AB: Erfahrung mit komplett gestrichener Strecke

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JoergHH1

Neues Mitglied
29.08.2017
24
0
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Wie verhält es sich bei einer Pauschalreise, bei der der Flug mit AB dabei ist?
Wahrscheinlich ist der Anbieter für die Flüge verantwortlich?
Der Sicherungsschein greift ja nur bei Insolvenz des Veranstalters.

...

Bei einer gebuchten Pauschalreise, die AB-Flüge beinhalten, ist dass alles sehr einfach und relativ komfortabel für den Kunden geregelt. Finden die Flüge nicht statt, ist der Veranstalter am Zug für Ersatz zu sorgen. Dieser Ersatz darf aber nicht all zu sehr z.B. zeitlich von ursprünglichen Flug abweichen. Kommt die angebotene Alternative für Dich nicht in betracht, kannst Du die Reise kostenfrei stornieren. So der genaue Wortlaut meines Veranstalters aus einer Mail, die ich gestern Abend wegen meiner Reise mit AB-Flügen bekommen habe. Dort beobachtet man das Geschehen sehr genau, handelt sofort und hat wahrscheinlich auch einen wesentlich besseren Draht zu AB, was Info´s betrifft.
Bei einer Pauschalreise ist ja das Schöne, dass nicht Du Kunde/Vertragspartner der Airline bist, sondern der Veranstalter. Da kannst Du Dich also entspannt zurück lehnen und abwarten, vorausgesetzt, Du hängst im Falle eines Falles terminlich nicht zu sehr an die gebuchte Reise. Aber ein finanzieller Verlust des Reisepreises ist dabei ausgeschlossen. Und wenn der Veranstalter nicht groß genug ist und die vielen AB-Stornos nicht verkraftet, bleibt ja immer noch der Sicherungsschein, falls der Veranstalter dabei zu Boden geht.
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Dieses Dokument sollte für alle Betroffenen sehr wichtig sein. Stichwort: Gleichbehandlung der Gläubiger (§294 InsO). Dieses Vorgehen ist rechtlich nicht durchsetzbar. Die einen buche ich trotz Einstellung der Leistung um und die anderen nicht. Entweder alle oder keiner.

Die Gleichbehandlung der Gläubiger gilt erst in der Insolvenz und vermutlich wurde AirBerlin im Beschluss des Amtsgerichts Charlottenburg die Würdigung von ausgestellten Tickets erlaubt.

vermutlich werden deshalb die eingestellten Karibik oder AUH Flüge nicht umgebucht, den hierfür gibt es keine AirBerlin Strecke als Umbuchungsmöglichkeit - analog Chicago.


Ich lasse mich mal überraschen, was sie mit meinem Gabelflug DUS-MCO / SFO-DUS anstellen, die Umbuchung auf Fort Meyers wird wg. dem Ablugtag nichts und Miami kommt für mich nicht in Frage. Hoffentlich kann ich den Hinflug stornieren und sollte AB Mitte November noch fliegen, geht es einfach 3 Stunden früher mit AB in C anstelle mit BA in Y zurück. :censored:
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Angeblich sollten mit dem Kredit der Bundesregierung, die Flüge von AB für drei Monate weitergehen.
Dafür hat Herr Schäuble 150 Mio aus dem leeren Staatssäckl hervorgezaubert.

Ich finde das gut, AB beförderte bisher 80.000 Menschen pro Tag, wenn dann Merkel&Co sich "Sorgen machen",
die negativen Auswirkungen sind bekannt.
Für die Commerzbank haben wir (Steuerzahler) 17 (!) Milliarden auf den Tisch gelegt.
Mit solchen Spritzen kann man dem Neukunden auch gerne € 50,- für ein Girokonto anbieten.

Nur leider zeigt dieser Thread, dass bereits Flüge gestrichen werden, ohne Alternative.
In Kürze beginnen die Herbstferien, Familie mit 2 Kindern kann nicht mal "so nebenbei Backupflüge buchen"

Wie verhält es sich bei einer Pauschalreise, bei der der Flug mit AB dabei ist?
Wahrscheinlich ist der Anbieter für die Flüge verantwortlich?
Der Sicherungsschein greift ja nur bei Insolvenz des Veranstalters.

Die Entscheidung für den/die Käufer hat man heute vom 21.09. auf den 25.09.2017 verschoben.
Hat die Wahl damit etwas zu tun? Wir dürfen gespannt sein...

VG Cnecky

So ein Blödsinn, die Steuereinnahmen "sprudeln" wie nie zuvor.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.474
599
CGN
Die Gleichbehandlung der Gläubiger gilt erst in der Insolvenz

Sicher? Und eine Alternative kann man dem Kunden ja selbst entscheiden lassen. Jemand nach MCO wird auf MIA / RSW umgebucht, aber ein CUN Kunde darf sich nicht für MIA entscheiden? Klar ist MCO nah an MIA / RSW dran, aber im Sinne der Gleichbehandlung sollte man diese Entscheidung dem Kunden überlassen und nicht sagen der einen Hälfte biete ich eine Lösung an, der anderen Hälfte nicht !
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Sicher? Und eine Alternative kann man dem Kunden ja selbst entscheiden lassen. Jemand nach MCO wird auf MIA / RSW umgebucht, aber ein CUN Kunde darf sich nicht für MIA entscheiden? Klar ist MCO nah an MIA / RSW dran, aber im Sinne der Gleichbehandlung sollte man diese Entscheidung dem Kunden überlassen und nicht sagen der einen Hälfte biete ich eine Lösung an, der anderen Hälfte nicht !

Ohne den Beschluss vorliegen zu haben, kann ich es natürlich nicht sicher bestätigen aber darin liegt meine Vermutung. Umbuchung im jeweiligen Reiseland bei anderen verfügbaren AB Routen scheint die Regel zu sein - Karibik gibt es keine Flüge mehr, also auch keine Umbuchung.

Aber in der Regel dürfte es egal sein, ausser man fliegt in den nächsten paar Tagen bevor die weiteren Strecken auch noch eingestellt werden..:confused:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192

was ist der Grund, dass hier mit US-Zielen anders umgegangen wird als mit Non-US-Zielen?

a) AB fliegt noch nach USA, hat aber sonst keine Langstrecken mehr?
b) für USA wird befürchtet, dass irgend ein US-Recht anwendbar sein könnte?
c) es hat mit der jeweils zu erwartenden Übernahme zu tun?


Interessant ist auch, dass für die US-Zeile nur eine Aussage für Buchungen bis Ende Okt. getroffen wird, für die anderen Ziele jedoch die Aussage ohne diese zeitliche Begrenzung gilt.
 
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xoxozu

Guest
was ist der Grund, dass hier mit US-Zielen anders umgegangen wird als mit Non-US-Zielen?

a) AB fliegt noch nach USA, hat aber sonst keine Langstrecken mehr?
b) für USA wird befürchtet, dass irgend ein US-Recht anwendbar sein könnte?
c) es hat mit der jeweils zu erwartenden Übernahme zu tun?

Interessant ist auch, dass für die US-Zeile nur eine Aussage für Buchungen bis Ende Okt. getroffen wird, für die anderen Ziele jedoch die Aussage ohne diese zeitliche Begrenzung gilt.

Ich denke man möchte EW die DUS Slots erhalten, die sonst wahrscheinlich verloren gehen würden. Anscheinend kann man die von DUS auch im Winter gut bedienen. Und wahrscheinlich hat EW im Datenraum festgestellt, dass die Berlin Direktverbindungen in die USA nicht genug yield bringen, schon gar nicht im Winter von daher sofortiger Stopp. VFT hat noch zu wenig Schwarmintelligenz über Slotrecht angesammelt, als dass wir hier bereits sagen könnten wie lange ein Slot gehalten werden muss bevor dieser verfällt. EU-Verordnung (EWG) Nr. 95/93, zuletzt ergänzt durch die EU Verordnung (EG) 545/2009 ist auch sehr schwammig. Vielleicht mag ja hier ein rechtlich versiertes Forumsmitglied kommentieren?! Auch ob ein Slot nur saisonweise genutzt werden kann ist unklar. Der Presse kann man ja entnehmen, dass Slots das einzige sind was AB so wertvoll macht. Irgendwas muss ja wohl was dran sein :)
 
Moderiert:
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xoxozu

Guest
Die Gleichbehandlung der Gläubiger gilt erst in der Insolvenz und vermutlich wurde AirBerlin im Beschluss des Amtsgerichts Charlottenburg die Würdigung von ausgestellten Tickets erlaubt.

Wenn dann kommt ja §294 Abs.2 InsO zur Anwendung:

(2) Jedes Abkommen des Schuldners oder anderer Personen mit einzelnen Insolvenzgläubigern, durch das diesen ein Sondervorteil verschafft wird, ist nichtig.

Schuldner ist klar = AB. Aber sind wir als Fluggäste derzeit schon Insolvenzgläubiger? Oder wird man das erst durch Eintragung in die Insolvenztabelle? Eher letzteres, aber selbst wenn es strittig wäre denke ich wird es gerade zu der neuen 'Chapter 11' Variante in der deutschen Insolvenz wohl kaum Rechtsprechung geben.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Folgende Situation: Gabelflug DUS-BOS und MIA-DUS x 3 Ende Oktober in Y.

Heute Anruf in der AB Goldhotline und Verweis auf die hier dankenswerter Weise gepostete Reprotection-Richtline mit Versuch der Umbuchung des Hinflugs auf DUS-MIA.

Ergebnis:
- Derzeit nur Umbuchung auf die in der Reprotection-Richtline genannten Alternativflughäfen. Somit statt BOS nur JFK.
- Derzeit nur Umbuchung +/- 3 Tage vom eigentlichen Flugdatum.
- ABER, oh Wunder, es sind keine Plätze frei (weder JFK, noch MIA, noch RSW). Klar. Sind Herbstferien in NRW. MCO wäre frei, sagt die Hotline. Ahaha muhmuhmuh!

Fazit: bin ich froh, dass ich die Backup-Buchung über IB/BA gemacht habe.
 
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FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
243
67
DUS-BOS-DUS auf DUS-JFK-DUS umgebucht.

Hinflug Ende Oktober / Zurueck Anfang November. Ob AB dann noch fliegt wird sich zeigen.
Umbuchung auf andere Strecken oder Fremdairline nicht moeglich. C Upgrade geht bei der Umbuchung verloren.

Wartezeit am Telefon < 1 Minute und Umbuchung sofort. Urspruengliche Buchung erfolgte via OTA und man hatte vor ein paar Tagen noch Umbuchungen fuer Oktober grundsaetzlich mit Verweis auf Backoffice abgelehnt... (Seatmap fuer die neuen Fluege zeigt erstaunlich gut belegte XL Sitzauslastung...)
 
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nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Mh. Da steht jetzt Boston wird ab 24.09 gestrichen. Online lässt sich aber weiterhin alles bis 24.09 buchen. Was mach ich denn jetzt? Mein Flug ist am 24.09 :(
Nochmal mit der Platinhotline geredet. Flug soll stattfinden am 24.09.

Ich werde wohl einen Tag vorher zum Vorabend-Checkin gehen, dann bin ich wenigstens schonmal komplett eingecheckt
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Aber so predigen es alle Journalisten / Experten im TV.
Und nach der Aussage der Bundesregierung würde ich das auch so erwarten.
Aber dann freunde ich mich mal damit an, was Neues zu suchen.....

ja, das ist etwa so ähnlich wie vor langer Zeit das Gerede vom "Endsieg" - also sehr sehr unwahrscheinlich
ja . etwas Neues suchen, das würde ich tun - sorry

habe vor einigen Tagen in ARN mitbekommen, wie einige AB Paxe dort herumirrten weil ihr AB Flug gestrichen war. Da war weder die Regierung, noch TV Experten um sich zu kümmern. Andere Airlines waren ausgebucht oder man musste zahlen. Aus die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:

aussiebum

Reguläres Mitglied
06.09.2013
72
2
Einstellung Flugbetrieb 24/25 September!?!

Hi zusammen
konnte gestern zum Glück noch meinen airberlin Flug nach Miami antreten. Eine flugbegleiterin sass mir gegenüber und thema war die Insolvenz.
Sie erwähnte das sie noch 2 Flüge hat und es dann für sie war. Sie fragte mich wann mein Rückflug ist und ich sagte es ist der 28. September
Daraufhin meinte sie ich soll jetzt schonmal täglich die air Berlin Homepage checken bzgl Umbuchung da der Flugbetrieb am 24/25.9 eingestellt wird!?!?
Zum Schluss meinte sie, sie war einfach nur ehrlich zu mir. So fängt der Urlaub natürlich gut an aber trotzdem fair von ihr.

Habt ihr diesbezüglich schoneinmal was gehört?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Wenn du jetzt noch verraten würdest um welche Strecke es sich handelt könnte man dich an den passenden Thread verweisen ...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Hi zusammen
konnte gestern zum Glück noch meinen airberlin Flug nach Miami antreten. Eine flugbegleiterin sass mir gegenüber und thema war die Insolvenz.
Sie erwähnte das sie noch 2 Flüge hat und es dann für sie war. Sie fragte mich wann mein Rückflug ist und ich sagte es ist der 28. September
Daraufhin meinte sie ich soll jetzt schonmal täglich die air Berlin Homepage checken bzgl Umbuchung da der Flugbetrieb am 24/25.9 eingestellt wird!?!?
Zum Schluss meinte sie, sie war einfach nur ehrlich zu mir. So fängt der Urlaub natürlich gut an aber trotzdem fair von ihr.

Habt ihr diesbezüglich schoneinmal was gehört?

Angesichts der aktuellen Lage, in der offenbar ein Teil der Besatzungen offenbar den Flugbetrieb beeinträchtigt und ein anderer Teil demonstrativ seine Einsatzbereitschaft dargestellt hat, ist derzeit alles möglich.

Fest steht, dass nach derzeitigem Stand das Ergebnis zu den abgegebenen Angeboten am 25.09. verkündet werden soll. Das kann natürlich die eine oder die andere Reaktion verursachen.

Ich denke, dass sie ehrlich ihre Sicht der Dinge dargestellt hat. Ich glaube aber nicht, dass man so große Teile des Personals schon jetzt über eine geplante Betriebseinstellung informieren würde.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Du finde es moralisch fragwürdig, wenn Du die Offenheit Deiner Gesprächspartnerin dadurch "belohnst', dass Du dies hier im Forum postest.
Anhand der Destination und des Flugtages ist die Zahl der möglichen undichten Stellen schon sehr weit einzugrenzen. Einige Firmen mögen es nicht, wenn ihre Mitarbeiter zu gesprächig sind und stellen Nachforschungen an, die für den einzelnen Mitarbeiter durchaus unangenehm werden können.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
War der Flug von TXL? Dann wäre es ja ein alter Hut.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass "der kleine Mitarbeiter" etwas weiß, was bislang noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist.
Am 24./25. werden einige Langstrecken eingestellt; es kann sein, dass dies diese Mitarbeiterin betraf.

Die grundsätzliche Frage stellt sich jedoch, wieso AB nach Eingang der verbindlichen Angebote oder spätestens nach der Entscheidung, wie's weitergeht, noch weiterfliegen soll, sofern die Slots im Sommerflugplan bereits zu 80% bedient sein sollten (dürfte jetzt so langsam der Fall sein).
Sind die variablen Kosten pro Flug nicht höher als das, was AB derzeit dafür (aus Verkäufen ab dem 15.08.) erhält? Wäre es somit nicht wirtschaftlicher, am Boden zu bleiben?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
...
Anhand der Destination und des Flugtages ist die Zahl der möglichen undichten Stellen schon sehr weit einzugrenzen. Einige Firmen mögen es nicht, wenn ihre Mitarbeiter zu gesprächig sind und stellen Nachforschungen an, die für den einzelnen Mitarbeiter durchaus unangenehm werden können.

Als AB für sowas noch Zeit und Ressourcen hätte...
Zumal ein Post von einer anonymen Person in einem Internetforum natürlich auch von Firmen mit aller Macht nachverfolgt wird.

Lass mich raten du hast auch deine Webcam beim Notebook zugeklebt und dein Elternhaus ist bei google Streat View verpixelt?
 

aussiebum

Reguläres Mitglied
06.09.2013
72
2
Du finde es moralisch fragwürdig, wenn Du die Offenheit Deiner Gesprächspartnerin dadurch "belohnst', dass Du dies hier im Forum postest.
Anhand der Destination und des Flugtages ist die Zahl der möglichen undichten Stellen schon sehr weit einzugrenzen. Einige Firmen mögen es nicht, wenn ihre Mitarbeiter zu gesprächig sind und stellen Nachforschungen an, die für den einzelnen Mitarbeiter durchaus unangenehm werden können.
Was für ein Quatsch.. Sorry hier geht es in erster Linie auch um die Passagiere und nem anderen Paar hat sie das selbe gesagt. An ihrer Haltung bzw ihrem Gespräch hat man gemerkt das sie natürlich nicht gut auf air Berlin, Lufthansa etc zu sprechen ist. Sie und Ihre Kolleginnen stehen auch komplett hinter den Streiks der Piloten.
Ich find es nur ein Unding das air Berlin fleißig weiter Flüge anbietet wenn man weiss das es evtl am 25.9 alles zuende ist
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
...Ich find es nur ein Unding das air Berlin fleißig weiter Flüge anbietet wenn man weiss das es evtl am 25.9 alles zuende ist

Auf manchen Strecken tun sie es ja gar nicht mehr. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Von einer generellen Einstellung des Flugbetriebes kann mit Stand heute keine Rede sein. Das kann aber morgen schon anders sein.
 

Skyway

Neues Mitglied
16.09.2017
5
0
Zypries zu Air Berlin: "Übergangskredit verhindert Einstellung des Flugbetriebs"

https://www.youtube.com/watch?v=hKbesXZRZO4

Zitat ab 00:45 im Video:

- "die gebuchten Tickets ihre Gültigkeit behalten"
- "die Flugpläne gültig bleiben"
- "alle Flüge von Air Berlin und Niki weiterhin stattfinden"
- "selbstverständlich weiterhin Flüge buchbar sind"
- "das ist entscheidend für die Verbraucherinnen und Verbraucher"

Schaut man sich die Realität an, ist alles weitgehend gelogen bzw. politische Schönrederei vor der Wahl.
In Wirklichkeit geht es wohl nur darum, es Lufthansa zu ermöglichen die schönsten Stücke des Kuchens rauszuschneiden.

Dann kann man auch erwarten, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher in Form von Ersatzflügen entschädigt werden und auch das Personal zu angemessenen Konditionen übernommen wird.
 
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tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
Naja, daran wird sie sich messen lassen müssen. Bevor ich sowas raushaue, hätte ich mich zumindest ein bisschen rückversichert wie der Stand der Dinge ist.
Daher eigentlich erstmal eine positive Aussage.
 
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