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Ein (Zweit) E-Fahrzeug zusätzlich als Speicher zu nutzen dürfte schon bald möglich sein. Voraussetzung ist natürlich dass die Fahrzeuge gespeicherten Strom auch wieder abgeben können. Das geht ja in die gleiche Richtung die E-Mobilität auch für Stabilisierung der Stromnetze zu nutzen und damit massive Überkapazitäten bei den Kraftwerken welche nur für Spitzen vorgehalten werden abzubauen. Für den Lebenszyklus der Batterie im Fahrzeug wird der Speicher allerdings immer nur einen kleinen Teil abgeben können.Ist hier inkl. PV ähnlich. Allerdings habe ich mir Zuhause und im Geschäft die Wallboxen erspart und lade über Schuko. Ich hoffe immer noch, dass sich in nicht all zu ferner Zukunft Wasserstoff durchsetzt oder ich ein (Zweit)-E-Fahrzeug auch als Speicher für die PV-Anlage nutzen kann.
Thema Wasserstoff für den privaten Individual Verkehr: Niemals. Der riesige energetische Aufwand das zu produzieren, der immense Aufwand das zu transportieren, die völlige fehlende Infrastruktur (Tankstellen) mit den entsprechenden Lagerkapazitäten (bei - 255°C und/oder 1000 bar), mal ganz abgesehen von den technischen Voraussetzungen die es dafür im Fahrzeug braucht. Never!
Das wird momentan nur in Deutschland in die allgemeine Diskussion geworfen um die E-Mobilität in Frage zu stellen und den Verbraucher zu verunsichern. Ja, es gibt ein paar Modelle und ein paar Versuche auch mit solchen Tankstellen, aber die Kosten dafür sind einfach viel zu hoch und energetisch ist Wasserstoff auch nicht sinnvoll da der Strombedarf viel höher ist im Vergleich zur echten E-Mobilität.