Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
926
Bei separaten Tickets für ein Bundesland und für ganz Deutschland haben wir auch wieder das Problem mit an Ländergenzen wohnenden. Und mit den Unterschieden zwischen den Ländern. Saarland vs NRW, Bremer kommen nicht nach Bremerhaven, Brandenburg ohne Berlin, Berlin ohne Brandenburg? Klar, nimmt man halt das große Ticket. Aber für viele wird sich das ungerecht anfühlen. Besser statt 29/49 Tickets nur eins für z.B. 39.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.687
9.769
Dahoam
Bei separaten Tickets für ein Bundesland und für ganz Deutschland haben wir auch wieder das Problem mit an Ländergenzen wohnenden. Und mit den Unterschieden zwischen den Ländern. Saarland vs NRW, Bremer kommen nicht nach Bremerhaven, Brandenburg ohne Berlin, Berlin ohne Brandenburg? Klar, nimmt man halt das große Ticket. Aber für viele wird sich das ungerecht anfühlen. Besser statt 29/49 Tickets nur eins für z.B. 39.
Wäre doch die ideale Gelegenheit mal die Stadtstaaten und Kleinstbundesländer in größere zu integrieren. Da könnte man bei der Verwaltung und Bürokratie auch jede Menge Geld einsparen.
 
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geos

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23.02.2013
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Gestern war großer Rentnertag in den Zügen in NRW....war auf Dienstreise....Rentnermaßen überall mit dem 9 Euroticket unterwegs.....nicht, dass ich den Rentnern das nicht gönnen würde....aber eigentlich ging es ja um Umstieg von Auto auf Bahn.....so aber jede Menge zusätzliche Fahrten....just for fun....
Nein, es ging eben nicht um den Umstieg von Auto auf Bahn, sondern um die finanzielle Entlastung von ÖPNV-Nutzern.
Abgesehen davon: wieso sollen Rentner kein Auto haben und fahren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angeblich soll es ja verlängert werden. Es fehlt nur noch eine Kleinigkeit, der Preis.
und jemand, der es finanziert
 

Snappy

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23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
9 Euro Ticket = bundesweit 24 Stunden
29 Euro Ticket = Stadtgebiet 1 Monat
49 Euro Ticket = Bundesland 1 Monat
99 Euro Ticket = bundesweit 1 Monat

Das wären finde ich angemessene Preise sowohl für Pendler/Vielfahrer als auch Spontanfahrer die mal ihr Auto stehen lassen
 
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kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
926
49 Euro Ticket = Bundesland 1 Monat
99 Euro Ticket = bundesweit 1 Monat
Der Sprung fühlt sich nicht richtig an. Angenommen man pendelt Siegen-Betzdorf (ca 20 km) dann braucht man das große Ticket, für Siegen-Hagen (ca 100 km) reicht das kleine. Zwar nehmen die jetzt für die Monatskarte Siegen-Betzdorf 138,50€, dennoch, das passt so nicht. Nun kann man entweder viele weitere Detailregelungen erfinden - und ist bei einem Tarif wie jetzt. Oder man setzt nur eine Flatrate fest, aber so das sie auch für die kürzere Strecke nicht zu teuer ist und dann doch zum Auto führt.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.255
15.017
www.red-travels.com
9 Euro Ticket = bundesweit 24 Stunden
29 Euro Ticket = Stadtgebiet 1 Monat
49 Euro Ticket = Bundesland 1 Monat
99 Euro Ticket = bundesweit 1 Monat

Das wären finde ich angemessene Preise sowohl für Pendler/Vielfahrer als auch Spontanfahrer die mal ihr Auto stehen lassen

das passt nicht. Wieso nur das Stadtgebiet und nicht der Verbundraum?
Beim VGN ist es ja schon enorm und Nürnberg - Bamberg kostet im Monat um 200€ aktuell.
Man braucht eigentlich nur 2 Varianten, BL oder alles und Gelegenheitsfahrer für die sich die Monatsvariante nicht rechnet.
 
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Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.401
2.022
9 Euro Ticket = bundesweit 24 Stunden
29 Euro Ticket = Stadtgebiet 1 Monat
49 Euro Ticket = Bundesland 1 Monat
99 Euro Ticket = bundesweit 1 Monat

Das wären finde ich angemessene Preise sowohl für Pendler/Vielfahrer als auch Spontanfahrer die mal ihr Auto stehen lassen
Tickets auf ein politisches Bundesland zu begrenzen, macht keinen Sinn. Wieviele leben irgendwo an einer Bundeslandgrenze und pendeln von dort in die nächstgrößere Stadt, die in einem anderen Bundesland liegt!? Die werden bei deinem Preismodell massiv benachteiligt. Weshalb es aktuell solche Modelle auch nicht gibt, sondern Verkehrsverbünde, die auch länderübergreifend sind (z.B. VBN für Bremen + Großteil von Niedersachsen).
 

herbert60

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18.02.2019
2.494
1.118
Oberfranken
9 Euro Ticket = bundesweit 24 Stunden
29 Euro Ticket = Stadtgebiet 1 Monat
49 Euro Ticket = Bundesland 1 Monat
99 Euro Ticket = bundesweit 1 Monat

Das wären finde ich angemessene Preise sowohl für Pendler/Vielfahrer als auch Spontanfahrer die mal ihr Auto stehen lassen
Warum müssen die Preise auf x9 Euro enden? Diesen Schwachsinn der Supermärkte (x,99) muss man nicht nachalbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
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WeisseBank

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02.08.2018
1.226
666
Eigentlich nicht, auch aus der "Stadt die sich für die schönste hält" möchte man mal raus. Den Zwanni wird vermutlich fast jeder drauflegen. Das Stadt-Ticket dürfte m.E. kaum praktische Relevanz haben. Kann weg.
Wer auch "mal" raus möchte, kann das sicher mit einem Anschluss- oder Einzelticket besser regeln, als pauschal 20 EUR im Monat zum Fenster herauszuwerfen. Die wird es ja weiterhin geben, auch wenn die Monatskarten deutlich preiswerter werden. Ein Modell, bei dem die preiswerteste Fahrkarte direkt 9 EUR kosten soll, ist am Ziel vorbei.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.501
11.222
Trans Balkan Express
9 Euro Ticket = bundesweit 24 Stunden
29 Euro Ticket = Stadtgebiet 1 Monat
49 Euro Ticket = Bundesland 1 Monat
99 Euro Ticket = bundesweit 1 Monat

Das wären finde ich angemessene Preise sowohl für Pendler/Vielfahrer als auch Spontanfahrer die mal ihr Auto stehen lassen

Dies wäre problematisch bei bundeslandüberschreitenden Tarifverbünden z.B. dem MDV, der z.T. sich über Teile Sachsens, Thüringens und Sachsen-Anhalts erstreckt.
Die Pendlerzüge zwischen Leipzig (Sachsen) und Halle (Sachsen-Anhalt) sind beispielsweise immer voll. Daher sollte man nicht auf Bundesländer abstellen, sondern auf Regionen.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.401
2.022
Ihr bringt schon wieder genau die Komplexität rein, die es gerade nicht hatte.
Ja, das 9-Euro-Ticket war wunderbar einfach und spottbillig. Könnte gerne so weitergehen, aber wie finanziert man sowas dauerhaft? Es wird irgendwie verschiedene Preise geben und Abgrenzung rein nach Bundesländern macht nun mal für die Berufstätigen kein Sinn!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also ich würde bei einem nachfolgenden 9 Euro Ticket folgendermaßen mitgehen.
12 Euro - Ja wie vorher auch (auch nur begrenzt auf Tarifverbund - hier RMV)
15 Euro - Ebenfalls Ja - schon näher an der Scmerzgrenze
18-20 Euro - wird knapp eventuell nur in ausgesuchten Monaten. z.B. Dez.
Über 20 Euro bin ich schon beim dabei lieber einzelfahrten abzurechnen.

Um nur in die Stadt (WI) und zurück zu kommen kostet es zusammen 6,50 für einen round trip.
Mehr als 3-5 Trips / Monat mache ich nicht.

So etwa die Kalkulationsbasis.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.401
2.022
Über 20 Euro bin ich schon beim dabei lieber einzelfahrten abzurechnen.

Um nur in die Stadt (WI) und zurück zu kommen kostet es zusammen 6,50 für einen round trip.
Mehr als 3-5 Trips / Monat mache ich nicht.

So etwa die Kalkulationsbasis.
Es soll Leute geben, die jeden Tag Öffis nutzen. Mein Jobticket kostet mich regulär 50 Euro monatlich (nur in Stadtgebiet gültig / etwas erweiteter Radius + Mitnahme weiterer Person am Wochenende; Stadt hat gut 500.000 Einwohner)...
 
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