Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Neola

Neues Mitglied
28.07.2023
5
1
ANZEIGE
Kann sich das jemand erklären?
Ich habe vor ein paar Tagen eine Fahrt am 10.5 von Stuttgart nach Berlin gebucht. Jetzt habe ich zufällig in der App gesehen das die Fahrt ausfällt. Eine E-Mail habe ich nicht bekommen. Wenn ich für den Tag nachschaue dann kann ich den ICE 1218 weiterhin buchen, nur mit Ankunft 18:55 Uhr statt 18:54 Uhr. Laut DB Webseite ist jetzt auch die Zugbindung aufgehoben.
Ich denke mal ich kann mit den ICE wie gebucht fahren.

Anhänge

• photo_2024-04-26_09-02-51.jpg
    photo_2024-04-26_09-02-51.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 17
  • photo_2024-04-26_09-03-04.jpg
    photo_2024-04-26_09-03-04.jpg
    46 KB · Aufrufe: 17

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.435
15.270
www.red-travels.com

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
244
72
Mal wieder eine Frage an die Experten:
Gibts beim Deutschlandticket ein Limit für der Erstattungen wenn man ein Taxi braucht?
Ne gute Freundin fährt immer mit der Bahn zur Arbeit weil Auto wär nur ein paar Minuten schneller wenns keinen Stau gibt.
Sie ärgert sich aber immer wenn der Anschluss in Bremen weg ist und sie dann zwei Stunden warten muss.
Diese Woche wars übel wie Montag Dienstag Mittwoch Gestern war der Anschluss in Bremen weg und heut fällt der Zug ganz aus.
Jetzt könnte sie aber auch zwei Stunden später anfangen und mit der letzten Bahn an dem Tag fahren braucht aber dann ein Taxi wenn der Anschluss nicht klappt.

Wie ist das dann bei der Erstattung gibts da ein Limit?
Das Ticket kostet ja 49 Euro aber wenn die spätere Fahrt so läuft wie diese Woche dann kommen ja lockere mehrere Hundert Euros zusammen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.944
3.133
CGN / MUC / ZRH / EWR
Mal wieder eine Frage an die Experten:
Gibts beim Deutschlandticket ein Limit für der Erstattungen wenn man ein Taxi braucht?
Ne gute Freundin fährt immer mit der Bahn zur Arbeit weil Auto wär nur ein paar Minuten schneller wenns keinen Stau gibt.
Sie ärgert sich aber immer wenn der Anschluss in Bremen weg ist und sie dann zwei Stunden warten muss.
Diese Woche wars übel wie Montag Dienstag Mittwoch Gestern war der Anschluss in Bremen weg und heut fällt der Zug ganz aus.
Jetzt könnte sie aber auch zwei Stunden später anfangen und mit der letzten Bahn an dem Tag fahren braucht aber dann ein Taxi wenn der Anschluss nicht klappt.

Wie ist das dann bei der Erstattung gibts da ein Limit?
Das Ticket kostet ja 49 Euro aber wenn die spätere Fahrt so läuft wie diese Woche dann kommen ja lockere mehrere Hundert Euros zusammen.
Gibt kein Maximum an Fällen, die ein D-Ticket im Monat erzeugen kann.

Taxinutzung ist aber an bestimmte Kriterien gebunden. Wenn wir nach §11 Abs. 1 Nr. 2 EVO gehen, sind es bei Ausfall letzter Verbindung oder bei planmäßiger Ankunft 0-5 Uhr und >60min Delay maximal 120 Euro pro Fall.

Noch besser hat es NRW, dort sind es pro Fall tagsüber 30 Euro, nachts 60 Euro ab 20 Minuten Verspätung, jedoch nur für das betreffende Teilstück (keine Umsteigeverbindungen).

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
244
72
Gibt kein Maximum an Fällen, die ein D-Ticket im Monat erzeugen kann.

Taxinutzung ist aber an bestimmte Kriterien gebunden. Wenn wir nach §11 Abs. 1 Nr. 2 EVO gehen, sind es bei Ausfall letzter Verbindung oder bei planmäßiger Ankunft 0-5 Uhr und >60min Delay maximal 120 Euro pro Fall.

Noch besser hat es NRW, dort sind es pro Fall tagsüber 30 Euro, nachts 60 Euro ab 20 Minuten Verspätung, jedoch nur für das betreffende Teilstück (keine Umsteigeverbindungen).
Ja aber wenn der Letzt Zug um ich glaub 22:20 ankommt und der nächste dann am nächsten morgen um 6 irgendwas greift die Regel doch oder?
Ihre Hoffnung ist ja auch das die Bahn dann den Anschluss doch noch abwartet weil sie nicht ständig blechen wollen oft würd es ja reichen wenn der Anschluss ne handvoll Minuten warten würde.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.995
2.370
Über welche Schnittstelle soll das laufen?
Im Agilis kam früher in Donauwörth stehend die Durchsage dass die Abfahrt sich etwas verzögert weil der Fahrdienstleister angewiesen hat auf den Zug aus Nürnberg/Treuchtlingen oder München/Augsburg zu warten.

Es wird bestimmt auch an anderen Orten ähnliche Lösungen geben.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.435
15.270
www.red-travels.com
Ja aber wenn der Letzt Zug um ich glaub 22:20 ankommt und der nächste dann am nächsten morgen um 6 irgendwas greift die Regel doch oder?
Ihre Hoffnung ist ja auch das die Bahn dann den Anschluss doch noch abwartet weil sie nicht ständig blechen wollen oft würd es ja reichen wenn der Anschluss ne handvoll Minuten warten würde.

das sind dann die eher nicht vorgesehen Anschlüsse für diesen Zug. Gibts da wirklich keine andere Option in der Wartezeit außer Taxi? Und wie viele Km geht es denn? Fährt kein Bus?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
929
470
das sind dann die eher nicht vorgesehen Anschlüsse für diesen Zug. Gibts da wirklich keine andere Option in der Wartezeit außer Taxi? Und wie viele Km geht es denn? Fährt kein Bus?
Du schreibst echt gerne Müll hier. Warum soll das kein vorgesehener Anschluss sein? An vielen großen Bahnhöfen und oben stand was von Bremen gibts viele Anschlussverbindungen und irgendwann gibts halt auch mal die letzte.
Dazu kommt wenn die Leute sich das wirklich antun ständig mit der Bahn zu fahren und es immer wieder nicht klappt werden die schon schlau genug sein zu checken ob man nicht anders mit Öffis an Ziel kommt darum wird deine Frage ziemlich sinnlos sein.

Oder würdest du das nicht hinkriegen?

• Angry
Reaktionen: Münsterländer

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
929
470
Na auf die deutsche Bahn Fernverkehr AG kann man sich verlassen der 375 rollt mal wieder pünktlich in Fulda raus kriegt jetzt aber wohl bis Hanau +25 rein.
Da macht stehen im Zug noch länger Spaß und das Bordrestaurant hat nix mehr zu beißen ganze Auslage bis auf ein paar Buttercroissants leer.
So geht gutes und zuverlässiges planen und arbeiten aber hey immerhin gibts jetzt die Punkte wieder komplett zurück.

Wie kanns eigentlich sein das der ICE in Langenprozelten steht? aber hey die Bahnler sind echte Zahlenmagier die Karre besonders langsam und steht auch seit zwei Minuten rum aber soll dann wieder pünktlich sein aber hey kein Ding mein Backup für die Erstattung der 613 hats auch verkackt.

Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.944
3.133
CGN / MUC / ZRH / EWR
Na auf die deutsche Bahn Fernverkehr AG kann man sich verlassen der 375 rollt mal wieder pünktlich in Fulda raus kriegt jetzt aber wohl bis Hanau +25 rein.
Da macht stehen im Zug noch länger Spaß und das Bordrestaurant hat nix mehr zu beißen ganze Auslage bis auf ein paar Buttercroissants leer.
So geht gutes und zuverlässiges planen und arbeiten aber hey immerhin gibts jetzt die Punkte wieder komplett zurück.

Wie kanns eigentlich sein das der ICE in Langenprozelten steht? aber hey die Bahnler sind echte Zahlenmagier die Karre besonders langsam und steht auch seit zwei Minuten rum aber soll dann wieder pünktlich sein aber hey kein Ding mein Backup für die Erstattung der 613 hats auch verkackt.
SWINE bist du es? Account verwechselt? :LOL:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
929
470
SWINE bist du es? Account verwechselt? :LOL:
nö der Große Meister würd morgen noch mit der Fahrkarte zurück fahren. Aber ich fahr durch seine Tipps im Fernverkehr seit Januar 2022 nur noch gratis Bahn dafür regt mich halt nix mehr auf ist besser für den Blutdruck.
Eigentlich würde es mich ja mal jucken auch so einen Stunt zu probieren und mit der Fahrkarte am nächsten zurück zu fahren aber die für morgen ist schon gebucht.

Ich wollt bis Mannheim fahren der 375 rollt jetzt bis Mannheim und ich werd dann kurz zum Reisezentrum und nachfragen wann ich denn jetzt wegen dem verspäteten 613 an mein Ziel komme die sagen oh scheisse morgen früh um 7 dann sag ich ich hab keine Lust mehr bestätigen sie mir doch bitte den Fahrtabbruch.
Ich krieg die Fahrkarte wieder und alle sind happy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei halt ein echter Pro übernachtet auf Kosten der Bahn, geht wie unsere andere Bekannte hier im Sternerestaurant essen lässt alles die Bahn bezahlen und bricht morgen die Fahrt ab und holt sich die ganze Fahrkarte zurück.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
929
470
Ach die Bahner sind echt Magier der 375 ist doch jetzt gerade sogar 3 Minute zu FRÜH in Frankfurt eingefahren wow!
Aber hey keiner muss sich Sorgen machen für Mannheim sind wieder +5 angezeigt, der pünktliche 613 ist weg.
Ach da war ja was

Kommt jetzt vielleicht noch jemand aus seinem Loch gekrochen der sagt von 375 auf 613 ist kein regulärer Anschluss?

Ach ja grad kommt die Durchsage wieso die Karre nicht los rollt die müssen auf Personal warten das mit einem verspätetem ICE kommt kannst dir nicht ausgedenken gibts nur bei der Bahn!

Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.440
758
Kurze Frage zu der 20 Minuten Regel: Sparpreis-Ticket A-B-C Abfahrt in A pünktlich, Ankunft in B mit +27. Weiterfahrt am nächsten Tag B-C pünktlich. Ticket wurde nicht genutzt, darf es jetzt wegen der mehr als 20 Minuten in B flexibel innerhalb von 365 Tagen genutzt werden oder nicht, weil a) bei Abfahrt Verspätung noch nicht absehbar oder b) Ankunft am Ziel ja pünktlich war.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.251
7.891
FRA / FMO
Kurze Frage zu der 20 Minuten Regel: Sparpreis-Ticket A-B-C Abfahrt in A pünktlich, Ankunft in B mit +27. Weiterfahrt am nächsten Tag B-C pünktlich. Ticket wurde nicht genutzt, darf es jetzt wegen der mehr als 20 Minuten in B flexibel innerhalb von 365 Tagen genutzt werden oder nicht, weil a) bei Abfahrt Verspätung noch nicht absehbar oder b) Ankunft am Ziel ja pünktlich war.
20 min am Ziel werden benötigt, sonst hattest du ja effektiv keine Verspätung.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
929
470
Guck mal ins Web oder App wenn vielleicht steht dort die Zugbindung ist aufgehoben worden dann wärs egal und du könntest zumindest bis morgen fahren. Böse Leute suchen sich dann ne Verbindung mit Verspätung wo man +60 am Ziel hat und lässt das Ticket erstatten.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.806
4.463
Gummersbach
Guck mal ins Web oder App wenn vielleicht steht dort die Zugbindung ist aufgehoben worden dann wärs egal und du könntest zumindest bis morgen fahren. Böse Leute suchen sich dann ne Verbindung mit Verspätung wo man +60 am Ziel hat und lässt das Ticket erstatten.
Juser*#in , aber nur , wenn man sonst keine Sorgen hat .

• Like
Reaktionen: heinz963

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.054
2.510
Gibt es irgendwo Informationen, wann/ob es bei der Bahn wieder eine eCoupon-Aktion gibt (sowas à la Ferrero, Haribo u.ä.)?
In der guten alten Vor-Corona-Zeit reihte sich da eine Aktion an die andere - garniert mit paydirekt zwischendrin. Gab kaum mal einen Zeitraum, in dem gar keine Aktion lief…
Die letzten 2,3 Jahre gabs immer im Sommer (Juli/August) nur noch eine Aktion, zuletzt mit Nivea. Jahr davor meine ich Storck oder Haribo…

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.435
15.270
www.red-travels.com
In der guten alten Vor-Corona-Zeit reihte sich da eine Aktion an die andere - garniert mit paydirekt zwischendrin. Gab kaum mal einen Zeitraum, in dem gar keine Aktion lief…
Die letzten 2,3 Jahre gabs immer im Sommer (Juli/August) nur noch eine Aktion, zuletzt mit Nivea. Jahr davor meine ich Storck oder Haribo…

der Grund findet sich dann wohl im Deutschlandticket. Man will die Leute nicht mehr in den ICEs