Sixt Lissabon Airport - nie wieder!
Da wir an o.a. Mietwagenstation betrügerisches Vorgehen vermuten, möchten wir hier einmal kurz unsere Erfahrungen schildern: Anfang November mieteten wir ein Fahrzeug an besagter Station, das wir zu recht später Stunde im eher spärlich beleuchteten Parkhaus abholten. Nach einem kurzen Check des Wagens ohne weitere Auffälligkeiten fuhren wir zu einem nahe gelegenen Hotel, auf dessen Parkplatz - der sehr gut ausgeleuchtet war - wir dann kleine Kratzer an beiden rechten Kotflügeln sowie am rechten Außenspiegel feststellten. Diese Schäden hatten wir definitiv auf unserem kurzen Weg zum Hotel nicht verursacht und wohl aufgrund der Parksituation des Wagens und der Beleuchtung übersehen. Ok, unser Fehler. Wir waren da noch naiv genug zu glauben, dass wir dies bei der Rückgabe des Wagens mit Sixt klären könnten. - Als wir das Fahrzeug zurück geben wollten, erwartete uns in mehrerer Hinsicht eine Überraschung - als wir in die sehr enge Einfahrt des "car return" einbogen, hatten wir irgendwie den Eindruck, dass man schon auf uns gewartet hatte; wild gestikulierend winkten uns die Sixt-Mitarbeiter heran, wir wurden sofort aus dem Auto genötigt und konnten gerade noch unser Gepäck an uns nehmen, bevor sich das Personal ans Inspizieren machte. Die von uns bemerkten Kratzer waren eigentlich nicht auf den ersten Blick erkennbar, daher waren wir umso überraschter, dass diese umgehend gefunden wurden. Auf unsere Erklärungen ließen sich die Mitarbeiter nicht ein; eine sehr gelangweilt wirkende junge Dame fragte uns lediglich, ob wir versichert seien. Und das waren wir glücklicherweise, denn - zack - wurde unsere Kreditkarte mit rund 400,- € zusätzlich für den "entstandenen" Schaden belastet. Das Geld haben wir inzwischen von unserer Versicherung zurück erhalten, aber es bleibt ein komisches Gefühl...Da wir wissen, dass wir für die Kratzer nicht verantwortlich sind, stellt sich uns die Frage, warum man die Schäden nicht schon bei unserem Vorgänger festgestellt hat? Oder man hat, und es handelt sich hier um Beschädigungen, die wieder und wieder und wieder moniert werden - was keine große Sache ist, wenn man das Fahrzeug nur eng und unbeleuchtet genug parkt, so dass vom Mieter nichts bemerkt wird? Hmmm...Darüber hinaus haben wir noch nie eine so furchtbare Rückgabe-Station erlebt - man kam sich vor wie Vieh, das zur Schlachtbank geführt wird; so wird einem sehr schnell klar gemacht, dass der Urlaub nun zu ende ist.;-)