Ich habe heute mit der Hilton-Reservierung in Österreich telefoniert, da mein über Clever-Hotels gebuchter Aufenthalt im Hilton Wien ist. Der Mitarbeiter dort hatte noch nichts von der Insolvenz gehört, ich war der erste Gast, der dort deswegen nachfragt hat.
Er hat mich im Reservierungssystem gefunden, bisher wurde die Reservierung auch nicht storniert. Er sagte, die Reservierung käme von "Hotelbeds", so wie es auch auf meinem Voucher steht. Und seine Einschätzung war, dass Hotelbeds auch nicht storniert, weil es ein sehr großes und zuverlässiges Unternehmen ist. Ich weiß, davon kann ich mir nichts kaufen, ich will nur das Gespräch wiedergeben.
Ich habe ihm erklärt, dass Hotelbeds eventuell versuchen wird, zu stornieren. So stand es ja auch in der E-Mail von Navelar (... Die Unternehmen, über welche wir Hotelzimmer für unsere Kunden gebucht haben, haben am Nachmittag des 23.08.2013 angekündigt, alle Buchungen der Navelar GmbH zu stornieren. Hiervon dürfte auch Ihre Buchung betroffen sein).
Er hat mir nun angeboten, bei Hotelbeds anzurufen und mehr zu erfahren. Ich warte zurzeit noch auf den Rückruf vom Hilton. Ich hoffe natürlich, dass Hotelbeds nicht stornieren kann/wird. Wenn doch, habe ich wenigstens Gewissheit und buche direkt bei Hilton neu. In diesem Falle würde ich versuchen, bei der M&M LH Kreditkarte den Betrag zurückzubuchen, zum Beispiel mit dem Grund "Ware nicht erhalten". Wenn dann der insolvenzverwalter trotzdem auf die Zahlung besteht, von mir aus. Aber den einen Versuch würde ich noch wagen. Allen anderen auch viel Erfolg. Ich gebe Bescheid, wenn sich das Hilton meldet.