Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.694
3.861
BER
ANZEIGE
Schade drum, sehr nette Trips gemacht damals als Teenager in den 90ern.

• Like
Reaktionen: internaut

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.321
10.217
irdisch
Das ist sehr beunruhigend, wie viele Verkehrsverbünde ihre Tickets aus den Bahnaangeboten wieder raus nehmen. Eine sehr starke Verschlechterung für den Fahrgast. Ist mir schleierhaft, wie die Politik das Thema völlig verpennen kann.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.347
1.577
Das ist sehr beunruhigend, wie viele Verkehrsverbünde ihre Tickets aus den Bahnaangeboten wieder raus nehmen. Eine sehr starke Verschlechterung für den Fahrgast. Ist mir schleierhaft, wie die Politik das Thema völlig verpennen kann.

Spielst du auf die Supersparpreise an, die ohne City Ticket daherkommen? Oder was genau meinst du?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.481
15.137
Aktionstickets (Lidl etc.) ohne Nahverkehrsbenutzung, Schoenes-Wochenende-Ticket mit Verbund wird durch Quer-durch's-Land-Ticket ohne Verbund ersetzt, Verbuende, die Laendertickets nicht mehr anerkennen (VRN/Rheinland-Pfalz-Ticket), Verbundautomaten, die keine Fernverkehrstickets verkaufen und umgekehrt, Nichtanerkennung von BahnCards im Verbund...

Ist mir auch unbegreiflich, wie da gerade munter immer hoehere Brandmauern zwischen Nah- und Fernverkehr einerseits und Bahn und Verbund andererseits errichtet werden. Wer soll denn noch Bahn fahren, wenn er da drei Tickets kaufen muss? Das ist doch aktive Abschreckung gegenueber dem Auto (einsteigen, losfahren ankommen, alle zwei Wochen tanken). Ich bin mir nicht sicher, ob wir "Klimaziele" dadurch erreichen, dass wir aktiv die Leute von der Schiene auf die Strasse bringen.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.437
755
Schade drum, sehr nette Trips gemacht damals als Teenager in den 90ern.

und dabei gesungen:

"5 Punks und ein Fahrschein,
Dosenbier und Rotwein
So brechen wir auf
Ein Prost auf die Bahn,
denn sie läßt uns fahr'n
Und wir sind gut drauf
Mit uns im Abteil nur Abschaum dabei,
Musik, Gejohle und Geschrei
In uns brennt ein Feuer,
Noch ein Abenteuer
Heute solls sein
Die Bullen dagegen,
Doch gerade deswegen muß es jetzt sein
Mit uns im Abteil
Nur Abschaum dabei
Wohin's uns gefällt
Wir brauchen kein Geld,
Heute Hannover und morgen die Welt
..."
https://www.youtube.com/watch?v=jNUfry0TCaM
RIP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene und allesmieter

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.481
15.137
Sowas kommt von sowas. Ich muss zugeben, dass ich mich einer gewissen klammheimlichen Freude (terminus technicus!) nicht erwehren kann, dass die Bahn jetzt fuer ihre Gier die Quittung bekommt.

• Like
Reaktionen: allesmieter

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Logisch. Teurer und ohne Verkehrsverbuende. Die Leute duerfen dann also drei Tickets kaufen. Da wird der eine oder andere gleich das Auto nehmen. Hatte ich das missverstanden? Unsere Klimaziele bedeuten, dass wir die Leute von der Schiene auf die Strasse holen?

Von 7,67 Euro 1995 auf 88 Euro 2017. Die Inflation ist durchaus beachtlich.
Dafür ist zumindest in Baden-Württemberg der BW-Tarif gestartet, das neue Baden-Württemberg-Ticket, der alle Verkehrsmittel und Verbünde inklusive der Regionalbahnen enthält. Was ist den da in anderen Bundesländern geplant ?

Seit dem 9. Dezember benötigt man nur noch ein Ticket

https://www.bwegt.de/ihr-nahverkehr/bwtarif/
https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-tickets/bawue/bawue_ticket.shtml

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.694
3.861
BER
und dabei gesungen:

"5 Punks und ein Fahrschein,
Dosenbier und Rotwein
So brechen wir auf
Ein Prost auf die Bahn,
denn sie läßt uns fahr'n
Und wir sind gut drauf
Mit uns im Abteil nur Abschaum dabei,
In uns brennt ein Feuer,
Noch ein Abenteuer
Heute solls sein
Die Bullen dagegen,
Doch gerade deswegen muß es jetzt sein
Mit uns im Abteil
Nur Abschaum dabei
Wohin's uns gefällt
Wir brauchen kein Geld,
Heute Hannover und morgen die Welt
..."
https://www.youtube.com/watch?v=jNUfry0TCaM
RIP.
So ungefähr sah das aus:) Potsdam - Hannover gab es öfter mal...

• Like
Reaktionen: internaut

vielix

Reguläres Mitglied
15.04.2014
40
3
Während die Informationspolitik der Bahn bezüglich der Einschränkung von Zahlungsmöglichkeiten bei Buchungen bescheiden ist, gibt es jetzt dazu eine Mitteilung von n-tv:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Betrueger-ueberlisten-Bahn-Buchungssystem-article20781922.html

Jetzt weiß ich wenigstens, warum meine Bahngutscheine, die ich für die Stornierung zweier teurerer Normalpreistickets bekommen habe, kommentarlos gesperrt wurden :mad: Wenn die Bahn dazu rät, Anzeige zu erstatten, werde ich das wohl mal machen - gegen die Bahn natürlich.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.347
1.577
Längerer Artikel über das Große und Ganze (aus der Paywall herausgenommen):

https://krautreporter.de/2731-die-d...er&utm_term=0_9ed711293a-32fd184e3a-219778749
Danke. Leider krankt der Artikel, woran viele journalistische Perspektiven kranken. Ich glaube drm Autor und der Bahn, dass es nicht einfach ist, in Gera den ICE aus Leipzig kommen zu lassen. Aber das ist nun einmal Teil der Operations der Bahn. Dafür werden Angestellte und Führungskräfte bezahlt. Auch bei Siemens ist es nicht leicht, Turbinen herzustellen. Oder bei Amazon Pakete zu verschicken. Nichts ist einfach. Und nur weil etwas komplex ist, lasse ich das nicht als Ausrede für die schlechte Leistung gelten.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Gerade musste die Frau hinter mir 43 Euro nachzahlen da ihre Bahncard im Oktober abgelaufen war und sie die neue vergessen hatte. Der Zugbegleiter meinte dann nur das wir leider Sonntag Abend haben und die Hotline nicht erreichbar ist. Ansonsten wäre das kein Problem und er könnte nachfragen.

Echt unglaublich sowas von einem Unternehmen wie der Bahn zu hören. Wie schwer dürfte es sein eine online Abfrage zu programmieren? Es kam auch kein Hinweis von ihm das die Frau mal per Handy in ihrem Account nachschaut, da ist die Karte doch auch hinterlegt? :confused:

Ist das so?
Ich hatte meine Bahncard auch vergessen, vor so 3 Monaten, ich musste dann voll zahlen! Das sollte dann später , bis auf den Zugverkaufszuschlag im Bahnhof bei Vorlage der Bahncard erstatttet werden. Nur, als ich 3 Wochen später mit Ktarte zur Bahn ging, stand "Erstattung innerhalb 14 Tagen".......hätte ich mir vorher mal anschauen sollen.

Aber , dass man den Besitz der Bahncard auch abfragen können, hat keiner was gesagt. Hatte den Pass noch in der Hand, als ich die Bahncard suchte, also war klar, dass ich auch mich als Person ausweisen konnte.

Also wenn einem sowas zukünftig passiert, dann soll der Zugbegleiter nachfragen!

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ich musste meine BahnCard in den letzen Monaten immer nur sporadisch vorzeigen. Waren so ca. 50% meiner Bahnfahrten. Mehrfach habe ich noch nach der physischen BahnCard gekramt, da meinte die/der Zugbegleiter/in nur "ist schon gut".

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Dafür "durfte" ich letztens bei Tickets im DBNavigator nicht nur die Bahncard, sondern auch den Ausweis zeigen. Ich weiß, dass die nur in Kombination mit Ausweis, etc. gelten. Nervig ist es trotzdem - wenn ich eh meine Geldbörse dabei haben und rauskramen muss, sind Tickets aus dem Automaten unkomplizierter wenn man mehrfach umsteigt.

Ich verstehe ohnehin nicht, was daran so kompliziert sein soll bei Tickets, die personengebunden über einen Account mit verknüpfter gültiger Bahncard verkauft worden, die Info gleich im Barcode zu hinterlegen und damit die physische Bahncard oder das noch viel dämlichere gesonderte vorzeigen der Bahncard in der App abzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich verstehe ohnehin nicht, was daran so kompliziert sein soll bei Tickets, die personengebunden über einen Account mit verknüpfter gültiger Bahncard verkauft worden, die Info gleich im Barcode zu hinterlegen und damit die physische Bahncard oder das noch viel dämlichere gesonderte vorzeigen der Bahncard in der App abzuschaffen.

Du kannst auch Tickets für Dritte kaufen, die dann wiederum in die Bahn App geladen werden können. Ich habe das schon ein paar Mal so gemacht und die jeweiligen Personen haben in der Regel keine Bahncard und müssen sich über Personalausweis identifizieren und da wird es mit dem QR-Code schon schwieriger.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Die IT der Bahn ist halt einfach schlecht. Man könnte soviel machen, wird aber nicht.

Angeblich wird das Online-System mit den Nutzeraccounts aber überarbeitet und soll besser werden.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Durch den ganzen "Sparpreis-Missbrauch" ist die nutzung von Gutscheinen teilweise eingeschränkt worden.

So lässt sich aktuell z.B. am Automaten kein Gutschein für ein Europapark-Ticket einlösen - das Feld ist ausgegraut :mad:

Anhang anzeigen 120911

Habs gerade mal selbst ausprobiert... also das bundesweit abrufbare Kombiticket geht weiterhin mit Gutscheinen:

6AFBE85E-ECC2-4AB1-B571-A16B3FC213E6.jpg

Edit: btw, warum müssen Nachtzüge eigentlich die ganze Fahrt über voll beleuchtet werden? Sitze gerade im selbigen nach Berlin (Abfahrt 1:22, Ankunft kurz vor 6 Uhr)

Zumindest etwas dimmen könnte man das grelle Licht doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: allesmieter

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.051
634
MHG
Edit: btw, warum müssen Nachtzüge eigentlich die ganze Fahrt über voll beleuchtet werden? Sitze gerade im selbigen nach Berlin (Abfahrt 1:22, Ankunft kurz vor 6 Uhr)
Zumindest etwas dimmen könnte man das grelle Licht doch.
Als Antwort auf diese Frage bekam ich schon mal folgendes von einem Zugbegleiter zu hören: "Wenn Sie schlafen wollen, müssen Sie einen Nachtzug buchen und keinen ICE."...so kann man es natürlich auch sehen...