• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Von welchem "Markt" denn? CRO war die letzten Wochen doch absolut entkoppelt vom Markt und ist es noch immer...
Der CRO ist ein eigener Markt...
Natürlich geht es CDC lediglich um Fairness gegenüber den Kartenhaltern. Kann ja nicht angehen, dass da unterschiedliche Invests getätigt werden müssen, wie ungerecht!
Wo habe ich dies behauptet? Ich habe hier lediglich einen Aspekt aus Verbrauchersicht genannt. Dass CDC da primär an sich selbst denkt, sollte dem geübten Kapitalisten durchaus bewusst sein.

Nein, CDC sichert sich vorausschauend gegen den permanenten Wertverfall des Tokens ab. Ist eine kluge Entscheidung und bringt Ruhe rein, spricht aber nicht für den Glauben an die eigene Währung.
Gegen den Wertverfall haben sie sich vorher auch abgesichert: durch regelmäßiges Erhöhen der Stakes.
Vor allem wenn man den Hintergrund bedenkt, dass sämtliche Benefits auf Basis von Fiat-Währung zum aktuellen Kurs bei Transaktionszeitpunkt gezahlt werden - eine Ausnahme bildet nur die Verzinsung des Stakes, die es ohnehin erst ab Tier III gibt.

Daher ist es für mich nachvollziehbar, wenn die CRO-Anzahl zum Zeitpunkt der Einlage zum dann aktuellen Kurs berechnet wird.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich habe Ende Oktober 10k CRO für 0,0789€ für die Jade Green gestakt. Die Karte wurde erst Mitte Dezember geliefert, aber seit dem habe ich sie als Hauptkarte genutzt. Die durch Cashback und Stake Rewards gesammelten CRO habe ich im Supercharger geparkt und heute 5k veräußert.

Was ist eigentlich dieser Supercharger und wo finde ich den?
Bzgl. des Spreads haben wir erst auf den letzten Seiten Mittel und Wege gesucht, sind aber gescheitert. 2,1 % sind im Vergleich zu den 4 % die sie von mir teils haben wollen ja noch human.

weiter CRO (im Supercharger) sammeln? Direkt in BTC tauschen? Oder auszahlen (EUR, Stable Coin)?. Tendiere momentan dazu, zeitnah in einen Stable Coin zu tauschen (USDT, TUSD) und dann mit 12 % p.a. bei Crypto Earn anzulegen. Wie wollt ihr zukünftig (in Hinblick auf den aktuellen Kursanstieg) handeln?
Ich lasse mir das aus CRO erhaltene CB immer auszahlen. Das ist nämlich am risikoärmsten. Denn Krypto ist mir zu heiß. CRO hat das typische Problem einer jeden Währung: im Krisenfall hast du nur Papier - bei CDC sogar: nichts - in der Hand. Kein Haus, welches du vermieten oder Gold, welches du verkaufen kannst.

Was ist denn Crypto Earn? War das sowas wie Auxmoney für Krypto? Wo man also seine Coins "verleiht"?

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ok Frage in die Runde, ich habe ein Top Up von meinem FIAT Wallet auf die Card gemacht. Betrag ist aus der FIAT weg, nur es ist nicht auf der Card angekommen? Dauert das länger?

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Ok Frage in die Runde, ich habe ein Top Up von meinem FIAT Wallet auf die Card gemacht. Betrag ist aus der FIAT weg, nur es ist nicht auf der Card angekommen? Dauert das länger?

Ja, bei mir das gleiche. Email mit der Aufladebestätigung kam aber. Die bewahre ich jetzt auf und warte ab, heute hatte die App ja insgesamt einige Probleme.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196

Keine Sorge, funktioniert schon. Dauert lediglich ein paar Stunden.
Abendessen konnte ich bei Aldi mit der Karte zahlen und Online-Shop Bestellung ging ebenso durch.

Ich lade von meiner Revolut allerdings immer nur den Betrag auf, den ich vor habe am Tag auszugeben.

Weil mir immer noch niemand erklärt hat, ob denn zumindest das Fiat- oder Kreditkarten-Konto irgendwie durch eine Einlagensicherung abgedeckt ist.

(ist ja immerhin ein EU-Bankkonto?)

Hier steht, wo die ganzen CRO token liegen und welche vernichtet worden sind und werden. Ganz nüchtern.

solange mir nicht klar ist, wo dann künftig die Belohnungen herkommen sollte ich nicht investieren.

denn dann verstehe ich das Produkt offenbar nicht.

kommt irgendjemand in die App rein?

schaue hier mal rein

https://www.reddit.com/r/Crypto_com/comments/lpziw9/cant_login_cant_access_funds_this_needs_to_stop/

Zuletzt bearbeitet:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254

Funktioniert aktuell wohl alles nur mit größeren Verzögerungen. Hatten das Problem bei unangekündigten Wartungsarbeiten aber schon öfter und ging bisher meines Wissens immer gut aus.

In der App unten über "Accounts". Du kannst dort CRO lagern und bekommst dann nach einem definierten Zeitraum über einen variablen Verteilungsschlüssel einen Anteil aus einem Pool einer anderen Währung ausgeschüttet. Je mehr CRO und je länger im Supercharger, desto mehr bekommst du ausgeschüttet. Ein- und Auszahlungen sind jederzeit möglich.

Was ist denn Crypto Earn? War das sowas wie Auxmoney für Krypto? Wo man also seine Coins "verleiht"?
Du gibst deine CRO oder andere Coins/Token für einen festen Zeitraum an CDC und sie zahlen dir dafür Zinsen.
Das Angebot ist aber nur minder konkurrenzfähig.

Der CRO ist ein eigener Markt...
Ich, äh, glaube nicht, dass sich ein Markt so definiert...

• Like
Reaktionen: fastrider

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ist es nicht völlig kleinkariert, die Verwendung des Wortes "Markt" zu "Kurs" verbessern zu wollen? Die Kernaussage wird dadurch nicht missverstanden.

Ein Markt definiert sich als Zusammentreff von Angebot und Nachfrage. Insofern gibt es nicht >den einen< CRO-Kurs, da an den Märkten nicht nur EUR/CRO gehandelt wird, sondern eben auch USDT/CRO, CRO/BTC usw.
Das sind alles Märkte des CRO, und hier hatte dieser in Vergangenheit marktübergreifende Kursverluste zu beklagen.

Ein Kursverlust entsteht jedoch aus zu hohem Angebot, zu geringer Nachfrage oder einem Mix aus beidem. Somit bleibt meine Aussage, dass der CDC-Stake vom CRO und somit vom Markt abhängig ist richtig.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Ist es nicht völlig kleinkariert, die Verwendung des Wortes "Markt" zu "Kurs" verbessern zu wollen?
Ist es nicht kleinkariert auf einen Halbsatz mit drei Absätzen zu antworten?

Die Kernaussage wird dadurch nicht missverstanden.
Doch. Deine Kernaussage war, dass CDC abhängig vom CRO, der CRO abhängig vom Markt und die laufenden Änderungen nur eine Antwort auf den Markt sind.
Und genau das ist eben der falsche Schluss. CRO bewegt sich nicht mit dem Markt und CDC sorgt unter anderem durch sein unberechenbares Verhalten für einen Kursverfall des CRO. Jede Änderung des Stakes bringt einen Peak mit sich, der innerhalb kürzester Zeit wieder einbricht, so dass der CRO im Anschluss tiefer steht als zuvor.
Man muss es erst mal schaffen, in einem dermaßen bullishen Markt die eigene Währung weiter fallen zu lassen - da gehört schon einiges an Fehlentscheidungen zu.

Dazu gehören auch Maßnahmen wie die Verdopplung des Entgelts für den Kauf von Crypto-Assets via Kreditkarte während Überweisungen auf die Fiat-Wallet langsamer als bei der Konkurrenz verbucht werden, der unfassbar lächerliche Spread der Exchange (der beiläufig angemerkt dafür sorgt, dass ihr zwischendurch diskutiert, wie man über zwei Tauschvorgänge seine Assets am günstigsten auf eine andere Börse bekommt), der trotzige Ausschluss des "Konkurrenz-Coins" BNB, etc.

• Like
Reaktionen: fastrider und Foxfire

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
In der App unten über "Accounts". Du kannst dort CRO lagern und bekommst dann nach einem definierten Zeitraum über einen variablen Verteilungsschlüssel einen Anteil aus einem Pool einer anderen Währung ausgeschüttet. Je mehr CRO und je länger im Supercharger, desto mehr bekommst du ausgeschüttet. Ein- und Auszahlungen sind jederzeit möglich.

Irgendwie sind die Raten im Supercharger recht mickrig geworden - um 3-4% rum. Deswegen möchte ich Exchange-Deposits antesten. So wie es aussieht, muss man dort SCHON WIEDER staken, egal ob in der App gestaked => Stake & Earn.
Ist es auch Eure Erfahrung oder entgeht mir etwas?

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Irgendwie sind die Raten im Supercharger recht mickrig geworden - um 3-4% rum. Deswegen möchte ich Exchange-Deposits antesten. So wie es aussieht, muss man dort SCHON WIEDER staken, egal ob in der App gestaked => Stake & Earn.
Ist es auch Eure Erfahrung oder entgeht mir etwas?
Ja, die Exchange hat separate Stakes, das siehst du korrekt.

Allgemein würde ich mir jedoch gut überlegen, Assets von einer anderen Wallet zur Exchange zu schieben - zumindest sollte man sich die Gebühren für die Entnahme im Detail ansehen.
In eine andere Währung zu tauschen um den Transfer günstiger über die Bühne zu kriegen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit steuerschädlich, wenn man die entsprechenden Assets nicht eh liquidieren möchte.

• Like
Reaktionen: fastrider und whirly

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Da bin ich bei Dir.
Ich will aber die CROs im Crypto.com-Ecosystem behalten, nur aus dem Supercharger abziehen und mit besserer Rendite anlegen. Das würde weder Gebühren produzieren noch steuerliche Konsequenzen. Aber um an der Exchange anzulegen, muss man schon wieder für 180 Tage staken. Davon habe ich erstmal die Nase voll, da für die Jade schon in der App gestaked. Wobei, es kommt gleich ein neues Syndicate-Event an der Exchange. Das wollte ich schon immer ausprobieren...
Es verbleibt noch Earn in der App. Dort kann man immerhin 6% rausholen, allerdings nur wenn man seine CROs für 3 Monate lockt, sonst weniger.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Wobei, es kommt gleich ein neues Syndicate-Event an der Exchange. Das wollte ich schon immer ausprobieren...
Ich habe bis vor einiger Zeit an quasi jedem der Events teilgenommen und meist kamen so um die 50 EUR Gewinn dabei rum, wenn man 10k CRO gestaked hatte und die mit dem Stake verbundenen maximal 1.000 USD angeboten hat.
Das mag je nach aktueller Popularität des Events natürlich nach oben oder unten abweichen.

Bitte unbedingt daran denken, dass du zusätzlich zum Stake auch ein bestimmtes Trading Volume innerhalb der letzten 30 Tage erreicht haben musst (mindestens 5.000 USD). Ich glaube die Berechnung des Trading Volumes erfolgt immer um 00:50 UTC - wird für das FIL-Event also knapp, ist aber technisch noch machbar.
Mir persönlich war es dann irgendwann zu viel Aufwand für die rund 50 EUR.

Es verbleibt noch Earn in der App. Dort kann man immerhin 6% rausholen, allerdings nur wenn man seine CROs für 3 Monate lockt, sonst weniger.
Mein Gefühl ist, dass man dann die CRO lieber liquide hält und bei einem kleinen Peak > 6% verkaufen kann. Hält man die CRO stets im Earn ist man so unflexibel, dass man die Peaks quasi immer verpasst.
... und langfristig scheint es ja eher nur nach unten zu gehen.

• Like
Reaktionen: fastrider und whirly

zmad

Neues Mitglied
12.03.2018
5
0
Findest du auch in der App. Kurz erklärt: es gibt alle 30 Tage ein neues Event. Der Supercharger hält x Stück einer monatlich wechselnden Cryptowährung zur Ausschüttung bereit. 30 Tage läuft die erste Phase. In dieser Phase kannst du deine CROs im Supercharger parken. Du kannst jederzeit darüber verfügen oder deinen Beitrag erhöhen. Die einzige Hürde ist, dass Transaktionen erst ab 100 CRO erlaubt sind. Nach diesen 30 Tagen wird ein Liquiditätsscore auf Stundenbasis ermittelt. D.h. wie hoch war dein Anteil an allen eingezahlten CRO innerhalb jeder Stunde dieser 30 Tage (schau mal in die FAQ, dort ist es mit einer Beispielrechnung erklärt). Dieser Anteil - gerechnet auf den Event-Coin - wird dir dann die nächsten 30 Tage (zu je 1/30) ausgezahlt. Innerhalb dieser 30 Tage läuft bereits das nächste Event mit einem anderen Coin. Die Gaunerei an der Sache ist, dass du die Auszahlung (die übrigens nur auf die Exchange geht) bestätigen musst. Du bekommst erst die Ausschüttung nachdem du bestätigt hast. Wenn du erst am dritten Tag der Ausschüttung bestätigst, bekommst du nur noch 27/30.

Du legst deine Cryptos dort an. Du verleihst sie nicht an andere User, es ist wie Fest- bzw. Tagesgeld. Je nach Anlagedauer (flexibel, 1 Monat, 3 Monate), Coin und Stake erhältst du eine Zinszahlung. Bei mir sind es bei den Stable Coins 8/10/12 % p.a. Allerdings ist die Einstiegshürde mit mind. 250 Coins recht hoch. Da muss man erstmal sammeln bis man 250$ (als Vergleich zu den Stable Coins) aus Cashbackzahlungen zusammen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel und whirly

HansPeterOlaf

Reguläres Mitglied
29.09.2016
46
1
Hat jemand gestern (22.02.21) Cashback erhalten? Bei mir wurde die KK erst Stunden später belastet, ich habe aber keine CRO erhalten.

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Das bedeutet, dass Supercharge, was wir als ein Flex Earn ohne Mindesthaltedauer betrachten können, doch die beste Option ist.

• Like
Reaktionen: L_R

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ist es nicht kleinkariert auf einen Halbsatz mit drei Absätzen zu antworten?
Sagte er und antwortet noch ausführlicher.

Doch. Deine Kernaussage war, dass CDC abhängig vom CRO, der CRO abhängig vom Markt und die laufenden Änderungen nur eine Antwort auf den Markt sind.
Und genau das ist eben der falsche Schluss. CRO bewegt sich nicht mit dem Markt
Natürlich bewegt sich der CRO mit dem Markt. Der "Krypto-Markt" als Ganzes war nie gemeint. Ich meinte den Markt, auf dem der CRO gehandelt wird.

mit hoher Wahrscheinlichkeit steuerschädlich, wenn man die entsprechenden Assets nicht eh liquidieren möchte.
Ich bin kein Steuerexperte, doch das CB fällt ja weder unter eine zinstragende Veranlagung noch unter Spekulation.
Sollte es als Einkommen zählen, so dürfte man doch die Kosten des Kaufs gegenrechnen, was für den Fiskus dann aber in jedem Falle nachteilig wäre, da es für ihn so aussehe, als hätte man 100 € ausgegeben um 3 € zu erhalten (bei der Tier III-Karte wäre das ja so). Es handelt sich aber um Privatausgaben und nicht - wie dann unterstellt würde - um gewerbliche.
So oder so gibt es für Spekulationsgewinne nach § 23 EStG eine Steuerfreigrenze von 600 € pa.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Natürlich bewegt sich der CRO mit dem Markt. Der "Krypto-Markt" als Ganzes war nie gemeint. Ich meinte den Markt, auf dem der CRO gehandelt wird.
... womit du einen Zirkelschluss gebildet hättest. Egal, du darfst gerne Recht behalten.

Ich bin kein Steuerexperte, doch das CB fällt ja weder unter eine zinstragende Veranlagung noch unter Spekulation.
Ich leider auch nicht, aber von 3 Steuerberatern bekomme ich zwei verschiedene wahrscheinliche Szenarien geschildert, da es noch keine final geklärte Lage zu geben scheint.
Zum aktuellen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass das CB gemäß § 22 Nr. 3 EStG zu versteuern ist - die großen Steuerberichts-Tools wie CryptoTax oder coin.ink scheinen dem gleichen Ansatz zu folgen.

Im zitierten Absatz ging es mir aber allgemein weniger um CB sondern um die Einlagerung von Assets, die bisher in einer anderen Börse oder Wallet liegen. Die Transferkosten aus der CDC Exchange heraus sind für die meisten Währungen relativ hoch, was dazu verleitet, zwischen den Währungen zu shiften, was aber eben steuerschädlich sein kann.

Sollte es als Einkommen zählen, so dürfte man doch die Kosten des Kaufs gegenrechnen, was für den Fiskus dann aber in jedem Falle nachteilig wäre, da es für ihn so aussehe, als hätte man 100 € ausgegeben um 3 € zu erhalten (bei der Tier III-Karte wäre das ja so). Es handelt sich aber um Privatausgaben und nicht - wie dann unterstellt würde - um gewerbliche.
Grundsätzlich dürftest du Werbungskosten gegenrechnen (als Privatperson), allerdings ist der Stake ja keine Ausgabe und etwaige Kursverluste werden erst mit Veräußerung und damit Auflösung des Stakes steuerlich wirksam.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
wie bei allen Crypto Sachen sind diese erst einmal bei der Steuererklärung anzugeben. Nur das FA entscheidet über die Besteuerung oder Steuerfreiheit.
Auch bei Coins die man länger als 1 Jahr gehalten hat, hat man die Erträge bei der Erklärung in dem Jahr wo man sie veräußert anzugeben.

Dies sollte auch jeder vernünftige Steuerberater sagen. (ich selber bin natürlich kein Steuerberater)

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...), habe vorerst in USDT getauscht. (...)

Vor dem Hintergrund der auf breiter Front fallenden Token-Kurse war das eine sehr weise Entscheidung! :resp:

(...) wenn man bedenkt, dass Neukunden für die gleiche Karte/Benefits jetzt 3500€ hinterlegen müssen. Ob sich das (so schnell) refinanziert?(...)

Das ist einfache Mathematik: um mit 3% CB in Summe 3.500 EUR zu bekommen, muss man sage-und-schreibe 116.666 EUR mit der Karte ausgeben. Da fallen die monatlichen Card Rabates für Spotify/Netflix/Prime kaum noch ins Gewicht (selbst wenn man regelmäßige Loungebesuche auch noch mit einrechnet).

• Like
Reaktionen: fastrider

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Das bedeutet, dass Supercharge, was wir als ein Flex Earn ohne Mindesthaltedauer betrachten können, doch die beste Option ist.

Naja, derzeit gibt's im Supercharger nicht einmal 5% APY. Mit anderen Worten wenn Du zu Beginn einer Supercharger-Periode (die jeweils 30d dauert) CRO im Gegenwert von 1.000 EUR hineinpackst, würdest Du Tokens im Wert von 4,16 EUR bekommen.

Berechnung:
5% von 1.000 EUR = 50 EUR
Da aber nicht 5% pro Monat sondern pro Jahr (APY!) gezahlt werden --> 1/12 von 50 EUR = 4,16 EUR.

Die Rechnung geht aber nur auf, wenn der CRO-Kurs gleich bleibt. Fällt der CRO-Kurs während dieser 30 d supercharging um mehr als 5%, macht man Verlust.
Da wäre es besser gewesen, die CRO - statt in den Supercharger zu geben - lieber in einen Stable coin zu tauschen. Packt man dann diesen Stable Coin zusätzlich noch in den Earn für 30 d, bekommt man auch noch die "Zinsen" dafür.

Aber Aufpassen: Jeder Tausch eines Coins und jedes Earn wirken sich steuerlich aus!

• Like
Reaktionen: L_R

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Ich hatte Anfangs auch das Cashback immer eine Weile im Supercharger gelassen, da waren wir ja aber auch noch bei ~10%APY. Gerade bei Polkadot die ja dann stark gestiegen sind war das ganz lustig. Mittlerweile sehe ich es aber eher wie Foxfire und habe jetzt mit dem Anstieg auch den letzten Rest aus dem Supercharger geholt, in FIAT getauscht und die KK damit aufgeladen...

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
440
38
Wien
Habe meine Karte bei Curve hinzugefügt und nun habe ich 0,67 GBP Guthaben, anstatt dass die Buchung komplett rückgängig gemacht wurde. Den Betrag kann ich auch nicht tauschen, weil er unter der Mindestgrenze liegt.

Generell finde ich die Darstellung von Rückerstattungen/Stornierungen schlecht gelöst. Habe bei einem Webhoster Curve hinterlegt, dabei wurde die Karte mit 1 Euro authorisiert:
16.2. CRV*Webhoster 1 Euro
24.2. 2:07 Pending Credit Tranactions-POS Signature Return International 1 Eur
24.2. 2:07 CRV*Webhoster 1 Euro
24.2. 6:18 POS Signature Return International 1 Eur

Der Betrag ist immer schwarz und ohne Vorzeichen.

Cashback gabs sowohl am 16.2. als auch heute für diese Buchung. Dachte Cashback verschwindet, wenn die Buchung storniert wird?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Habe meine Karte bei Curve hinzugefügt und nun habe ich 0,67 GBP Guthaben, anstatt dass die Buchung komplett rückgängig gemacht wurde. Den Betrag kann ich auch nicht tauschen, weil er unter der Mindestgrenze liegt.
Das ist normal und liegt an CDC. 67 Pennys sind 78 Eurocent. Solltest du eine € (oder sonstige Währung)-Zahlung haben, die dein Guthaben der Hauptwährung überschreitet, wird CDC den übersteigenden Betrag aus dem GBP-Wallet umtauschen. Das ist ohne Wechselgebühren, solange du insgesamt noch in der Freigrenze bist.

Generell finde ich die Darstellung von Rückerstattungen/Stornierungen schlecht gelöst. Habe bei einem Webhoster Curve hinterlegt, dabei wurde die Karte mit 1 Euro authorisiert:
16.2. CRV*Webhoster 1 Euro
24.2. 2:07 Pending Credit Tranactions-POS Signature Return International 1 Eur
24.2. 2:07 CRV*Webhoster 1 Euro
24.2. 6:18 POS Signature Return International 1 Eur
Das liegt aber auch an Curve. Die überflüssigen Buchungen verschwinden nach wenigen Tagen.

Cashback gabs sowohl am 16.2. als auch heute für diese Buchung. Dachte Cashback verschwindet, wenn die Buchung storniert wird?
Ja, dauert aber wenige Tage.

• Like
Reaktionen: berndy2001