ANZEIGE
In NUE, MUC und BER gibt’s welche.Gibt es mittlerweile wieder Getränke? Vor einer Woche gab es nix in FRA und DUS
In NUE, MUC und BER gibt’s welche.Gibt es mittlerweile wieder Getränke? Vor einer Woche gab es nix in FRA und DUS
Essen und Köln mit 3G und Getränken. Düsseldorf könnte weiterhin ohne Getränke sein, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. In FRA war was geplant, wie es aktuell aussieht ist mir aber auch nicht bekannt.Gibt es mittlerweile wieder Getränke? Vor einer Woche gab es nix in FRA und DUS
Es dürfte allerdings im Einzelfall etwas ungemütlich werden, diese Auffassung durchzubekommen (deshalb, wenn es geht, immer sofort den Stempel "Zugbindung aufgehoben" holen).
Der Wortlaut in den AGB ist eindeutig:
"Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass der Reisende mit einer Fahrkarte der Produktklassen ICE, IC/EC oder mit einer zuggebundenen Fahrkarte am Zielbahnhof gemäß Beförderungsvertrag mindestens 20 Minuten verspätet ankommen wird, hat er unverzüglich die Wahl" etc.
Wenn die Zugbindung einmal weg ist, ist sie weg - schließlich hat man eine juristische Sekunde nach Bekanntwerden der voraussichtlichen Verspätung seine Wahl getroffen, welche Alternative man in Anspruch nimmt. Damit ist der Vertrag geändert. Für eine Änderung zurück gibt es, jedenfalls ohne Einvernehmen, keine Rechtsgrundlage.
Es dürfte allerdings im Einzelfall etwas ungemütlich werden, diese Auffassung durchzubekommen (deshalb, wenn es geht, immer sofort den Stempel "Zugbindung aufgehoben" holen).
Genau dieser Stempel wurde mir mal von einem Schaffner verwehrt, weil ich durch eine alternative Verbindung wieder im Zeitplan war. Und ohne Stempel wollte ich nicht riskieren, zwei RE-Teilstücke durch einen ICE zu ersetzen.Es dürfte allerdings im Einzelfall etwas ungemütlich werden, diese Auffassung durchzubekommen (deshalb, wenn es geht, immer sofort den Stempel "Zugbindung aufgehoben" holen).
Für mich zur Klarstellung: Zugbindung und Klassenbindung sind doch ganz was anders?Genau dieser Stempel wurde mir mal von einem Schaffner verwehrt, weil ich durch eine alternative Verbindung wieder im Zeitplan war. Und ohne Stempel wollte ich nicht riskieren, zwei RE-Teilstücke durch einen ICE zu ersetzen.
Hier ist jeder Einzelfall gesondert zu bewerten, wir ein erhbelich vergünstigtes Ticket wie zum Beispiel ein Länderticket verwendet stimmt es, dass der Übergang auf IC/ICE ausgeschlossen ist.Meiner Ansicht nach, darfst Du bei einem >20 Min verspäteten RE einen beliebigen anderen RE nehmen, aber keinen IC oder ICE.
Bei einem > 20 Minuten verspäteten ICE darfst Du einen beliebigen anderen ICE, IC oder RE nehmen.
Meiner Ansicht nach, darfst Du bei einem >20 Min verspäteten RE einen beliebigen anderen RE nehmen, aber keinen IC oder ICE.
Bei einem > 20 Minuten verspäteten ICE darfst Du einen beliebigen anderen ICE, IC oder RE nehmen.
bei einem RE hast du generell keine Bindung im NV.
Das wäre wünschenswert, und auch möglich wenn man gemütlich eine Stunde in Berlin rumstehen muss. Wenn man sonntags in Hinterobertupfing von einem Zug zum anderen hetzt, damit man nicht erst montags um 03:40 zuhause ankommt, bleibt der Schaffner der einzige Ansprechpartner.Zum Stempel zur Aufhebung der Zugbindung ist auch das Prüfpersonal der falsche Ansprechpartner das erledigt man im Reisezentrum oder Service Point am Bahnhof.
Trotzdem sind die erst einmal nicht zuständig um die Zugbindung auf zu heben, das geht eben nur im RZ oder Service Point.Das wäre wünschenswert, und auch möglich wenn man gemütlich eine Stunde in Berlin rumstehen muss. Wenn man sonntags in Hinterobertupfing von einem Zug zum anderen hetzt, damit man nicht erst montags um 03:40 zuhause ankommt, bleibt der Schaffner der einzige Ansprechpartner.
Frankfurt Flughafen hatte letzten Freitag wieder Getränke.Gibt es mittlerweile wieder Getränke? Vor einer Woche gab es nix in FRA und DUS
IC2449 ist heute ausgefallen
Der ist nicht in Dresden angekommen also ausgefallen fertig, der hätte auch Buxtehude gurkden können völlig egal wenn der woanders hin hätte sollen.Ab Leipzig ist er ausgefallen, von Magdeburg bis Leipzig ist er gefahren.