Hotel: JW Marriott Frankfurt
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer Panorama über Luminous
erhalten: Junior Suite Skyline View im 21. OG (über SNA, paar niedrige Kategorien auch ausgeschlossen)
Benefits: Upgrade, Punkte, Late Checkout (16 Uhr), 2500 Punkte wegen nicht vorhandener Lounge (Frühstück hatte ich schon in der Rate drin), Begrüßungskarte und bisschen Süßes auf dem Zimmer, erste Füllung der Minibar war kostenfrei (weiß nicht, ob Status- oder Suite Benefit)
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In: leider etwas holprig, die Dame konnte sich weder auf Deutsch noch auf Englisch flüssig artikulieren. Die Regelung, wonach es in einem JW bei geschlossener/nicht vorhandener Lounge anstatt Frühstück auch Punkte gäbe (750/Nacht), war ihr unbekannt. Sie sagte aber, das mit dem Manager zu besprechen, der mich dann auch keine 30 Min später auf dem Zimmer anrief und meine Sicht der Dinge bestätigte.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: War zufrieden. Häufiger liest man ja, die Zimmereinrichtung sei etwas abgewohnt, das hat sich für mich nicht bestätigt. War alles modern, intuitiv und wirkte durch die bodentiefen Panorama-Fenster luftig und großzügig. Service beim Frühstück und Auswahl war gut. Bar-Bereich abends aber schon sehr klein.
========================================
Hotel: Hotel Bristol Warschau (Luxury Collection)
Status: Titanium
gebucht: Executive über Luminous
erhalten: Junior Suite
Benefits: Upgrade, Punkte, Late Checkout (16 Uhr), Begrüßungskarte und bisschen Süßes sowie Käseplatte frisch aufs Zimmer geliefert
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: Wieder (s.o.) etwas holprig, aber auf die andere Art. Am Morgen der Anreise war in der App ein Upgrade auf eine Junior Suite sichtbar. Ich war dann gegen 14 Uhr vor Ort und wollte einchecken. Ich wurde dann (in höflichem Ton) vor die Wahl gestellt: entweder ich nehme die gebuchte Kategorie oder ich muss warten, bis die Suite, die noch durch einen anderen Status-Gast bis 16 Uhr belegt war, frei und gesäubert wird. Es hieß dann: "Vor 17 Uhr ist die Suite sicher nicht fertig."
Da ich weiß, dass auch die Junior Suiten in diesem Haus gerne zwei Zimmer haben, wollte ich auf das Upgrade warten. Ich habe an der Rezeption meine deutsche Handynr. hinterlassen und gebeten, mich anzurufen, sobald die Suite bezugsfertig sei. Bin dann noch bisschen in die Stadt gegangen und bis kurz vor 18 Uhr kam kein Anruf. War dann nochmal an der Rezeption (bei anderer Mitarbeiterin), die dann das Gleiche sagte wie vorhin und dass es noch min. 30 Min dauern würde, bis die Suite bezugsfertig sei. War kurz davor, aufzugeben, aber wollte der Sache noch eine Chance geben. Hatte dann in der Gin Bar noch zwei Drinks und einen kleinen Snack, bis dann kurz vor 19 Uhr die Dame von der Rezeption erschien und mir die Zimmerkarte in die Hand drückte. Bar-Rechnung (dürften so 300-400 PLN gewesen sein) ging dann proaktiv aufs Haus.
Wäre das meine gebuchte Zimmerkategorie gewesen, wäre ein bezugsfertiges Zimmer erst um 19 Uhr (bei Check-In-Zeit 15 Uhr) natürlich völlig inakzeptabel und da hätte ich dann auch auf eine Entschädigung in cash (30-50% des Zimmerpreises für die 1. Nacht, auch wenn ich kein Status-Gast wäre) gedrängt, wenn ich nicht ohnehin ein Hotel in der Nähe gesucht hätte und dann die Differenz zur Walk-In-Rate verlangt hätte (würde ich nur als Status-Gast mit hohem Tier und dann über den Kundenservice machen, sonst wird man da wohl dem Geld im Ausland ewig hinterherlaufen dürfen, auch im Luxus-Segment).
Hier war es ein Upgrade und meine gebuchte Zimmerkategorie hätte ja sofort, auch vor 15 Uhr, zur Verfügung gestanden. Insofern: blöd gelaufen, aber es war auch den Mitarbeitern sichtlich unangenehm und die präsentierte Lösung mit der Bar-Einladung und der großzügigen Käse- und Obstplatte war ja durchaus fair.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Das Bristol halt. Es wird wohl nie eine "flawless experience" sein, aber ich kann mich da nur wiederholen: Es mag von der Einrichtung her altbacken wirken und manche Mitarbeitern auch schüchtern und/oder leicht unbeholfen, aber das, was in einem 5*-Hotel funktionieren soll (Concierge, Wäscheservice, technische Einrichtungen, Auswahl beim Frühstück, Headcount beim Personal, ...) funktioniert. Aber ja, man muss es mögen.