Hotel: Domes of Corfu - Autograph Collection
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Tropical Familensuite
Benefits: Upgrade, Points, Halbpension
Aufenthaltsdauer: 8 Nächte
Check In: Freundlich und angenehm.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das Hotel liegt direkt am Strand von Glyfada, ca. 30 Autominuten von der Hauptstadt und vom Flughafen entfernt. Der nächste Ort ist Pelekas, bekannt auch durch den Kaiser's Throne. In den Ort geht es steil bergan, ein Mietwagen ist generell von Vorteil, da vor Ort noch ein paar Ferienhäuser und ein paar kleinere Restaurants zu finden sind, sonst aber nichts. Im Sommer soll es hier sehr voll und trubelig sein, da es sich hier um einen sehr schönen Sandstrand handelt, von denen es auf der Insel so viel nicht gibt.
Das Upgrade war in der App schon ein paar Tage vorher sichtbar. Besonders habe ich mich über die Halbpension gefreut, da man sonst zum Essen fast immer hätte fahren müssen. Und da das Wetter die Hälfte der Zeit stürmisch und regnerisch war, hatte ich dazu wenig Lust. Die Suite bestand aus der Verbindung zwischen zwei regulären Zimmern, wobei es ein normales Schlafzimmer und ein ebenso großes mit zwei Sofas handelte, die man zu Betten hätte umfunktionieren können. Kein Meerblick allerdings. Es wartete auf mich eine Flasche Rotwein, Schokolade und eine handgeschriebene Karte. Soweit - so gut. Schon beim ansonsten sehr freundlichen und persönlichen Check-In fiel auf, dass der Mitarbeiter nichts von der Halbpension wusste, die in der App auftauchte. Ich zeigte ihm diese und er war es zufrieden. Unangenehm wurde es, dass ich am 2. und 3. Abend eine Rechnung für das Abendessen (je 50€) präsentiert bekam, die man dann aber zurücknahm mit meinem Hinweis auf das Upgrade. Am 3. Abend erhielt ich nach dem Vorfall einen Anruf der Guest Relations Managerin, die sich dafür entschuldigte. Am Morgen des 4. Tages sagte man mir dann beim Frühstück, ich hätte noch vom Vorabend eine offene Rechnung... Das alles fühlte sich nicht gut an. Der Mitarbeiter, der mich eingecheckt hatte, hat dann ein Foto meines Upgrades auf der App gemacht. Wahrscheinlich hatte er Ärger bekommen... Beim Auschecken fanden sich just die beiden Abendessen wieder auf der Rechnung. Das alles ist höchst unprofessionell und lässt den Gast wie einen Dieb dastehen. Ich werde das an Cork weiterleiten.
Auch sonst gibt es Punkte, die für ein 5-Sterne-Haus so nicht gehen: Das Housekeeping stellt mal kostenloses Wasser hin, mal nicht. Mal sind es 4 Packungen, mal 2. Hier fehlt Konsistenz. Der Rasierspiegel im Bad sollte beleuchtet sein und funktioniert nur über einen Stecker. Der wurde mir auf Nachfrage am 2. Tag installiert, um ihm mir am 4. Tag wieder weggenommen zu werden. Warum? Ist man knapp mit den Steckern? Das Hotel ist in erster Linie auf Familien ausgelegt. Es sind also überwiegend junge Familien mit Klein(st)kindern im Haus. Das führt dazu, dass der kleine Pool (eigentlich der Kinderpool) zur Adults-Only-Zone gemacht wurde, der Hauptpool bleibt für alle zugänglich. Die kleinen Kinder essen naturgemäß etwas wilder, so dass die Tische auch mal wie Schlachtfelder aussehen. Hier kommt das Personal nicht recht hinterher. Es gibt extra Personal, das für das Putzen zuständig ist, das kommt aber nicht hinterher, so dass auch das für das Servieren der Getränke zuständige abräumen und putzen muss. Das alles führt bei Frühstück und Abendessen zu z. T. sehr langen Getränke-Wartezeiten. Davon sind selbst die Kellner genervt. Hier müsste man die Abläufe anders organisieren. Die hohe Anzahl an Kindern führt leider auch dazu, dass die Lounge gerade bei schlechtem Wetter einem Hort gleicht. Es gibt dann absolut keinen Lounge-Charakter, mal stolpert über Spielzeug und herumkriechende Kleinkinder. Die Zimmer sind nicht sehr groß (auch die Bäder nicht). Wenn die Familien also ein reguläres Zimmer gebucht haben, werden gern Kinderkarren auf dem schmalen Flur geparkt. Das mag verständlich sein, verstößt aber auf jeden Fall gegen jegliche Brandschutz-Regeln.
Insgesamt muss sich das Hotel fragen lassen, was es sein will. Wenn es ein reines Familenhotel sein will, braucht man z. B. keine Lounge, weil hier Erwartungen geweckt werden, die man nicht erfüllen kann. Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag Kinder und die im Hotel waren fast alle auch wirklich gut erzogen und störten keinesfalls. Nur wer Ruhe sucht, der könnte hier - v. a. im Sommer - wirklich falsch sein. Es gibt auf Korfu noch das Domes Miramare, ein Adults-Only-Hotel. Leider liegt dies an keinem schönen Strand.