Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
Ich möchte die DB an dieser Stelle einmal loben: Mittwoch habe ich das neue Fahrgastrechte Formular online ausgefüllt, 2 Tage später waren die 10 Euro überwiesen.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Verrückt, daß anschließend weiterhin ein Brief kommt, in dem der Sachverhalt und die Berechnung detailliert erläutert werden.
Allerdings bleibe ich bei der Schalterauszahlung, solange es den Gutscheinzuschlag gibt.

• Like
Reaktionen: red_travels

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Ich möchte die DB an dieser Stelle einmal loben: Mittwoch habe ich das neue Fahrgastrechte Formular online ausgefüllt, 2 Tage später waren die 10 Euro überwiesen.

Am Anfang hat es noch ein wenig gehapert aber jetzt gehts schnell. Einzige Voraussetzung: Die Daten müssen im System korrekt hinterlegt sein. Vor allem bei Geisterzügen problematisch und in seltenen Fällen sind die Ankunftszeiten falsch hinterlegt, da wird dann einfach abgelehnt.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Kann ich ebenfalls bestätigen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte eine Erstattungsanfrage per Onlineformular (Fahrt nicht angetreten wegen 2+ Stunden erwarteter Verspätung). Brief und Überweisung kann nach 4,5 Wochen. Vor zwei Wochen Onlineeinreichung wegen Verspätung >1 Stunde, da hat sich noch nichts getan.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.303
1.341
TXL
Kann ich ebenfalls bestätigen. Verrückt, daß anschließend weiterhin ein Brief kommt, in dem der Sachverhalt und die Berechnung detailliert erläutert werden.
Allerdings bleibe ich bei der Schalterauszahlung, solange es den Gutscheinzuschlag gibt.
Da muss man nur drauf achten, dass man sich sein Onlineticket vorher ausgedruckt hat und es sich entwerten lässt.

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
400
63
"Gutscheinzuschlag" ist mir tatsächlich neu, was hat es damit auf sich?

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
"Gutscheinzuschlag" ist mir tatsächlich neu, was hat es damit auf sich?
Wenn man sich die Fahrgastrechte im Reisezentrum als Gutschein erstatten lässt bekommt man ca. 10% mehr.

Laut DB Personal eine Maßnahme um die Menge an Bargeld in den Reisezentren zu reduzieren.

Geht aber nur mit Papierfahrkarten aus dem Automaten/Reisezentrum oder Online-Tickets die ausgedruckt und im Zug gestempelt worden sind.

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
400
63
Wenn man sich die Fahrgastrechte im Reisezentrum als Gutschein erstatten lässt bekommt man ca. 10% mehr.

Laut DB Personal eine Maßnahme um die Menge an Bargeld in den Reisezentren zu reduzieren.

Geht aber nur mit Papierfahrkarten aus dem Automaten/Reisezentrum oder Online-Tickets die ausgedruckt und im Zug gestempelt worden sind.
Danke, spannende Sache. Das wird einem dann proaktiv angeboten? Und im Reisezentrum werden, wie beim Erstatten via Formular, bei der Buchung genutzte ecoupons und Gutscheine ignoriert und anhand des vollen Ticketpreises gerechnet?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
Danke, spannende Sache. Das wird einem dann proaktiv angeboten? Und im Reisezentrum werden, wie beim Erstatten via Formular, bei der Buchung genutzte ecoupons und Gutscheine ignoriert und anhand des vollen Ticketpreises gerechnet?
Bei den Fahrgastrechten ist egal wie der Fahrkartenpreis bezahlt wurde nur der Preis zählt alles andere ist egal.

Funktioniert die Erstattung im RZ eigentlich wenn man die Fahrt gar nicht angetreten und ein Onlineticket hat? Dann kann es ja keinen Zangenabdruck geben

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Bei den Fahrgastrechten ist egal wie der Fahrkartenpreis bezahlt wurde nur der Preis zählt alles andere ist egal.

Funktioniert die Erstattung im RZ eigentlich wenn man die Fahrt gar nicht angetreten und ein Onlineticket hat? Dann kann es ja keinen Zangenabdruck geben
Nicht gestempelte Online-Tickets werden ans SC Fahrgastrechte eingeschickt, da gibt es dann auch eig. keinen "Gutscheinbonus".

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
Und die Verspätung muß im Fernverkehr (vielleicht reicht auch DB-Hoheit) entstanden sein. Nahverkehrvor- und -nachläufer zählen nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen nehme ich nur die und achte auf mind. einen Zangenabdruck.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Und die Verspätung muß im Fernverkehr (vielleicht reicht auch DB-Hoheit) entstanden sein. Nahverkehrvor- und -nachläufer zählen nicht.
Nein das ist afaik egal, wichtig ist das das verursachende Unternehmen die Abwicklung der Fahrgastrechte über das "SC Fahrgastrechte" durchführt oder zumindest akzeptiert. Das trifft aber auf die meisten Nahverkehrsbahnen zu.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.227
1.348
Meine Erfahrungen mit FGR-Online sind leider eher nicht so gut.
Zwei Fälle eingereicht, aus meiner sicht eine klare Sache, da stündlich verkehrender Zug ohne mir bekannte Alternativen ausgefallen, zweimal abgelehnt, da Verspätung angeblich unter 60min.
Ich wundere mich auch, dass hier keine Zugnummern mehr angegeben werden müssen, die zuvor noch zwingend erforderlich waren.

• Like
Reaktionen: Luftikus

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Meine Erfahrungen mit FGR-Online sind leider eher nicht so gut.
Zwei Fälle eingereicht, aus meiner sicht eine klare Sache, da stündlich verkehrender Zug ohne mir bekannte Alternativen ausgefallen, zweimal abgelehnt, da Verspätung angeblich unter 60min.
Ich wundere mich auch, dass hier keine Zugnummern mehr angegeben werden müssen, die zuvor noch zwingend erforderlich waren.

Klingt nach falschen Daten im System, sehr großes Problem vor allem im Nahverkehr bei den Privatanbietern. Bei den Fernzügen sehe ich wirklich nur ganz selten Abweichungen in den Systemen, bei den Privatanbietern deutlich häufiger, da werden ausfallende Züge vergessen einzutragen oder die tatsächlichen Ankunftszeiten sind falsch drinnen (passiert gerne, wenn der Zug kurz vor dem Bahnhof noch auf die Einfahrt warten muss). Beim Antrag sieht es dann logischerweise so aus, dass die Verbindung geklappt hat. Ist mir bei einem Antrag auch passiert.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.075
Löhne
Heute in der DB-Lounge in Hamburg gab es weiterhin keinerlei Getränke. Bin gespannt, wann sich das ändert.
Zeitungen liegen aus. Selbst mitgebrachte Speisen und Getränke können weiterhin verzehrt werden

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.227
1.348
Heute in der DB-Lounge in Hamburg gab es weiterhin keinerlei Getränke. Bin gespannt, wann sich das ändert.
Zeitungen liegen aus. Selbst mitgebrachte Speisen und Getränke können weiterhin verzehrt werden
Ich fürchte vielmehr, dass es auf Grund der Inzidenz bald schon wieder in die andere Richtung gehen wird.
Sofern die Bahn weiterhin an dem Punkt festhält kein GGG zu verlangen, kann es mit Getränken auch in den anderen Lounges schnell wieder vorbei sein.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.075
Löhne
Ich fürchte vielmehr, dass es auf Grund der Inzidenz bald schon wieder in die andere Richtung gehen wird.
Sofern die Bahn weiterhin an dem Punkt festhält kein GGG zu verlangen, kann es mit Getränken auch in den anderen Lounges schnell wieder vorbei sein.
Das ist richtig, wird wahrscheinlich so kommen.
Ich verstehe auch nicht, warum die DB sich nicht einfach eines der 3G in den Lounges vorlegen lässt.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.231
620
LEJ
Beobachtung vom Wochenende: auf der Strecke Berlin - Praha gibt es im MAV Speisewagen erst ab der tschechischen Grenze etwas zu essen, während in der Gegenrichtung die JLV (ČD Speisewagen) auch nach Dresden noch Essen mit Geschirr ausgibt - und im Vergleich zur DB keinen APS 1 mehr macht.
Alles sehr sinnig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch vollkommen klar! die wollen ein paar Cent sparen darum gehts doch!
Das glaube ich nicht. Man will niemanden abweisen müssen, dee mit Status einen Anspruch hat. Das einzige was hilft, regelmäßig an den Bahncomfort Service schreiben und den Missstand anmerken.

• Like
Reaktionen: Flugi

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Das glaube ich nicht. Man will niemanden abweisen müssen, dee mit Status einen Anspruch hat. Das einzige was hilft, regelmäßig an den Bahncomfort Service schreiben und den Missstand anmerken.
Ich persönlich finde das auch richtig so, denn fürs Zugfahren gelten andere Bedingungen als fürs Fliegen: Ich jedenfalls möchte mich nicht nur für den Loungebesuch testen lassen - und bis zur abgeschlossenen Zweitimpfung dauert es für manche noch ein bisschen.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Genau, bei mir geht es bei der Bahn Lounge in erster Linie ums Klo und dann um einen warmen/kühlen/sauberen Sitzplatz und dann erst um den Kaffee und die Cola. Und für ersteres würde ich mich nicht testen lassen wollen. Zumal erst am kommenden Montag die ersten Leute durch sein können mit der Impfung, die keine Prio hatten und sich nicht vorgeträngelt haben.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.571
15.461
www.red-travels.com
Genau, bei mir geht es bei der Bahn Lounge in erster Linie ums Klo und dann um einen warmen/kühlen/sauberen Sitzplatz und dann erst um den Kaffee und die Cola. Und für ersteres würde ich mich nicht testen lassen wollen. Zumal erst am kommenden Montag die ersten Leute durch sein können mit der Impfung, die keine Prio hatten und sich nicht vorgeträngelt haben.

wenn andere schneller dran gekommen sind, hat das nix mit vordrängeln zu tun, es gab auch vielerorts die "Springer" für Restdosen, die sonst hätten weggeschmissen werden müssen. Es sind schon etliche ohne Prio durch.

natürlich könnte die Bahn auch den 3G etwas mehr bieten als den anderen, in dem man entsprechend in Bereiche unterteilt, sofern genug Platz dafür vorhanden ist.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Das ist doch vollkommen klar! die wollen ein paar Cent sparen darum gehts doch!
Ne, es wird eher darum gehen keinen abzuweisen. Wenn ich daran denke was für ein Drama es schon aufgrund der Loungescanner oder der aktuellen Hinterlegung der Kontaktdaten gegeben hat, kann ich die Entscheidung auch nachvollziehen.

Aber ein Kollege berichtet, dass man in Frankfurt den Premiumbereich jetzt wohl für 3G mit Bewirtschaftung öffnet.