Gab ja auch bereits genau andersrum lautende Urteile - solange das nur die unteren Gerichte sind, ist weder das eine noch das andere in DE in Stein gemeißelt.
Das würd ich auch sagen, die finanziellen Vorteile der Kurzzeitmiete gegenüber der Langzeitvermietung von Objekten sind erheblich größer. Zudem muss angemerkt sein, dass nicht jeder auskunftsfreudig gegenüber der Finanzbehörde ist und so noch mehr Netto vom Brutt bleibt ;-)
Benutze Air BnB seit ungefaehr vier Jahren um meine Wohnungen in den Staaten zu vermieten und ein bisschen Cash zu generieren. Bis auf zwei Ausnahmen (Sachschaeden) hat sich das bisher immer voll ausgezahlt!
Eine Verdreifachung ist schon ordentlich was. Da man bei der Kurszeitvermietung auch weitere Kosten hat, die bei einer normalen Wohnungsvermietung nicht anfallen, wird das wohl, nach allen Kosten etc, stimmen.
Und wenn einer , eine Wohnung zur Vermietung hat, dann wird er wohl kaum die Mieten dem Finanzamt verschweigen, so offensichtlich und einfach beweisbar hinterziehen vielleicht einige, das ist aber mehr als naiv!
Gibt es denn in den Staaten die Probleme mit der "Illegalen" Vermietung nicht? Weiss ja wohl, dass die Wohnungsvermietung in den USA wesentlich weniger gesetzlich geregelt ist und so Mieterschutzgesetze es praktisch nicht gibt, die in Deutschland für Nichtinteressierte, extrem scheinen mögen.
dies sind ja eher Plattformen zur kommerziellen Vermietung
Hat jemand aus dem Forum gute Erfahrung mit einer Plattform, auf der man jemand findet, um einmal für 3 Wochen Wohnungen zwischen Stockholm und Hamburg zu tauschen??? Hinweise sind willkommen
dies sind ja eher Plattformen zur kommerziellen Vermietung
Hat jemand aus dem Forum gute Erfahrung mit einer Plattform, auf der man jemand findet, um einmal für 3 Wochen Wohnungen zwischen Stockholm und Hamburg zu tauschen??? Hinweise sind willkommen
Was muss das für eine Wohnung sein, die nicht mal 100 Euro Miete hat?
Dürfte sich um den Bezirk Neukölln handeln, oder?Ich habe eine Wohnung in Berlin, da würden zwei/drei Nächte Vermietung im Monat reichen um die drinnen zu haben (die Miete liegt bei noch nicht einmal 100€). Gerade dort wo in Berlin AirBnB angesagt ist gibt es eine Menge Wohnungen die man noch vor kurzer Zeit für um die 200€/Monat mieten konnte.
"Abi aus Neukölln" in SZ:RTSP meinte:..
1. DIE KAMMER
Zu vermieten: ein winziges Neuköllner WG-Zimmer ohne Aussicht. Mit Bett, Stuhl, Tisch. Für junge Durchreisende ist es genau das Richtige. Eine Zwischenlösung. Für ein Praktikum, für die Suche nach einem Job oder nach sich selbst, für die Suche nach dem Berlin-Gefühl. ...
Oha, neben obigen Urteilen bekannt dürfte dir auch folgendes sein:Eine Genossenschaftswohnung ..
welt.de vom 15.06.15 meinte:..
Eigentümer: die Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM). "Das ist schon heavy", murmelt die Mitarbeiterin. Ein Mann kommt aus dem Haus. Diana Schmidt hält ihm ihren Dienstausweis entgegen und spricht ihn an. Sie redet nicht lange drum herum, fragt ihn, ob ihm eine Ferienwohnung im Haus aufgefallen sei. Erst hält sich der Mann zurück ("Ick will keenen anscheißen"), dann erzählt er, dass nicht alle Mieter Senioren seien. Zu guter Letzt bestätigt er den Verdacht und auch, dass die Ferienwohnung tatsächlich in der zweiten Etage liegt. Mit ihrer lockeren, freundlichen, aber bestimmten Ansprache hat die Bezirksamtsmitarbeiterin Erfolg. ...
Eben genau dieser Nachbar freut sich dann bald auf eine frei werdende Wohnung für sich oder Freund(in) etc. - und der "Untervermieter" auf eine Strafanzeige von der Genossenschaft bzw. Bezirksamt / Finanzamt nebst Räumungs-Gerichtsprozess, Gewinnabschöpfung, ggf. Strafvollstreckung durch die Staatsanwaltschaft - und Einreiseverbot durch z.B. die USA (haben Einblick in Strafenregister?!)Vielleicht vom genervten Nachbar. ;-)
Dürfte sich um den Bezirk Neukölln handeln, oder?
Tagesspiegel | Häuserkampf
"Abi aus Neukölln" in SZ:R
Oha, neben obigen Urteilen bekannt dürfte dir auch folgendes sein:
Die Jäger der verborgenen Ferienwohnung - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Berlin - DIE WELT
Eben genau dieser Nachbar freut sich dann bald auf eine frei werdende Wohnung für sich oder Freund(in) etc. - und der "Untervermieter" auf eine Strafanzeige von der Genossenschaft bzw. Bezirksamt / Finanzamt nebst Räumungs-Gerichtsprozess, Gewinnabschöpfung, ggf. Strafvollstreckung durch die Staatsanwaltschaft - und Einreiseverbot durch z.B. die USA (haben Einblick in Strafenregister?!)
Sabine Lisicki scheint ein großer Fan von WIMDU zu sein, wenn meine "Infos" stimmen, dann hat sie ihre Unterkunft für WIMBLEDON 2015 beim WIMDU gefunden. Nur so am Rande...
Sabine Lisicki scheint ein großer Fan von WIMDU zu sein, wenn meine "Infos" stimmen, dann hat sie ihre Unterkunft für WIMBLEDON 2015 beim WIMDU gefunden. Nur so am Rande...
Das hat sie auch bei den French Open getan.
https://www.facebook.com/wimdu.dach/posts/1011039825580942
Du hast diesen Thread wirklich gelesen? Nein: http://www.vielfliegertreff.de/smar...ungen-mit-wimdu-und-airbnb-5.html#post1683012WIMDU scheint also für alle preislichen Niveaus was passendes zu bieten. Ich werde mir für New York dieses Jahr im September wahrscheinlich auch ein Apartment über WIMDU buchen, habe bisher nichts großartig negatives gehört und es scheint wirklich eine seriöse Seite mit guten Angeboten/Preisen zu sein. Gerade in New York tut man sich ja schwer, ein gutes Hotelzimmer unter 250-300 € pro Tag zu finden :/ WIMDU und Airbnb stellen sind in meinen Augen eine gute Alternative...
Und vor dem Gesetz sind - auch in den USA - alle gleich: Airbnb, Wimdu, ...AchWas am 15.06.2015 meinte:Zitat aus "Tagesspiegel":
New Yorks Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman gehört zu den Chef-Kritikern. Er veröffentlichte im vergangenen Oktober einen ersten Report, der besagte, dass 72 Prozent der Airbnb-Angebote gegen die gültigen Gesetze verstoßen. „Jeder, der hier ein illegales Gewerbe betreibt, sollte wissen, dass wir gegen Steuerhinterziehung scharf vorgehen werden“, sagte Schneiderman. Nur wie genau, das sagte er nicht. Airbnb hatte vor einem Jahr einen offenen Brief an die Regierung New York Citys verfasst. Die zentrale Forderung: Das Unternehmen will Steuern von den Gastgebern einsammeln um diese dann direkt an die Stadt weiterzugeben. So wie es bereits in Städten wie San Francisco geschieht. Doch eine Regelung wurde bis heute nicht gefunden. Der erhöhte Druck führte immerhin dazu, dass das Portal rund 2000 Angebote von seiner Seite nahm. ..
„Die Regierung nimmt die Sorgen der Anwohner ernst. Und das ist gut“, sagt Murray Cox, dessen Datensammlung zweifelsohne am zentralen Airbnb-Mantra zweifeln lässt – dass die meisten Nutzer ihre Wohnung nur vermieten, wenn sie im Urlaub sind. „87 Prozent der Angebote sind längerfristig verfügbar“, so Cox. Nun könne sich nun „jeder New Yorker über das Ausmaß“ in seinem Kiez informieren. Der IT-Experte arbeitet bereits an weiteren Karten – für andere Städte, auch international.
Die Datensammlung aus New York: Inside Airbnb. Adding Data to the Debate.
...
Illegal handelt der, der Gesetze, Verordnungen und Auflagen missachtet, und das ist und bleibt der Vermieter. Und nicht airbnb oder wimdu.
...
Na, da passt ja garnichts mehr ...
Was ist in dem Beispiel des Architekten denn die "share-community" ?
Bin kein Jurist, aber es ging um die Entziehung von Wohnraum.
Wenn der Architekt seinen Beherbungsbetrieb schon so bei den Baugenehmigungen etc. aufgeführt hat, ist das halt ein "normaler" Hotel, Pension, etc-Betrieb. Wenn als Mehrfamilienhaus deklariert, ...?
Und wer entzieht dann in diesem, meinem Bspl., Wohnraum? Er hält alle Rechtlichen Auflagen ein, die ihm vorgegeben sind. Und somit teilt er seinen Wohnraum mit anderen.
Jein - um erneut aus besagtem Zeitungsartikel zu zitieren: Airbnb und Gentrifizierung: Eine Spezialeinheit zur Bekämpfung von illegalen Hotels - Berlin - TagesspiegelIrgendwie werden hier doch Tatsachen verdreht. Es geht um airbnb und wimdu, gleichzeitig im Kontext werden diese Plattformen/Firmen mit Steuerhinterziehung gebracht. Was soll das? Wer hier "illegal" arbeitet ist der Vermieter, aber nicht der, der die Vermietungsplattform zur Verfügung stellt.
..
Illegal handelt der, der Gesetze, Verordnungen und Auflagen missachtet, und das ist und bleibt der Vermieter. Und nicht airbnb oder wimdu.
Zusammengefasst:TSP vom 17.05.2015 meinte:..
Airbnb hatte vor einem Jahr einen offenen Brief an die Regierung New York Citys verfasst. Die zentrale Forderung: Das Unternehmen will Steuern von den Gastgebern einsammeln um diese dann direkt an die Stadt weiterzugeben. So wie es bereits in Städten wie San Francisco geschieht. Doch eine Regelung wurde bis heute nicht gefunden. Der erhöhte Druck führte immerhin dazu, dass das Portal rund 2000 Angebote von seiner Seite nahm. Eine Gruppe von Airbnb-Gastgebern reichte unterdessen Klage gegen das Portal von Cox ein, nachdem ihre persönlichen Daten an Staatsanwalt Schneiderman weitergegeben werden sollten. ..