Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
ANZEIGE
Die Energiedichte von 60 kg Normalbenzin ist deutlich höher als von jedem aktuellen Akku. Stört das irgendjemanden?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.216
4.331
Z´Sdugärd
Die Energiedichte von 60 kg Normalbenzin ist deutlich höher als von jedem aktuellen Akku. Stört das irgendjemanden?


Da kippst aber satt Schaum/Wasser/Sand/younameit drauf und dann is mehr oder weniger schnell gut. Auch der Nachschub an Sprit ist abgestellt und moderne Kunststofftanks platzen soooo schnell auch nicht. Von daher...

Persönlich hätte ich, wenn ich ein BEV hätte, viel mehr die (irrationale) Angst, dass ein vielleicht vorgeschädigter Akku in einer Tiefgarage spontan Feuer fängt, die Feuerwehr das nicht löschen kann und dann vielleicht ein ganzes Gebäude mit dahingerafft wird...

Währ denkbar einfach zu lösen: Spezelle ausgewiesene Ladestellen die abgeschottet werden können und wens sein muss eben mit dem Stickstoff deiner Wahl geflutet werden können. Was natürlich in der heimischen Garage vermutlich ausfallen wird.

€dit
Ich bin halt der Meinung das ein E Auto mit der Anschaffung nicht fertig ist und eben nicht zuende gedacht ist. Was passiert den mit den Resten. Also wen das Auto mal verschrottet werden muss/soll? Mal von dem leidigen Tesla den keiner will abgesehen. Auf nen normalen Schrottplatz kannst den ja kaum bringen. Wie geht die Bergung vin Unfallautos? Wie entsorgt man das ganze? Wie sollen sich Ersthelfer verhalten? Ich hatte schonmal das Vergnügen einen mehr oder weniger bewustlosen Fahrer aus einem Fahrzeug zu bergen wo die Airbags "versagt" hatten. Die Karre hat nach (ich sag mal Schiesspulver) gestunken und als de Typen mit dem Messer aus den Gurten geschnitten hast weils Schloss kaputt war hatte man immer Angs das einem geleich der Airbag gegen den Kopf schlägt. Was machst wohl als Laie wen da irgendwelche Käbelchen raushängen? Fragen über Fragen.

Aber noch weiter gesponnen: Was wird wohl mit den ersten Feuerpolicen für Häuslesbauer passieren wen dank einem bissle Feuer in der Garage die Bude abfackelt? "Haben sie ein E Auto? OHO...macht 100% Aufschlag".
 
Zuletzt bearbeitet:

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
312
37
NRW
Was machst wohl als Laie wen da irgendwelche Käbelchen raushängen? Fragen über Fragen.

Der Laie wird wahrscheinlich nicht erkennen, dass er da mit einem BEV hantiert. Wenn ich an einem E-Auto stehen würde und offene Kabel hängen raus, dann sollte ich besser einen dicken Phasenprüfer im Auto haben, den ich dann erstmal an die Karrosserie halte. Wenn das Lichtchen angeht, hat der Insasse leider Pech gehabt. Und ich wahrscheinlich auch, da der Phasenprüfer nur für 230 V gebaut ist...

Hey, Geschäftsidee! Phasenprüfer fürs E-Auto! Ein bisschen Lobbyarbeit und so ein Teil ist im Verbandskasten verpflichtend mitzuführen! Zack - direkt mal ein paar Millionen zu überhöhten Preisen vertickert!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
Ich bin halt der Meinung das ein E Auto mit der Anschaffung nicht fertig ist und eben nicht zuende gedacht ist.

Das ist richtig, aber es ist ja nicht so dass man da nicht sehr viel forscht und auch schon einige beachtliche Resultate erzielt hat:
https://www.ingenieur.de/technik/fa...g-wie-akkus-von-elektroautos-recycelt-werden/

Man kann bei einer neuen Technologie nicht von vornerein für alles schon eine Lösung haben. Dann hätten wir übrigens niemals ein AKW bauen dürfen. ;)

Die Erfahrung der letzten 30 Jahre zeigt aber, dass Müll zum kostbarsten aller Rohstoffe aufgestiegen ist und zahlreiche Unternehmen und Forschungsinstitute sehr ideenreich Geschäftsfelder der Zukunft auftun. Man gebe Ihnen nur genügend Müll und die werden garantiert was daraus machen mit sehr hohen Recyclingquoten. :yes:
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.216
4.331
Z´Sdugärd
Das ist richtig, aber es ist ja nicht so dass man da nicht sehr viel forscht und auch schon einige beachtliche Resultate erzielt hat:
https://www.ingenieur.de/technik/fa...g-wie-akkus-von-elektroautos-recycelt-werden/
Durchaus interesant zu lesen keine Frage. Aber was machst mit dem Rest? Da die Akkus und die Kabel ja durchaus schwer sind wird viel mit liechten Werkstoffen wie CFG und anderen (beschichteten) Kunststoffen verbaut. Gut könnte man hexeln und ab in den gelben Sack ;)
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
[...]Ebenso könnte man an die Batterien einen Not Aus anbauen. Bei einem Unfall löst dieser aus und schaltet das komplette Auto ab.[...]

Gibt´s schon, nennt sich Pyrofuse. Ich bin kein Elektriker, soweit ich es als Laie verstanden habe muss die Stromversorgung per Sprengladung getrennt werden, da eine kontrolliertes "normales" Abschalten bei Gleichstrom unter Umständen nicht schnell genug geht. Nettes Video zur Veranschaulichung der Unterschiede bei Trennung Wechselstrom vs. Gleichstrom:

https://youtu.be/Zez2r1RPpWY
 
Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.469
705
STR
Baker, Kalifornien. Das ist ein Nest mit ein paar hundert Einwohnern und 46 Schnellladestationen. 40 davon durch den Hersteller, den Du nicht magst.
Naja, Baker liegt verkehrstechnisch zwischen Los Angeles und Las Vegas. In Wolf Bank / Montana (kleines Kaff am Highway 2) ist man vermutlich über eine verfügbare Haushaltssteckdose froh. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.614
9.571
Dahoam
Wenn man sieht wie die Deutsche Post mit ihrem Elekto-Streetscooter sich langsam ausbreitet verstehe ich immer weniger wieso die deutschen Autohersteller vor Jahren nicht die Chance genutzt haben einen guten Einstieg in den Markt der vernünftigen E-Autos zu bekommen (keine 200+km/h Straßenpanzer).

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...utos-von-streetscooter-erobern-a-1298216.html

Einem DHL-Sprecher zufolge soll die Konzerntochter nicht nur als Fahrzeughersteller punkten, sondern auch beim Aufbau einer Lade-Infrastruktur und beim Organisieren einer Weiternutzung gebrauchter Fahrzeugbatterien mitmischen.

Aber vermutlich passt ein vernünftiger Transporter wo es nur um einen möglichst hohen Nutzwert geht nicht in das Ego-Getriebe-SUV-Panzer-Portfolio der Premiumhersteller.
Dafür fahren sie jetzt premiummäßig hinter dem E-Auto-Markt hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.216
4.331
Z´Sdugärd
Aber vermutlich passt ein vernünftiger Transporter wo es nur um einen möglichst hohen Nutzwert geht nicht in das Ego-Getriebe-SUV-Panzer-Portfolio der Premiumhersteller.
Dafür fahren sie jetzt premiummäßig hinter dem E-Auto-Markt hinterher.
Die Strategie diverser Hersteller muss man nicht verstehen. VW stellt den Passat (DER Dauerbrenner nach dem Golf) ein. Daimler möchte Standardisieren, hat aber von jedem Typ ein normales, ein Coupe, SUV, Kombi, Cabrio etc. WARUM?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Gestern erspähte ich auf der A3 bei Limburg ein Automobil Mercedes , EQC 400 stand da hinten drauf, vermutlich elektro. Im Gegensatz zu den nichtssagenden Karosserien des Fabrikates Tesla handelt es sich um ein halbwegs attraktives Auto .
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.247
Odessa/ODS/UA
Aktuell fahre ich ein Gefährt mit Downsize-Motor, 2 Turboladern (davon einer elektrisch) und zusätzlichem E-Motor.

Die Erfahrung der letzten 1 1/2 Jahre lehrte mich, dass mein nächstes Fahrzeug eines mit ordentlich Hubraum und Zylindern, ohne Turbo, ohne E-Motor und vor allem ohne dauernd fehlerhaftes 48V-Bordnetz sein wird.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.216
4.331
Z´Sdugärd
Aktuell fahre ich ein Gefährt mit Downsize-Motor, 2 Turboladern (davon einer elektrisch) und zusätzlichem E-Motor.

Die Erfahrung der letzten 1 1/2 Jahre lehrte mich, dass mein nächstes Fahrzeug eines mit ordentlich Hubraum und Zylindern, ohne Turbo, ohne E-Motor und vor allem ohne dauernd fehlerhaftes 48V-Bordnetz sein wird.


Audi????
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.247
Odessa/ODS/UA
MB CLS 450 4matic

Die Jungs von MB haben es echt nicht im Griff:

Neulich beim Überholvorgang mit Kickdown hatte ich den LKW zur Hälfte überholt, entgegen kam ein anderer LKW, als Plötzlich die Elektronik eine Störung hatte, voller Leistungsabfall - und der entgegenkommende LKW kam immer näher. Ich voll in die Eisen und wieder hinter dem LKW zurück auf meine Fahrspur, dann ging der Motor plötzlich ganz aus. Anzeige im Widescreendisplay: Motorstörung, 48V-System-Ausfall, Batterieausfall.

Und das war nicht das erste Mal. Passiert häufiger wenn die Leistung des E-Motors bei Kickdown oder schnellem Ampelstart abgefragt wird. Zuerst kommt die Leistung, dann ist sie plötzlich weg, und zwar komplett. Das Auto fährt dann im Notlaufprogramm noch maximal 22 km/h bis zum Neustart.

MB kann nichts machen, finden das Problem nicht, trotz den Fehlermeldungen.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.666
767
MB CLS 450 4matic

Die Jungs von MB haben es echt nicht im Griff:

Neulich beim Überholvorgang mit Kickdown hatte ich den LKW zur Hälfte überholt, entgegen kam ein anderer LKW, als Plötzlich die Elektronik eine Störung hatte, voller Leistungsabfall - und der entgegenkommende LKW kam immer näher. Ich voll in die Eisen und wieder hinter dem LKW zurück auf meine Fahrspur, dann ging der Motor plötzlich ganz aus. Anzeige im Widescreendisplay: Motorstörung, 48V-System-Ausfall, Batterieausfall.

Und das war nicht das erste Mal. Passiert häufiger wenn die Leistung des E-Motors bei Kickdown oder schnellem Ampelstart abgefragt wird. Zuerst kommt die Leistung, dann ist sie plötzlich weg, und zwar komplett. Das Auto fährt dann im Notlaufprogramm noch maximal 22 km/h bis zum Neustart.

MB kann nichts machen, finden das Problem nicht, trotz den Fehlermeldungen.
Da hätte ich mir aber schon lange eine Dashcam rein gebaut, das dann gefilmt und die Karre gewandelt.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.055
279
STR
Ich bin nun auch Teil der E-Revolution - ich habe mir gestern den E-Scooter bei Lidl gekauft :D (... ok, eigentlich für meine zukünftige Frau... :kiss:)