Erfahrungen mit clever-hotels.com? (August 2013 in die Insolvenz gegangen - Erfahrungen)

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Die Kreditkartenlösung funktioniert. Ich hatte hier http://www.vielfliegertreff.de/miet.../1821-best-price-mietwagen-44.html#post973510 darüber berichtet. (Holiday-Cars Insolvenz)
LH M&M CC wollte jetzt nur noch mal eine Bestätigung, dass ich den Voucher tatsächlich nicht genutzt habe. Das Geld habe ich zurück, allerdings gab es einen Hinweis, dass die Erstattung widerruflich ist, sollten meine Angaben nicht stimmen.

mulder_fox

Reguläres Mitglied
02.11.2011
48
0
Bin ich der einzige der drüber lacht und sagt: Dumm gelaufen?

Leute, euer Geld ist wohl weg, vielleicht bekommt ihr noch irgend etwas wieder, dann gibt es Grund zur Freude. Wenn ihr euch jetzt aufregt, habt ihr nur schlechte Laune. Ändern könnt ihr das ganze sowieso nicht und so etwas kann immer passieren. Also auch, wenn es viel Geld ist, in den sauren Apfel beißen, die paar Mausklicks machen und es woanders (möglichst direkt) nochmal buchen. Tut zwar etwas weh, aber hilft doch eh nichts.

Und dann vergesst die ganze Sache und freut euch auf eure Reise/auf euren Urlaub.

Hört auf da rum zu stressen. Weder Straf- noch Zivilprozess wird euch irgend etwas bringen außer Stress und Aufwand, seid doch nicht so naiv und rachsüchtig.

Die, die glaube über ihre Kreditkarteninstute noch was retten zu können, sollten das natürlich versuchen.

Bleibt fröhlich bei Dingen, die ihr nicht ändern könnt, macht euch nicht noch mehr Stress der eh nichts bringt und versucht die Sache schnell zu vergessen.

Gruß,
wf

Ich denke auch....sich da jetzt ewig zu ärgern, bringt nix. Weg ist weg und damit muss man sich abfinden.

Für mich sind nun nur noch 2 Dinge von Interesse: Anzeige zu erstatten....dann hat man wenigstens alles getan, was man kann, falls da etwas betrügerisches vor sich gegangen ist....und....Kreditkartenunternehmen anrufen. Über letzteres werde ich hier auf jeden Fall Feedback geben, was die gesagt haben...

Danach ist der Vorgang für mich gegessen.

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Eine Übersicht über das, was wir bisher wissen. Außer dass mal wieder "böse Deutsche" schuld sind und Engländer deswegen schlaflos:mad:. Das brauchen die wohl auf ihrer Insel. Immerhin arbeiten die Zeitungsredaktionen dort am Sonntag, während hierzulande alles schläft:sleep:

Hotel booking firm Clever-Hotels.com collapses leaving thousands sleepless - News & Advice - Travel - The Independent

Q&A: I booked a room through Clever-Hotels.com - what are my rights? - News & Advice - Travel - The Independent

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Eine Übersicht über das, was wir bisher wissen. Außer dass mal wieder "böse Deutsche" schuld sind und Engländer deswegen schlaflos:mad:. Das brauchen die wohl auf ihrer Insel. Immerhin arbeiten die Zeitungsredaktionen dort am Sonntag, während hierzulande alles schläft:sleep:

Hotel booking firm Clever-Hotels.com collapses leaving thousands sleepless - News & Advice - Travel - The Independent

Q&A: I booked a room through Clever-Hotels.com - what are my rights? - News & Advice - Travel - The Independent

Auf alle Fälle sind UK Kredikartenkunden (echte Kreditkarten!) besser geschützt als Deutsche Kunden.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wenn ihr sicher gehen wollt, dass euch das nicht nochmal passiert, dann bucht direkt bei den Veranstaltern. Bei Hotelbuchungen über FTI, Dertour, Meiers Weltreisen etc gibt es einen Sicherungsschein. Selbst Expedia könnte pleite gehen, stellt also keine Sicherheit dar.
Genau. Direkt beim Veranstalter mit Sicherungsschein, ..
Zitat von Camba:
Bei reinen Hotelbuchungen?

Ja, hab ich schon oft gemacht. Eine Hotelbuchungen über Veranstalter zählen auch als Baustein einer Pauschalreise, somit gibt's da auch immer einen Reisepreissicherungsschein.
Schön wär's!
Es gibt zwar oft - warum auch immer - einen (Reisepreis-)Sicherungsschein zusammen mit der Bestätigung/Rechnung (kenne das aus eigener Erfahrung), der kommt aber nur bei einer Pauschalreise zum Tragen. Und Deine Aussage "Hotelbuchung(en) über Veranstalter zählen auch als Baustein einer Pauschalreise" müsstest du mal im Einzelnen per Link auf die entsprechenden AGB etc. nachvollziehbar machen = BEWEISEN, bitte!

In Zusammenhang mit der Pleite von GTI Travel und Buchmal Reisen nachzulesen:
GTI-Insolvenz - Insolvenzversicherer HanseMerkur informiert
HanseMerkur meinte:
Die HanseMerkur ist der Insolvenzversicherer von GTI Travel und Buchmal Reisen für Pauschalreisen. Unsere Aufgabe als Insolvenzversicherer besteht u.a. darin, bei der Insolvenz eines Reiseveranstalters den gezahlten Reisepreis für nicht erbrachte Reiseleistungen an den Kunden zu erstatten. Diese Ansprüche müssen die Geschädigten nach der Stornierung ihrer Pauschalreise durch den Veranstalter bzw. Insolvenzverwalter bei uns einreichen.

Pauschalreisen setzen die Kombination von mindestens zwei Reiseleistungen voraus, etwa Flug und Hotel. Kunden, die einzelne Leistungen wie Hotelübernachtungen direkt bei GTI Travel oder Buchmal Reisen gebucht haben, werden gebeten, ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anzumelden. Die HanseMerkur ist hierfür nicht leistungspflichtig. ...

Wie und wann erhalte ich meine Reiseunterlagen? weg.de informiert
weg.de meinte:
.. Was ist ein Sicherungsschein?
.. Sie erhalten nur bei Pauschalreisen einen Sicherungsschein – nicht aber dann, wenn Sie nur einen Flug, ein Hotel oder einen Mietwagen buchen. ..

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
nachvollziehbar machen = BEWEISEN, bitte!

Grundsätzlich muss ich dir natürlich nichts beweisen. Hier mal so ein Sicherungsschein wie ich ihn für eine reine Hotelbuchung erhalten habe:

Anhang anzeigen 43063

In §651 BGB findet sich kein Hinweis darauf, dass sich eine Pauschalreise aus verschiedenen Leistungen zusammen setzen muss. Laut Wikipedia gibt es eine EU-Richtlinie in der das so steht, die wurde aber nicht in deutsches Recht umgesetzt. Da auf dem Sicherungsschein steht, dass dieser für den Buchenden gilt, also ganz konkret für diese eine Leistung, dürfte es für den Versicherer schwer werden sich hier aus der Verantwortung zu ziehen.
In deinem weg.de Zitat steht ja auch, dass man keinen Schein erhält wenn es keine Pauschalreise ist. Da man diesen aber erhält, zählt es auch als Pauschalreise.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
In §651 BGB findet sich kein Hinweis darauf, dass sich eine Pauschalreise aus verschiedenen Leistungen zusammen setzen muss. Laut Wikipedia gibt es eine EU-Richtlinie in der das so steht, die wurde aber nicht in deutsches Recht umgesetzt. Da auf dem Sicherungsschein steht, dass dieser für den Buchenden gilt, also ganz konkret für diese eine Leistung, dürfte es für den Versicherer schwer werden sich hier aus der Verantwortung zu ziehen.
In deinem weg.de Zitat steht ja auch, dass man keinen Schein erhält wenn es keine Pauschalreise ist. Da man diesen aber erhält, zählt es auch als Pauschalreise.
BGB - B
Gesetze-im-Internet meinte:
Untertitel 2
Reisevertrag

Amtlicher Hinweis:
Dieser Untertitel dient der Umsetzung der Richtlinie 90/314/EWG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juni 1990 über Pauschalreisen (ABl. EG Nr. L 158 S. 59). ..
Dies steht in Widerspruch zu Deiner Schlussfolgerung/Behauptung: "Da man diesen aber erhält, zählt es auch als Pauschalreise.".

Ich bin kein Jurist und würde mich natürlich als Reisender freuen, wenn eine reine Hotelbuchung über TUI & Co Insolvenz-abgesichert wäre, halte dies aber - leider - für ausgeschlossen.

Hier im Thread habe ich aber unter Hinweis auf den - reinen - Vermittler "Travel Republic" aber schon eine allgemeine Frage aufgeworfen:
http://www.vielfliegertreff.de/smar...ngen-mit-clever-hotels-com-5.html#post1148181
"Ist das der einzige Vermittler (übrigens eine "Emirates"-Tochter), der eine "Absicherung" anbietet?"
Ich bezog dies auf eine REINE Hotelbuchung, keine Pauschalreise.

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
....bin mit etwas über 900 EUR dabei für 2 Stays.... (just for the records)

Erfahrungsgemäß kommt am Ende nichts davon wieder und die Lektion mit dem guten und schlechten Geld hab ich schon lange gelernt, wobei ich auch meine Zeit angemessen taxieren würde....

• Like
Reaktionen: Rambuster

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Dir ist schon klar, dass hinter den Wörtchen "Sicherungsschein Nummer:" irgendetwas nummerisches stehen sollte? ;)

Versteh ich iregend einen Witz nicht, oder bist du so naiv zu denken, dass hier jeder sämtliche personalisierte Codes und Nummern öffentlich postet?

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Jetzt schreien alle wieder nach 100% Sicherheit. Die kann es nicht geben, wenn man sich die Reise aus verschiedenen Bausteinen zusammenbastelt. Einzig bei Pauschalreisen von Veranstaltern gibt es diese Sicherungen, so lange das System nicht völlig zusammenbricht.

Weil die neue Rechtssprechung schon 2 Bausteine (z.B. Hotel + Wellness) als Pauschalreise sehen, gehen einige Reiseveranstalter (insbesondere der TUI-Gruppe) dazu über, auch für Hotelbuchungen Sicherungen auszustellen. Erklärung: Reiserecht - Hotel oder Verein als Reiseveranstalter? (2. Absatz). Juristisch entscheidend ist, ob ein Beherbergungs- oder Reisevertrag abgeschlossen wird. Unterschied: http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/Vertragstyp.html

Travel Republic wurde hier genannt mit ihrer angeblich "totalen Sicherung". Denen hat das nicht geholfen: trivago.de - Erfahrungsbericht - Finger weg von solchen Vermittlern!!!

Was lernen wir nun daraus???
1.) Das Geschäftsmodell der Vorauskasse bleibt riskant, insbesondere wenn es so früh ansetzt, dass mit dem Kapital noch gearbeitet werden soll. Gerade Airlines machen dies und landen inzwischen im Visier der Verbraucherverbände Verbraucherzentrale mahnt Airlines wegen Vorkasse-Praxis ab - SPIEGEL ONLINE. Manche Probleme sind ja auch bekannt, aber kann man dann z.B. bei AB noch einen Flug im Winter buchen?
2.) Seriöse Hotelvermittler sind wohl sicherer. Allerdings hat Priceline (=agoda, booking.com, kayak usw.) im letzten Jahr 5,2 Mrd.$ Umsatz gemacht. Orbitz und die Expedia Gruppe sind die anderen Major Player. Sollen dagegen kleine Vermittler keine Chance haben? Nur wie soll man die checken? Und gibts wirklich ein too big to fail?
3.) Die Gefahr kann auch minimiert werden, wenn keine Zwischenhändler (wholesaler) dazwischen geschaltet werden. Wenn man bestenfalls einen Vertrag direkt mit dem Hotel macht. Nur das kann auch pleite gehen und eine Agentur hierzulande ist bei Streitigkeiten oft hilfreich wie die Broker im Mietwagenbereich zeigen.
4.) Also am besten bei Abreise direkt im Hotel zahlen? HRS/hotel.de und booking.com bieten dies noch vielfach an, wenn es auch aus der Mode zu kommen scheint. Hätte ich nur gerade da nicht genau immer wieder Probleme mit kreativer Rechnungslegung, Steuern etc. seitens der Hotels erlebt.

Ich habe etwa 10x bei Navelar/clever-hotels ohne Probleme gebucht, beim 11. und 12.x gings schief. That's life. Gegen manches kann man sich nicht versichern oder ich buche all-inclusive bei der TUI.

Zuletzt bearbeitet:

bronko

Reguläres Mitglied
04.11.2012
27
0
Ich nehme aber an, dass die Kreditkartenabrechnung noch nicht stattgefunden hat, richtig?
Oder ist das unabhängig davon?

Meine Kreditkartenrechnung hat noch nicht stattgefunden. Ob das wichtig ist, weiß ich leider nicht.

Was hast du für einen Grund angegeben für die Rückbuchung? Barclaycard fordert eine Begründung. Was wäre am besten anzugeben? Insolvenz?:D
Aber dann sitzt doch die KK Firma auf den Forderungen? Das werden die doch nicht mit sich machen lassen, oder?

Als Grund habe ich angegeben, dass Navelar insolvent ist. Dies war Amex aber bereits bekannt.

Aber dann sitzt doch die KK Firma auf den Forderungen? Das werden die doch nicht mit sich machen lassen, oder?

Genau, das ist so und ist Amex auch bekannt. Sie sagten, sie übernehmen gebündelt die Forderungen für die Kunden und sind für solche Fälle versichert.

medha

Neues Mitglied
09.06.2012
12
8
update: das Hotel in Moskau hat mir geantwortet, dass das Zimmer bereits bezahlt sei. Ich Glückspilz :yes:

• Like
Reaktionen: XT600

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
hui, Glück gehabt. Wollte vor zwei Wochen auch clever-hotels.com buchen, habe aber dann der Hilton BRG eine zweite Chance gegeben. Puh.

mulder_fox

Reguläres Mitglied
02.11.2011
48
0
Soeben eingetütet:

Staatsanwaltschaft Hamburg
Gorch-Fock-Wall 15
20355 Hamburg

Aachen, 26.08.2013

Strafanzeige gegen die Navelar GmbH bzw. die verantwortlichen Geschäftsführer
Registereintragung beim Amtsgericht Hamburg: HRB 102410

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit stelle ich Strafanzeige gegen die Navelar GmbH bzw. dessen Geschäftsführung sowie weitere, verantwortliche Mitarbeiter dieses Unternehmens wegen gewerblichen Betruges, Insolvenzverschleppung sowie sonstige infrage kommende Straftatbestände.

Hintergrund:

Das Unternehmen betreibt die Internetplattform clever-hotels.com, auf der als Vermittler Hotelbuchungen (ähnlich trivago.de) entgegen genommen wurden. Die entsprechenden Kosten für diese Buchungen waren direkt an die Navelar GmbH zu bezahlen.

Das Unternehmen hat Ende der vergangenen Woche offensichtlich Insolvenz angemeldet. Vom Kunden bereits bezahlte Hotelbuchungen wurden storniert und die bezahlten Gelder sind offensichtlich verschwunden.

Ich persönlich habe am 22.07.2013 bei clever-hotels.com zwei Nächte in einem Budapester Hotel für einen Aufenthalt im September gebucht und hierfür den Betrag von 183 EUR entrichtet, welcher jetzt verloren zu sein scheint. Ich habe das Budapester Hotel angerufen und dort sagte man mir, die Buchung wurde storniert und es ist dort auch nie Geld für die Buchung angekommen.

Im Internet finden sich viele Forumseinträge weiterer Geschädigter (siehe z. B. vielfliegertreff.de) und auch die englische Zeitung „The Independent“ berichtete bereits online von dem Fall.

Grund der Strafanzeige ist nun nicht die Insolvenz als solches, sondern die Tatsache, dass die Navelar GmbH offensichtlich noch lange Zeit Buchungen und Gelder angenommen hat, als das Unternehmen schon längst nicht mehr zum Geschäftsbetrieb fähig war. Es wurden offensichtlich bereits seit Monaten Zahlungen von Kunden eingezogen, die nicht mehr an die Leistungserbringer weitergeleitet, sondern offensichtlich zum Verschleppen der Insolvenz eingesetzt wurden.

Meine Buchungsbestätigung und Rechnung füge ich Ihnen in der Anlage bei.

Ich bitte um Bestätigung der Strafanzeige.

Mit freundlichen Grüßen

• Like
Reaktionen: schiwi

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
Versteh ich iregend einen Witz nicht, oder bist du so naiv zu denken, dass hier jeder sämtliche personalisierte Codes und Nummern öffentlich postet?

Normalerweise gehe ich davon aus, dass Änderungen gekennzeichnet werden.

Auszug aus meinem Fundus:

"Dieser Sicherungsschein gilt für alle Leistungen der Veranstalter TUI Deutschland GmbH und Wolters Reisen GmbH, nicht dagegen für nur vermittelte Einzelleistungen, soweit diese nicht Bestandteil einer Pauschalreise sind."

Zuletzt bearbeitet:

medha

Neues Mitglied
09.06.2012
12
8
Du hast nichts verstanden :rolleyes:

Danke für den freundlichen Hinweis. Das ist genau der Umgangston, den ich hier so schätze.

Es ist mir durchaus bewusst, dass die russische Agentur das Zimmer stornieren könnte, allerdings besteht auch die Chance, dass der derzeitige Status wie er ist erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sawyer

kleinjn

Neues Mitglied
24.08.2013
12
0
Mein Hotel (Holiday Inn) hat mir geantwortet ich solle mich doch bitte mit dem Problem an Hotelbeds wenden! Hotelbeds aber nimmt keine Endkundenfragen entgegen! Ich muss dann wohl davon ausgehen dass mein Prepaid Voucher nicht honoriert werden wird. Herausfinden werde ich es wohl nicht....

mulder_fox

Reguläres Mitglied
02.11.2011
48
0
Ha ha ha.

Für Ermittlungen und Beweisführung ist ja auch nicht der Anzeigenerstatter verantwortlich ;-)

Mehr als das kann man halt nicht tun.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Vorweg: stehe mit "Travel Republic" in keiner Verbindung, fiel mir nur auf und so als Beispiel herausgepickt.
Travel Republic wurde hier genannt mit ihrer angeblich "totalen Sicherung". Denen hat das nicht geholfen: trivago.de - Erfahrungsbericht - Finger weg von solchen Vermittlern!!!
Aus dem verlinkten Erfahrungsbericht:
Ciao.de-Rezensent(in) meinte:
.. Hotel ist überbucht, Vertrag kommt auf einmal nicht mehr zustande....
Sein Geld bekommt man erst Tage/ Wochen später zurück.
Demnach bot "Travel Republic" (TR) zunächst Alternativen an, angesichts der Kurzfristigkeit (Storno seitens HOTEL wegen Überbuchung 2 Tage vor Anreise!) aber "nix Gescheites" verfügbar (eigentlich klar, oder?); gemäß der TR-Absicherung gab's schließlich Cash - selbst im Falle einer Pleite des Hotels oder eines zwischengeschalteten Reiseveranstalters etc. hätte es Cash zurückgegeben.
2.) Seriöse Hotelvermittler sind wohl sicherer. Allerdings hat Priceline (=agoda, booking.com, kayak usw.) im letzten Jahr 5,2 Mrd.$ Umsatz gemacht. Orbitz und die Expedia Gruppe sind die anderen Major Player. Sollen dagegen kleine Vermittler keine Chance haben? Nur wie soll man die checken? Und gibts wirklich ein too big to fail?
3.) Die Gefahr kann auch minimiert werden, wenn keine Zwischenhändler (wholesaler) dazwischen geschaltet werden. Wenn man bestenfalls einen Vertrag direkt mit dem Hotel macht. Nur das kann auch pleite gehen und eine Agentur hierzulande ist bei Streitigkeiten oft hilfreich wie die Broker im Mietwagenbereich zeigen.
..
Um beim Beispiel TR zu bleiben: Wie obige(r) Ciao-Rezensent(in) schreibt, erfolgte die vollständige Zahlung erst ein paar Wochen vor Anreise. Bei vielen Hotels verlangt TR nur eine "symbolische" Anzahlung von einem (1,-) Euro. Ich sehe da keine Unseriosität, zumal TR eine "Emirates"-Tochter ist; sicherlich ein vergleichsweise kleiner Vermittler. Also eine Chance geben?

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
@ AchWas

Ich habe nicht gesagt, dass Travel Republic unseriös sei. Ich habe auch schon da gebucht.
Sie sind aber auch ein Wholesaler-Reseller, sitzen in England und verlangen meist nur eine Anzahlung.
Ich bedauere ausdrücklich, dass TR sich inzwischen nur noch im englischen, aber nicht im deutschen Trivago listen lässt.
Ich wollte nur zeigen, dass ihre "Gesamtfinanzabsicherung" in manchen Fällen eben nicht greift.
Das Beispiel: Hotel stornierte kurzfristig, TR bietet Geld zurück an (müssen sie ja: Leistung wird nicht erbracht) oder schlechtere Alternativen.
Kurzfristig vor Ort ein gleichwertiges Hotel zu bekommen kann Mehrkosten bedeuten und darauf bleibt man dann sitzen.

Zuletzt bearbeitet: