Eins mal noch, und total wertefrei...
Weihnachten, da fährt man Heim zur Familie, und so kehrt auch der verlorene Sohn zurück ins Kaff wo er gross geworden ist. Das ganze nutzt man natürlich, dass man sich auch mit den alten Kumpels trifft und da gemütlich Essen geht. Nun und für mich auch neu, hat Schulkumpel X eben seine Ausbildung zum KFZler und seinn Angestelltenverhältniss mit einem Meister und einer eigenen Werkstatt gekrönt. Eben diese Werkstatt hat sich auf Produkte aus dem Hause VAG und Hyundai spezialisiert. Am liebsten mit E bitte. Und gilt wohl "in der Scene" als sehr kompetent. Als das bekannt wurde ist natürlich die Frage gekommen:
"Halten die Dinger wirklich so lange? Und da geht auch wirklich nix kaputt?"
Die Antwort wurde zu mir weiter geschoben mit den Worten:
"Ihr habt doch auch viel Elektronik und E Motoren verbaut, zwar andere Branche, aber wie oft geht bei euch was kaputt?"
Musste ich mit "leider viel zu oft" beantworten. Ein Lächeln mit der Aussage:
"Siehste, jetzt habt ihr eure Antwort" hat das ganze dann mehr oder weniger beantwortet. Im Detail:
"Ich hab grad einen EQ7 in der Werkstatt, 50tkm drauf, da ist der Rotorlagesensor kaputt. Ist nicht dazu gebaut das man den tauschen kann. Also komplettes Antriebspaket tauschen. 5 stellige Kosten bei denen sich Audi nur teilweise beteiligt. 7 Tage Arbeit das Ding"
Also so mal aus dem Maschinenbau gesprochen: Ja sowas geht schonmal kaputt, haben wir ja auch. Und ja, das Ding ist teilweise auch nicht einzeln zu tauschen und zieht bei einem Syncronmotor auch n riesen tamtam nach sich, aber da kost so n Motor auch nur 5 Scheine und ist in ner Stunde getauscht. Mal abgesehen das man den bei aktuellen Motorengenerationen auch ganz einfach wirklich tauschen kann.
Fazit: Mag sein das sich der Dienstwagenfahrer mit der Leasingschleuder nun nicht angesprochen fühlt. Da das eh ein "all in" Leasing ist. Aber das so ein E Auto eben "verschleissfreier" und weniger reparaturanfällig ist...naja. Und ja, sicherlich mag von diesem Fall auf alle schliessen auch nicht das gelbe vom Ei sein...aber wenn der grösste Hersteller die Pannenstatistik vom TÜV mit der roten Laterne anfuhrt, und dabei Sachen kaputt gehen nach 3 Jahren die selbst bei einem Yugo ewig halten...