Selbstverständlich ist die Reservierung zu erstatten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Bahn diesbezüglich weigert.
Nee, das nicht, aber es wird einem schwer gemacht:
Hatte neulich einen Sparpreis 2. Klasse gebucht und eine Sitzplatzreservierung. Gebucht am Laptop, aber Online-Ticket
in der App. Zug war verspätet, es war abzusehen, dass der Anschluss in Mannheim nicht mehr erreicht wird. Also die Sache selbst in die Hand genommen und mit einem anderen Zug gestartet und unterwegs einen weiteren, deutlich verspäteten Zug erwischt und fast pünktlich angekommen.
Unterwegs im Zug sagte der Schaffner, man könne sich die Sitzplatzreservierung online erstatten lassen. Ging aber nicht oder ich habs nicht gefunden und bin zu blöd.
Abends bin ich dann zu Hause ins Reisezentrum und wollte mir das dort erstatten lassen. Dort bestand man auf eine
ausgedruckte Fahrkarte. Ohne wäre keine Erstattung möglich. Ein Ausdruck vor Ort durch das Personal oder einfach die Nennung des Ticket-Codes reiche nicht aus.
Ende vom Lied: Trotz Ticket in der App braucht man das Papierticket um eine Erstattung zu bekommen. Und Verspätungen bei der Bahn sind ja soooo selten. Gestern hin 45 Minuten und zurück 56 Minuten - und der Fahrgast geht leer aus.