Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
ANZEIGE
Nein, man hat keinen Anspruch auf die "besten Suiten". Ich glaube mich zu erinnern der genaue Wortlaut war "best available room including standard suites". Du hast keinen Anspruch auf die Präsidentensuite wenn sie verfügbar ist ;-)
ii. Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members. Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade to the best available room, subject to availability on the day of arrival, for the entire length of stay. Complimentary upgrade includes suites, rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities or rooms on Executive Floors.

Also für mich liest sich das relativ eindeutig und das Hotel hätte ja auch nicht so getrickst, wenn meine Sicht aus der Luft gegriffen wäre.

Die besten T&C bringen allerdings eh nichts, wenn die Hotels sich nicht dran halten und damit das von Marriott erdachte System kaputt machen. Marriott denkt sich ja auch was bei der Erstellung von solchen Bedingungen und die Hotels profitieren ja auch davon, wenn die Statusgäste gewisse Benefits erhalten. Die Platinum und höheren Gäste sind nämlich auch diejenigen, die den Umsatz in die Hotels bringen.

Ich rege mich nicht auf, wenn die Auslastung hoch ist und ich nur das gebuchte Zimmer kriege. Aber wenn das Hotel halb leer ist, bessere Suiten frei sind und mir dann was von hoher Auslastung erzählt wird fühle ich mich ver…..

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

scenic24

Aktives Mitglied
07.08.2019
107
574
ii. Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members. Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade to the best available room, subject to availability on the day of arrival, for the entire length of stay. Complimentary upgrade includes suites, rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities or rooms on Executive Floors.

Also für mich liest sich das relativ eindeutig und das Hotel hätte ja auch nicht so getrickst, wenn meine Sicht aus der Luft gegriffen wäre.

Die besten T&C bringen allerdings eh nichts, wenn die Hotels sich nicht dran halten und damit das von Marriott erdachte System kaputt machen. Marriott denkt sich ja auch was bei der Erstellung von solchen Bedingungen und die Hotels profitieren ja auch davon, wenn die Statusgäste gewisse Benefits erhalten. Die Platinum und höheren Gäste sind nämlich auch diejenigen, die den Umsatz in die Hotels bringen.

Ich rege mich nicht auf, wenn die Auslastung hoch ist und ich nur das gebuchte Zimmer kriege. Aber wenn das Hotel halb leer ist, bessere Suiten frei sind und mir dann was von hoher Auslastung erzählt wird fühle ich mich ver…..
also in der App unter Konto > Programmvorteile > Vorteile auf Mitgliederebene > Platinum steht es deutlich auf deutsch:
Bevorzugtes Zimmer-Upgrade einschließlich ausgewaehlter Suiten.

Die AGB auf deutsch ebenfalls: 4.3.c. ii (…) beste verfuegbare Zimmer … koennen Suiten, Zimmer mit besonderen Ausblick, …. umfassen. … Ritz Carlton sind Suiten nur für Titanium.

Bekommst also bestes Zimmer und kannst eine Suite bekommen. Aber nicht die beste.

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
also in der App unter Konto > Programmvorteile > Vorteile auf Mitgliederebene > Platinum steht es deutlich auf deutsch:
Bevorzugtes Zimmer-Upgrade einschließlich ausgewaehlter Suiten.

Die AGB auf deutsch ebenfalls: 4.3.c. ii (…) beste verfuegbare Zimmer … koennen Suiten, Zimmer mit besonderen Ausblick, …. umfassen. … Ritz Carlton sind Suiten nur für Titanium.

Bekommst also bestes Zimmer und kannst eine Suite bekommen. Aber nicht die beste.
Dann will ich nichts gesagt haben, ist imo etwas irreführend kommuniziert. Worin unterscheiden sich denn dann Gold und Platinum? Die Chance unter Umständen Suiten zu kriegen, wenn das Hotelmanagement gnädig ist? 😄 Wenn‘s nach deiner Argumentation geht, gibt‘s ja selbst bei Platinum keine Garantie auf ne Suite (selbst bei Verfügbarkeit von Suiten) oder ?

scenic24

Aktives Mitglied
07.08.2019
107
574
Dann will ich nichts gesagt haben, ist imo etwas irreführend kommuniziert. Worin unterscheiden sich denn dann Gold und Platinum? Die Chance unter Umständen Suiten zu kriegen, wenn das Hotelmanagement gnädig ist? 😄 Wenn‘s nach deiner Argumentation geht, gibt‘s ja selbst bei Platinum keine Garantie auf ne Suite (selbst bei Verfügbarkeit von Suiten) oder ?
Gold ist meist nur eine Stufe hoeher, aber normalerweise keine Suite. Als Platinum bekam ich aber bislang immer eine Suite, meiste sogar mittlerer Kategorie. Eine besseres Upgradeverhaelt zw Gold und Platinum merk ich deutlich. Vielleicht hattte ich bislang auch nur Glueck :)
Hast Du als Gold schon hoechste Zimmerkategorie gebucht, ist Ende. Ein Westin sagte mir das auch mal, als ich noch Gold war, naechste Kategorie ist Suite, aber nur fuer Platinum, sie koennen mich nicht mehr upgraden.
Bin bald Titanium, mal schauen, ob da irgendwas anders ist. Wahrscheinlich nicht wirklich. Bringt wohl ggf im Ritz vielleicht was.

• Like
Reaktionen: kalli.

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Gold ist meist nur eine Stufe hoeher, aber normalerweise keine Suite. Als Platinum bekam ich aber bislang immer eine Suite, meiste sogar mittlerer Kategorie. Eine besseres Upgradeverhaelt zw Gold und Platinum merk ich deutlich. Vielleicht hattte ich bislang auch nur Glueck :)
Hast Du als Gold schon hoechste Zimmerkategorie gebucht, ist Ende. Ein Westin sagte mir das auch mal, als ich noch Gold war, naechste Kategorie ist Suite, aber nur fuer Platinum, sie koennen mich nicht mehr upgraden.
Bin bald Titanium, mal schauen, ob da irgendwas anders ist. Wahrscheinlich nicht wirklich. Bringt wohl ggf im Ritz vielleicht was.
Titanium bringt aber in anderen Hotels als RC keine besseren Suiten oder ?

scenic24

Aktives Mitglied
07.08.2019
107
574
Titanium bringt aber in anderen Hotels als RC keine besseren Suiten oder ?
laut Testberichte soll die Chance höherwertige Upgrades zu erhalten besser sein. Ob das so ist, werden die Titanen hier besser beurteilen können. Mich reizt eher die gratis Nacht und United Silver Status, da ich öfters in den USA bin. Ich werde ja bald sehen, wenn ich als Titan die gleichen Hotels wieder besuche, ob was anders ist. Kann mir nur vorstellen, sind mehrere Platinum im Hotel, hat Titanium den Vorzug. Auf einem Bild eines Marriott sah ich mal eine Statistik, wie viel Statusgäste da sind, was bei der Vergabe unterteilt in Elite Level war und von oben nach unten abgearbeitet wurde.

• Like
Reaktionen: DUSAviator und Dimi

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.203
2.149
DRS, ALC
Als LTE ist es bei in Leisure Hotel es des öfteren die Suite. In Cityhotels, ein Mix.
Habe mich letztes als damaliger Ambassador zweimal in eine Suite reinmotzen müssen. War in DXB und AUH.

• Like
Reaktionen: DUSAviator

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
215
305
laut Testberichte soll die Chance höherwertige Upgrades zu erhalten besser sein. Ob das so ist, werden die Titanen hier besser beurteilen können.
Bin mittlerweile 6 Jahre durchgehend Titanium und merke davon wenig. Meist bekommt man die nächsthöhere Kategorie. Ganz egal ob es sich dabei um ein Courtyard oder St. Regis handelt und ob man sich im In- oder Ausland befindet. In meinem Stammhotel (30-50 Nächte/Jahr) gerne auch mal ein Doppelupgrade auf die Junior Suite oder zu besonderen Anlässen (Geburtstag) die Suite - das hat dann aber weniger mit meinem Status zu tun, sondern weil man mich im Hotel kennt. Würde ich dort als Gold so vermutlich auch bekommen. Ein echtes Suite Upgrade ohne Einsatz von SN Vouchern außerhalb meines Stammhotels habe ich in den letzten 6 Jahren bei jährlich gut 80-100 Nächten noch kein einziges Mal erhalten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meist auf sehr günstigen Firmenraten unterwegs bin bzw. auch Zugang zu den vergünstigten Marriott Friends&Family Tarifen für Angehörige von Mirarbeitern habe und so gut wie nie Standardraten buche.

gunnarhaya

Aktives Mitglied
09.04.2022
154
873
Bin mittlerweile 6 Jahre durchgehend Titanium und merke davon wenig. Meist bekommt man die nächsthöhere Kategorie. Ganz egal ob es sich dabei um ein Courtyard oder St. Regis handelt und ob man sich im In- oder Ausland befindet. In meinem Stammhotel (30-50 Nächte/Jahr) gerne auch mal ein Doppelupgrade auf die Junior Suite oder zu besonderen Anlässen (Geburtstag) die Suite - das hat dann aber weniger mit meinem Status zu tun, sondern weil man mich im Hotel kennt. Würde ich dort als Gold so vermutlich auch bekommen. Ein echtes Suite Upgrade ohne Einsatz von SN Vouchern außerhalb meines Stammhotels habe ich in den letzten 6 Jahren bei jährlich gut 80-100 Nächten noch kein einziges Mal erhalten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meist auf sehr günstigen Firmenraten unterwegs bin bzw. auch Zugang zu den vergünstigten Marriott Friends&Family Tarifen für Angehörige von Mirarbeitern habe und so gut wie nie Standardraten buche.
Ich bin jetzt seit gut einem Jahr Platin und schätze die Suite-/Juniorsuite-Quote auf über 50%.. Gerechnet natürlich nur da, wo es auch Suiten gibt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.696
25.924
MUC
Ein echtes Suite Upgrade ohne Einsatz von SN Vouchern außerhalb meines Stammhotels habe ich in den letzten 6 Jahren bei jährlich gut 80-100 Nächten noch kein einziges Mal erhalten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meist auf sehr günstigen Firmenraten unterwegs bin bzw. auch Zugang zu den vergünstigten Marriott Friends&Family Tarifen für Angehörige von Mirarbeitern habe und so gut wie nie Standardraten buche.

Seitdem ich bei Marriott Platinum bzw. Titanium bin (Ende 2020) hatte ich auch ohne SNA schon einige Suite Uprgades: Sheraton La Caletta (sogar für 13 Tage am Stück), Renaissance Phuket (bei zwei separaten Aufenthalten), Domes of Elounda (bei zwei separaten Aufenthalten), Domes Zeen Chania, Marriott Malta, Sheraton Poznan, The Westin Siray Bay Phuket, Le Méridien Panama, The Westin Playa Bonita Panama, Four Points by Sheraton Munich Arabellapark, The Westin Grand Munnich

Bei Häusern mit Suites / Pool Villen, bei denen ich nicht zuvor SNAs eingesetzt oder eine Suite / Pool-Villa gebucht hatte, lag meine Suite-/Pool-Villa-Upgrade-Quote laut meiner Hotel-Excel-Übersicht bei 39% (13 Suite/Viilen-Upgrades bei 33 Aufenthalten in Hotels, die Suiten / Pool-Villen anbieten, und wo ich Besenkammer gebucht hatte). Das finde ich nicht so schlecht.

Liegt aber sicher auch an den gewählten Häusern / Reisezielen und der jeweiligen Auslastung dort. In meinem Stammhotel in Bangkok, dem The Athenee, gibt es auch als wiederkehrender Gast mit Glück nur einen "Royal Room", selbst wenn Suiten verfügbar sind. In anderen Häusern, den oben genannten, wurde man auch als neuer Gast, der mitunter nur eine billige Firmenrate gebucht hat, mit einem großzügigen Upgrade beglückt.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.049
3.080
Frankfurt, Genf, London
Dis vergünstigten Raten werden sicherlich eine Rolle spielen. Ich bin seit Jahren wechselnd Titanium oder Ambassador und kann mich nicht über zu wenige oder unzureichende Upgrades beschweren. Ich gehöre aber auch zu denen, die NICHT betteln, diskutieren, fragen oder noch in der App schauen, was sie fordern können. Denn das sind die, die sich immer beschweren, dass sie keine Upgrades bekommen. Ich weiß nicht, ob Marriott so etwas auch im Profil vermerkt und dann solche Leute eher de-priorisiert, aber ich bin mit meiner Strategie immer sehr gut gefahren, bis in Top Suiten im RC. Und wenn es mal nur das gebuchte Zimmer ist (sehr selten und eher mal in einem Moxy oder CY), dann geht die Welt auch weiter.

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Ich würde aus dem Bauch heraus auch sagen, dass ich (Ambassador) in 8-9 von 10 Fällen immer ein Suite Upgrade von der Besenkammer bekomme, oft schon viele Tage vor Anreise im Profil sichtbar, also ohne beim Check-In darum betteln zu müssen (unangenehm!). Teilweise auch wirklich krasse Upgrades bspw. auf Extra WOW Suites in W Hotels. Das geht bei mir so weit, dass ich keine SNAs mehr als Annual Choice Benefit nehme, weil die bei mir immer verfallen - ich bekomme das gleiche Resultat ja meist einfach complimentary.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und hpschmid

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.678
1.153
Ich würde aus dem Bauch heraus auch sagen, dass ich (Ambassador) in 8-9 von 10 Fällen immer ein Suite Upgrade von der Besenkammer bekomme, oft schon viele Tage vor Anreise im Profil sichtbar, also ohne beim Check-In darum betteln zu müssen (unangenehm!). Teilweise auch wirklich krasse Upgrades bspw. auf Extra WOW Suites in W Hotels. Das geht bei mir so weit, dass ich keine SNAs mehr als Annual Choice Benefit nehme, weil die bei mir immer verfallen - ich bekomme das gleiche Resultat ja meist einfach complimentary.

Wie sehen deine Umsätze in den jeweiligen Häusern aus bei denen Du großzügige Upgrades erhälst?
Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Wie sehen die Upgrades bei Erstbesuchem aus? Sind da Unterschiede festzustellen?
Schreibst du die Häuser im Vorfeld an um beispielsweise Sonderwünsche zu besprechen?
Wie sehen deine Umsätze allgemein aus? nur Zimmerkosten oder auch weitere Extras wie zum Beispiel Verpflegung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Wie sehen deine Umsätze in den jeweiligen Häusern aus bei denen Du großzügige Upgrades erhälst?
Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Ich kann keinen Zusammenhang erkennen. Ich buche wie gesagt in 99% der Fälle ausschließlich Besenkammer.
Wie sehen die Upgrades bei Erstbesuchem aus? Sind da Unterschiede festzustellen?
Nein, mal so mal so. Oft bekomme ich bei Erstbesuchen die besten Upgrades, insbesondere in der Luxury-Kategorie (W, Edition, etc.). Aber ich bin zum Beispiel morgen für zwei Nächte und zum ersten Mal in meinem Leben im Le Meridien Grand Hotel Nürnberg, gebucht habe ich ein "Petit Zimmer" mit Einzelbett (!), 10-12qm (!) groß, also WIRKLICH Besenkammer - da ist schon seit 3 Tagen das Upgrade auf die Executive Suite in der App hinterlegt.
Schreibst du die Häuser im Vorfeld an um beispielsweise Sonderwünsche zu besprechen?
Um vorab um Upgrades zu bitten? Das würde mir im Traum nicht einfallen. Sonderwünsche habe ich wenige - einzig, dass die Minibar leergeräumt zu sein hat, wenn ich anreise, ist beim Ambassador Service hinterlegt, aber das hat sich in vielen Fällen seit Covid ja eh erübrigt.
Wie sehen deine Umsätze allgemein aus? nur Zimmerkosten oder auch weitere Extras wie zum Beispiel Verpflegung?
In der Regel ausschließlich Zimmerkosten, wenn ich beruflich reise. Wenn Frühstück nicht in der Rate oder als Benefit inkludiert ist, frühstücke ich noch nicht mal im Haus. Im Urlaub ist das natürlich anders, da wird auch mal eine Spa-Behandlung gebucht. Das macht aber den Braten alles andere als fett.

Zuletzt bearbeitet:

Washington

verliebt
07.02.2010
2.518
275
53.27° N, 54.23° E
Hotel: Ritz-Carlton Abu Dhabi, Grand Canal
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Executive Suite, Venetian Village --> zurück getauscht für Deluxe King Room im Hauptgebäude (s.u.)
Benefits: LCP, Points, Breakfast
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In: freundlich: Upgrade auf 2BR Villa oder Executive Suite im Venetian Village (Nebengebäude/ Anlage) zur Auswahl angeboten. Von der Villa wurde jedoch aufgrund Bauarbeiten abgeraten (das 1/2 Hotel ist derzeit geschlossen für Renovierung, wie wir erfuhren).
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Exec Suite im Venetian Village gewählt. Fehler- die Suite ist durch einen Parkhauseingang erreichbar, der Flur davor dreckig. Im Venetian Village sind die meisten Outlets dauerhaft geschlossen- sehr unangenehmes Setting. Sind dann zurück auf ein Standard Zimmer im Haupthaus gewechselt; welches gut ist. Der Rest der Anlage erfüllt wirklich keinen RC Standard.

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
72
462
Hotel: Ritz-Carlton Wien
Status: Platinum
erhalten: Junior Suite
Benefits: Upgrade, Punkte, Gutschein für einen Cocktail, eine Flasche Wein & Gugelhupf
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: Freundlich und kompetent, doch auch diesmal (ist mir schon ein oder zwei Mal davor aufgefallen) jemand ohne viel Rezeptionserfahrung und nicht dem "Skript" folgend. Rezeption sollte sehen, dass Gast schon oft im Hotel war, und Status hat; die "Show" durchziehen (Begrüssung vom Manager, Sekt, ..) und all die unglaublichen Vorteile als Statusmember aufzeigen. Brauche ich persönlich nicht, aber wenn beim Checkin die Frage kommt "waren Sie schon mal hier" (sehr oft) fällt das ab zu "sie waren doch im März hier, ich glaube erinnere mich an Sie" (ob's stimmt oder nicht) "schön, dass sie uns so regelmässig besuchen!". Und ein "ah sie sind Platinum" am Ende vom Check-In fällt ab zu "als Platinum Member haben wir diesemal ein besonders schönes Upgrade für Sie organisiert, dürfen wir sie beim Check-In zu einem Glas Champagner einladen". Wie gesagt, mir nicht so wichtig, aber so "verkauft" man als Hotelsicht. Etwas "knausrig" wirkt, dass es jetzt vom Hotel zwar einen Gutschein für Drinks/Bügeln o.ä. gibt, dass für 2 Personen aber nur noch ein Drink angeboten wird. Am Zimmer zunächst keine Begrüssungskarte, die ist dann erst am Abend in Kombination mit einer Flasche grüner Veltliner auf Eis und einem Gugelhupf da - supertoll.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Generell grosse Weiteremfehlung! Immer wieder eine Kombination von guter Hardware (mehrere historische Gebäude, welche zum Hotel gemacht wurden; diesmal schöen Junior Suite mit Blick auf die Ringstrasse und über 4 Meter hohen Räumen; Pastamara Bar/Restaurant, aber auch das DSTRIKT Steakrestaurant wie die zweite Bar sehr empfehlenswert; sehr zentrale Lage) wie auch toller Software (grossartiges, freundliches, hilfsbereites und auf Augenhöhe kommunizierendes Personal überall im Hotel und den Restaurants). Bei schönem Wetter tolle Rooftop Bar. RC Wien ist jedesmal wie eintauchen in eine Wolke der Entspannung und des Genusses, Top!

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
387
557
Vielleicht nicht der richtige Thread weiss aber nicht wo sonst ich die Frage stellen soll.

Das Moxy und AC Hotel in Berlin sind ja gleich nebeneinander. Habe gelesen dass das AC Hotel das Moxy GYM benutzt. Kann man vom AC Hotel direkt ins Gym gehen oder muss man aus dem AC Hotel raus auf die Strasse gehen und durchs Moxy für ins GYM ?

blub1010

Reguläres Mitglied
24.11.2015
68
99
Vielleicht nicht der richtige Thread weiss aber nicht wo sonst ich die Frage stellen soll.

Das Moxy und AC Hotel in Berlin sind ja gleich nebeneinander. Habe gelesen dass das AC Hotel das Moxy GYM benutzt. Kann man vom AC Hotel direkt ins Gym gehen oder muss man aus dem AC Hotel raus auf die Strasse gehen und durchs Moxy für ins GYM ?
Direkter Durchgang ist möglich, ich meine im siebten Stock.

• Like
Reaktionen: aaronzrh

scenic24

Aktives Mitglied
07.08.2019
107
574
Hotel: JW Marriott Berlin
Status: Platinum
gebucht: Executive
erhalten: Executive Studio
Benefits: 1000 Punkte, kostenloses Frühstück, Lounge, Begrüssungsgeschenk
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: War erst vor 2 Wochen hier und fragten mich, ob ich schon mal da war :)
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Letzte Mal hatte ich Suite gebucht und bekam Suite Upgrade, diesmal ein Zimmer und bekam Zimmer Upgrade auf Studio. Personal erzählte ein bisschen vom Umbau. Etage 6 Executive ist komplett fertig. Voraussichtlich würde man nun die normalen Zimmer Stock für Stock machen. Die Tower Suiten wahrscheinlich als letztes, weil diese sehr gross wären und angeblich noch recht beliebt seien. (Find die neuen Executive Suite chicer). Auf meine Frage, warum beim Frühstück es nur frisches Omelett gäbe, aber keine Spezialitäten (Egg Benedict, Crepes usw..), kam als Antwort, man würde daran arbeiten. Frühstücksraum/ Küche muss erst nach der Übernahme renoviert werden, wenn sie noch mehr Geräte anschließen, fliegen die Sicherungen raus. Sei aber in Planung hier weiterzuarbeiten.

Ansonsten: Willkommensgeschenk wieder sehr nett und gross. Man benötigt separate Lounge Zugangskarten, die wie beim letzten Mal nicht funktionierten. Die Lounge selbst schaut manchmal sehr benutzt aus (alle Tische mit benutzten Gläser voll), Pool ist ganz angenehm temperiert. Toiletten im Zimmer täte “soft close„ Deckel gut. Viele Amerikaner anwesend (besonders in Lounge). Insgesamt wieder ein schöner Aufenthalt.

Anhänge

• IMG_6420.jpeg
    IMG_6420.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_6418.jpeg
    IMG_6418.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_6416.jpeg
    IMG_6416.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_6419.jpeg
    IMG_6419.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 38

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
147
413
HAM
Hotel: Domes of Corfu - Autograph Collection
Status: Titanium
erhalten: Tropical Familensuite
Benefits: Upgrade, Points, Halbpension
Aufenthaltsdauer: 8 Nächte
Check In: Freundlich und angenehm.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das Hotel liegt direkt am Strand von Glyfada, ca. 30 Autominuten von der Hauptstadt und vom Flughafen entfernt. Der nächste Ort ist Pelekas, bekannt auch durch den Kaiser's Throne. In den Ort geht es steil bergan, ein Mietwagen ist generell von Vorteil, da vor Ort noch ein paar Ferienhäuser und ein paar kleinere Restaurants zu finden sind, sonst aber nichts. Im Sommer soll es hier sehr voll und trubelig sein, da es sich hier um einen sehr schönen Sandstrand handelt, von denen es auf der Insel so viel nicht gibt.
Das Upgrade war in der App schon ein paar Tage vorher sichtbar. Besonders habe ich mich über die Halbpension gefreut, da man sonst zum Essen fast immer hätte fahren müssen. Und da das Wetter die Hälfte der Zeit stürmisch und regnerisch war, hatte ich dazu wenig Lust. Die Suite bestand aus der Verbindung zwischen zwei regulären Zimmern, wobei es ein normales Schlafzimmer und ein ebenso großes mit zwei Sofas handelte, die man zu Betten hätte umfunktionieren können. Kein Meerblick allerdings. Es wartete auf mich eine Flasche Rotwein, Schokolade und eine handgeschriebene Karte. Soweit - so gut. Schon beim ansonsten sehr freundlichen und persönlichen Check-In fiel auf, dass der Mitarbeiter nichts von der Halbpension wusste, die in der App auftauchte. Ich zeigte ihm diese und er war es zufrieden. Unangenehm wurde es, dass ich am 2. und 3. Abend eine Rechnung für das Abendessen (je 50€) präsentiert bekam, die man dann aber zurücknahm mit meinem Hinweis auf das Upgrade. Am 3. Abend erhielt ich nach dem Vorfall einen Anruf der Guest Relations Managerin, die sich dafür entschuldigte. Am Morgen des 4. Tages sagte man mir dann beim Frühstück, ich hätte noch vom Vorabend eine offene Rechnung... Das alles fühlte sich nicht gut an. Der Mitarbeiter, der mich eingecheckt hatte, hat dann ein Foto meines Upgrades auf der App gemacht. Wahrscheinlich hatte er Ärger bekommen... Beim Auschecken fanden sich just die beiden Abendessen wieder auf der Rechnung. Das alles ist höchst unprofessionell und lässt den Gast wie einen Dieb dastehen. Ich werde das an Cork weiterleiten.

Auch sonst gibt es Punkte, die für ein 5-Sterne-Haus so nicht gehen: Das Housekeeping stellt mal kostenloses Wasser hin, mal nicht. Mal sind es 4 Packungen, mal 2. Hier fehlt Konsistenz. Der Rasierspiegel im Bad sollte beleuchtet sein und funktioniert nur über einen Stecker. Der wurde mir auf Nachfrage am 2. Tag installiert, um ihm mir am 4. Tag wieder weggenommen zu werden. Warum? Ist man knapp mit den Steckern? Das Hotel ist in erster Linie auf Familien ausgelegt. Es sind also überwiegend junge Familien mit Klein(st)kindern im Haus. Das führt dazu, dass der kleine Pool (eigentlich der Kinderpool) zur Adults-Only-Zone gemacht wurde, der Hauptpool bleibt für alle zugänglich. Die kleinen Kinder essen naturgemäß etwas wilder, so dass die Tische auch mal wie Schlachtfelder aussehen. Hier kommt das Personal nicht recht hinterher. Es gibt extra Personal, das für das Putzen zuständig ist, das kommt aber nicht hinterher, so dass auch das für das Servieren der Getränke zuständige abräumen und putzen muss. Das alles führt bei Frühstück und Abendessen zu z. T. sehr langen Getränke-Wartezeiten. Davon sind selbst die Kellner genervt. Hier müsste man die Abläufe anders organisieren. Die hohe Anzahl an Kindern führt leider auch dazu, dass die Lounge gerade bei schlechtem Wetter einem Hort gleicht. Es gibt dann absolut keinen Lounge-Charakter, mal stolpert über Spielzeug und herumkriechende Kleinkinder. Die Zimmer sind nicht sehr groß (auch die Bäder nicht). Wenn die Familien also ein reguläres Zimmer gebucht haben, werden gern Kinderkarren auf dem schmalen Flur geparkt. Das mag verständlich sein, verstößt aber auf jeden Fall gegen jegliche Brandschutz-Regeln.
Insgesamt muss sich das Hotel fragen lassen, was es sein will. Wenn es ein reines Familenhotel sein will, braucht man z. B. keine Lounge, weil hier Erwartungen geweckt werden, die man nicht erfüllen kann. Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag Kinder und die im Hotel waren fast alle auch wirklich gut erzogen und störten keinesfalls. Nur wer Ruhe sucht, der könnte hier - v. a. im Sommer - wirklich falsch sein. Es gibt auf Korfu noch das Domes Miramare, ein Adults-Only-Hotel. Leider liegt dies an keinem schönen Strand.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.457
688
Was ist das denn für ein Quatsch?
Wieso Quatsch?

Haute Living Room​

Eine Elite-Lounge, die nur Gästen der Haute Living Selection zugänglich ist. Eine Vielzahl ganztägiger Inklusivleistungen, ein Upgrade-Status und exklusive Räumlichkeiten sind nur ein kleiner Auszug aus diesem neuen gehobenen Angebot.

Bei dieser Beschreibung erwarte ich dort keinen Kindergarten.
Aber genau das scheint man, zumindest zur Saison, dann vorzufinden.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
835
Gab es denn überhaupt Zugang zur Lounge? Vergangenen Herbst war dies nur mit der Buchung bestimmter Zimmer möglich. Mit Status keine Chance.