Erfahrungen mit clever-hotels.com? (August 2013 in die Insolvenz gegangen - Erfahrungen)

ANZEIGE

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
ANZEIGE
Ich habe jetzt mal den Versuch gestartet, den betr. Betrag über meine M&M-Kreditkarte zurück zu buchen.
Werde dann berichten.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Ich wollte nur zeigen, dass ihre "Gesamtfinanzabsicherung" in manchen Fällen eben nicht greift. ..
Deine Formulierung halte ich für so nicht haltbar, zumindest in dem von Dir genannten Beispiel - dass Mehrkosten von Travel Republic übenommen werden, kann wohl auch keiner fordern, oder?

Meine Kreditkartenrechnung hat noch nicht stattgefunden. Ob das wichtig ist, weiß ich leider nicht.
..
Als Grund habe ich angegeben, dass Navelar insolvent ist. Dies war Amex aber bereits bekannt.
..
Genau, das ist so und ist Amex auch bekannt. Sie sagten, sie übernehmen gebündelt die Forderungen für die Kunden und sind für solche Fälle versichert.
Amex zeigt sich also kulant. Fragt sich noch, ob das pauschal so gilt oder nur für "besondere" (Centurion etc.) Kunden?
Übernimmt Amex denn Dir entstandene Mehrkosten?

Wie die das intern handhaben (Versicherung, Bankbürgschaft o.ä.), kann Kunden - eines Vermittlers wie Travel Republic oder eines Kreditkartenherausgebers wie Amex - egal sein, gibt es "noch mehr davon"?
 
Zuletzt bearbeitet:

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Ich habe heute mit der Hilton-Reservierung in Österreich telefoniert, da mein über Clever-Hotels gebuchter Aufenthalt im Hilton Wien ist. Der Mitarbeiter dort hatte noch nichts von der Insolvenz gehört, ich war der erste Gast, der dort deswegen nachfragt hat.
Er hat mich im Reservierungssystem gefunden, bisher wurde die Reservierung auch nicht storniert. Er sagte, die Reservierung käme von "Hotelbeds", so wie es auch auf meinem Voucher steht. Und seine Einschätzung war, dass Hotelbeds auch nicht storniert, weil es ein sehr großes und zuverlässiges Unternehmen ist. Ich weiß, davon kann ich mir nichts kaufen, ich will nur das Gespräch wiedergeben.

Ich habe ihm erklärt, dass Hotelbeds eventuell versuchen wird, zu stornieren. So stand es ja auch in der E-Mail von Navelar (... Die Unternehmen, über welche wir Hotelzimmer für unsere Kunden gebucht haben, haben am Nachmittag des 23.08.2013 angekündigt, alle Buchungen der Navelar GmbH zu stornieren. Hiervon dürfte auch Ihre Buchung betroffen sein).

Er hat mir nun angeboten, bei Hotelbeds anzurufen und mehr zu erfahren. Ich warte zurzeit noch auf den Rückruf vom Hilton. Ich hoffe natürlich, dass Hotelbeds nicht stornieren kann/wird. Wenn doch, habe ich wenigstens Gewissheit und buche direkt bei Hilton neu. In diesem Falle würde ich versuchen, bei der M&M LH Kreditkarte den Betrag zurückzubuchen, zum Beispiel mit dem Grund "Ware nicht erhalten". Wenn dann der insolvenzverwalter trotzdem auf die Zahlung besteht, von mir aus. Aber den einen Versuch würde ich noch wagen. Allen anderen auch viel Erfolg. Ich gebe Bescheid, wenn sich das Hilton meldet.
 

melli

Neues Mitglied
23.08.2013
12
0
Also Neuigkeiten,
wir haben mit der Mastercard Gold (auf der eine Reiserücktrittsversicherung ist) gebucht und uns heute ausgiebig mit denen und der Bank unterhalten und zwar gibt es bei Insolvenz keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen. Die einzige Chance die noch bestehen könnte ist, wenn man die Kreditkartenabrechnung noch nicht erhalten hat. Ansonsten ist das Geld zu 100 % futsch.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Also Neuigkeiten,
wir haben mit der Mastercard Gold (auf der eine Reiserücktrittsversicherung ist) gebucht und uns heute ausgiebig mit denen und der Bank unterhalten und zwar gibt es bei Insolvenz keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen.

Deswegen sollest du deiner Bank ja auch nicht angeben, dass die Insolvent sind sondern das sie eine Leistung nicht erbracht haben :rolleyes: Nun ist es zu spät dafür.
 

melli

Neues Mitglied
23.08.2013
12
0
Naja die Insolvenz von Navelar ist aber bei dem Kreditkartenunternehmen eh schon bekannt...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.506
421
ARN
Er hat mir nun angeboten, bei Hotelbeds anzurufen und mehr zu erfahren. Ich warte zurzeit noch auf den Rückruf vom Hilton. Ich hoffe natürlich, dass Hotelbeds nicht stornieren kann/wird.
Das wird wohl nix. Ich denke über kurz oder lang werden alle Reservierungen storniert, selbst wenn Sie jetzt noch aktiv sind.
 

Australia_Dream

Aktives Mitglied
11.01.2012
134
0
Köln/Deutschland/CGN
SO hab mit meiner Kreditkarter gesprochen! Diese werden falls es möglich ist und die Bankverbindung noch nicht gesperrt ist das Geld zurückbuchen. Aber die Gebühren in Höhe von 17,5 % vom Abbuchungsbetrag muss ich dann zahlen. Ich solle mir aber noch nciht so große Hoffnung machen naja mal abwarten ich werde berichten ob es klappt oder nicht. Aber besser 17,5 % anstatt 100 % futsch und ich habe 82,5 % gerettet. Nun heisst es abwarten!
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Hotelbeds scheint alles zu stornieren, auch wenn das Hotel von Navelar und Hotelbeds schon bezahlt und die Reservierung bestätigt wurde. Das geben die Verträge wohl her und mit der TUI wollen sich die Hotels lieber nicht anlegen.

Aus der Antwort vom Hotel (spanisches Englisch):
We received this Saturday all the bookings cancelled from Navelar/Cleverhotels.
We do not work directly with them, all this bookings were done with a Spanish touroperator, hotelbeds, that have cancelled all because of no payment from the agency.
The hotel normally receive the payment, 2 months before you have leave the hotel.
To get your money back you have to contact cleverhotels, and you can make a new direct booking with the hotel, but direct payment in reception.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Meine beiden Buchungen (1x Kettenhotel (SPG), 1x nicht) wurden mir unabhängig voneinander heute Mittag als gecancelled gemeldet.
 

Rheinstolz

Neues Mitglied
23.08.2013
9
0
Www.facebook.de

Gruppe: "Ripped off by clever-hotels discussion group"

WICHTIG:
Wer über TRIVAGO gebucht hat sollt umgehend eine Beschwerdemail dorthin schreiben. Heute sind div Telefonate mit TRIVAGO erfolgt....man fände eine Lösung für die Kunden heißt es angeblich!!! Man müsse aber zunächst noch mehr Reklamationen/Beschwerden zu dieser Sache sammeln. Also mailt eure Vorgänge schnellstmöglich an info@trivago.(Landeskennung...de,at,...)

ich habe heute das Feedback von meinem Hotel in Barca bekommen-Zimmer storniert! Meine 330€ sind somit zunächst mal futsch! Habe ein Rebooking Angebot bekommen, welches 50€ teurer ist und das ich dann vor Ort nach Aufenthalt bezahlen kann. Das werde ich wohl annehmen.

Ausserdem habe ich ebenfalls Strafanzeige gestellt bei der Staatsanwaltschaft und alles an Stern.TV, EXTRA und die Urlaubsretter gesendet. Weiter habe ich einen beruflichen Kontakt zu RTL Nord, den ich ebenfalls einbeziehen werde...!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Haha, schon witzig, wie alle jetzt wegen einer Insolvenz und der ein oder anderen Hotelbuchung anfangen rum zu spinnen :D. Kindergarten.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
ne, traurig da es wohl gerade die trifft die eh knapp bei Kasse sind.

Man kanns doch eh nicht ändern. Ich bin auch kein Millionär, aber das Geld ist halt weg. Warum drüber ärgern und rum stressen, davon kommt die Kohle auch nicht wieder.

Und wenn alle zum Staatsanwalt rennen (bitte Leute, BITTE macht eure Anzeigen bei der Polizei, BITTE!) und 100 gleiche Anzeigen für den selben Fall auf dem Schreibtisch liegen, hilft das auch niemandem. Und Geld bringt das auch keines zurück.

Auf jeden Fall großes Kino hier, hat man gut was zu lachen obwohl man selbst betroffen ist :)
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Amtsgericht Hamburg, Aktenzeichen: 67c IN 320/13

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg unter HRB 102410 eingetragenen Navelar GmbH, Ballindamm 13, 20095 Hamburg, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Marcelo Holzhaus Geschäftszweig: Vermittlung von touristischen Dienstleistungen.


ist am 22.08.2013, um 13:42 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):

Zum vorläufigen Insolvenzverwalterwird Rechtsanwalt Dr. Dietmar Penzlin, Alstertor 9, 20095 Hamburg bestellt.
[..]

Gruß,
wf
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mulder_fox

Reguläres Mitglied
02.11.2011
48
0
Man kanns doch eh nicht ändern. Ich bin auch kein Millionär, aber das Geld ist halt weg. Warum drüber ärgern und rum stressen, davon kommt die Kohle auch nicht wieder.

Und wenn alle zum Staatsanwalt rennen (bitte Leute, BITTE macht eure Anzeigen bei der Polizei, BITTE!) und 100 gleiche Anzeigen für den selben Fall auf dem Schreibtisch liegen, hilft das auch niemandem. Und Geld bringt das auch keines zurück.

Auf jeden Fall großes Kino hier, hat man gut was zu lachen obwohl man selbst betroffen ist :)

Also ich finde den einen oder anderen Beitrag hier ja auch Blödsinn. Aber die Leute haben doch nur Sorgen wegen ihrer Kohle und das Letzte, was sie brauchen, sind oberlehrerhafte Belehrungen. Sorry, aber das musste mal raus. Lass sich die Leute doch frusten, wie sie wollen. Man muss doch nicht alles bewerten und kritisieren.

Meine Aufregung hat sich längst gelegt...

Was das Thema Anzeige angeht: Natürlich kann man bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten. Und das macht in diesem Fall (konkret in HH) auch Sinn. Denn wenn 75 verschiedene Polizeidienststellen Anzeigen aufnehmen, leiten die das an 75 verschiedene Staatsanwaltschaften weiter, womit Du den Behörden unnötig Arbeit machst, da nur eine Staatsanwaltschaft den Anfangsverdacht und ggf. die weiteren Ermittlungen führen wird und dies wird vermutlich in HH sein, da Navelar dort sitzt. Und natürlich hat es auch eine andere Wirkung, wenn es viele Geschädigte gibt und nicht nur einen oder zwei.
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Das Hilton Vienna hat sich bei mir gemeldet. Zwar besteht meine Buchung zurzeit noch, aber das Hilton hat für mich bei Hotelbeds angerufen und gefragt, was als nächstes passiert. Hotelbeds hat denen ausdrücklich bestätigt, dass sie alles versuchen, alle Buchungen zu stornieren. Von daher, wie befürchtet, nur eine Frage der Zeit (tatsächlich wird es etwas dauern aufgrund der Vielzahl von Buchungen). Ich habe mich nun zu einer Neubuchung im Hilton entschieden und versuche die Zahlung der KK zurückzubuchen.