Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.358
3.383
HAM
ANZEIGE
Kulinarische Neuerung die Zweite:

Die DB hat vor einiger Zeit damit begonnen, anstelle der Bedienung mit kleinen Snacks ein umfangreicheres Buffet in den 1. Klasse-Bereichen der DB Lounges zu testen. Ende November hatte ich in Frankfurt die Gelegenheit, dieses Buffet selbst auszuprobieren.

Die Loungeerfahrenen hier wird das jetzt nicht umhauen, aber für eine DB Lounge ist das schon eine massive Verbesserung. Die Speisekarte bot folgende Optionen:

photo_2018-11-23_13-3c5f5d.jpg

Erinnert so ein bißchen an die Zeit als in Frankfurt noch eine kostenpflichtige Bar in der Lounge stand und man als Besonderheit Häppchen aus dem Zugrestaurant bzw. den mittlerweile eingestellten Intercity Restaurants kostenlos bekam. Das muss so Ende der 90iger gewesen sein.

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
142
49
LEJ
BC100-Gutschein

solche Gutscheine gibt es wirklich - genauer gesagt, es handelt sich um 8-stellige "eCoupons", die per Post versendet wurden.

Sieht dann so aus

Anhang anzeigen 120581
Apropos Gutschein... ich hatte letzte Woche einen 500€ Gutschein für die BC100 im Briefkasten. Den kann ich zwar nicht gebrauchen, finde ich aber dennoch sehr nett. Zumal ich erst im Juli einen ~25% Gutschein für den Kauf einer BC50 erhalten hatte. Den hatte ich auch eingelöst.
IMG_20181211_205000.jpg
Man bekommt sogar die Bahnbonuspunkte für den Kauf einer Bahncard, war mir bisher gar nicht bewusst. :eek:

PS.: bevor die Frage kommt, der Gutschein ist personalisiert ;)

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Apropos Gutschein... ich hatte letzte Woche einen 500€ Gutschein für die BC100 im Briefkasten. Den kann ich zwar nicht gebrauchen, finde ich aber dennoch sehr nett. Zumal ich erst im Juli einen ~25% Gutschein für den Kauf einer BC50 erhalten hatte. Den hatte ich auch eingelöst.
Anhang anzeigen 120758
Man bekommt sogar die Bahnbonuspunkte für den Kauf einer Bahncard, war mir bisher gar nicht bewusst. :eek:

PS.: bevor die Frage kommt, der Gutschein ist personalisiert ;)

Wobei ein "netter" Mitarbeiter da bestimmt auch was machen kann... ;)
In verbindung mit Rewe Gutscheinen und kauf vor dem 9.12 hätte man so eine schöne "günstige" BC100 bekommen können :p

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.481
15.138
Plus alle ein, zwei Tage ein Verspaetungs-Gutschein ueber zehn Euro. Wenn man dann noch eine Agentur findet, die die Provision mit dem Kunden teilt, kommt man so langsam in Regionen, die einen angemessenen Preis fuer die derzeitige Leistung ermoeglichen :p

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ab 17.12. gibt es bei Penny 29 € DB-Gutscheinkarten für 25 € zu kaufen. ;)
Vermutlich sind das 24€ Gutscheine für 24€ plus einen 5€ ecoupon. So war es doch bei der letzten Penny Aktion. Das ist deutlich schlechter als die Rewe Aktion.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.486
3.166
Corona-Land
Wir bitten um Entschuldigung. Ihre Bestellung konnte nicht durchgeführt werden, da die von Ihnen eingegebene Kreditkarte das Authentifizierungs-Verfahren 3D-Secure nicht unterstützt. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Kreditkarte oder mit einer anderen Zahlart.

[h=3]Hinweis[/h]Der aktuelle Vorgang wurde wegen eines Fehlers abgebrochen.

Was ist denn das schon wieder für eine Sch.....

Kann mann mit der hinterlegten AMEX keine Fahrkarten mehr kaufen?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.591
11.365
Trans Balkan Express

Das soll wahrscheinlich eine "Sicherheitsmaßnahme" wegen der gehackten Konten und dem Mißbrauch im Oktober/November sein. Ich glaube gelesen zu haben, dass bei Sparpreistickets über 100 EUR kein Lastschriftverfahren mehr möglich ist. Ich hatte gestern mit der Mastercard das selbe Problem. Beim dritten Versuch hat es dann geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
142
49
LEJ

Hatte ich zum BahnBonus Presale auch, habe kein System o.ä. dahinter erkannt. Dachte mir OK, bei mehr als 5 Buchungen will man wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen.
Zum Thema Amex kann ich leider nix sagen, bei mir war es eine Visacard.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.100
286
MUC
Das soll wahrscheinlich eine "Sicherheitsmaßnahme" wegen der gehackten Konten und dem Mißbrauch im Oktober/November sein. Ich glaube gelesen zu haben, dass bei Sparpreistickets über 100 EUR kein Lastschriftverfahren mehr möglich ist. /QUOTE]

Laut "Berliner Zeitung" sind es 150 Euro, ab denen bei Sparpreistickets 3D-Secure bei Kreditkartenzahlung zur Betrugsprävention verlangt wird.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.486
3.166
Corona-Land
Laut "Berliner Zeitung" sind es 150 Euro, ab denen bei Sparpreistickets 3D-Secure bei Kreditkartenzahlung zur Betrugsprävention verlangt wird.

War Sparpreis 62,50 bezahlt mit drei REWE Karten, Restgutschein 24,50.

Kann man nicht buchen.

Ihre Bestellung konnte nicht durchgeführt werden, da die von Ihnen eingegebene Kreditkarte das Authentifizierungs-Verfahren 3D-Secure nicht unterstützt. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Kreditkarte oder mit einer anderen Zahlart.

AMEX ist hinterlegt und ging seit vielen Jahren immer ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Ist das Buffet eigentlich nur in Frankfurt zu finden, oder auch in anderen Lounges?

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
Es gab auch einen Buffet-Test in Köln. Über Berlin, Hamburg und München kann ich leider nichts sagen.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Als regelmäßigem Bahnfahrer ist mir dies allgemein hin bekannt :). Die Übertragbarkeit ist der große Vorteil von Tickets aus Automaten bzw. Reisezentrum. Bei der Nutzung von BahnCards ist natürlich darauf zu achten, dass die Person, an welche die Fahrkarte übertragen wird, auch im Besitz einer gleichwertigen BahnCard ist.

Wobei Sparpreise für den Reisetag am Automaten nicht erhältlich sind. War anfangs Monat in Saarbrücken und beim SNCF-Transit Metz-Saarbrücken-Strassburg-Basel gestrandet. Ging dann erst mal an den Automaten wo man mir nach Basel nur Flexpreis anbot. Da ein Via (bzw. Ausschluss des verspäteten TGV Paris-Frankfurt) notwendig war, taugte auch die App nicht für den schnellen Kauf und es musste der Laptop mit Website her.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.591
11.365
Trans Balkan Express
Sparpreis € 62,80 geht weiterhin nicht.

Hier das selbe: Sparpreis für drei Personen, 65,70 EUR. Keine Zahlung per Lastschriftverfahren möglich. Bei Flextickets wäre eine Zahlung per Lastschrift über das hinterlegte Konto noch möglich.

Das ist vollkommen absurd. Statt die Accounts sicherer zu machen, werden die Zahlungswege eingeschränkt.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.481
15.138
Nein, der Automat kann auch Sparpreise am Abreisetag. Er kann fast alles, was die anderen Vertriebskanaele auch koennen. Bei Auslandstarifen ist er manchmal ein bisschen ueberfordert, ich schaetze, dass Du daran gescheitert bist.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
@Airsicknessbag: Saarbrücken-Basel Bad. Bf. Via Karlsruhe ist doch noch immer deutscher Binnentarif? Oder hat sich das Saarland oder Baden-Württemberg von Deutschland losgelöst? Basel SBB ist bereits Ausland für Spartickets, aber das brauche ich nicht, da ab Bad. Bf. mein CH-Fahrausweis gilt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.481
15.138
Du schriebst von Metz und Strassburg. Das hatte ich, modern wie ich bin, fuer neuerdings fraenzoesisch gehalten ;)

• Like
Reaktionen: SGE

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
@Airsicknessbag: Saarbrücken-Basel Bad. Bf. Via Karlsruhe ist doch noch immer deutscher Binnentarif? Oder hat sich das Saarland oder Baden-Württemberg von Deutschland losgelöst? Basel SBB ist bereits Ausland für Spartickets, aber das brauche ich nicht, da ab Bad. Bf. mein CH-Fahrausweis gilt.

Mit wie viel Vorlauf wurden denn für den Zug geschaut? Bzw. gab es in der App den Sparpreis und nur am Automaten nicht?

Sollte man unterwegs stranden und eine erweiterte Suche mit Zwischenhalten und erweiterter Verkehrsmittelwahl machen wollen, bleibt nur die Variante, über den Browser des Smartphones die Homepage der Bahn aufzurufen. Ist etwas leidig, aber man gewöhnt sich daran. Das Ticket ist dann natürlich personalisiert.