AB: Erfahrung mit komplett gestrichener Strecke

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thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
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Wenn einer von denen nach dem 15.8. gebucht wurde für einen Termin zwischen 25.9 und 28.9. müsste es jetzt ja Geld zurück + 600 Euro (da weniger als 14 Tage Notice) geben falls die gestrichen werden, oder? (Von Fremdmetall Umbuchung Mal abgesehen)
 
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xoxozu

Guest
Ich habe eben meinen TXL - JFK auf DUS - JFK Ende September bis Anfang Oktober via Hotline umgebucht. Im Nebensatz fiel die Aussage, dass einige Mitarbeiter des Dienstleisters bald abgezogen werden. Wartezeit wird also länger.

Hattest Du direkt bei Air Berlin gebucht oder über ein Portal oder Reisebüro? War es problemlos möglich oder musstest Du erst Überzeugungsarbeit leisten?
 

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
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CGN/EDDK
Hattest Du direkt bei Air Berlin gebucht oder über ein Portal oder Reisebüro? War es problemlos möglich oder musstest Du erst Überzeugungsarbeit leisten?

Direkt im Mai bei der Platin Hotline. Für +1 Meilen auf C nur Gebühren. Für mich Eco plus Voucher. Heute ging es problemlos durch. Die letzten Telefonate Anfang der Woche hieß immer bitte abwarten.
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
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DUS
Hattest Du direkt bei Air Berlin gebucht oder über ein Portal oder Reisebüro? War es problemlos möglich oder musstest Du erst Überzeugungsarbeit leisten?
Ich musste definitiv Überzeugungsarbeit leisten. Hab mehrmals angerufen bei der Platinhotline und der Service Hotline. Bei mir ging es um einen Flug nach Boston, den ich auf den 24.09 vorlegen wollte.
 
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xoxozu

Guest
Direkt im Mai bei der Platin Hotline. Für +1 Meilen auf C nur Gebühren. Für mich Eco plus Voucher. Heute ging es problemlos durch. Die letzten Telefonate Anfang der Woche hieß immer bitte abwarten.

Ja Umbuchung hat bei mir heute auch problemlos geklappt, die waren plötzlich ganz offen für alles. Hier hab ich darüber ausführlich geposted.
 
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enet

Reguläres Mitglied
20.12.2011
90
0
Interessant wird es für die, die z. B. für den 10.10. TXL-JFK hatten, jetzt auf DUS-JFK am 10.10. (oder auch später) umgebucht wurden und AB die Langstrecke ab 01.10. komplett einstellt. Irgendwie kann das nicht sein.

Entweder die wissen schon wie lange sie fliegen werden und buchen auch nur bis dahin um, oder die LH übernimmt die Paxe. Der Rest wäre komplette Verar....

Könnt ihr mal eure erfolgreichen Umbuchungen posten? Vielleicht kann man daraus was ableiten.
 

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
171
15
Berlin
Erkennt jemand von Euch eine Logik
a) welche Buchungen trotz Kommunikation der Einstellung der jeweiliger Strecke nicht storniert werden
b) den Kunden bei Streckeneinstellung proaktiv umzubuchen
c) den Kunden bei Streckeneinstellung auf Nachfrage umzubuchen
d) den Kunden zu kommunizieren, es gibt keine Umbuchung, bitte melden Sie Ansprüche an die Insolvenzmasse an (Buchungen vor 15.08.)
 

Tomto

Neues Mitglied
16.10.2014
20
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Erkennt jemand von Euch eine Logik
a) welche Buchungen trotz Kommunikation der Einstellung der jeweiliger Strecke nicht storniert werden
b) den Kunden bei Streckeneinstellung proaktiv umzubuchen
c) den Kunden bei Streckeneinstellung auf Nachfrage umzubuchen
d) den Kunden zu kommunizieren, es gibt keine Umbuchung, bitte melden Sie Ansprüche an die Insolvenzmasse an (Buchungen vor 15.08.)
Die rechtliche Frage diese Punkte müsste mal geklärt werden , das manche Tickets die vor dem 15.8. gebucht sind umgebucht oder abgeflogen werden können und andere wie TLX nach AHU einfach zur Insolvenzmasse erklärt werden!?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
292
GRZ
Erkennt jemand von Euch eine Logik
....
d) den Kunden zu kommunizieren, es gibt keine Umbuchung, bitte melden Sie Ansprüche an die Insolvenzmasse an (Buchungen vor 15.08.)
Für ORD-TXL wurde mir mehrfach mitgeteilt, dass es für diese Strecke keine Umbuchung auf andere Flüge (z.B. JFK-DUS) gibt und man nur eine Forderung auf Erstattung aus der Insolvenzmasse stellen kann. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

sla83

Neues Mitglied
08.09.2017
6
0
Gestern um 23:02 angerufen, um 0:20 dann wen dran gehabt.
Auf die bitte der Umbuchung sagte er dann das für uns am 27.9 anstatt MCO-DUS MIAMI-DUS vorgesehen wäre,
wir könnten aber auch Fort Meyers haben. Wurden daraufhin dann auf Miami-DUS am 28.9 auf eigenen Wunsch umgebucht.
Bestätigung kam direkt.

Jetzt müssen nur noch die Flieger gehen... Eigentlich wollte ich ja ein Backup heute buchen, nachdem wir jetzt aber wieder einen aktiven Flug haben...?!?
 
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xoxozu

Guest
Für ORD-TXL wurde mir mehrfach mitgeteilt, dass es für diese Strecke keine Umbuchung auf andere Flüge (z.B. JFK-DUS) gibt und man nur eine Forderung auf Erstattung aus der Insolvenzmasse stellen kann. :-(

Wann war denn das Letzte mal? Von dem was man hier liest und was ich auch erlebt habe glaube ich, dass AB gestern zusammen mit den offiziellen Stornos da die Policies geändert hat... Du müsstest natürlich auf SFO, LAX, JFK o.ä. dann ausweichen.
 

SVG

Reguläres Mitglied
17.08.2017
31
1
Heißt das, dass auch endlich die Reiseveranstalter informiert werden?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.474
599
CGN
AB hat heute folgendes Dokument verschickt: https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_storno_usa_karibik_de.pdf

Für manche sieht es damit besser, für andere schlechter aus.

Dieses Dokument sollte für alle Betroffenen sehr wichtig sein. Stichwort: Gleichbehandlung der Gläubiger (§294 InsO). Dieses Vorgehen ist rechtlich nicht durchsetzbar. Die einen buche ich trotz Einstellung der Leistung um und die anderen nicht. Entweder alle oder keiner.
 
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RomanBob

Neues Mitglied
15.09.2017
7
0
Dieses Dokument sollte für alle Betroffenen sehr wichtig sein. Stichwort: Gleichbehandlung der Gläubiger (§294 InsO). Dieses Vorgehen ist rechtlich nicht durchsetzbar. Die einen buche ich trotz Einstellung der Leistung um und die anderen nicht. Entweder alle oder keiner.

Was schlägst du vor? Klagen gegen eine Fluggesellschaft, die insolvent ist?
 

Mse

Neues Mitglied
14.08.2015
24
1
Hallo miteinander, habt ihr ggf. eine Vermutung wie Etihad mit den ganzen 745-Tickets umgehen könnte? Ich habe z.B. einen Platz von DUS nach SGN über AUH Ende Oktober und zurück dann SGN-AUH-TXL-DUS Mitte November. Alle Legs (bis auf AUH-TXL, was nun eh raus ist, aber noch bestätigt in meiner Buchung) werden von Etihad durchgeführt. Die Maschine DUS-AUH ist aktuell komplett ausgebucht und daher meine Frage...

Wird Etihad beim Kollaps von AB wohl alle 745 Tickets einfach stornieren und dann die Plätze wieder für den eigenen Verkauf freischalten oder wird man auf die Kunden mit 745-Tickets zugehen und nochmals abkassieren? Vielleicht hat da jemand einen "begründeten Verdacht"?

Noch als Zusatzinfo: Platinum-Hotline hat dazu eben übrigens auch gesagt, dass AUH-TXL-DUS nicht von denen auf AUH-DUS direkt umgebucht werden darf, da müsste man abwarten. Bestätigt also das Schreiben...
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Angeblich sollten mit dem Kredit der Bundesregierung, die Flüge von AB für drei Monate weitergehen.
Dafür hat Herr Schäuble 150 Mio aus dem leeren Staatssäckl hervorgezaubert.

Ich finde das gut, AB beförderte bisher 80.000 Menschen pro Tag, wenn dann Merkel&Co sich "Sorgen machen",
die negativen Auswirkungen sind bekannt.
Für die Commerzbank haben wir (Steuerzahler) 17 (!) Milliarden auf den Tisch gelegt.
Mit solchen Spritzen kann man dem Neukunden auch gerne € 50,- für ein Girokonto anbieten.

Nur leider zeigt dieser Thread, dass bereits Flüge gestrichen werden, ohne Alternative.
In Kürze beginnen die Herbstferien, Familie mit 2 Kindern kann nicht mal "so nebenbei Backupflüge buchen"

Wie verhält es sich bei einer Pauschalreise, bei der der Flug mit AB dabei ist?
Wahrscheinlich ist der Anbieter für die Flüge verantwortlich?
Der Sicherungsschein greift ja nur bei Insolvenz des Veranstalters.

Die Entscheidung für den/die Käufer hat man heute vom 21.09. auf den 25.09.2017 verschoben.
Hat die Wahl damit etwas zu tun? Wir dürfen gespannt sein...

VG Cnecky
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Also nur mal der Form halber, auch wenns OT ist.

Dafür hat Herr Schäuble 150 Mio aus dem leeren Staatssäckl hervorgezaubert.

Das ist aber gar nicht leer.

Für die Commerzbank haben wir (Steuerzahler) 17 (!) Milliarden auf den Tisch gelegt.
Mit solchen Spritzen kann man dem Neukunden auch gerne € 50,- für ein Girokonto anbieten.

Der Großteil davon (14 Mrd) wurde von der Commerzbank schon vor 6 Jahren zurückgezahlt, der Rest glaube ich 2013 (müsste ich jetzt nachlesen). Was der "Vergleich" zu AB soll, weiß ich nicht.