Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.660
1.269
Unterwegs in der Welt
Hotel: Sina Villa Medici, Florenz (Autograph Collection)
Status:
Platin & LTP
gebucht: Besenkammer
erhalten: Superior mit Pool/Garden View
Benefits: Upgrade, Welcome Amenities, Welcome Drinks an der Bar, Late C/O, 750 Punkte pro Tag (da Frühstück in der Rate enthalten war)
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In: sehr aufmerksam und freundlich, Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht, Welcome Drink wurde angeboten

Das Villa Medici ist im Grunde ein solides Grand Hotel mit einigen kleinen Abstrichen. Man muss insgesamt den Stil mögen, dann macht man aber eigentlich nichts falsch.

Aber der Reihe nach: Lage ist perfekt am Rande der Altstadt, noch gut mit dem Taxi erreichbar und dennoch ist man in fünf bis zehn Minuten zu Fuss mitten in der Stadt an der Basilica.

Bei der Ankunft wurde das Gepäck aus dem Taxi geholt und wir sahen es erst auf dem Zimmer wieder. Das Foyer und die Lobby sind im Stile eines ital. Grand Hotels gehalten, sehr stimmig und auch hochwertig. Das Personal war am Empfang sowie überall sonst (Bar, Restaurant, House Keeping etc) wirklich hervorragend, bestens geschult, sehr höflich und zuvorkommend. Da merkt
man noch eine richtig gute Hotel/Gastro-Ausbildung.

Ich hatte im Vorfeld um ein sehr ruhiges Zimmer gebeten - bekommen haben wir gebau das, allerdings bedeutete dies, dass das Zimmer in der ersten Etage zum Innenhof ohne Licht und Ausblick war -
ok, die Strasse hat man nicht gehört (😇), aber etwas deprimierend war das schon. Auf Rückfrage gab es dann ein schönes Upgrade auf Superior mit Garden View (wo es auch einen klassischen Pool mit grossen Pinien etc
gibt) - das hat uns dann viel besser gefallen 😊

Das Zimmer ist eigentlich sehr geschmackvoll und gemütlich einegrichtet, hier und da merkt man dem Hotel aber die Jahre an… alles in allem nichts dramatisches, aber eben bemerkbar. Kleine „Warnung“ : die Matratzen sind wirklich sehr hart - für uns war es völlig Ok, muss man aber so wollen.

Das Bad ist sehr grosszügig mit Regendusche und guten, lokalen Amenities. Bademäntel, Schlappen etc waren vorhanden.

Das Frühstück war für ital. Verhältnisse eigentlich völlig OK, uns haben lediglicg Haferflocken gefehlt. Eine Besonderheit:
Omelette muss extra bezahlt werden (ab 8 Euro), da ändert auch der Status nichts.
Das Personal war die ganze Zeit sehr aufmerksam und zuvorkommend, „alte Schule“ im besten Sinne.

Fazit: Florenz ist sicher kein Markt für günstige Hotelnächte(das St Regis wollte zb 780 Euro/Nacht), daher passt es alles in allem schon. Wir haben gut geschlafen, gut gefrühstückt und uns wohlgefühlt. Kann man also problemlos weiterempfehlen.

PS: Ich weiss jetzt wo die LH die ganzen Enten einkauft… 😂

IMG_7022.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.660
1.269
Unterwegs in der Welt
Noch ein Nachtrag zur Villa Medici in Florenz:
Meine +1 hat heute Geburtstag und als wir am Nachmittag zurück ins Zimmer kamen, wurden wir von einem Schokokuchen, einer Flasche ital. Sekt und einer Geburtstagskarte überrascht… ohne, dass ich dem Hotel etwas gesagt hätte. Den bevorstehenden Geburtstag wird der Mitarbeiter wohl beim Check-In (Ausweis) erkannt haben - für mich ist das wirklich aussergewöhnlich, so aufmerksam sind nicht viele Hotels.

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
125
155
Hotel: The Singapore EDITION
Status: Platinum
gebucht: Besenkammer mit Frühstück
erhalten: Garden King (2 Kategorien höher)
Benefits: 1000 Punkte und Late Checkout
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Das Frühstück war eines der besten, das ich je hatte. Die Speisen waren köstlich und von hoher Qualität (ist aber nicht kostenlos für Bonvoy Statusgäste).

Um 4 Uhr morgens gab es einen Feueralarm mit der Ankündigung, dass wir aufwachen und uns auf die Evakuierung vorbereiten müssten. Ein paar Minuten später erfuhren wir, dass es ein Fehlalarm war. Allerdings konnte ich danach nicht mehr schlafen. Am nächsten Morgen schickten sie den Gästen weder eine Entschuldigung noch eine Erklärung.

Am Abend bereitete ich mich auf das Abendessen im Hotelrestaurant vor, jedoch schlossen sie das Restaurant aufgrund einer privaten Veranstaltung. Dies ohne vorherige Ankündigung.
Ein richtiges Abendessen ist Teil des EDITION-experience und sie sollten die öffentlichen Bereiche nicht für private Partys schließen. Private Veranstaltungen könnten in den Konferenzräumen abgehalten werden.

Als ich mich an der Rezeption darüber beschwerte, bedankten sie sich für das Feedback und versuchten, den Fall abzuschließen. Nach einer langen Diskussion gab es dennoch als Entschädigung ein kostenloses Mittagessen.

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
388
646
Hotel: Westin Grand Munich
Status:
Platin
gebucht: Westin Club Suite
erhalten: Downgrade zu Junior Suite im 17. Stock
Benefits: Punkte, LCO, Karte und Obst
Check In: sehr Freundlich und schnell

Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Tja das Westin muss man hassen oder mögen. Dieses Mal war es wieder eine Katastrophe. Hatte per Bestpreis eine Westin Club Suite gebucht, doch wegen „Wasserschaden“ gab es ein Downgrade auf eine JS. Entschädigung gab es wegen dem Bestpreis nicht! Die Suite war total abgerockt. Überall Striemen an der Wand, beschädigte Möbel, Tresor wo nicht funktioniert, 2x 32 Zoll Mini Fernseher, Flecken am Boden und auf den Sitzmöbeln. Klima war am lärmen und liess sich nicht abstellen. Auch funktionierte nur die Hälfte der Lampe und diese liessen sich nur mit einstecken der Zimmerkarte einschalten und mit rausziehen der Zimmerkarte wieder ausschalten. 2 Bäder hatte die Suite, nur bei einem Funktionierte die WC-Spülung nicht und beim anderen war der Abfluss vom Waschbecken verstopft. Auch funktionierten nur 3 der 4 Aufzüge, wobei einer das Probleme hatte, das die Türen immer erst beim 2 oder 3 Versuch ganz schlossen. Alles im allem also eine A4-Seite mit Mängeln in einen 5-Sterne Haus…..

Lounge gibt es nur noch Abendessen, einmal gab es Reis mit Poulet Paprika Rahmsauce und als Vegi-Gericht frittierte Apfelringe mit Apfelmuss. Am nächsten Tag gab es Mini Schnitzel mit Kartoffeltaler und Apfelmuss. War auch schonmal besser.
Frühstück gibt es Neu im Greenhouse in der Lobby. Dort wurde ein separater Bereich für Executive-/ Platin- und Titanium-Gäste eingerichtet. Essen kann man sich dann vom normalen Buffet im Greenhouse holen. Dort gibt es eine Eier-Station, Pancake-Automat, Hummus, Salate, heissen Leberkäse/ Würste, Lachs und Kuchen. Im Restaurant (sprich Vollzahler) soll man dann auch die Heissgetränke am Tisch bestellen können, doch das klappt eher schlecht als recht. Dann bildet sich eine lange Schlange vor der einzigen Kaffeemaschine (die anderen 3 sind nur für Servicepersonal :mad:). Vorallem hat es einen alten Araber als Servicekraft, der die Arbeit auch nicht erfunden hat. Wenn man bei ihm ein Kaffeegetränkt bestellen wollte, kamen nur so patzige Antworten wie: „Du haben 2 Beine zum laufen“ oder „Bewegung gut für dich“ Auf die Beschwerde beim Restaurant-Manager kam nur die Antwort: „ Ja man kenne sein Verhalten, aber er gehört halt zum Inventar und sei nur schwer kündbar“.….. Ja dann muss er halt mit der Zahnbürste die WC schrubben und nicht im Restaurant am Gast arbeiten.

Am zweiten Abend hämmerte um 20:30 Uhr noch an der Türe, mit dem Spruch „Houussseeekeeping“. Da wollte die ernsthaft noch um die Zeit das Zimmer machen. Und am Abreisetag, ich war gerade am Koffer packen, kam plötzlich und ohne zu klopfen ein Handwerker ins Zimmer, trotz des „Bitte nicht stören“-Schildes an der Tür. Konnte kein Deutsch und wollte jetzt unbedingt die Brandmelder austauschen. Sowas geht in meinen Augen gar nicht.
Ich habe dann noch das Gespräch mit der Guest Relation Managerin gesucht und der Tenor war, das ich zu 100% Recht habe und es ihnen auch leid tut. Da aber nicht klar ist, wie es mit dem Haus weiter geht, wird bis auf weiteres nix Investiert!

Ich mag das Haus ja von der Lage her, aber in diesen Zustand muss man es leider in Zukunft meiden.
IMG_7958.jpeg IMG_7956.jpeg IMG_7955.jpeg IMG_7957.jpeg

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
125
155
@Sarabi
Es gibt die Guaranteed Room Type Guarantee. Bei Downgrade 100 USD Entschädigung.
Wenn das Hotel nichts anbietet, Marriott Kundenservice anrufen.

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
388
646
@Sarabi
Es gibt die Guaranteed Room Type Guarantee. Bei Downgrade 100 USD Entschädigung.
Wenn das Hotel nichts anbietet, Marriott Kundenservice anrufen.
Danke
Wobei sich vorab die Frage stellt, ob denn wirklich keine Club Suite mehr frei war.
Zuerst war ja auch eine Club Suite drin. Kurz vor Ankunft war sie dann raus und es stand nur {NULL} in der App. Gemäss App war nur noch Besenkammer und Bayrisches Zimmer buchbar.

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, in so einen Fall es downgrade zu bekommen. Aber die Haltung von der Front Desk Managerin, das es nix gibt wegen der Bestprice-Rate finde ich absolut daneben. Zumal ich innerhalb der letzten 12 Monate 29 Nächte in dem Haus war. Da hätte ich Punkte oder Suite-Upgrade-Gutschein erwartet.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Apfelwein und Nitus

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.533
3.084
DUS
Generell:
ich bin sehr dankbar für jeden Bericht hier. Klar, nicht alles ist für jeden interessant, aber man kann ja das raussuchen, was man „benötigt“. Ist doch oft v. a. sehr viel hilfreicher als andere Plattformen a la Tripadvisor.

Noch besser fände ich es, wenn man zu den Berichten noch ein, zwei Fotos (v. a. vom Zimmer) posten könnte.
Vllt. kann man diesen Post hier liken und das dann als „Bestätigung der Community“ sehen und dadurch zukünftige Poster motivieren dieses zu berücksichtigen. :)

Lieben Gruß

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
388
646
Stellt sich mal wieder die Frage, ob die Arbeiterin einfach nur doof ist oder rotzfrech lügt.
Ich denke eher das ist Unwissenheit und schlechte Einschulung.
Wenn ich das mit anderen Häusern vergleiche, wo ich meistens die selben Leute am Front Desk wiedersehe und dann das Westin, wo ich alle 6 Wochen bin und immer neue Gesichter sehe, keine von vorherigen Besuchen, dann scheint es mir das die Fluktuation recht hoch ist. Und mittlerweile scheint die Ausbildung ja nur noch aus dem einmaligen lesen des Leitfadens und Erfahrung direkt am Gast zu bestehen. Wenn dann auch noch die Vorgesetzten keine richtige Erfahrung haben, kommt halt sowas heraus.
In einen Moxy wäre das Ärgerlich, aber in meinen Augen nicht so schlimm. Da das Westin 5 Sterne ist/ sein möchte, muss es halt auch anderen Massstäben standhalten.

• Like
Reaktionen: Apfelwein und MrSnoot

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
332
851
Ich denke eher das ist Unwissenheit und schlechte Einschulung.
Wenn ich das mit anderen Häusern vergleiche, wo ich meistens die selben Leute am Front Desk wiedersehe und dann das Westin, wo ich alle 6 Wochen bin und immer neue Gesichter sehe, keine von vorherigen Besuchen, dann scheint es mir das die Fluktuation recht hoch ist. Und mittlerweile scheint die Ausbildung ja nur noch aus dem einmaligen lesen des Leitfadens und Erfahrung direkt am Gast zu bestehen. Wenn dann auch noch die Vorgesetzten keine richtige Erfahrung haben, kommt halt sowas heraus.
In einen Moxy wäre das Ärgerlich, aber in meinen Augen nicht so schlimm. Da das Westin 5 Sterne ist/ sein möchte, muss es halt auch anderen Massstäben standhalten.
Bei einem Downgrade keinerlei Kompensation anzubieten, obwohl Gast nicht bekommt wofür er zahlt. Da hätte der ungeschultesten Mitarbeiterin auffallen müssen, dass das verrückt ist.

Hotel: Sheraton Heathrow (nicht Skyline) London
Status: Titanium
gebucht: Deluxe
erhalten:
Club (was Deluxe mit Sofa in der höchsten Ettage ist) NUA auf Junior Suite abgelehnt, es war aber auch nur die Präsidentensuite höher buchbar
Benefits: Punkte, Karte, Pralinen, Lounge Zugang, 1.000 Extra Punkte, Frühstück im Restaurant, Dessert Gutschein (in Kombination mit einem Hauptgericht)
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: sehr Freundlich und schnell

Wie immer alles perfekt, ich mag das Haus, günstig und dennoch alles sehr hochwertig.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
598
1.357
Hamburg
Moin
Für einen Aufenthalt nächste Woche habe ich eine Mail von Marriott mit einem Upgradeangebot bekommen. Leider sieht das Angebot so aus:

1741517063446.png

Auch nach längerer Wartezeit, mit Edge und Chrome, mit und ohne Incognito-Modus. Bevor ich mir jetzt noch 8 andere Browser installiere... kennt jemand den Fehler auch?

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.660
1.269
Unterwegs in der Welt
Hotel: Sabatic Sitges, Autograph Collection
Status:
Titanium & LTP
gebucht: Junior Suite
erhalten: Suite Sabatic
Benefits: Punkte, Upgrade, Frühstück, Wollkommens-Karte, Kuchen, Welcome Drink
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Check In: wie immer sehr freundlich und persönlich

Ich war ja schon recht häufig (sowohl privat als auch beruflich) im Sabatic in Sitges und freue mich immer, wenn ich wieder wieder einmal hier bin. Das Personal kenne ich inzwischen recht gut und auch dieses Mal gab es wieder eine sehr freundliche und aufmerksame Begrüssung. Momentan ist das Hotel recht wenig gebucht (direkt nach dem Mobile World Congress und dem Karneval in Sitges), so dass es problemlos ein Upgrade auf die schöne Suite Sabatic für den gesamten Zeitraum gab. Das Frühstück ist wie immer hervorragend, vielleicht stelle ich davon die Tage auch nochmal das eine oder andere Bild ein.

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 17
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 18
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 17
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 17
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 15
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 16
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 17

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
388
646
Das kommt doch immer mal und ist entweder die Einladung, NUAs einzusetzen oder ein kostenpflichtiges Angebot ohne Einsparungsvorteil.
Da gibt es jedenfalls nichts umsonst oder wegen dem Status.
Genau das ist es. Vorallem mitunter recht witzlos, wenn man dann für das Sheraton Tribeca als Platin das Angebot bekommt, für 50.-USD pro Nacht auf ein Club-Zimmer upzugraden, welches bei Buchung nur 30.-USD teurer war.

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
388
646
Hotel: Imperial Riding School Wien, Autograph Hotel
Status:
Platin
gebucht: Superior
erhalten: Junior Suite mit Kirchen Blick
Benefits: Punkte, Upgrade, Frühstück
Check In: Freundlich, aber wieder keine Statuserwähnung

Nachdem ich im November hier eine recht schlechte Erfahrung gemacht hatte, wollte ich eigentlich nicht hierher zurück. Da aber das Marriott Vienna zuletzt auch nicht gerade geglänzt hat und zudem für die Besenkammer 400.-Euro die Nacht wollte, bin ich wieder beim Imperial Riding School gelandet. CI war freundlich, aber nicht wirklich gesprächig. Das es ein Upgrade auf eine Junior Suite mit Kirchen Blick gab, konnte ich im Vorfeld in der App sehen.
Es wurde dann Zimmer 626 und das ist der beworbene Kirchen Blick:
IMG_7923.jpeg
erst wenn man sich etwas nach rechts vorstreckt findet man die Kirche
IMG_7925.jpeg
Ich finde das etwas fragwürdig, die Zimmer im hinteren Teil noch mit Kirchen Blick zu bewerben, wenn man Hauptsächlich auf dem Bahnhof Rennweg schaut.
Die Junior Suite an sich ist nett Eingerichtet, aber wie schon im November geschrieben, sind die verbauten Materialen eher zum anschauen und nicht zum nutzen gedacht. So hat es an beiden Seiten des Bettes Steckdosen mit USB-A&C-Anschlüssen, aber diese funktionierten nicht. Die ausklappbare Leselampe am Bett funktionierte nur auf einer Seite. Beim verbauten Hansgrohe Duschsystem spritzte das Wasser zwischen Armatur und Duschstange heraus. Techniker war 2x da, konnte das Problem aber nicht lösen, da solle dann der Sanitär kommen. Es gibt Badesalz für die Badewanne, welche aber nicht das Wasser hält. Zwischen Wohn- und Schlafbereich hat es einen Raumteiler mit einen Samsung-Fernseher auf jeder Seite. Das blöde ist, das beide Fernseher auf die Fernbedienungen reagieren und umschalten. Die Klima kann man Ausschalten und obwohl Off im Display stand, lief sie am nächsten Morgen immer noch…
IMG_7926.jpeg IMG_7920.jpeg IMG_7918.jpeg IMG_7919.jpeg

Das Frühstück war wieder ein Highlight an Auswahl und Qualität. Man merkt aber, wenn es voll wird und viele Ei-Speisen von der Karte bestellt werden, pfuscht die Küche. So ein trauriges Egg Benedict habe ich schon lange nicht mehr gehabt.
IMG_7952.jpeg

Saunieren konnte man leider auch nicht. Die Vitality Sauna (70 Grad) war defekt und das Dampfbad funktionierte nicht. Nur die Finnische Sauna (90 Grad) war im Betrieb, es gab aber keinen Aufguss. Auch das Abkühlbecken war leer
IMG_7950.jpeg
Zudem gibt es im Sauna-Bereich (Nacktbereich) keine Liegemöglichkeit. Da muss man sich den Badeanzug anziehen und eine von den 3 Liegen am Pool ergattern. Irgendwie auch nicht zuende gedacht. Zumal der Poolbereich eigentlich immer gut besucht war.

Alles in allem war der Aufenthalt ok wegen dem Upgrade. Aber meine Kritikpunkte von November wurden nicht eliminiert und der GM hatte keine Zeit (oder eher keine Lust) für meine neuerliche Kritik.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.478
2.553
DRS, ALC
Westin / St.Regis Langkawi

Bisher gab es als Statusgäste ab Silber Zugang zur Domestic Airportlounge in LGK. Die Lounge war hinter der Siko.
Ab sofort wird nur noch Westin Gästen der Zutritt gewährt.
Also sind nun RC, Aloft(waren bisher eh nicht dabei)und StR. aussen vor.
Was mit dem Sheraton wird, keine Ahnung. Denke auch keinen Zutritt. Der Betreiber der Lounge ist die indonesische Besitzerfirma des Westin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vahid

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
958
992
Alpen
Hotel: LM Mina Seyahi
Status: Titan
gebucht: 2 mal Besenkammer auf Punkte 10 und 5 Nächte
erhalten:
Deluxe corner Suite (eine von zweien), Deluxe Seaview Club Ebene
Benefits: Punkte, Upgrade, Frühstück
Aufenthaltsdauer: wo
Check In: Dubai Like,

Hotel ist stark in die Jahre gekommen, mit Familie empfehlenswert, Außenbereich ist im LM in Ordnung im angrenzenden Westin schöner (kann man mitnutzen), personal ist sehr freundlich, Gastronomie soweit gut,
Werd die Tage noch alle Restaurant Karten für euch ablichten.
Upgrade AI ist derzeit bei 600,- AED pP (Kinder frei).
Wasser gibt es überall kostenlos.

Start Horizon Pool Bar:

Anhänge

• IMG_0274.jpeg
    IMG_0274.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0272.jpeg
    IMG_0272.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_0271.jpeg
    IMG_0271.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 14