Jetzt schreien alle wieder nach 100% Sicherheit. Die kann es nicht geben, wenn man sich die Reise aus verschiedenen Bausteinen zusammenbastelt. Einzig bei Pauschalreisen von Veranstaltern gibt es diese Sicherungen, so lange das System nicht völlig zusammenbricht.
Weil die neue Rechtssprechung schon 2 Bausteine (z.B. Hotel + Wellness) als Pauschalreise sehen, gehen einige Reiseveranstalter (insbesondere der TUI-Gruppe) dazu über, auch für Hotelbuchungen Sicherungen auszustellen. Erklärung:
Reiserecht - Hotel oder Verein als Reiseveranstalter? (2. Absatz). Juristisch entscheidend ist, ob ein Beherbergungs- oder Reisevertrag abgeschlossen wird. Unterschied:
http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/Vertragstyp.html
Travel Republic wurde hier genannt mit ihrer angeblich "totalen Sicherung". Denen hat das nicht geholfen:
trivago.de - Erfahrungsbericht - Finger weg von solchen Vermittlern!!!
Was lernen wir nun daraus???
1.) Das Geschäftsmodell der Vorauskasse bleibt riskant, insbesondere wenn es so früh ansetzt, dass mit dem Kapital noch gearbeitet werden soll. Gerade Airlines machen dies und landen inzwischen im Visier der Verbraucherverbände
Verbraucherzentrale mahnt Airlines wegen Vorkasse-Praxis ab - SPIEGEL ONLINE. Manche Probleme sind ja auch bekannt, aber kann man dann z.B. bei AB noch einen Flug im Winter buchen?
2.) Seriöse Hotelvermittler sind wohl sicherer. Allerdings hat Priceline (=agoda, booking.com, kayak usw.) im letzten Jahr 5,2 Mrd.$ Umsatz gemacht. Orbitz und die Expedia Gruppe sind die anderen Major Player. Sollen dagegen kleine Vermittler keine Chance haben? Nur wie soll man die checken? Und gibts wirklich ein too big to fail?
3.) Die Gefahr kann auch minimiert werden, wenn keine Zwischenhändler (wholesaler) dazwischen geschaltet werden. Wenn man bestenfalls einen Vertrag direkt mit dem Hotel macht. Nur das kann auch pleite gehen und eine Agentur hierzulande ist bei Streitigkeiten oft hilfreich wie die Broker im Mietwagenbereich zeigen.
4.) Also am besten bei Abreise direkt im Hotel zahlen? HRS/hotel.de und booking.com bieten dies noch vielfach an, wenn es auch aus der Mode zu kommen scheint. Hätte ich nur gerade da nicht genau immer wieder Probleme mit kreativer Rechnungslegung, Steuern etc. seitens der Hotels erlebt.
Ich habe etwa 10x bei Navelar/clever-hotels ohne Probleme gebucht, beim 11. und 12.x gings schief. That's life. Gegen manches kann man sich nicht versichern oder ich buche all-inclusive bei der TUI.