Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
ANZEIGE
wenn andere schneller dran gekommen sind, hat das nix mit vordrängeln zu tun, es gab auch vielerorts die "Springer" für Restdosen, die sonst hätten weggeschmissen werden müssen. Es sind schon etliche ohne Prio durch.
außerdem ist doch die Prio weitestgehend aufgehoben. Ich lese im Prinzip nu noch, dass sich kaum noch Leute impfen lassen und Impfdosen übrig sind.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
das stimmt auch. Wer bis heute nicht geimpft ist, ist selbst Schuld daran. [...]

Stimmt nicht, bei uns gibt es erst seit 12.07.2021 freie Terminwahl, davor hätte man zwar mit Glück einen ergattern können, aber die waren schnell weg. Quelle: Erfahrungen aus Freundes- und Bekanntenkreis. Meines Erachtens kann man daher erst ende August sagen, dass jeder, der wollte, die Chance gehabt hätte den vollständigen Impfschutz zu erlangen, vor diesem Termin sind solche Diskussionen daher eher unangemessen.

• Like
Reaktionen: Flugi

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
das stimmt auch. Wer bis heute nicht geimpft ist, ist selbst Schuld daran. Die Zahl der Impfverweigerer ist sehr hoch, besonders in Ostdeutschland
Das ist richtig und falsch zugleich, denn zwischen Erst- und Zweitimpfung liegen nun mal mehrere Wochen. Ich zum Beispiel habe um meinen Ersttermin noch kämpfen müssen - und mein Zweittermin ist der 18. August.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.132
2.632
FRA
das stimmt auch. Wer bis heute nicht geimpft ist, ist selbst Schuld daran. Die Zahl der Impfverweigerer ist sehr hoch, besonders in Ostdeutschland
Also ich habe mir zwar nicht die Mühe gemacht, wegen der Impfung in ein anderes Bundesland zu fahren oder gezielt nach der Mangelware Impfstoff zu suchen. Habe mich hier in Hessen aber am 1. möglichen Tag sowohl beim Hausarzt als auch bei Impfzentren registriert und natürlich den ersten angebotenen Termin Ende Juni wahrgenommen. Mein 2. Impftermin ist erst am 11. August :(

Nicht jeder, der noch nicht zu Ende geimpft ist, ist ein Impfverweigerer.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.070
2.545
Also ich habe mir zwar nicht die Mühe gemacht, wegen der Impfung in ein anderes Bundesland zu fahren oder gezielt nach der Mangelware Impfstoff zu suchen. Habe mich hier in Hessen aber am 1. möglichen Tag sowohl beim Hausarzt als auch bei Impfzentren registriert und natürlich den ersten angebotenen Termin Ende Juni wahrgenommen. Mein 2. Impftermin ist erst am 11. August :(

Nicht jeder, der noch nicht zu Ende geimpft ist, ist ein Impfverweigerer.
Ich vermute, der Vorredner meinte die Erstimpfung und hatte das nur unpräzise formuliert.

Auf die Erstimpfung bezogen würde ich ihm definitiv Recht geben. Wer die bis heute nicht bekommen hat, lebt entweder in einer komplett eigenen Welt oder hat schlicht und einfach kein Interesse an einer Impfung.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.231
620
LEJ
Ne, es wird eher darum gehen keinen abzuweisen. Wenn ich daran denke was für ein Drama es schon aufgrund der Loungescanner oder der aktuellen Hinterlegung der Kontaktdaten gegeben hat, kann ich die Entscheidung auch nachvollziehen.

Aber ein Kollege berichtet, dass man in Frankfurt den Premiumbereich jetzt wohl für 3G mit Bewirtschaftung öffnet.
Genau das ist für Standorte mit zwei Lounges längst überfällig.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.140
232
BER
dir ist klar, dass in MV deutlich weniger Menschen leben als in Bayern?
Und welchen Einfluss hat das auf die Impfquote? Im Durchschnitt muss man in Bayern vermutlich sogar weniger weit fahren um sich impfen zu lassen als im dünn besiedelten MV, der Aufwand für den Einzelnen ist im hohen Norden also höher. Dennoch Bayern 104800 Impfungen/100k Einwohner, MV 107100/100k (Zahlen aus dem Tagesspiegel)
Und die Einwohnerzahl (und damit die benötigten Impfdosen) ist auch kein Argument, siehe NRW (113500/100k)

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Ich vermute, der Vorredner meinte die Erstimpfung und hatte das nur unpräzise formuliert.

Auf die Erstimpfung bezogen würde ich ihm definitiv Recht geben. Wer die bis heute nicht bekommen hat, lebt entweder in einer komplett eigenen Welt oder hat schlicht und einfach kein Interesse an einer Impfung.

Na ja es ging schließlich um den Zugang zur DB Lounge für die 3G und da reicht die Erstimpfung nicht, daher sollte man über solche Beschränkungen frühstens Ende August reden. Wenn es aktuell schon die Lösung mit separaten Bereichen gibt, umso besser.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.932
7.137
Demnächst stehen wieder Streiks an, die Zeiten sind offensichtlich nicht schwierig genug.

Muss ein Ticket als Return gebucht sein, um bei Ausfall einer Fahrtstrecke auch die Rück/Hinfahrt erstattet zu bekommen? Und vor allem, wie sieht es da mit Gutscheinen aus? Bei Verspätungen wird großzügig der Bruttopreis ohne Abzug des Gutscheins erstattet. Das würde ich bei einem Storno gar nicht erwarten. Andererseits kosten Toffifee und Knoppers auch Geld, die Gutscheine waren damit nicht kostenlos.

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
81
187
Aber ein Kollege berichtet, dass man in Frankfurt den Premiumbereich jetzt wohl für 3G mit Bewirtschaftung öffnet.
Premium Lounge Berlin Hbf heute - da, wo früher mal Dunkin' Donuts war. Mobiltelefon aufgelegt, grünes Licht... los gehts...
"Halt, bitte warten Sie!"

Ach ja, die Registrierung, richtig. Ich zücke das Mobiltelefon erneut, um den Luca-Code zu scannen...
"Sind Sie geimpft, getestet, genesen?"
"Ich... äh... was interessiert Sie das?"
"Nein."
"Dann dürfen Sie nicht rein. Wir reichen jetzt wieder Speisen und Getränke, und dazu müssen Sie geimpft, getestet oder genesen sein."

Ich habe den Ort kopfschüttelnd wieder verlassen, auf einen Disput hatte ich keine Lust. Ich kann mich in jedes Lokal in dieser Stadt setzen, ohne 3G sein zu müssen, nur eben nicht in diese Lounge? Muss man verstehen, kann man aber nicht.

Ich bin rüber zu Pret-a-Monger, hab mich mit Sandwich und Kaffee versorgt und eben dort hingehockt. Da musste ich kurioserweise nicht geimpft, getestet oder genesen sein. (Hinweis: Bei mir handelt es sich weder um einen Coronaleugner noch um einen Impfgegner - nur um einen Menschen, der sich einen Rest an gesundem Menschenverstand bewahrt zu haben glaubt).

• Like
Reaktionen: HAM76

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Gibt es für die neuen Premium Lounges eigentlich Anforderungen an das Flexticket? Also muss das z.B. eine bestimmte Entfernung aufweisen? Oder ist selbst das Nahverkehrsticket für 15 Euro in die Nachbarstadt ok - der 90 Euro Sparpreis jedoch nicht?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.564
3.240
Corona-Land
Bitte beachten Sie: Mit einem Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse mit Start und Ziel innerhalb des Gebietes eines Verkehrsverbundes, in dem sich die jeweilige DB Lounge befindet, ist der Zugang zum Premium-Bereich ausgeschlossen.
Quelle: Seite 3

Damit ist z.B. die Relation Wittenberge > Cottbus Hbf (Umstieg Berlin Hbf tief )für 89,60 Euro vom Lounge Besuch ausgenommen

Sollte nicht Mal ganz Deutschland zum Verbund werden?

Zuletzt bearbeitet:

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Damit ist z.B. die Relation Wittenberge > Cottbus Hbf (Umstieg Berlin Hbf tief )für 89,60 Euro vom Lounge Besuch ausgenommen
Nein, nur der Premium-Bereich. In die "normale Lounge" darf man mittlerweile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es für die neuen Premium Lounges eigentlich Anforderungen an das Flexticket? Also muss das z.B. eine bestimmte Entfernung aufweisen? Oder ist selbst das Nahverkehrsticket für 15 Euro in die Nachbarstadt ok - der 90 Euro Sparpreis jedoch nicht?
Es muss ein IC/EC- oder ICE-Ticket sein, reine Nahverkehrstickets berechtigen nicht zum Loungezugang.

• Like
Reaktionen: tarantula und Snappy

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Demnächst stehen wieder Streiks an, die Zeiten sind offensichtlich nicht schwierig genug.

Muss ein Ticket als Return gebucht sein, um bei Ausfall einer Fahrtstrecke auch die Rück/Hinfahrt erstattet zu bekommen? Und vor allem, wie sieht es da mit Gutscheinen aus? Bei Verspätungen wird großzügig der Bruttopreis ohne Abzug des Gutscheins erstattet. Das würde ich bei einem Storno gar nicht erwarten. Andererseits kosten Toffifee und Knoppers auch Geld, die Gutscheine waren damit nicht kostenlos.
Du ersparst dir auf jedenfall unnötigen Aufwand wenn du Hin- und Rückfahrt auf ein Ticket buchst und bist nicht auf "Kulanz" angewiesen.

Es wird immer der Bruttopreis angesetzt, weil sich die Fahrgastrechte am Fahrkartenwert und nicht an dem von dir bezahlten Betrag orientieren. Aber bedenke das die Gutscheine sehr wohl kostenlos sind, bezahlt hast du ja eine Packung Toffifee bzw. Knoppers und die hast du hoffentlich auch erhalten. 😉

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Premium Lounge Berlin Hbf heute - da, wo früher mal Dunkin' Donuts war. Mobiltelefon aufgelegt, grünes Licht... los gehts...
"Halt, bitte warten Sie!"

Ach ja, die Registrierung, richtig. Ich zücke das Mobiltelefon erneut, um den Luca-Code zu scannen...
"Ich... äh... was interessiert Sie das?"
"Nein."
"Dann dürfen Sie nicht rein. Wir reichen jetzt wieder Speisen und Getränke, und dazu müssen Sie geimpft, getestet oder genesen sein."

Ich habe den Ort kopfschüttelnd wieder verlassen, auf einen Disput hatte ich keine Lust. Ich kann mich in jedes Lokal in dieser Stadt setzen, ohne 3G sein zu müssen, nur eben nicht in diese Lounge? Muss man verstehen, kann man aber nicht.

Ich bin rüber zu Pret-a-Monger, hab mich mit Sandwich und Kaffee versorgt und eben dort hingehockt. Da musste ich kurioserweise nicht geimpft, getestet oder genesen sein. (Hinweis: Bei mir handelt es sich weder um einen Coronaleugner noch um einen Impfgegner - nur um einen Menschen, der sich einen Rest an gesundem Menschenverstand bewahrt zu haben glaubt).
Da sieht sich Pret-a-Manger im Gegensatz zur DB Premium Lounge nicht als Innengastronomie an, für die ist in Berlin nämlich offiziell weiterhin 3G erforderlich. In die "normale" Lounge wärst du übrigens auch so rein gekommen.

• Like
Reaktionen: HAM76