Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
288
636
ANZEIGE
Hotel: JW Marriott Frankfurt
Status:
Titanium Elite
gebucht: Deluxe
erhalten: etwas größeres Deluxe
Benefits: LCO, Punkte, Frühstück
Aufenthaltsdauer:
1 Nacht
Check In: unfreundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Gestern Abend war eine Skyline Junior Suite zugeteilt. Heute wurde es dann in eine Junior Suite geändert, obwohl eine Skyline Junior Suite verfügbar wäre. Die Junior Suite die ich bekommen habe, entspricht von den Fotos zu den Hotelkategorien eher der Kategorie "etwas größeres Deluxe Zimmer". Das Zimmer ist für den Preis leider nicht besonders gut. Man kann nicht richtig aus dem Fenster schauen, weil es jwl. nur Mini Fenster gibt und man sonst einfach auf eine Wand schaut. Der Empfangsmanager war extrem unfreundlich und unverschämt, hab ich einem Hotel dieser Kategorie noch nie erlebt. Hatte beim letzten Aufenthalt Probleme mit der Klimaanlage und mit noch anderen Dingen. Man bat mich dem Hotel noch eine Chance zu geben. Hier bin ich und dann treffe ich auf einen zickigen Empfangsmanager der mich, nach dem ich Ihm meine Unfreude über das großzügig angekündigte Upgrade mitgeteilt habe. Er sagte entweder das oder halt gar nix. Er war vom ersten Moment an äußerst aggressiv. Ich halte Hotels immer noch für Dienstleistungsunternehmen und wenn jemand mein Geld nicht will, dann schlaf ich halt woanders.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
830
1.013
@downtown Wäre es eventuell sinnvoll, hierzu mit Marriott Corporate ins Gespräch zu kommen? Zum einen dürfte es doch Kompensationspunkte geben, zum anderen nützt es ja auch anderen Gästen, wenn du darauf hinweist, dass Service-Standards nicht eingehalten werden.

Alternative zur Meldung an Bonvoy wäre Eskalation mit einer höheren Management-Ebene im Hotel. Ich verstehe, dass solche Eskalationen immer ein Zeitfresser sind. Aber natürlich tut man damit auch anderen Bonvoy-Mitgliedern einen Gefallen.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
453
758
Hotel: Sheraton Universal Hotel Hollywood
Status: Platinum
gebucht:
Besenkammer
erhalten: renovierte Besenkammer
Benefits:
Punkte , Lounge
Aufenthaltsdauer:
2 Nächte
Check In: Unfreundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Praktische Lage wenn man in die Universal Studios möchte. Die renovierten Zimmer sind recht hübsch. Lounge ist okay mit US Frühstück und Snacks am Abend die wir aber nicht getestet haben.
Check-In war sehr unfreundlich. Kein Hinweis auf den Status (aber Zettel mit Lounge Zugang etc. überreicht), keine Erklärung wo die Lounge zu finden ist usw.
Rest des Personals war aber sehr nett.
 

Anhänge

  • PXL_20240919_220814598.jpg
    PXL_20240919_220814598.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • PXL_20240919_222009991.jpg
    PXL_20240919_222009991.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • PXL_20240919_220810401.jpg
    PXL_20240919_220810401.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
  • PXL_20240919_220807010.jpg
    PXL_20240919_220807010.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 16

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
865
254
@downtown Wäre es eventuell sinnvoll, hierzu mit Marriott Corporate ins Gespräch zu kommen? Zum einen dürfte es doch Kompensationspunkte geben, zum anderen nützt es ja auch anderen Gästen, wenn du darauf hinweist, dass Service-Standards nicht eingehalten werden.

Alternative zur Meldung an Bonvoy wäre Eskalation mit einer höheren Management-Ebene im Hotel. Ich verstehe, dass solche Eskalationen immer ein Zeitfresser sind. Aber natürlich tut man damit auch anderen Bonvoy-Mitgliedern einen Gefallen.
Na die grundsätzlichen Standards die Marriott für Titaniums verspricht wurden ja eingehalten. Die Upgrades sind bei Marriott generell schwierig geworden. Und jedes Hotel vorher anzuschreiben oder beim Check-In zu eskalieren verdirbt mir die Laune und ist zu anstregend. Es sei denn, wie einige Male erlebt, man erhält eines der schlechtesten Zimmer im Haus. Grundsätzlich gibt es einfach auch inflationär viele Elite-Mitglieder. Exklusiv ist man selbst als Titanium nicht mehr. Gerade erst in Asien erlebt. Völlig überfüllte Lounges und die Schlange am Elite Check-In ewig lang. Auch bei Kompensationspunkten sollte man aufpassen. Hilton z.B. kündigt da auch mal die Mitgliedschaft, bei zu vielen Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.670
1.377
Na die grundsätzlichen Standards die Marriott für Titaniums verspricht wurden ja eingehalten. Die Upgrades sind bei Marriott generell schwierig geworden. Und jedes Hotel vorher anzuschreiben oder beim Check-In zu eskalieren verdirbt mir die Laune und ist zu anstregend. Es sei denn, wie einige Male erlebt, man erhält eines der schlechtesten Zimmer im Haus. Grundsätzlich gibt es einfach auch inflationär viele Elite-Mitglieder. Exklusiv ist man selbst als Titanium nicht mehr. Gerade erst in Asien erlebt. Völlig überfüllte Lounges und die Schlange am Elite Check-In ewig lang. Auch bei Kompensationspunkten sollte man aufpassen. Hilton z.B. kündigt da auch mal die Mitgliedschaft, bei zu vielen Beschwerden.
Kann ich nur zustimmen. Dieses Jahr werde ich den Titanium nicht verlängern und auf mein Lifetime Platinum rutschen, weil ich einfach "freier" buche. Ich schreib mir immer meine Upgrades und co auf und es lohnt sich einfach nicht mehr. Dafür hab ich in den anderen Hotels, teils tolle Erfahrungen gemacht.

Platinum ist vollkommen ausreichend. Zudem werden meine NUAs in der Regel abgelehnt, wenn ich sie wirklich haben möchte bzw. bietet das Hotel keine Top-Kategorien im NUA Pool an.

Als Marriott Platinum bis 2017 (vor Bonvoy) gab es zudem noch tolle Welcome Gifts auf dem Zimmer. Man konnte wählen zwischen Eis, Käse,... und zusätzlich eine Flasche Wein oder etwas anders alkoholisches. Gehört leider alles der Vergangenheit an..
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
830
1.013
Na die grundsätzlichen Standards die Marriott für Titaniums verspricht wurden ja eingehalten.
Es geht nicht um Statusbenefits, sondern dass sowohl Front-Desk Agent als auch Front-Desk Manager keinen professionellen Umgang mit @downtown gepflegt haben. Kann ja wohl nicht sein in einem JW Marriott, dass die sich so im Ton vergreifen.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.448
669
Grundsätzlich gibt es einfach auch inflationär viele Elite-Mitglieder. Exklusiv ist man selbst als Titanium nicht mehr. Gerade erst in Asien erlebt. Völlig überfüllte Lounges und die Schlange am Elite Check-In ewig lang. Auch bei Kompensationspunkten sollte man aufpassen. Hilton z.B. kündigt da auch mal die Mitgliedschaft, bei zu vielen Beschwerden.
Das ist leider so, in Asien sind in jedem Hotel mehr Gäste mit Status als ohne, damit ist das alles mittlerweile ziemlich wertlos geworden. Eine völlig überfüllte Lounge braucht auch niemand.
 
  • Like
Reaktionen: Boooma

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.151
2.088
DRS, ALC
Marriott Marquis City Center Doha

Gebucht: Besenkammer
Erhalten: riesige 1 Bedroom Suite , 42 Etage von 45. Nahe Lounge
Status: LTE

Nach dem vorzeigen Auszug aus dem Hilton Pearl Doha, klappte es nicht, das Zimmer federfrei herzu richten. Eine Stunde später wurde von der FOM , der Schlüssel zum Pool gebracht. Nun war es eine Corner Suite mit geschätzt 130qm.
Im Vorfeld hatte ich angefragt, ob es möglich ist, das Frühstück im Hauptrestaurant (5:30-10:00 Uhr )einzunehmen. Dies wurde bejaht und funktionierte reibungslos.
Loungeangebot an Abend wirklich gut, vor allem die angebotenen Speisen. Frühstück hatte ich mehr erwartet, auf Nachfrage wurde Lachs gereicht.
Pool von 6-22 geöffnet, Sauna vorhanden.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Hotel: Moxy Düsseldorf City
Status:
Titanium Elite
gebucht: Besenkammer
erhalten:Familienzimmer
(nach kurzer Diskussion)
Benefits: Punkte
Aufenthaltsdauer:
1 Nacht
Check In: unfreundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Das Angebot an Marriott Hotels in Düsseldorf ist sehr dürftig, gerade in der City, daher buche ich meistens andere Hotels. Diesmal war aber der Preisunterschied bei einer Nacht sehr hoch, so dass ich für eine Nacht mal das Moxy getestet habe.
Hotel liegt in litty Tokyo, somit alles fußläufig erreichbar. Mir gefällt das Flair in dem Viertel.
Hotel ist ein typisches Moxy, es gibt aber auch größere Familienzimmer, mit Sitzecke und Junior Suite.
Beim Check-In wollte man mir erst kein Upgrade geben, auf Hinweis auf meinen Titanium Status wurde entgegnet, dass das nicht für Moxy gelte und eh keine größeren Zimmer frei seien.
Mein Hinweis, dass doch noch jede Menge in der App frei buchbar wären, war dann der Grund, dass es doch eine Familiensuite wurde.
Mal eine Frage: Stimmt das? Müssen Moxys keine Suiten oder Familienzimmer anbieten?
Frühstück ist nicht inkludiert, kann gegen einen 10 Euro Gutschein verrechnet werden, da ich aber früh raus musste, habe ich mich für die Punkte entschieden.
Alles in allem ein netter Aufenthalt.
Würde ich es erneut buchen?
Unsicher, da mir die normalen Zimmer zu klein sind und es in Düsseldorf einfach deutlich bessere Alternativen gibt und ich den Eindruck habe, dass das Moxy ungern Upgrades gibt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
830
1.013
Hotel: Moxy Düsseldorf City
Status:
Titanium Elite
gebucht: Besenkammer
erhalten:Familienzimmer
(nach kurzer Diskussion)
Benefits: Punkte
Aufenthaltsdauer:
1 Nacht
Check In: unfreundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Das Angebot an Marriott Hotels in Düsseldorf ist sehr dürftig, gerade in der City, daher buche ich meistens andere Hotels. Diesmal war aber der Preisunterschied bei einer Nacht sehr hoch, so dass ich für eine Nacht mal das Moxy getestet habe.
Hotel liegt in litty Tokyo, somit alles fußläufig erreichbar. Mir gefällt das Flair in dem Viertel.
Hotel ist ein typisches Moxy, es gibt aber auch größere Familienzimmer, mit Sitzecke und Junior Suite.
Beim Check-In wollte man mir erst kein Upgrade geben, auf Hinweis auf meinen Titanium Status wurde entgegnet, dass das nicht für Moxy gelte und eh keine größeren Zimmer frei seien.
Mein Hinweis, dass doch noch jede Menge in der App frei buchbar wären, war dann der Grund, dass es doch eine Familiensuite wurde.
Mal eine Frage: Stimmt das? Müssen Moxys keine Suiten oder Familienzimmer anbieten?
Kein Kettenhotel muss room upgrades liefern. Bei jeder Kette steht in den AGB, dass Upgrades "in the sole discretion of the hotel" (oder so ähnlich formuliert) liegen.

Bei Marriott gibt es zudem ein paar Brands, die grundsätzlich keinerlei Upgraded anbieten müssen (z.B. Aloft oder Marriott Vacation Club).

Moxy gehört m.W.n. nicht zu dieser Ausschlussliste. Es bleibt aber dabei, dass das Inventory an Upgradable Rooms im alleinigen Ermessen des Hotels bestimmt wird.

Die ständigen Beschwerden über nicht gewährte Upgrades sind vor diesem Hintergrund ein wenig LOL. Want a suite, book a suite IMO.
 
  • Like
Reaktionen: Boooma und MrSnoot

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.544
761
Kein Kettenhotel muss room upgrades liefern. Bei jeder Kette steht in den AGB, dass Upgrades "in the sole discretion of the hotel" (oder so ähnlich formuliert) liegen.

Moxy gehört m.W.n. nicht zu dieser Ausschlussliste. Es bleibt aber dabei, dass das Inventory an Upgradable Rooms im alleinigen Ermessen des Hotels bestimmt wird.

Die ständigen Beschwerden über nicht gewährte Upgrades sind vor diesem Hintergrund ein wenig LOL. Want a suite, book a suite IMO.
Kompletter Murks. Ein kurzer Blick in die T&C‘s hilft.
 

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
288
636
Nur um das klar zu stellen, es gibt in den Marriott Bonvoy Bedingungen einen Anspruch auf das beste verfügbare Zimmer bis Standardsuite, bei Check In. Siehe hier:

4.3.c II Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members. Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade to the best available room, subject to availability upon arrival, for the entire length of stay. Complimentary upgrade includes suites, rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities or rooms on Executive Floors. At The Ritz-Carlton, suites are only included for Titanium Elite and Ambassador Elite Members and rooms with direct Club access are excluded. Enhanced Room Upgrades are subject to availability and are identified by each Participating Property. The Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members and above is available at all Participating Brands except at Marriott Vacation Club, Marriott Grand Residence Club, Sheraton Vacation Club, Westin Vacation Club, The Phoenician Residences, a Luxury Collection Residence Club, Scottsdale, and Ritz-Carlton Reserve.


Das Hotel verletzt also seine Bedingungen von Marriott Bonvoy wenn es nicht upgradet. In den AGB´s steht nix von Ermessen.

Zu meiner Kritik am JW Marriott Frankfurt, ich habe dem GM schon geschrieben ich bin gespannt was er sagt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
830
1.013
Ein kurzer Blick in die T&C‘s hilft.
...nicht gegen Dummheit.

In den AGB steht: "Enhanced Room Upgrades are subject to availability and are identified by each Participating Property."

Es liegt im alleinigen Ermessen des Hotels.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Hotel verletzt also seine Bedingungen von Marriott Bonvoy wenn es nicht upgradet. In den AGB´s steht nix von Ermessen.
Das Hotel allein bestimmt, welche Enhanced Room Upgrades zur Verfügung stehen. Es kann natürlich auch 0 Upgrade-Verfügbarkeiten identifizieren...
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Kein Kettenhotel muss room upgrades liefern. Bei jeder Kette steht in den AGB, dass Upgrades "in the sole discretion of the hotel" (oder so ähnlich formuliert) liegen.

Bei Marriott gibt es zudem ein paar Brands, die grundsätzlich keinerlei Upgraded anbieten müssen (z.B. Aloft oder Marriott Vacation Club).

Moxy gehört m.W.n. nicht zu dieser Ausschlussliste. Es bleibt aber dabei, dass das Inventory an Upgradable Rooms im alleinigen Ermessen des Hotels bestimmt wird.

Die ständigen Beschwerden über nicht gewährte Upgrades sind vor diesem Hintergrund ein wenig LOL. Want a suite, book a suite IMO.
Das stimmt so nicht. Bestimmte Brands müssen es gewähren, da irrst du dich. Wenn ich eine Suite will, muss ich Marriott nicht treu sein. Dann kann ich das viele Geld, dass Marriott von mir erhält anderen Hotels geben, die sehr oft deutlich günstiger als Marriott sind. Dann kann Marriott das ganze Loyality Programm beenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...nicht gegen Dummheit.

In den AGB steht: "Enhanced Room Upgrades are subject to availability and are identified by each Participating Property."

Es liegt im alleinigen Ermessen des Hotels.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das Hotel allein bestimmt, welche Enhanced Room Upgrades zur Verfügung stehen. Es kann natürlich auch 0 Upgrade-Verfügbarkeiten identifizieren...
Ich bitte dich. Wenn Zimmer frei sind, sind auch Upgrades möglich. Was macht das ganze Programm für einen Sinn, wenn die Hotels am besten nur noch ein Zimmer als Upgrade haben, danach sagen Pech gehabt, siehe AGB. Lächerlich. Zum Glück habe ich selten solche Diskussionen mit Hotels.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
830
1.013
Das stimmt so nicht. Bestimmte Brands müssen es gewähren, da irrst du dich. Wenn ich eine Suite will, muss ich Marriott nicht treu sein. Dann kann ich das viele Geld, dass Marriott von mir erhält anderen Hotels geben, die sehr oft deutlich günstiger als Marriott sind. Dann kann Marriott das ganze Loyality Programm beenden.
Nein, du irrst in deinem Wünschdenken.

Es ist juristisch als wasserdicht anzusehen, dass Room Upgrades vom Hotel benannt werden. Selbstverständlich kann das Hotel keine benennen. Ohne Grund.

Ist bei allen Ketten so.
 
  • Haha
Reaktionen: Mystery_7

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Überhaupt nicht. Trotzt null Intuition für amerikanische Vertragsbedingungen kannste aber gerne weiter auf dicke Lippe machen trotz völliger Ahnungslosigkeit und Dich von @Aviator und @downtown dazu beglückwünschen lassen

Ich bin in Anbetracht Eures infantilen Niveaus raus.
Junge, Junge, du hörst dich an, wie der Junge, dem die Mama den Lolli weggenommen hat. Sehr dünnhäutig :)
 
  • Haha
Reaktionen: downtown

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.151
2.088
DRS, ALC
Ah, ich bin nicht alleine, mit meinem Wunsch nach federfreien Zimmern.

Schon beachtlich, vor welche Probleme dieser Wunsch große Hotels immer stellt.
Zumal es auch im Profil steht. Nur ließt das keiner. Genau so habe ich extra Handtücher dort stehen.
Ganz schlimm ist , wenn ich über Chat darauf hinweisen. Da wird alles zugesichert und am Ende steht der Allergiker beim Tausch im Zimmer und wundert sich warum ihm die Augen tränen .
Zur Ehre einiger Hotels ,muss ich sagen es wurde oftmals gut kompensiert. RC KUL gab Exekutive Lounge Zutritt, in San Antonio zwei Runden Golf aufs Haus. Manchmal muss man die Kameraden aber etwas stärker anstupsen...
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
865
254
Es geht nicht um Statusbenefits, sondern dass sowohl Front-Desk Agent als auch Front-Desk Manager keinen professionellen Umgang mit @downtown gepflegt haben. Kann ja wohl nicht sein in einem JW Marriott, dass die sich so im Ton vergreifen.

Nur um das klar zu stellen, es gibt in den Marriott Bonvoy Bedingungen einen Anspruch auf das beste verfügbare Zimmer bis Standardsuite, bei Check In. Siehe hier:

4.3.c II Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members. Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade to the best available room, subject to availability upon arrival, for the entire length of stay. Complimentary upgrade includes suites, rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities or rooms on Executive Floors. At The Ritz-Carlton, suites are only included for Titanium Elite and Ambassador Elite Members and rooms with direct Club access are excluded. Enhanced Room Upgrades are subject to availability and are identified by each Participating Property. The Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members and above is available at all Participating Brands except at Marriott Vacation Club, Marriott Grand Residence Club, Sheraton Vacation Club, Westin Vacation Club, The Phoenician Residences, a Luxury Collection Residence Club, Scottsdale, and Ritz-Carlton Reserve.


Das Hotel verletzt also seine Bedingungen von Marriott Bonvoy wenn es nicht upgradet. In den AGB´s steht nix von Ermessen.

Zu meiner Kritik am JW Marriott Frankfurt, ich habe dem GM schon geschrieben ich bin gespannt was er sagt.
Na ich kann Dir jetzt schon sagen was der antwortet: " Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst...blablabla...haben es an die entsprechenden Stellen weitergeleitet....blablabla....hoffen Sie beim nächsten Aufenthalt zu überzeugen....

Egal was in den T&C steht, wenn sie kein Upgrade geben wollen, dann machen sie das auch nicht. Marriott war, im Gegensatz zu SPG, nie sehr Upgradefreundlich. In 20 Jahren mit hohen Status höchstens 5 mal freiwillig eine Suite bekommen. Aber wenn Du Glück hast, bekommst Du die erhofften Kompensationspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelwein

Reguläres Mitglied
14.09.2010
54
103
Zumal es auch im Profil steht. Nur ließt das keiner. Genau so habe ich extra Handtücher dort stehen.
Ganz schlimm ist , wenn ich über Chat darauf hinweisen. Da wird alles zugesichert und am Ende steht der Allergiker beim Tausch im Zimmer und wundert sich warum ihm die Augen tränen .
Same here - steht im Profil, ich weise vor jeder Anreise nochmal per Chat darauf hin und frage beim CI nach. Unglaublich, wie oft das dann trotzdem noch versaut wird.

Zur Ehre einiger Hotels ,muss ich sagen es wurde oftmals gut kompensiert. RC KUL gab Exekutive Lounge Zutritt, in San Antonio zwei Runden Golf aufs Haus. Manchmal muss man die Kameraden aber etwas stärker anstupsen...
Nach diesem Desaster habe ich habe die komplette Nacht von der Rechnung nehmen lassen; ging dann auch anstandslos.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Na ich kann Dir jetzt schon sagen was der antwortet: " Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst...blablabla...haben es an die entsprechenden Stellen weitergeleitet....blablabla....hoffen Sie beim nächsten Aufenthalt zu überzeugen....

Egal was in den T&C steht, wenn sie kein Upgrade geben wollen, dann machen sie das auch nicht. Marriott war, im Gegensatz zu SPG, nie sehr Upgradefreundlich. In 20 Jahren mit hohen Status höchstens 5 mal freiwillig eine Suite bekommen. Aber wenn Du Glück hast, bekommst Du die erhofften Kompensationspunkte.
Da stimme ich dir zu. SPG war deutlich pro aktiver was Suite Upgrades anbelangt. Allerdings habe ich deutlich mehr als die 5 Suite Upgrades bekommen. Mache ich Schnitt deutlich mehr als 100 Nächte allein mit Marriott im Jahr.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
865
254
Da stimme ich dir zu. SPG war deutlich pro aktiver was Suite Upgrades anbelangt. Allerdings habe ich deutlich mehr als die 5 Suite Upgrades bekommen. Mache ich Schnitt deutlich mehr als 100 Nächte allein mit Marriott im Jahr.
Dann bin ich in den falschen Hotels. Selbst Asien in den letzten 3 Jahren 0% Suitequote. Aber solange ich nicht mit einem besonders schlechten Zimmer verarscht werde, stört mich das nicht.