzernschwester aktuell E-Autos verkaufen will.
Kann ich dir sagen: Nein.

Wenn du Zugriff auf das Audi-Flotten-Gebrauchtprogramm hast: da kannst dir gute Q8 eTron aka Etron 55 zum schmalen Preis in Vertreter-Ausstattung ziehen, ohne große Diskussionen.
 
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