Da es ein Fahrzeug der DSB ist, wird es wahrscheinlich keine DB-Comfortplätze führen. Und heute z.B. fehlt einer von zwei Zugteilen, also würde ich zu Ferienbeginn die paar Euro für eine Reservierung in die Hand nehmen. Leider kann man hier nicht sagen, welcher Zugteil ausgewiesen wird, wenn einer fehlt, das liegt wohl in der Hand der Dänen, bei unseren Zweiteilern wird in der Regel der 20er-Teil aufgespielt.
Bei 90 % aller meiner Fahrten von Hamburg nach Kopenhagen war es "voll" bis "übervoll". Ist meines Erachtens nach ein großer Nachteil für die Kunden, dass sich die Bahn auf dieser Strecke mit ihren ICEs komplett zurückgezogen hat.
Als ergänzende Info für diejenigen, die ab Kopenhagen mit dem X 2000 der schwedischen Bahn weiterfahren möchten: Seit einiger Zeit kann man nach meiner Erfahrung die durchgehenden Tickets, insbesondere die günstigen Europatickets nicht mehr online buchen, weil die edv angeblich keine Sitz-Reservierungen für die schwedische Bahn findet, bzw der Zug ausgebucht sei. Ohne Sitzreservierung in Schweden kein Ticket.
Ist aber offenbar nur ein seit langem nicht behobenes Technikproblem im Buchungssystem der Bahn. Geht man zum Bahnhof wie anno dunnemals können die Mitarbeiter dort solche Tickets buchen und auch Sitze in Schweden reservieren. Die Bahn ist offenbar unwillig oder unfähig, das Problem zu beheben.