Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.280
1.263
TXL
ich denke auch, das es grundsätzlich keine Wagen 13 bei der DB gibt (IC und ICE) - so wie es auch bei vielen Airlines die reihe 13 nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.469
3.144
Corona-Land
Brauche Hilfe

Wir fahren ständig in Europa Kreuz und Quer. Sparpreis 1. Klasse, gekauft bei DB.

Aber es hat sich in den letzten Tagen/Wochen soviel geändert, da kommen die Bahnmitarbeiter selbst nicht mehr mit.

Nach RTM werden einem jetzt auch Verbindungen mit dem ICD (IC direct Richtung: Rotterdam Centraal
ICD-Aufpreis erforderlich) angezeigt. Frage: Ist der Aufpreis im DB 1. Kl. Ticket enthalten?

Wenn nein, wie bezahle ich denn diesen?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Das mit dem ICD in NL hatte ich vor drei Wochen auch. Meine Erfahrung ist zwar für die 2. Klasse, aber vielleicht trotzdem hilfreich.
Der ICD ist zuschlagpflichtig, auch für 1. Klasse-Kunden und internationale Fahrscheine. Das ist ein fester Zuschlag (ich meine es waren 3,60€), den du am Automaten oder Schalter in NL kaufen kannst. Im Zug geht es auch, aber dort kostet es mehr. Ich habe mich nach der Rückkehr in DE bei der DB darüber beschwert und den Zuschlag anstandslos erstattet bekommen. Ich hatte eine Reiseverbindung inklusive dem ICD im Ticket.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.469
3.144
Corona-Land
Sitzplatzreservierung 1. Klasse
In der Kombination erst IC, weiterfahrt im EC (innerdeutsch) geht Garnichts. (n)

Dieser Lösungsvorschlag kam heute:
Reiseportal meinte:
Daher bitten wir Sie, buchen Sie nachträgliche eine Sitzplatzreservierung und
teilen uns dann die Auftragsnummer der separaten Sitzplatzreservierung mit,
damit wir Ihnen die Kosten erstatten können.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.469
3.144
Corona-Land
Und jetzt das:

https://reiseauskunft.bahn.de meinte:
Diese Website ist nicht erreichbar

Die Antwort von reiseauskunft.bahn.de hat zu lange gedauert.

Nur Mal ne' Fahrkarte kaufen, das kostet Stunden meiner Restlebenszeit.

---------------------

Und schon wieder teurer geworden?

2 Sitzplätze (11,80 EUR)

War doch "gestern" noch 9 Euro.

---------------------
Und dann das:
Service steht nicht zur Verfügung

Der Wagenplan zur Sitzplatzreservierung steht für diesen Zug zurzeit nicht zur Verfügung. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen. Sie können Ihre Sitzplatzreservierung ohne Wagenplanauswahl fortsetzen, indem Sie auf "Weiter" klicken.

--------------------
Und wenn man den weiter Button drückt:
[h=1]Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.[/h]

Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Blöd das man nie in Bremen ist.
Selbst wenn ich schaue was ein FR Flug von Bratislava kostet und noch das Bus Ticket dazu ui ui ui...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.469
3.144
Corona-Land
Und jetzt das wieder, mitten in der Buchung!

Sie sind nicht mehr im System angemeldet.
Bitte beachten Sie, dass Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit automatisch abgemeldet werden, wenn Sie das System zu lange Zeit benutzen.

Muss/sollte man sich zu jeder Buchung neu Anmelden?

---------------
19:50h habe die Hälfte der Fahrscheine kaufen können.
Mache jetzt Schluss und Morgen weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Jawoll, kaum ist der Grube weg, werden die wirklich grossen Probleme angepackt:

Bisher mussten sich Staedte mit Beinamen begnuegen, diese auf Zusatzschildern im Bahnhof zu fuehren. Aber auch nur dort, so dass der geneigte Bahnkunde erst dann wusste, dass er in der Reiterstadt (Pferden, pardon, Verden) oder der Stadt der Wissenschaft (Goettingen) weilte, wenn er dem Zug entstieg. Das war natuerlich ein untragbarer Zustand fuer jeden Stadtmarketing-Strategen (Bachelor in "Was mit Werbung"), der neidvoll auf Lutherstadt Wittenberg (nein, nicht "die Lutherstadt Wittenberg", sondern "Lutherstand Wittenberg", offizieller Namensbestandteil seit 1938 [ups]) blickt.

Dieser Zustand wurde nun in Essen endlich beendet:

Nun heisst es in jedem DB-Auskunftssystem, auf jeder Fahrkarte, in jeder Fahrplanauskunft: Essen Hbf Gruene Hauptstadt Europas. Endlich!
Und wehe, Bahn, wenn das nicht in jeder Durchsage so durchgezogen wird, auch auf Englisch, damit's jeder versteht. "In e fju minitz wi erraif Essen Gruene Hauptstadt Europas. In Essen Gruene Hauptstadt Europas ju heff konnektschn to: Lokkel trehn tu Hattingen, waia Essen Gruene Hauptstadt Europas-Steele, Essen Gruene Hauptstadt Europas-Steele Ost, Essen Gruene Hauptstadt Europas-Horst. Ssenk ju for tschuhsing Deutsche Bahn tudeh. Tehk kehr ent guttbai."

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.469
3.144
Corona-Land
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden. Möglicherweise ist Ihr Reisewunsch an einem Datum, an dem Start oder Ziel gar nicht oder nicht mit dem gewählten Verkehrsmittel angefahren werden (Haltestellen werden z. B. am Wochenende manchmal nicht bedient).
Dies können Sie anhand der Ankunfts-/Abfahrts-Tafeln von Hamburg Hbf und Bad Homburg prüfen.
Wir bitten Sie, Ihre Anfrage mit geänderten Eingaben zu wiederholen.
Vielen Dank!
Ihr Team von www.bahn.de
Code: H890

Also, ich bin schon wieder bedient. (n)

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.716
1.039
Jawoll, kaum ist der Grube weg, werden die wirklich grossen Probleme angepackt:

Bisher mussten sich Staedte mit Beinamen begnuegen, diese auf Zusatzschildern im Bahnhof zu fuehren. Aber auch nur dort, so dass der geneigte Bahnkunde erst dann wusste, dass er in der Reiterstadt (Pferden, pardon, Verden) oder der Stadt der Wissenschaft (Goettingen) weilte, wenn er dem Zug entstieg. Das war natuerlich ein untragbarer Zustand fuer jeden Stadtmarketing-Strategen (Bachelor in "Was mit Werbung"), der neidvoll auf Lutherstadt Wittenberg (nein, nicht "die Lutherstadt Wittenberg", sondern "Lutherstand Wittenberg", offizieller Namensbestandteil seit 1938 [ups]) blickt.

Dieser Zustand wurde nun in Essen endlich beendet:

Nun heisst es in jedem DB-Auskunftssystem, auf jeder Fahrkarte, in jeder Fahrplanauskunft: Essen Hbf Gruene Hauptstadt Europas. Endlich!
Und wehe, Bahn, wenn das nicht in jeder Durchsage so durchgezogen wird, auch auf Englisch, damit's jeder versteht. "In e fju minitz wi erraif Essen Gruene Hauptstadt Europas. In Essen Gruene Hauptstadt Europas ju heff konnektschn to: Lokkel trehn tu Hattingen, waia Essen Gruene Hauptstadt Europas-Steele, Essen Gruene Hauptstadt Europas-Steele Ost, Essen Gruene Hauptstadt Europas-Horst. Ssenk ju for tschuhsing Deutsche Bahn tudeh. Tehk kehr ent guttbai."

Also gestern und vorgestern gab es das im ICE mit Endstation Essen (HBF) nicht einmal. (Jedenfalls nicht zwischen Frankfurt-Flughafen und Duisburg HBF). Und auf dem Ticket stand auch nur Essen HBF.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gerade festgestellt, dass die Flexpreis Enhancements wie Gültigkeitsdauer ja auch auf den Strecken ohne den differenzierten Flexpreis gelten. Dann halt doch weiterhin Flieger.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.469
3.144
Corona-Land
[h=1]Diese Website ist nicht erreichbar[/h][FONT=&quot]Die Antwort von fahrkarten.bahn.de hat zu lange gedauert.[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Versuchen Sie Folgendes:

• Verbindung prüfen
  • Proxy und Firewall prüfen
  • Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
[/FONT]

[FONT=&quot]ERR_CONNECTION_TIMED_OUT[/FONT]

Und das nach einer aufwendigen Eingabe (3x 1Klasse inklusive 9x Sitzplatzreservierung. (n)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Gerade festgestellt, dass die Flexpreis Enhancements wie Gültigkeitsdauer ja auch auf den Strecken ohne den differenzierten Flexpreis gelten. Dann halt doch weiterhin Flieger.

Und der ist dann flex?

Ich bin ja bekanntlich sehr bahnkritisch, aber wo das Problem bei den Rueckfahrten liegt, hat mir bis heute niemand verstaendlich machen koennen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.074
3.280
ZRH / MUC / VIE
Und der ist dann flex?

Ich bin ja bekanntlich sehr bahnkritisch, aber wo das Problem bei den Rueckfahrten liegt, hat mir bis heute niemand verstaendlich machen koennen.

1.) Bei Erstattung musst Du 2x Erstattungsgebühren bezahlen.
2.) Bei Dienstreisen musst Du Dich im Voraus festlegen, an welchem Tag die Rückfahrt ist, falls Du von einer Deutschen Reisestelle abhängig bist (vor allem, wenn die Reise ins Ausland führt).

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Und der ist dann flex?

AAnsonsten bist Du aber nicht so schwer von Begriff!

Man konnte die Rückfahrt an einem beliebigen Datum innerhalb von 30 Tagen ab dem ersten Gültigkeitstag des Tickets antreten. Nun muss man schon bei Buchung den genauen Tag angeben. Wenn nun der Tag der Rückfahrt gekommen ist und ich entscheide, erst zwei Tage später zurückreisen zu wollen, kostet mich das da. 20€.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42