Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
ANZEIGE
Was mich neuerdings in der Bahn nervt, sind Mitfahrer, die beleidigt tun, wenn man neben ihnen sitzt. Selbst wenn beide genau dort reservierte Plätze haben. Die denken, in der Bahn ist immer nur ein Einzelsitz besetzt, was nicht stimmt, wenn es voller wird. Man darf sich sowieso auf leere Sitze setzen, die Bahn reserviert aber auch Sitze nebeneinander und füllt die zentral.
Hatte jetzt zweimal im ICE pikierte "Damen", die dann mit Kleinkrieg (Koffer im Knieraum) einen zum Gehen nötigen wollen. "Ich will hier aber alleine sitzen."
Etwas befremdlich. Da greift Corona das Gehirn an.

Verstehe ich auch nicht, warum fährt man dann nicht mit dem Auto oder gönnt sich in der ersten Klasse einen Einzelsitz, wenn man solche Probleme hat, dass jemand fremdes neben einem Sitzt?

Es sind Sommerferien, die Leute haben wieder Reiselust und zusätzlich fährt die Bahn auch gerne mal mit stark reduzierten Kapazitäten durch die Gegend, logisch, dass die Züge sehr voll werden können. Ich denke jeder hätte am liebsten seinen Privatzug, aber zu solchen Zeiten sollte man froh sein überhaupt einen Sitzplatz zu haben, anstelle unrealistischer Ansprüche, dass der Nebenplatz frei bleibt. Vor Coronazeiten war es ja recht normal in der HVZ, dass die Leute in den Gängen und Türbereichen saßen, weil gar keine Plätze mehr frei waren.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.377
3.405
HAM
Zwei kleine Details aus der Berliner Premium Lounge.

613106F6-ABED-4E3B-B1E6-473CDD4A038E.jpeg

unter den kleinen Tischen der Sessel versteckt sich die Stromversorgung. Neben dem klassischen USB Anschluss ist hier auch direkt der Anschluss von USB-C möglich, was mich als Mac und iPhone Nutzer natürlich freut.

1DE825CC-B1DF-4925-AACA-E5A226E624E0.jpeg

Die Herrentoiletten sind inklusiv gestaltet. Auch dort finden sich Hygienebeutel und ein kleiner Mülleimer.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.227
1.348
Lounge Düsseldorf wohl wieder Luft und Wertschatzunf anstatt Getränke, sagt die Lounge Dame in Essen.
Essen wohl ganz nah vor der Schwelle.
Aber dank GDL ist das Thema wohl erstmal kaum noch relevant...

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.982
3.765
STR
Ich wollte heute spontan eine Bahn Bonus Prämie kaufen und sehe in der Prämienauswahl nur das hier - keinerlei Prämien, trotz komplett "offener" Filter:

1628445771418.png

Ist das bekannt? Wie kann man hier Abhilfe schaffen? Hätte mir die 190 € für das Flexticket gerne gespart, gerade da die Punkte langsam mal verfallen werden.
Es gibt auch keinen "weiter"- oder "Anzeigen"-Button. Daher gehe ich davon aus, dass die Prämien hier sofort angehzeigt werden sollten.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.574
15.465
www.red-travels.com
Ich wollte heute spontan eine Bahn Bonus Prämie kaufen und sehe in der Prämienauswahl nur das hier - keinerlei Prämien, trotz komplett "offener" Filter:

Anhang anzeigen 158990

Ist das bekannt? Wie kann man hier Abhilfe schaffen? Hätte mir die 190 € für das Flexticket gerne gespart, gerade da die Punkte langsam mal verfallen werden.
Es gibt auch keinen "weiter"- oder "Anzeigen"-Button. Daher gehe ich davon aus, dass die Prämien hier sofort angehzeigt werden sollten.

alles noch da wo es war. Haste mal einen anderen Browser probiert?

Anhänge

• 297BADF1-91D8-4589-9261-B8A8FACA9A6D.png
    297BADF1-91D8-4589-9261-B8A8FACA9A6D.png
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: mf_2

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
81
187
Daher gehe ich davon aus, dass die Prämien hier sofort angehzeigt werden sollten.
Korrekt. An dieser Stelle sollten die Prämien fein säuberlich aufgelistet stehen. - Solltest Du Safari verwenden, bestünde ein denkbarer Workaround im Wechsel des Browsers - Safari zickt gern und immer wieder mal bei bahn.de.

• Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.982
3.765
STR
Korrekt. An dieser Stelle sollten die Prämien fein säuberlich aufgelistet stehen. - Solltest Du Safari verwenden, bestünde ein denkbarer Workaround im Wechsel des Browsers - Safari zickt gern und immer wieder mal bei bahn.de.
Ich hatte das heute Mittag in Chrome auf Android und jetzt im Chrome am Rechner (Windows). Ich probiere es morgen nochmal, ggf. mit Edge. Komisch.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN

Anhang anzeigen 158990

Ggf. Bei Bahn.Bonus oder dem Comfort-Service anrufen, das Problem schildern und dann können sie dir ggf. die Prämie als BahnTix zum abholen am Automaten buchen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.579
6.702
Gibt es irgendwo eine Suchmöglichkeit nach Senioren-Sparpreistickets der Bahn analog zum allgemeinen Sprarpreisfinder der Bahn?
Habe leider den Eindruck dass es auf längeren Strecken die Tickets für 15,90 € gar nicht (mehr) gibt.
(frage für einen Verwandten :))

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.574
15.465
www.red-travels.com
Gibt es irgendwo eine Suchmöglichkeit nach Senioren-Sparpreistickets der Bahn analog zum allgemeinen Sprarpreisfinder der Bahn?
Habe leider den Eindruck dass es auf längeren Strecken die Tickets für 15,90 € gar nicht (mehr) gibt.
(frage für einen Verwandten :))

du kannst nur den normalen Sparpreisfinder probieren und dann über die Seniorenseite nach diesen Fahrten schauen. Die Einstiegspreise sind meist nur begrenzt auf längeren Strecken verfügbar

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Habe gerade einen eCoupon i.H.v. 15€ von der Bahn per Email erhalten. Während der Marketing-Text mich dazu auffordert, einen “Ort der Inspiration (…) in Deutschland” zu entdecken, scheinen lt. Kleingedrucktem ausländische Reiseziele nicht ausgeschlossen zu sein.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.070
2.545
Habe gerade einen eCoupon i.H.v. 15€ von der Bahn per Email erhalten. Während der Marketing-Text mich dazu auffordert, einen “Ort der Inspiration (…) in Deutschland” zu entdecken, scheinen lt. Kleingedrucktem ausländische Reiseziele nicht ausgeschlossen zu sein.
Ist nix Neues - trotz anders lautender Beschreibung klappen 99% der Bahn-Gutscheine auf Auslandsverbindungen

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.574
15.465
www.red-travels.com
Wie sieht das bei der Bahn im folgenden Fall aus?

Ticket Dresden-Nürnberg mit IC + ICE, IC ist wegen Fliegerbombenentschärfung ausgefallen. Ich habe die Fahrt gar nicht angetreten, müsste ich wegen Ausfall und Nichtantritt nicht eine volle Erstattung bekommen?

Die Bahn antwortet mir auf das per App eingereichte Formular "Verspätung unter 60min" => Keine Erstattung. Verspätung war es ja nicht...

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89

Ticket Dresden-Nürnberg mit IC + ICE, IC ist wegen Fliegerbombenentschärfung ausgefallen. Ich habe die Fahrt gar nicht angetreten, müsste ich wegen Ausfall und Nichtantritt nicht eine volle Erstattung bekommen?

Die Bahn antwortet mir auf das per App eingereichte Formular "Verspätung unter 60min" => Keine Erstattung. Verspätung war es ja nicht...
Der reinen Lehre nach, steht Dir Erstattung zu, wenn Du mit der nächstmöglichen Alternativverbindung mehr als 60 min später am Ziel angekommen wärest.

Dann, und eigentlich nur dann, gibt es 100% zurück beim Antrag: "ich habe die Reise wegen Zugausfall / Verspätung nicht angetreten"

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Ist nix Neues - trotz anders lautender Beschreibung klappen 99% der Bahn-Gutscheine auf Auslandsverbindungen
Irgendwo wird sich der Passus wiederfinden, der sinngemäß aussagt, "Der Bahn-eCoupon kann nur für Fahrten innerhalb Deutschlands angerechnet werden."

Andernfalls müssten derartige Aktionen mit allen Partnern agestimmt werden im angrenzenden Ausland.
In der Praxis stimmt die Aussage natürlich ;-)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.428
10.316
irdisch
Wie geht das eigentlich aktuell mit dem Streik weiter? "Auch übers Wochenende" wurde ja bereits in Aussicht gestellt. Würde nächste Woche evtl. weit Bahn fahren aber nicht als Zitterpartie. Sonst mal nach einem Flug gucken oder das Auto nehmen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.574
15.465
www.red-travels.com
Wie geht das eigentlich aktuell mit dem Streik weiter? "Auch übers Wochenende" wurde ja bereits in Aussicht gestellt. Würde nächste Woche evtl. weit Bahn fahren aber nicht als Zitterpartie. Sonst mal nach einem Flug gucken oder das Auto nehmen.

nimm direkt den Flug, spart den Stress.

wissen tut's noch keiner was dran ist und ob die Bahn was verhindern könnte..

• Like
Reaktionen: vectrox

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.428
10.316
irdisch
Das ist leider auch so eine Corona-Erfahrung: Wie wohltuend es ist, dieses öfter Mal aus diversen Gründen auftretende Bahnchaos komplett umgehen zu können. Einfach Abstand halten ist Balsam für die Seele. So sehr ich die Bahn im Grundsatz schätze.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN

Auf Verspätung ü.60 klicken (in der Theorie ist deine Verspätung unendlich da nie angekommen).

Du wirst dann gefragt ob du die Fahrt abgebrochen hast und kannst dementsprechend die FGR-Erstattung anstoßen.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Erstattung anzustoßen war ja nicht dein Problem.

Ggf. beim FGR anrufen? Da dein Zug ausgefallen ist, sehe ich kein Grund warum es hier nichts zurück geben sollte.

Ich wüsste auch nicht mit welcher alternativ Verbindung du in Leipzig so angekommen wärst das deine Verspätung in NUE unter 60min. gewesen wäre, es sei denn es gab einen Ersatzzug für den IC (Gehe Mal davon aus das deine Verbindung DRS-L-NUE gewesen wäre).

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.574
15.465
www.red-travels.com
Ich wüsste auch nicht mit welcher alternativ Verbindung du in Leipzig so angekommen wärst das deine Verspätung in NUE unter 60min. gewesen wäre, es sei denn es gab einen Ersatzzug für den IC (Gehe Mal davon aus das deine Verbindung DRS-L-NUE gewesen wäre).

jo via Leipzig, Ersatzzug denke ich nicht, ist allerdings auch schon länger her

das einzige was ich zum IC2446 am 18.7. gerade finde ist "bis Riesa" und "ab Dortmund"

Der Tag in der Meldung ist allerdings verrutscht: https://prnt.sc/1cijp7h

Screenshot aus der App (wegen der Unwetter war ich gar nicht erst hingefahren)
1629369620694.png

bzw. 1629369920259.png

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
jo via Leipzig, Ersatzzug denke ich nicht, ist allerdings auch schon länger her

das einzige was ich zum IC2446 am 18.7. gerade finde ist "bis Riesa" und "ab Dortmund"

Der Tag in der Meldung ist allerdings verrutscht: https://prnt.sc/1cijp7h

Screenshot aus der App (wegen der Unwetter war ich gar nicht erst hingefahren)
Anhang anzeigen 159636

bzw. Anhang anzeigen 159637
Vermutlich stellt man sich beim SC FGR auf den Punkt das du um 16:28 den RE50 in die Gegenrichtung bis Riesa hättest nehmen können und dort den 2446 erreicht hättest.

Einfach im SC FGR anrufen und sagen das du mit dem Ticket bis Dresden gefahren bist und da erst den Ausfall bemerkt hast (der ist korrekt im System hinterlegt). Ggf. musst du dann den Antrag neu stellen das du nicht in Radebeul die Fahrt abgebrochen hast sondern in Dresden, aber die Erstattung sollte kein Thema sein.

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.574
15.465
www.red-travels.com

der 15 eCoupon kam hier auch aber das Kleingedruckte schließt Ausland nicht aus
Dieser Gutschein ist nur gültig für eine Fahrkarte zum Flexpreis, Sparpreis, Super Sparpreis, Sparpreis Europa oder Super Sparpreis Europa […]​

alles andere ist ja nur Marketing-blabla

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.237
Mal eine ganz interessante technische Information (aufgeschnappt bei DSO): Bisher wurden ICE, die wegen eingeschränkter Motorleistung nicht die Rampe nach FRA Fernbahnhof hochkamen, über den Regiobahnhof umgeleitet. Also alles ok, auch für die Passagiere, außer eben ein bisschen klaustrophobischem 70er-Jahre-Feeling ;)

Das geht nun nicht mehr, da nach den Baumaßnahmen wegen S-Bahn, Gateway Gardens etc., nun auch zum Regiobahnhof eine nicht zu bewältigende Steigung führt. Somit lassen Züge mit diesem Problem nunmehr den Halt in FRA ganz aus.