Hotel: Domes Lake Algarve Vilamoura/Portugal (Autograph Collection)
Status: LTE
gebucht: Emerald Retreat mit Seeblick, Preis pro Nacht ca. € 350
erhalten: Absolute Family Suite mit 1 Schlafzimmer (bereits einige Tage vorher in der App sichtbar)
Benefits: Punkte, Wasser, auf dem Zimmer 1 Flasche Wein, sehr viel Obst, Kekse, Begrüßungskarte
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte (Mitte Oktober)
Check-in: freundlich, kompetent
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Relativ neues Hotel (zumindest bei Marriott) an einem kleinen See in Strandnähe und ganz nahe am großen Jachthafen von Vilamoura. Anreise war bereits gegen 14.30 h. Da die Suite noch nicht fertig war, wurden wir direkt zum Haute Living Room gebracht (die Nutzung war in der gebuchten Rate inklusive). Versprochen wurden uns die Schlüssel für16 h, bekommen haben wir sie aber erst um 16.45 h. Im Haute Living Room gibt es Frühstück, von 13 - 15 einen Mittagsservice und ab 18 h den Abendservice. Wir waren mittags 2 x , abends 3 mal da. Der Mittagsservice (auch hier gab es schon Bier/Wein) konnte mich überzeugen, der Abendservice eher nicht. Frühstück ist im Haute Living Room und im Restaurant erlaubt. Wir waren immer im Restaurant frühstücken. Der Frühstücksraum ist auf Grund seiner Lage sehr dunkel, auch im Außenbereich. Das Frühstück fand ich deutlich schlechter als im nur wenig entfernten Pine Cliffs Hotel & Resort (siehe mein Bericht vor wenigen Tagen). Auf die Frage , ob es Egg Benedict gibt reagierte man zunächst hilflos (ein bisschen Warenkunde sollte man schon haben), nach Rückfrage in der Küche: ja gibt es kostet aber extra. Vielen Dank. Schön hier wie in vielen Hotels in Portugal üblich die wunderbare Saftpressmaschine für den Orangensaft, da macht es Freude zuzuschauen. Der Aufpreis für die Nutzung des Haute Living Rooms über die höhere Zimmerkategorie beträgt gegenüber Standardzimmer rund € 70. Da für Platin/TItanium/Ambassador Mitglieder das Frühstück bei den Häusern der Autograph Collection (wegen meist fehlender Lounge) sowieso gratis ist, muss jeder selbst entscheiden, ob es das Wert ist. Meine Meinung: ist es nicht. Ich wollte es aber mal ausprobieren (war mein erster Aufenthalt in einem Domes Hotel). Im (Frühstücks-) Restaurant wurde abends ein Buffett zum Preis von € 35 (ohne Getränke) angeboten, der Preis war für das gebotene in Ordnung. Haben wir aber nicht genommen. Das Parken in der hoteleigenen Tiefgarage ist kostenlos.
Zur Suite: diese (Preis im Oktober pro Nacht ca. € 700, Nutzung Haute Living Room inklusive) ist 69 qm groß aber völlig ungeschickt aufgeteilt, es gibt ungenutzte riesige Freiflächen im Eingangsbereich, woanders ist es dafür eng. Es gab nur eine Kofferablage (und nur für einen kleineren Koffer geeignet) für eine Familiensuite. Badezimmer 1 (direkt im Eingangsbereich noch vor dem Wohnzimmer); Dusche/WC/Waschbecken, Badezimmer 2 (vom Schlafzimmer zu betreten): Badewanne, Dusche, 2 Waschbecken und in einem nochmals abgetrennten Raum das WC mit weiterem Waschbecken. Leider alles völlig unpassend angeordnet. Wenn man in die Dusche wollte, ging man unmittelbar am Doppelwaschbecken entlang. Das hintere Waschbecken lag dann nicht abgetrennt direkt vor der Dusche, heißt jemand der dort gestanden hätte, wäre sehr wahrscheinlich durch einen gleichzeitig Duschenden von hinten nass geworden. Die Beleuchtung besonders im Badezimmer 2 eine einzige Katstrophe, viel zu dunkel und die wenigen Lampen erzeugten zu wenig Helligkeit und waren am falschen Platz. In dem großen Badezimmer gab es die Steckdose für die Zahnbürste nur am Waschbecken des separaten WC' s. Wer denkt sich sowas aus? Im Schlafzimmer gab es so etwas wie einen Schreibtisch, da dieser aber im etwas dunkleren Zimmerteil war, erhofft man doch eine gute Beleuchtung. Von der ungünstig angebrachten Deckenbeleuchtung war nichts zu erhoffen, da die Deckenlampe exakt hinter dem Stuhl war. Aber auf dem Schreibtisch stand eine Tischleuchte. Leider war durch sie die einzige Steckdose in Schreibtischnähe blockiert. Also entweder Strom für Licht oder einen Laptop. Eine weitere Steckdose für ein Handy wäre ja wie ein 6er im Lotto. Die Beleuchtung war auch im Bettbereich (das Bett selbst war aber sehr gut) und im Wohnzimmer suboptimal. Es gab vor dem Schlafzimmer und dem Wohnzimmer je einen kleinen Balkon, die aber weder über Sonnen- noch Regenschutz verfügten (die Suite war in diesem Gebäudeteil im obersten (dritten) Stock. Es gab 2 riesige Fernseher (65 Zoll), leider gab es an deutschsprachigen Sendern nur Deutsche Welle TV und RTL. Arte war noch als deutscher Sender in der Übersicht aufgelistet, gesprochen wurde dann aber französisch. Schade, riesige Bildschirme, aber keine geeigneten Sender. Somit blieben die großen Fernseher aus, aber es gibt ja glücklicherweise noch die Mediatheken über das Internet (WLAN hatte guter Qualität).
Der angrenzende riesige Jachthafen ist zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen. Hier gibt es zahlreiche hässliche Apartmenthäuser und Hochhaus-Hotels sowie unzählige Restaurants. Gefallen haben mir nur wenige der Restaurants, in diesen muss man für 3 Gänge mindestens mit € 60 - 80 (natürlich ohne Getränke) pro Person rechnen.
Fazit: die Algarve bietet stabiles Sommerwetter von Ostern bis Oktober und eine einzigartige Felsküste mit feinsandigen Stränden. Leider aber auch viele hässliche Retorten-Orte, sowie den Sauftourismus mancher Zeitgenossen (es gibt Happy Hour von 11 - 18 h). Und das zu völlig überzogenen Hotelpreisen, selbst im Oktober kosten gute Hotels mindestens € 250 pro Standard-Zimmer (nur Übernachtung) - hier im Forum auch gerne Besenkammer genannt.