AB: Erfahrung mit komplett gestrichener Strecke

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Currywurst86

Neues Mitglied
10.09.2017
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0
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nein eine Ersatzbuchung habe ich nicht in der Hinterhand, da ich immer noch hoffe das airberlin mich umbucht.

Buchungsdatum der Tickets war: 14.08.2017 (also ein Tag vor der Insolvenz)
Direkt am 14.08.2017 auch bezahlt (Überweisung).
Ticketstock 745

Wenn das alles nicht klappt dann ist auch das Geld für das Ferienhaus auch verbrannt (Stornogebühren etc...)..... :(
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
131
Dass die zweitgrösste deutsche Airline mitten in der Insolvenz (und zudem noch mit anderen Widrigkeiten kämpfend) einheitlich kommuniziert, wäre wünschenswert, ist aber wohl ein bisschen naiv gedacht. Die Situation ändert sich stündlich, da wird es einfach schwierig.

Ich würde befürchten, dass es für Dich heisst, dass Du nicht nach Orlando fliegst, sofern Du keine Ersatzbuchung im Hintergrund hast.
Ein paar Details wären hilfreich.
Was für ein Ticket (bezahlt/Meilen)? Wann gebucht? Welcher Ticketstock?

Ich kenne mich beim Fliegen nicht so aus wie bei Hotels. Ticketstock sagt mir nichts. Aber ich schildere mir mal etwas über mein Ticket:
1. Ticket: DUS-CUN (29.11.-13.12.) Prämien-C-Award mit 2 x 45.000 Meilen plus 458 EUR Gebühren
2. Ticket: DUS-CUN (29.11.-13.12.) Eco-Saver Ticket für 707 EUR und mit 2 x 30.000 Meilen Upgrade auf C

Beide Tickets wurden ca. März 2017 gebucht.

Danke für Dein Feedback.
Ich habe das auch immer so verstanden, dass mich nach einer Übernahme die neue Airline fliegt. So haben das mehrfach im TV die sog. Experten kund getan, da man dachte/denkt, dass die neue Airline aus Imagegründen die Tickets nicht für ungültig erklärt.
Man könnte diese Bedingung ja auch an einen Kauf knüpfen.
ich weiss grad auch nicht, was wir machen sollen: Abwarten bis zur Zerschlagung und dann auf eine positive email hoffen nach dem Motto " Wir befördern Sie selbstverständlich, aber nicht am 29.11. sondern am 30.11" oder sowas.
Ansonsten muss ich mich nach 2 Eco-Tickets neu umgucken, da mit 2 neue C-Tickets zu teuer wären :-(
 
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clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
131
Ist halt eine Frage, wann die Neuen übernehmen...

Hmmm, hoffe bis Ende November. Die können doch auch nicht nach einer Übernahme die Flieger 2 Monate dumm am Boden stehen lassen oder? Da unsere tolle Bundesregierung und mein neuer "Feind" Winkelxxx (man darf hier keine Namen ausschreiben, richtig?) groß betont haben, dass der Flugbetrieb gesichert ist und darum ggf. auch noch Menschen die Langstrecke gebucht haben, hoffe ich einfach sehr, dass bei einer Zerschlagung/Übernahme unsere tolle Bundesregierung betont, dass die Ticketverpflichtungen auch mit übernommen werden müssen. Wenn es jetzt schon alles zum Schnäppchenpreis für die LH gibt, dann können die auch noch die gültigen Tickets mitkriegen. Da danach viele Strecken mit Monopol belegt sind, sind das doch Peanuts. Und ggf. könnte LH meine Meinung über diesen Laden dann wieder etwas positiver erscheinen lassen.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich kenne mich beim Fliegen nicht so aus wie bei Hotels. Ticketstock sagt mir nichts. Aber ich schildere mir mal etwas über mein Ticket:
1. Ticket: DUS-CUN (29.11.-13.12.) Prämien-C-Award mit 2 x 45.000 Meilen plus 458 EUR Gebühren
2. Ticket: DUS-CUN (29.11.-13.12.) Eco-Saver Ticket für 707 EUR und mit 2 x 30.000 Meilen Upgrade auf C

Beide Tickets wurden ca. März 2017 gebucht.

Danke für Dein Feedback.
Ich habe das auch immer so verstanden, dass mich nach einer Übernahme die neue Airline fliegt. So haben das mehrfach im TV die sog. Experten kund getan, da man dachte/denkt, dass die neue Airline aus Imagegründen die Tickets nicht für ungültig erklärt.
Man könnte diese Bedingung ja auch an einen Kauf knüpfen.
ich weiss grad auch nicht, was wir machen sollen: Abwarten bis zur Zerschlagung und dann auf eine positive email hoffen nach dem Motto " Wir befördern Sie selbstverständlich, aber nicht am 29.11. sondern am 30.11" oder sowas.
Ansonsten muss ich mich nach 2 Eco-Tickets neu umgucken, da mit 2 neue C-Tickets zu teuer wären :-(
Sind die beiden Tickets in einer Buchung?
Ansonsten hast Du das Zusatzrisiko, dass einer von beiden stattfindet und der andere nicht (oder unterschiedliche Routings/Daten etc.).

Ich persönlich würde mich aber ohnehin nicht darauf verlassen, dass diese Flüge überhaupt so stattfinden.
Für meinen AB-Flug DUS-SFO Anfang Oktober habe ich schon seit Monaten eine Backupbuchung und gehe davon aus, dass diese auch zum Einsatz kommen wird.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Buchung vor der Insolvenzanmeldung.

Das bedeutet, daß diese Buchungen überhaupt nur dann "fliegbar" sind wenn es zu vollwertigen Betriebsübergang zu einer Nachfolgeairline kommt.

Ich persönlich würde mich aber ohnehin nicht darauf verlassen, dass diese Flüge überhaupt so stattfinden.

Ich persönlich würde die Wahrscheinlichkeit eines Fluges mit diesen Tickets im niedrigen einstelligen Prozentbereich ansehen.
 
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nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Sind die beiden Tickets in einer Buchung?
Ansonsten hast Du das Zusatzrisiko, dass einer von beiden stattfindet und der andere nicht (oder unterschiedliche Routings/Daten etc.).

Ich persönlich würde mich aber ohnehin nicht darauf verlassen, dass diese Flüge überhaupt so stattfinden.
Für meinen AB-Flug DUS-SFO Anfang Oktober habe ich schon seit Monaten eine Backupbuchung und gehe davon aus, dass diese auch zum Einsatz kommen wird.

Ich stimme dem auch zu. Mit welchem Geld soll deine Umbuchung stattfinden? Die werden sich solange nicht konkret äußern bis es zu spät ist und dann sagen, ups sind insolvent, jetzt brauchen wir sie nicht umbuchen...

Die neue Airline wird dich auch nicht mitnehmen. Die werden ja nicht auf ihre Kosten die ganzen Passagiere mitnehmen.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
131
Sind die beiden Tickets in einer Buchung?
Ansonsten hast Du das Zusatzrisiko, dass einer von beiden stattfindet und der andere nicht (oder unterschiedliche Routings/Daten etc.).

Ich persönlich würde mich aber ohnehin nicht darauf verlassen, dass diese Flüge überhaupt so stattfinden.
Für meinen AB-Flug DUS-SFO Anfang Oktober habe ich schon seit Monaten eine Backupbuchung und gehe davon aus, dass diese auch zum Einsatz kommen wird.

Danke. Es sind getrennte Buchungen. Zur Not fliegt man getrennt und freut sich umso mehr aufs Wiedersehen im Hotel vor Ort :)
Hauptsache FLIEGEN und ankommen.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
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Ich stimme dem auch zu. Mit welchem Geld soll deine Umbuchung stattfinden? Die werden sich solange nicht konkret äußern bis es zu spät ist und dann sagen, ups sind insolvent, jetzt brauchen wir sie nicht umbuchen...

Die neue Airline wird dich auch nicht mitnehmen. Die werden ja nicht auf ihre Kosten die ganzen Passagiere mitnehmen.


ich hatte immer gedacht, dass man Rechte und Pflichten übernimmt. Wohl ein Irrtum. Schade.
Aber so predigen es alle Journalisten / Experten im TV.
Und nach der Aussage der Bundesregierung würde ich das auch so erwarten.
Aber dann freunde ich mich mal damit an, was Neues zu suchen.....
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
131
Wenn man nur die Rosinen erhält, könnte ich dann auch auf einen Flieger mitbieten? Den gibt's doch jetzt zum Schnäppchenpreis .-)

Dann wäre eine Insolvenz mit Einstellung des Flugbetriebs ja besser, da dann die Slots neu vergeben würden und ALLE um diese buhlen könnten. Ich bin ja anscheinend so oder so gekniffen.
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
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DUS
ich hatte immer gedacht, dass man Rechte und Pflichten übernimmt. Wohl ein Irrtum. Schade.
Aber so predigen es alle Journalisten / Experten im TV.
Und nach der Aussage der Bundesregierung würde ich das auch so erwarten.
Aber dann freunde ich mich mal damit an, was Neues zu suchen.....
#Lügenpresse.

So wie ich es verstanden habe, müssen Passagiere nur übernommen werden, wenn airberlin komplett als ganzes übernommen wird. Dann muss der neue Besitzer dich auch umbuchen, wenn die Strecke nicht mehr angeboten werden sollte. Wenn die Airline zerschlagen wird, müssen die Tickets nicht übernommen werden.

Die Lufthansa hat meine ich auch gesagt, dass sie daran kein Interesse hat (gefährliches Halbwissen, meine ich aber im Forum gelesen zu haben - vllt kann das wer nochmal bestätigen?).
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
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#Lügenpresse.

So wie ich es verstanden habe, müssen Passagiere nur übernommen werden, wenn airberlin komplett als ganzes übernommen wird. Dann muss der neue Besitzer dich auch umbuchen, wenn die Strecke nicht mehr angeboten werden sollte. Wenn die Airline zerschlagen wird, müssen die Tickets nicht übernommen werden.

Die Lufthansa hat meine ich auch gesagt, dass sie daran kein Interesse hat (gefährliches Halbwissen, meine ich aber im Forum gelesen zu haben - vllt kann das wer nochmal bestätigen?).

super. und gegen eine Komplettuebernahme ist ja die Bundesregierung. Danke!
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
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Gerade eine Antwort auf Facebook gesehen:
hallo air berlin, ich habe heute nach zahlreichen versuchen erfahren, dass die verbindung dus-mco ersatzlos gestrichen wurde, d. h. uns wird keine kostenfreie reisealternative angeboten. das ist eine absolute frechheit! die allergrößte unverschämtheit ist aber, dass wir darüber noch nicht einmal persönlich informiert wurden, sondern uns seit fast zwi wochen erzählt wird, dass wir umgebucht werden, ggf. auch auf eine andere airline - und das allerbeste: wir sollen keine tickets bei einer anderen airline buchen, da wir 100%ig die reise antreten werden können. und erst heute nach dem dritten telefonat mit dem service center ist endlich jemand mit der sprache rausgerückt ist, dass KEINE umbuchungen vorgenommen werden. danke air berlin, vielen dank, dass ihr uns solange bei der stange gehalten habt, bis auch die letzte einigermaßen bezahlbare flugverbindung weg ist!

Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.997
10.056
Trans Balkan Express
super. und gegen eine Komplettuebernahme ist ja die Bundesregierung. Danke!

Da Du Dich seit gestern beharrlich auf die Bundesregierung beziehst: Ich versuche jetzt einmal eine möglichst neutrale Antwort, die nicht dazu führt, dass ich in den Forenurlaub geschickt werde. Die Bundesregierung ist an rechtliche Vorgaben gebunden. DrThax nennt das Kartellrecht. Aber auch darauf, dass sich in einer Marktwirtschaft die Regierung nicht in alles einmischt, wurde bereits hingewiesen.

Es gibt aber auch rein pragmatische Erwägungen. Am 24.9. ist Bundestagswahl. Danach ist die Bundesregierung nur noch bis zu einer Neuwahl des Bundekanzlerin / der Bundeskanzlerin "provisorisch" im Amt. Es finden Koalitionsverhandlungen statt. Air Berlin wird auf der Agenda in den Koalitionsverhandlungen eine geringe Rolle spielen. Es geht darum wer mit wem und zu welchen Konditionen. Die alte Bundesregierung wird bezüglich Air Berlin keine wichtigen Entscheiunugen mehr treffen. Von Staatsgläubigkeit kann ich in diesem Zusammenhang nur abraten. Vielmehr sollte jeder von möglichen Flugstreichungen Betroffenen eigenverantwortliche Vorkehrungen treffen, damit sich der Urlaub nicht unfriwillig verlängert oder nicht angetreten werden kann.
 
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Tiki Taka

Neues Mitglied
20.08.2017
15
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Habe 10 Tage vor der Insolvenz Karbikflüge ab DUS gebucht, die ja jetzt gestrichen wurden.

Irgendeine Info von Seiten Air Berlin gab es nicht. Die kümmern sich einen Sch..dreck um ihre Passagiere! Auf Nachfrage bei der Platinum Hotline habe ich heute erfahren, das ich meine Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden kann, wenn das Verfahren abgeschlossen ist. Von AB oder Topbonus gibt es weder eine Erstattung noch eine Umbuchung :mad:

OK, damit war zu rechnen. Dass Air Berlin sich aber nicht mal die Mühe macht, die Kunden anzuschreiben und mit Bedauern über den Sachstand zu informieren, ist einfach nur unverschämt
 

Currywurst86

Neues Mitglied
10.09.2017
4
0
habe gerade eine Email von Airberlin bekommen:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Jede Umbuchung wird von airberlin durchgeführt werden. Bitte haben Sie Geduld und Verständnis für die besondere Situation. Alle Kunden werden so früh wie möglich verständigt. Es handelt sich um einen automatischen Vorgang, der von uns hier im ServiceCenter nicht beeinflusst oder beschleunigt werden kann. Die Umbuchungen werden der Reihenfolge der Flugtermine entsprechend bearbeitet. Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung...."

 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
131
habe gerade eine Email von Airberlin bekommen:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Jede Umbuchung wird von airberlin durchgeführt werden. Bitte haben Sie Geduld und Verständnis für die besondere Situation. Alle Kunden werden so früh wie möglich verständigt. Es handelt sich um einen automatischen Vorgang, der von uns hier im ServiceCenter nicht beeinflusst oder beschleunigt werden kann. Die Umbuchungen werden der Reihenfolge der Flugtermine entsprechend bearbeitet. Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung...."


bezog sich diese Antwort auf künftige Langstreckenflüge, die vor dem Insovenzantrag gebucht wurden und in der Zukunft stattfinden?
 
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xoxozu

Guest
Ob ich mit meinen USA Verbindungen nach dem 24.09. ab TXL betroffen bin weiß man ja noch nicht, man liest ja soviel unterschiedliches. Was ich aber im aktuellen Kontext der Flugstreichungen der Karibikstrecken ohne Ersatz nicht verstehe ist:

(1) warum hat Air Berlin 150 Mio. EUR vom Staat bekommen um den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten und kann nun selbständig entscheiden wer noch fliegen darf und wer nicht. Das wäre so, als ob man einer Bank einen Bailout gibt (so wie mit der Commerzbank oder dann im Nachhinein etwas abgewandelt mit der Kaupthing Bank in D geschehen) und dann die Bank entscheiden lässt, wer das Konto behalten darf und wem sie einfach mal so das Konto schließt und das Geld wegnimmt. Gibt es irgendwo den Vertrag mit der KfW zu lesen?

(2) warum Air Berlin so einfach aus der Nummer herauskommt, weil nach 261/2004 Art. 5 Abs. 2 sind doch Fluggesellschaften auch verpflichtet eine anderweitige Beförderung anzubieten. Air Berlin sagt dazu aber gerade gar nichts. Hier würde ich gerne mal ein Statement von Air Berlin hören, warum denn Umbuchungen nicht notwendig oder möglich sind.

Letzlich muss die Politik auch jetzt noch klarstellen, ob der Staat=Steuerzahler die deutschen Staatsbürger für verfallene Air Berlin Tickets außerhalb des Insolvenzverfahrens entschädigt. Weil bei der Kaupthing Bank hat dieser dies analog auch getan. Und ich kann nicht den Unterschied erkennen, zumal ja die Reden von Gabriel, Zypries & Co. ganz klar in die Richtung gingen, dass kein Deutscher Urlauber irgendwo sitzen bleiben soll.
Vielleicht klärt mich ja hier jemand auf! :)
 
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clubfan

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17.09.2009
2.295
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Ob ich mit meinen USA Verbindungen nach dem 24.09. ab TXL betroffen bin weiß man ja noch nicht, man liest ja soviel unterschiedliches. Was ich aber im aktuellen Kontext der Flugstreichungen der Karibikstrecken ohne Ersatz nicht verstehe ist:

(1) warum hat Air Berlin 150 Mio. EUR vom Staat bekommen um den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten und kann nun selbständig entscheiden wer noch fliegen darf und wer nicht. Das wäre so, als ob man einer Bank einen Bailout gibt (so wie mit der Commerzbank oder dann im Nachhinein etwas abgewandelt mit der Kaupthing Bank in D geschehen) und dann die Bank entscheiden lässt, wer das Konto behalten darf und wem sie einfach mal so das Konto schließt und das Geld wegnimmt. Gibt es irgendwo den Vertrag mit der KfW zu lesen?

(2) warum Air Berlin so einfach aus der Nummer herauskommt, weil nach 261/2004 Art. 5 Abs. 2 sind doch Fluggesellschaften auch verpflichtet eine anderweitige Beförderung anzubieten. Air Berlin sagt dazu aber gerade gar nichts. Hier würde ich gerne mal ein Statement von Air Berlin hören, warum denn Umbuchungen nicht notwendig oder möglich sind.

Letzlich muss die Politik auch jetzt noch klarstellen, ob der Staat=Steuerzahler die deutschen Staatsbürger für verfallene Air Berlin Tickets außerhalb des Insolvenzverfahrens entschädigt. Weil bei der Kaupthing Bank hat dieser dies analog auch getan. Und ich kann nicht den Unterschied erkennen, zumal ja die Reden von Gabriel, Zypries & Co. ganz klar in die Richtung gingen, dass kein Deutscher Urlauber irgendwo sitzen bleiben soll.
Vielleicht klärt mich ja hier jemand auf! :)

stimme Dir voll zu.
Es gab Geld vom Staat, damit das jetzt alles nicht passiert.
Dass die Leasingesellschaft 10 Flugzeuge sofort zurückfordert, quasi genau um die Entscheidung herum, geht doch auch nicht mit rechten Dingen zu, zumal Air Berlin ja jetzt geld vom Staat hat, um die Leasingverträge zu erfüllen.
Ich fühle mich von Zypries und Co. auch vollkommen verar....

Ich denke, da hat die LH hinter den Kulissen Ihre Hände im Spiel. Keine Leasingesellschaft kündigt Verträge wegen ein paar tagen bis zur Entscheidung, wenn quasi der Staat auch noch bürgt.
Und dann machen alle schön Werbung, man koenne Air Berlin problemlos noch buchen. Das geht schon fast in Richtung Betrug in meinen Augen.
Aber ich bin auch kein Jurist.
 
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DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
stimme Dir voll zu.
Es gab Geld vom Staat, damit das jetzt alles nicht passiert.
Dass die Leasingesellschaft 10 Flugzeuge sofort zurückfordert, quasi genau um die Entscheidung herum, geht doch auch nicht mit rechten Dingen zu, zumal Air Berlin ja jetzt geld vom Staat hat, um die Leasingverträge zu erfüllen.
Ich fühle mich von Zypries und Co. auch vollkommen verar....

Ich denke, da hat die LH hinter den Kulissen Ihre Hände im Spiel. Keine Leasingesellschaft kündigt Verträge wegen ein paar tagen bis zur Entscheidung, wenn quasi der Staat auch noch bürgt.
Und dann machen alle schön Werbung, man koenne Air Berlin problemlos noch buchen. Das geht schon fast in Richtung Betrug in meinen Augen.
Aber ich bin auch kein Jurist.
Und überdies ist das hier alles ziemlich OT. :idea:
 
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