Hotel: Westin Hamburg
Status: Platinum
gebucht: Besenkammer
erhalten: erst Junior Horizon (SNA), dann Presidents Suite
Benefits: Punkte, Frühstück, Lounge
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In: Freundlich, etwas holprig
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Ein sehr gemischter Aufenthalt. Ich habe SNAs eingesetzt und Upgrade auf Junior Horizon war am Tag vorher bestätigt. Ankunft gegen 13 Uhr. Beim Checkin das übliche "Wir haben ein Upgrade auf eine Junior Horizon Suite für sie" - offensichtlich werden Upgrades durch SNA nicht angezeigt und das somit als kostenloses Upgrade verstanden. Wundert mich immer wieder in der Kommunikation, aber ist mir egal. Ich wollte nur für das verlängerte Wochenende mit +1 kein Standardzimmer. Das Zimmer konnten wir unmittelbar beziehen. Dort angekommen ist direkt aufgefallen, dass die Einstellung der Klimaanlage auf heizen stand und diese auch noch richtig laut geklappert hat. Bei einer Außentemperatur von 23° und direkter Sonneneinstrahlung auf die großen Glasfenster kann man sich vorstellen, welche Temperatur im Zimmer herrschte. Gefühlt wie im Hochsommer in Dubai. Schon ein guter Start.
Wir waren gerade dabei uns trotzdem kurz einzurichten, da stand plötzlich ein Angestellter vom Hotel mitten im Zimmer (kein Anklopfen) und meinte nur "Oh ich wollte das Zimmer checken, aber sie sind ja schon da", drehte sich um und war wieder weg.
Weiter ging es für uns dann mit Nachmittagsprogramm in der Hoffnung, dass die Temperatur im Zimmer anschließend auf ein erträgliches Maß gesunken sei. Ca drei Stunden später war es etwas kühler (kurz vor angenehm) aber das Geklapper ging uns auf den Geist. Also die Rezeption angerufen, die dann einen sehr netten Techniker schickten. Er konnte das Klappern beheben, hat ein bisschen an der Technik rumgefummelt und meinte zur Temperatur dann leider nur "Es sollte noch ein wenig kühler werden, mehr schafft die Anlage aber nicht". Wir waren schon irgendwie frustriert, da zumindest das Klappern behoben war und wir quasi unmittelbar wieder los mussten beließen wir es dabei. Abends war es dann im Zimmer auszuhalten. +1 ging ins Bad, dann hörte ich ein Fluchen aus der Dusche. Der Duschgelspender war leer - ohne dass +1 ihn auch nur einmal benutzt hat. Also baute ich den Spender an der Badewanne ab und stellte ihn zu ihr in die Dusche. Bei der Gelegenheit sah ich auch, dass auch die Kosmetiktücher leer waren. Richtig gute Leistung vom Housekeeping....
Daraufhin folgte ein längeres Telefonat mit der Rezeption. Es wurde versprochen, dass alle Punkte aufgenommen wurden und direkt am nächsten Vormittag behoben werden.
Nächster Tag: Wir verließen das Hotel gegen 9 Uhr. Rückkehr um 15 Uhr und das Zimmer war im gleichen Zustand wie wir es am Vormittag verlassen hatten. Kein Housekeeping zu sehen (und nein - "Bitte nicht stören" war natürlich nicht an der Tür). Ich informierte die Rezeption und wir gingen nochmal kurz raus damit das Zimmer endlich in Ordnung gebracht werden würde. Ca. eine Stunde später war das Bett gemacht und alle angesprochenen Punkte (Duschgel leer, Kosmetiktücher leer) im gleichen Status wie zuvor. Es folgte ein erneutes Gespräch mit der Rezeption in dem ich mein absolutes Unverständnis über die Performance vermittelte. Erneut kamen Entschuldigungen und der Hinweis, sie bringen das schnell in Ordnung. Wir mussten dann zum Abendprogramm aufbrechen. Unterwegs erhielt ich eine Nachricht vom Hotel, dass man sich erneut für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und man uns ein Wechsel in die Presidents Suite anbietet und wir sollen uns bei Rückkehr einfach an der Rezeption melden, dann bekommen wir neue Zimmerkarten usw.
Gesagt, getan. Wir kamen Abends gegen 23 Uhr zurück, An der Rezeption dauerte es dann eine Weile, weil das anwesende Personal die neuen Zimmerkarten erst mangels Berechtigung nicht freischalten konnte und es auch eine Weile dauerte, bis sie die zuständige Managerin erreichte, die zwar irgendwo im Haus war, aber wohl nicht so, dass sie schnell helfen konnte.
Auch das hatte sich irgendwann erledigt. Also Umzug nach ganz Oben in die Presidents Suite, von der der Wohnbereich abgeschlossen war, uns also "nur" Eingangsbereich, Schlafzimmer und Bad zur Verfügung standen (war uns egal, aber ist trotzdem etwas seltsam, dass man nur die Hälfte der Suite bekommt...). Hier war erstmal alles in Ordnung. Gewundert haben wir uns dann bis zum Ende unseres Aufenthalts nur noch über den sehr dreckigen Balkon der Suite, die Handseife die uns das Housekeeping weggenommen aber nicht ersetzt hat und darüber, dass sich nur drei von vier Vorhängen über die Schalter öffnen und schließen ließen, aber ich hatte wirklich keine Lust mehr, mich noch weiter mit dem Personal auseinanderzusetzen.
Insgesamt waren viele Dinge natürlich nur Kleinigkeiten und würden mich in einem Moxy etc. wundern aber nicht wirklich stören. In einem Haus wie das Westin, was sich als Premium definiert finde ich solche Dinge aber sehr störend - insbesondere wenn man das Personal darauf hinweist und einfach nichts passiert - wie nach dem ersten Abend. Es scheint so als ob das Housekeeping sehr schlecht geführt wird und das Front Desk Management - oder wie die sich nennen - gemeldete "Probleme" nicht wirklich ernst nehmen. Insgesamt also ein ziemlich enttäuschender Aufenthalt.