Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
313
53
ANZEIGE
Für mein Kaufverhalten hat sich gefühlt die Verfügbarkeit von Sparpreisen enorm verschlechtert. In der Regel kaufe ich ICE Tickets, für mittlere bis lange Strecken ca. 2-8 Tage vor Abfahrt und Fahre oft zu Randzeiten (mit sehr leeren Zügen). In letzter Zeit ist der BC 50 Flexpreis für um die 70€ oft die günstigste Option, früher gab es oft günstige Sparpreise 2. Kl. oder etwa gleichteuere Sparpreise 1. Kl.

Da bist du leider nicht alleine...
Bekomme gerade für eine Verbindung in 4 Wochen keine anständigen Sparpreise mehr. Selbst die Verbindung mit Ankunft 2:22 ist über 50€

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Das ist nicht Sache der Schaffner, der, bzw. sein Geraet, sieht das nicht. Im Hintergrund laeuft - Tage oder Wochen spaeter - eine Missbrauchapruefung, in der nach stornierten und nach Abfahrt gekauften Tickets gesucht wird.
Missbrauchsprüfungen für nach Abfahrt gekaufte Tickets sind mir neu; ein Beleg hierzu wäre sicherlich interessant. Mir sind nämlich keine öffentlich gewordenen Fälle in Folge einer Missbrauchsprüfung, die Missbrauch ergeben hat, bekannt.

De facto kaufe ich selbst z.B. mit großer Regelmäßigkeit Tickets nach Abfahrt. Und zwar Flextickets für den nächsten Zug. (Liegt einfach daran, dass Tickets für den Zug, den ich nehme, nicht mehr buchbar sind, oft aufgrund von Verspätung.) Dies ist noch nie moniert worden, auch nicht Wochen oder Monate später. Und ich mache das nicht erst seit gestern.

---

Hinsichtlich Missbrauchsprüfungen zu stornierten Tickets gehe ich mit Sicherheit von unbegründetem blah blah aus. Ein Flex-Ticket kann nunmal im nachhinein storniert werden. Da könnte die DB soviel Missbrauch prüfen wie sie will. Wenn das Ticket nicht vom Schaffner (oder dem Kunden selbst durch comfort check-in) geprüft wurde, ist jede Prüfung hinfällig. Insofern: I call bs.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Na denn. Dann verstehe ich nicht, weshalb Du (oder irgendjemand) noch Geld fuer Bahnfahren ausgib(s)t. Einfach Flexpreis kaufen, stornieren, vollen Preis zurueckerstattet bekommen und fahren. Bitte ausprobieren und berichten. Ich bin mir sicher, dass sich die jeweiligen Communities der Betrueger-, aeh, Schnaeppchenportale brennend dafuer interessieren, ob so ein "perfektes Verbrechen" funktioniert :rolleyes:

Kleiner Tipp: Man sollte anschliessend fuer genuegend Deckung auf dem genutzten Konto bzw. der genutzten Kreditkarte sorgen, damit die Bahn den doppelten Fahrpreis als erhoehtes Befoerderungsentgelt abbuchen kann.

Costinesti98

Neues Mitglied
15.10.2017
24
0
Ein Flex-Ticket kann nunmal im nachhinein storniert werden.

Gegen 19 Euro Stornierungsentgelt.

Wenn das Ticket nicht vom Schaffner (oder dem Kunden selbst durch comfort check-in) geprüft wurde, ist jede Prüfung hinfällig.

Insofern wird eine Missbrauchsprüfung natürlich nicht Leute treffen, die mitdenken und aufpassen. Die stornieren weder ein geprüftes Ticket nach der Fahrt noch fahren sie mit einem vorher stornierten Ticket los. Sie benutzen es auch nicht an 2 Tagen hintereinander auf der gleichen Strecke, wenn es am 1. Tag geprüft wurde.

• Like
Reaktionen: tisch und Ridgeway

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Wenn ich nicht zitiere, beziehe ich mich logischerweise immer auf die letzte Aussage.

Und ich muss "praeziser argumentieren"? Muesstest das nicht eher Du als derjenige, der behauptet, man koenne ungestraft mit stornierten Onlinetickets Bahnfahren?

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Und ich muss "praeziser argumentieren"? Muesstest das nicht eher Du als derjenige, der behauptet, man koenne ungestraft mit stornierten Onlinetickets Bahnfahren?
Was rauchst Du denn eigentlich? Ich zitiere mich mal selbst:

Hinsichtlich Missbrauchsprüfungen zu stornierten Tickets gehe ich mit Sicherheit von unbegründetem blah blah aus. Ein Flex-Ticket kann nunmal im nachhinein storniert werden. Da könnte die DB soviel Missbrauch prüfen wie sie will. Wenn das Ticket nicht vom Schaffner (oder dem Kunden selbst durch comfort check-in) geprüft wurde, ist jede Prüfung hinfällig. Insofern: I call bs.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Bekomme gerade für eine Verbindung in 4 Wochen keine anständigen Sparpreise mehr. Selbst die Verbindung mit Ankunft 2:22 ist über 50€
Beobachte ich auch. Allerdings ist der Preis keine Einbahnstr., wie ich ebenso seit einigen Monaten feststelle, und kann bis zur Abfahrt auch wieder runtergehen, was ich früher nie beobachtet habe.
Wenn mir der Sparpreis zu teuer ist, buche ich noch nicht. Notfalls nehme ich dann irgendwann den Flexpreis oder opfere 1000 Punkte.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.219
602
LEJ
Naja, was heisst ueberfluessig? Abgesehen von den Faellen, in denen er gesetzlich vorgeschrieben ist (an dieser Stelle gruesse ich fast alle Berliner S-Bahnhoefe - vielen Dank, Eure Automatenlosigkeit sorft dafuer, dass man in Berlin nie Bordpreis oder EBE zahlen muss), ist er ein netter Kundenservice. Der die Wettbewerbsfaehigkeit der Bahn mit dem Auto erhoeht, indem es die Bedingungen der Benutzung aehnlicher macht.
[..]

Die Sache mit fehlendem Anfangsfahrsschein in Berlin schonmal durchgezogen? Wenn ja, wie war die Reaktion (Zugbegleiter, S-Bahn Prüfdienst, EBE-Stelle,...) oder ist das nur theoretisches Wissen?

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.344
1.574

Same here. Habe für NUE-BER vor ein paar Tagen bis Ende November(!) gesucht und rein gar nichts gefunden. 44€ nochwas für die einfache Fahrt war der beste Preis.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Falls es hier noch nicht stand (gilt nämlich schon länger) - im Vorteilsbereich steht das man für die Buchung einer Pauschalreise(Flug) in den nächsten Wochen 3.000 Bahnbonuspunkte bekommt.

Eine eintägige Pauschalreise nach Mallorca gibt's z.B. bereits für 115 Euro inkl. Flug und Hotel.

• Like
Reaktionen: tmmd und allesmieter

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Die Sache mit fehlendem Anfangsfahrsschein in Berlin schonmal durchgezogen? Wenn ja, wie war die Reaktion (Zugbegleiter, S-Bahn Prüfdienst, EBE-Stelle,...) oder ist das nur theoretisches Wissen?

Nicht in Berlin, aber andernorts auch durchgezogen, ja. Schaffner war erst unwillig, hat's dann aber grummelnd akzeptiert. Situation war die gleiche wie in Berlin: Verbundautomat, der weder DB-Fahrkarten noch Anfangsstrecke konnte, nur Verbund (RMV). Die neue Automatengeneration dort kann es aber; mW stellt sich das Problem tatsaechlich nur noch in Berlin.

• Like
Reaktionen: Monstertour

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Ab dem 16.10 können Fahrkarten für unter anderem die Weihnachtszeit gekauft werden.
Sollte da direkt zugeschlagen werden oder hat die Preiskurve aus euren Erfahrungen einen Tiefpunkt nach dem 16.10, wenn der Anlauf/die Anfrage abflacht?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Ab dem 16.10 können Fahrkarten für unter anderem die Weihnachtszeit gekauft werden.
Sollte da direkt zugeschlagen werden oder hat die Preiskurve aus euren Erfahrungen einen Tiefpunkt nach dem 16.10, wenn der Anlauf/die Anfrage abflacht?

Die Preise der DB um die Weihnachtstage herum sind von Anfang an überhöht. Billige Angebote oder eine Einlösbarkeit von Maxdome Gutscheinen oder ähnlichem wirst du da erfahrungsgemäss nicht finden. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen sind ins Ausland verlängerte Tickets von anderen Bahngesellschaften wie der CD oder ÖBB, da die eigene Preiskontingente haben und nicht den DB-Wucherfeiertagsaufschlag verlangen. Das wird auch später nicht mehr billiger weil um Weihnachten herum ja fast jeder meint reisen zu müssen. Ich buche seid Jahren um Weihnachten herum nur noch Bahnbonustickets oder direkt und frühzeitig Flugtickets, denn da gibt es früh genug gebucht auch noch die günstigsten Buchungsklassen.

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
493
150
Die Preise der DB um die Weihnachtstage herum sind von Anfang an überhöht. Billige Angebote oder eine Einlösbarkeit von Maxdome Gutscheinen oder ähnlichem wirst du da erfahrungsgemäss nicht finden. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen sind ins Ausland verlängerte Tickets von anderen Bahngesellschaften wie der CD oder ÖBB, da die eigene Preiskontingente haben und nicht den DB-Wucherfeiertagsaufschlag verlangen. Das wird auch später nicht mehr billiger weil um Weihnachten herum ja fast jeder meint reisen zu müssen. Ich buche seid Jahren um Weihnachten herum nur noch Bahnbonustickets oder direkt und frühzeitig Flugtickets, denn da gibt es früh genug gebucht auch noch die günstigsten Buchungsklassen.

Wie kurzfristig hast mit BBP denn gebucht? Werde am 22./23.12 wohl auch eine längere ICE Strecke nutzen müssen. 10 Tage vor Abfahrt werde ich mich wohl sonst auf 60€ + X einstellen müssen, sodass BBP wohl ne gute Lösung wäre.

Btw. für Feiertage in diesem Jahr hab ich bei Buchung am 16.10.17 folgende Erfahrung gemacht:
Christi Himmelfahrt
Do. 10.5.18 Osnabrück-München 44€ (ob mit oder ohne BC weiß ich gerade nicht mehr)

Pfingstsamstag
Sam. 12.5.18 München-Osnabrück 19,90€ ohne BC

Meine mich auch dran zu Erinnern, dass es bei Freischaltung auch an den Weihnachtsfeiertagen günstige Tickets gab. Dann müsste man aber auch direkt zu schlagen und nicht noch 5 Tage warten.

Zuletzt bearbeitet:

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Gibt es bei einer Buchung über die tschechische CD eigentlich die Möglichkeit einen zeitlichen Aufenthalt anzugeben, würde z. B. an einem Mittwoch gerne in D losfahren, Mittwoch Nacht noch in Deutschland übernachten und am Donnerstag dann Richtung Tschechische Republik weiter. Ist das online über CD buchbar?

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Ich habe immer noch nicht verstanden wofür/auf was es die 1500 Punkte gibt.

..hierbei scheint es sich eher um ein Lotteriespiel zu handeln , ich habe weder nach einem Anruf bei der Hotline ,noch durch persönliches erscheinen im Reisecenter mit nachfolgendem Erwerb eines First Class Flex Tickets die 1500 Punkte erhalten.

...hätte mich auch gewundert wenn die mir einfach Punkte geschenkt hätten - wahrscheinlich war ich nicht verärgert genug ;)

Ridgeway

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Wie kurzfristig hast mit BBP denn gebucht? Werde am 22./23.12 wohl auch eine längere ICE Strecke nutzen müssen. 10 Tage vor Abfahrt werde ich mich wohl sonst auf 60€ + X einstellen müssen, sodass BBP wohl ne gute Lösung wäre.

Btw. für Feiertage in diesem Jahr hab ich bei Buchung am 16.10.17 folgende Erfahrung gemacht:
Christi Himmelfahrt
Do. 10.5.18 Osnabrück-München 44€ (ob mit oder ohne BC weiß ich gerade nicht mehr)

Pfingstsamstag
Sam. 12.5.18 München-Osnabrück 19,90€ ohne BC

Meine mich auch dran zu Erinnern, dass es bei Freischaltung auch an den Weihnachtsfeiertagen günstige Tickets gab. Dann müsste man aber auch direkt zu schlagen und nicht noch 5 Tage warten.
Das es ganz am Anfang auch an Feiertagsterminen mal billige Tickets gab ist schon etwas her. Vor ein paar Jahren gab es für die ganz schnellen Bucher ein paar wenige günstige Tickets. Jetzt gibt es auch genau 1 Minute nach der Buchungsfreigabe nur Sparpreise in den höheren Preisklassen und Partnerangebote wie Maxdome für keine einzige Verbindung. Wenn du jetzt schon weisst wann du fahren möchtest kannst du die Prämientickets auch zum frühestmöglichen Zeitpunkt kaufen. Die haben auch nur eine begrenzte Verfügbarkeit auf den einzelnen Verbindungen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Gibt es bei einer Buchung über die tschechische CD eigentlich die Möglichkeit einen zeitlichen Aufenthalt anzugeben, würde z. B. an einem Mittwoch gerne in D losfahren, Mittwoch Nacht noch in Deutschland übernachten und am Donnerstag dann Richtung Tschechische Republik weiter. Ist das online über CD buchbar?
Die CD Tickets haben eine Gültigkeit von 2 Tagen pro Fahrt. Bei der Buchungsmaske kannst du auch Viastationen und Aufenthaltszeiten angeben. Bei den Viastationen sind grössere Umwege aber häufig nicht mehr günstig buchbar. Auch die CD hat ihren Fahrplan über Weihnachten usw aber noch nicht zur Buchung freigegeben.

• Like
Reaktionen: spiegelmann

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.219
602
LEJ
Nicht in Berlin, aber andernorts auch durchgezogen, ja. Schaffner war erst unwillig, hat's dann aber grummelnd akzeptiert. Situation war die gleiche wie in Berlin: Verbundautomat, der weder DB-Fahrkarten noch Anfangsstrecke konnte, nur Verbund (RMV). Die neue Automatengeneration dort kann es aber; mW stellt sich das Problem tatsaechlich nur noch in Berlin.

Stimmt die altrn RMV Automaten konnten nur RMV und die Ferbverkehrsautomaten (wenn überhaupt vorhaden) konnten früher kein Bargeld.
Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob der Zugbegleiter es durchgehen lässt oder den gewünschten Fahrschein zum Bordpreis verkauft oder ob man in der S-Bahn kontrolliert wird und dann erstmal ein EBE niederschlagen muss. Wenn es vor Gericht gehen sollte wird das spannend.

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Hoffentlich bleibt von diesen neuen Regelungen nach dem europäischen Trilog auch noch was übrig.

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
400
63
Die FGR werden sich wohl 2020 verbessern. Im Entwurf wird Höhere Gewalt nicht ausgeschlossen. Laut Stuttgarter Nachrichten dann ab 60 min 50%, ab 90‘ 75 und ab 2 h alles zurück. Vgl. auch https://www.stuttgarter-nachrichten...ung.42224a14-f16c-4bed-90e8-6eb2f3050c8a.html

Aus Verbrauchersicht zu begrüßen. Allerdings müsste man dann meiner Meinung nach bei den Airlines nachziehen, und die dortigen 3 Stunden deutlich kürzen und die höhere Gewalt ebenfalls ausschließen, sonst kann ich mir einen Wettbewerb Bahn vs. Fliegen absolut nicht vorstellen. Täte man dies, so wäre tatsächlich beim Reisen statt "billig billig" wieder mehr Qualität statt zu erhoffen (zumindest im Punkt Pünktlichkeit), von daher aus meiner Sicht spannend.