Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

chickenorpasta

Aktives Mitglied
11.02.2020
100
69
ANZEIGE
Wie geht das eigentlich aktuell mit dem Streik weiter? "Auch übers Wochenende" wurde ja bereits in Aussicht gestellt. Würde nächste Woche evtl. weit Bahn fahren aber nicht als Zitterpartie. Sonst mal nach einem Flug gucken oder das Auto nehmen.
Morgen um 11 Uhr gibt die GDL eine Pressekonferenz.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.933
7.137
Da bin ich mal gespannt. Wenn man Weselsky vertrauen darf, sollte er sich an folgende Aussagen halten.
  1. Der Streik wird deutlich früher als der letzte angekündigt, also früher als 15 Stunden vor Beginn
  2. Wenn der Streik länger dauert, kann passieren dass er auch auf ein Wochenende fällt
Letzteres impliziert, dass man das Wochenende nur antastet wenn's nicht anders geht, also bei über 5 Streiktagen. Ich habe ja grundsätzlich Verständnis für Arbeitskampfmaßnahmen und Streiks, allerdings nur wenn das Unternehmen und nicht ein unbeteiligter Dritter bestreikt wird. Letzteres ist bei Bahnstreiks unvermeidlich, mit frühzeitiger Kommunikation und Rücksichtnahme auf die Urlaubszeit lässt sich größerer Schaden aber abwenden. Wenn man will.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.577
15.471
www.red-travels.com
Letzteres impliziert, dass man das Wochenende nur antastet wenn's nicht anders geht, also bei über 5 Streiktagen.

Ein Wochenende steht vor der Tür, wieso nicht dieses bestreiken? ;)

mit frühzeitiger Kommunikation und Rücksichtnahme auf die Urlaubszeit lässt sich größerer Schaden aber abwenden. Wenn man will.

das will man doch mit dem Streik gerade nicht erreichen, sie wollen die Bahn ja empfindlich treffen ;) warum dann Rücksicht auf die Reisenden nehmen?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.933
7.137
Ein Wochenende steht vor der Tür, wieso nicht dieses bestreiken? ;)
Zitat Weselsky:
Wenn die GDL ein Wochenende bestreiken, und die Fahrgäste maximal ärgern möchte, sollte sie dies auch kommunizieren. Die Aussage von Weselsky legt das Gegenteil nahe, man möchte die Wochenenden ausnehmen, aber eine Woche hat leider nur 5 Arbeitstage und ein Streik könnte länger dauern. Warten wir mal ab.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.933
7.137
Halleluja! Wenigstens kein Wochenende. Für Pendler eine Katastrophe, für mich Egoisten aber eine gute Nachricht. Und für viele Urlauber auch.

PS: Oder was jetzt? 🤨

PPS: Laut Zeit.de Streik ab Samstag, im Personenverkehr erst ab Montag. So macht's Sinn.

• Like
Reaktionen: trawler

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.227
1.348
In Zeiten von Streiks sicher nicht das größte Thema, aber: Die Lounge Köln Hbf hat jetzt komplett auf 3G umgestellt. Getränke bzw. Futter (1. Klasse) gibt es auch.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.933
7.137
Vor einigen Wochen war es eine hypothetische Frage, nun wird's tatsächlich relevant. Gebucht ist A-B-C mit einem reiserelevanten, mehrstündigen Zwischenstopp in B. Soben erreicht mich eine Mail der Bahn, dass die Verbindung (in 2 Wochen, bis dahin ohne Streik) nicht mehr existiert und ich nach Alternativen suchen müsse. Um die Zeiten in B und C einzuhalten, müsste ich früher und zwar bereits kurz vor dem Datumswechsel in A losfahren. Ist das mit Nachweis der Ausfall-Mail möglich, oder muss ich mich dafür mit dem Bahn-Support in Verbidung setzen?

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
863
665
BER & CGN
Vor einigen Wochen war es eine hypothetische Frage, nun wird's tatsächlich relevant. Gebucht ist A-B-C mit einem reiserelevanten, mehrstündigen Zwischenstopp in B. Soben erreicht mich eine Mail der Bahn, dass die Verbindung (in 2 Wochen, bis dahin ohne Streik) nicht mehr existiert und ich nach Alternativen suchen müsse. Um die Zeiten in B und C einzuhalten, müsste ich früher und zwar bereits kurz vor dem Datumswechsel in A losfahren. Ist das mit Nachweis der Ausfall-Mail möglich, oder muss ich mich dafür mit dem Bahn-Support in Verbidung setzen?
Wenn der Zug komplett ausfällt und nicht ersetzt wird (IC statt ICE bzw. umgekehrt), sollte das kein Thema sein. Der Zub kann ja im System nach schauen das der Zug ausfällt.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Die neuen 'das ist grün' BahnBonus-Prämien sind einfach nur Marketing-Blubb-Blubb, soweit ich das erkennen kann. Oder sieht hier jemand besondere Rabatte bei Bahnprämien?

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.242
831
Heute in der DB Lounge FRA HBF: Zum Eintritt QR Code von Bahn App gescannt. Gerät leuchtet grün, ABER der LD möchte auch noch die Bahncard sehen. WIESO?
Impnachweis wird verlangt und akzeptiert von der Luca App ab zu lesen.
ABER Kontaktnachweisformular muß unbedingt ausgefüllt werden, da laut LD das von der Stadt Frankfurt verlangt wird. WIESO?
Für kontaktnachverfolgung wird die Luca App nicht akzeptiert.
War mir zu blöd und meine Lebenszeit zu schade da noch an zu fangen zu diskutieren und Ihnen Ihre Argumente durch googeln zu widerlegen!
Aber eigentlich müßte man das tun, aber beim nächsten Paxe fangen die dann wahrscheinlich wieder genau von vorne an:(
P.S.: Cappucino scheckt so lala....

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.231
622
LEJ
Wir (2 Erw., Kinder 7 und 2) waren vor 2h in FRA Hbf in der Lounge. Scannen des QR Code für die Corna Warnapp von +1 hat für alle gereicht. Zusätzlich Impfzertifikat von mir und +1 vorgezeigt. Test von +0.5 wollte keiner sehen.
Heute in der DB Lounge FRA HBF: Zum Eintritt QR Code von Bahn App gescannt. Gerät leuchtet grün, ABER der LD möchte auch noch die Bahncard sehen. WIESO?
ABER Kontaktnachweisformular muß unbedingt ausgefüllt werden, da laut LD das von der Stadt Frankfurt verlangt wird. WIESO?
War mir zu blöd und meine Lebenszeit zu schade da noch an zu fangen zu diskutieren und Ihnen Ihre Argumente durch googeln zu widerlegen!
Aber eigentlich müßte man das tun, aber beim nächsten Paxe fangen die dann wahrscheinlich wieder genau von vorne an:(

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.579
6.702
vielleicht zur Identifizierung der Person? Wobei da ein Lichtbildausweis passender wäre.

vielleicht unterstützt die DB-Lounge ja nicht Einchecken per Luca. Impfnachweis hat damit nichts zu tun.

offenbar. Keine Ahnung, was der Betreiber tun muss (und ggfs. bezahlen) muss, um dies zu ermöglichen.