Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Ich will nicht quasi gezwungen werden, ein 9€ Ticket zu nehmen, dass ich über höhere Steuern selbst bezahlen muss. Ich entscheide lieber selbst, was ich kaufe. Gegeben, dass ich die höhere Steuer sowieso bezahlen muss, wäre es natürlich dumm, das massivst subventionierte Ticket nicht zu nehmen. Aber ich habe lieber niedrigere Steuern und freie Wahl, ob und welche ÖPNV Tickets ich kaufe.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.200
17.950
FRA
Ich will nicht quasi gezwungen werden, ein 9€ Ticket zu nehmen, dass ich über höhere Steuern selbst bezahlen muss. Ich entscheide lieber selbst, was ich kaufe. Gegeben, dass ich die höhere Steuer sowieso bezahlen muss, wäre es natürlich dumm, das massivst subventionierte Ticket nicht zu nehmen. Aber ich habe lieber niedrigere Steuern und freie Wahl, ob und welche ÖPNV Tickets ich kaufe.
Stand September 2022 hast du es gleich dreifach:

Hohe Steuern,
hohe Subventionen,
hohe Ticketpreise im Nahverkehr.
 
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Reaktionen: MANAL und red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Was da bei DSO für unterirdische Kommentare dabeiwaren und -sind. Man sieht förmlich die Missgunst aus den Zeilen springen - wenn weitere Fahrgäste den "eigenen" Vierer belegen, ist das eine unglaubliche Zumutung. Insbesondere dann, wenn das Gelegenheitsfahrer (SpAßFaHrEr!!1!!!!!!!1111!!) sind. Auch Bahner, die ausweislich ihrer Kommentare Kunden bestenfalls lästig finden und schlimmstenfalls hassen. Es ist regelrecht toxisch dort. Tenor: Gut, dass der Ansturm von ungewaschenen Asis vorbei ist. Jetzt zurück zur 10-%-Auslastungs-Gemütlichkeit. Die ist für alle Beteiligten angenehmer.

Kunde droht mit Auftrag.

Jemand bei DSO meinte:
Die Züge sind aktuell herrlich leer. Bahnfahren macht wieder Spaß und die Kundenbetreuer im Zug haben wieder Bock auf ihren Job.

Nichts verstanden.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.338
1.570

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.917
2.314
BaWü und Bayern wollen den Nachfolger des 9€T nicht mitfinanzieren.
Wen wundert es denn?
Gerade in BW und BY ist größte Feind der Bahn zu Hause, und das auch NDS eher bremmst ist doch auch klar, wo den noch außer in diesen drei Bundesländern sind Autobauer zu Hause?

Wenn schon König Winfried als einer der Grünen gegen die Bahn ist, wird es extrem schwierig werden das durchgesetzt zu bekommen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.268
1.237
TXL
Die verschleppen es doch? Nahtlos wäre nötig gewesen, um den Schwung zu nutzen. Ich tippe mal, das verschwindet in der Versenkung. Es wird kein Geld mehr da sein und alle zerreden es. Das wird nichts mehr.
ich glaube da auch nicht daran. So komplex wie das System jetzt ist, wird es keine vernünftige Lösung geben. Es spielen einfach zu viele mit, Gemeinden, Städtebund, Länder, Bund, Verbünde, Verkehrsunternehmen - alles in einem riesigen Finazierungsgeflecht, dann gibts noch Firmentickets und alles muss irgendwie für jeden passen.

Das erinnert mich irgendwie an Merz und seiner Steuererklärung auf dem Bierdeckel.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.263
10.176
irdisch
Jeder Dorfschrat und Verkehrstheoretiker redet da mit und will seine Tarifgrenzen und Wabenmodelle erhalten. Die Bahner sind sowieso komplett lustlos bis aktiv abweisend. Der Bund hat bald noch weniger Geld. Connect the dots.
Toll war, dass es sowas wenigstens drei Monate gab. Was könnte man mit diesem Spirit in diesem Land bewegen? Aber dann kommt der Verbändestaat mit seiner Kleinteiligkeit und Schwerfälligkeit.

Wie macht das eigentlich die Schweiz? Irgendwie sind die nicht so trantütig? Gerade auch bei der Bahn läuft es viel besser als bei uns.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
926
Soll toll wie das 9€ Ticket war, das es überall galt - auch da wo sonst ein obskurer Haustarif angewendet wird und Verbund/Ländertickets nicht gelten - geht wohl nur durch eine bundesgesetzliche Regelung. Analog der Schwerbehinderten-Freifahrt der sich auch keiner entziehen kann. Ansonsten gibt es wieder den Flickenteppich wie beim Bayern- https://assets.static-bahn.de/dam/j...Anerkennung BT_fuer_bahnde Stand 14.03.22.pdf oder beim ehemaligen Besser-Weiter-Ticket.

Ließe sich eventuell über das Vehikel der Schwerbehinderten-Freifahrt ein solches Ticket realisieren? Also die Ausstellung solcher Ausweise auch bei Grad 0 - dann natürlich etwas teurer. Damit Zwang zur Akzeptanz für alle Verkehrsunternehmen und die bewährten Abrechnungsmodalitäten anhand von Verkehrszählungen und den sonstigen Ticketumsätzen? Wäre das, mal abgesehen vom wohl fehlenden Willen dieser und aller sonstigen realistischen Bundesregierungen, rechtlich möglich?
 

juliuscaesar

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12.06.2014
20.200
17.950
FRA
Schweiz: Ich bin ca. 20 Segmente dort gefahren (IC, IRE, ..) in den letzten Wochen: Alles dermaßen pünktlich und entspannt, man konnte seine Uhr stellen nach den Zügen.

Von Interlaken über Bern nach Basel ohne ein „unnötiges Bremsen“.

Hat mich sehr beeindruckt.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
926
Und um mal einen Bogen zum Fliegen zu finden: Der Bus Holzwickede-DTM ist nicht im VRR oder NRW Tarif. Obwohl alle Bahnfahrkarten innerhalb NRWs auch den lokalen Nahverkehr beinhalten (NRW Tarif, daher etwas teurer) ist ausgerechnet dort wo es wahrscheinlich ist das er genutzt wird der Bus nicht mit drin. Gehe ich recht in der Annahme daß das 9€ Ticket trotzdem galt?
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.000
99
DTM
Und um mal einen Bogen zum Fliegen zu finden: Der Bus Holzwickede-DTM ist nicht im VRR oder NRW Tarif. Obwohl alle Bahnfahrkarten innerhalb NRWs auch den lokalen Nahverkehr beinhalten (NRW Tarif, daher etwas teurer) ist ausgerechnet dort wo es wahrscheinlich ist das er genutzt wird der Bus nicht mit drin. Gehe ich recht in der Annahme daß das 9€ Ticket trotzdem galt?
Ich weiß es nicht genau, aber da der Betreiber des Airport-Shuttles, der Flughafen Dortmund ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das 9€-Ticket hier akzeptiert worden wäre.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.897
7.061
Schweiz: Ich bin ca. 20 Segmente dort gefahren (IC, IRE, ..) in den letzten Wochen: Alles dermaßen pünktlich und entspannt, man konnte seine Uhr stellen nach den Zügen.
In der Schweiz werden Verspätungen von 2 Minuten bereits am Bahnsteig angekündigt. Wenn an deutschen Bahnsteigen keine Verspätung von mindestens 10 Minuten angezeigt wird fragt man sich, ob die Anzeige nicht defekt ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.917
2.314
In der Schweiz werden Verspätungen von 2 Minuten bereits am Bahnsteig angekündigt.
Das liegt aber auch an den kurzen planmäßigen Umsteigezeiten, 8 Minuten in Zürich HB sind bequem machbar auch wenn man die Ebene wechseln muss.
Bei zwei Minuten kann man sich daher unter Umständen schon eine neue Verbindung mit Umweg suchen sonst geht es eben 30 Minuten später weiter.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
926
https://jacobin.de/artikel/der-herbst-bleibt-heiss-drittes-entlastungspaket/ meinte:
Im Paket sind dafür 1,5 Milliarden Euro vorgesehen, die der Bund beisteuert. Umsetzen müssen die Maßnahme aber die Länder. Und zwar alle sechzehn gemeinsam. Doch für die Landeshaushalte gilt eine viel strengere Schuldenbremse als für den Bund und sie müssen zudem Belastungen aus den angespannten Haushalten der Kommunen auffangen. Die 1,5 Milliarden sind ein läppisches Angebot, mit dem die Ampel ihre Verantwortung abschiebt und das 9-Euro-Ticket begräbt. Der Nachfolger droht zur Hängepartie zu werden. Bundesverkehrsminister Wissing wird die Schuld von sich weisen, wenn sich die Länder erwartungsgemäß nicht einig werden.
 
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