Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.371
Warum soll ich im Speisewagen sitzen, wenn ich ein Erste-Klasse-Ticket habe? Meinetwegen können sie einen Kiosk oder einen Bauchladenverkäufer in den Zug stellen. Beides reicht mir vollkommen.

Das nenn ich eine Diskussion: :)

- Ich sage, je geringer die Sitzplatzkapazität, desto geringer die Rentabilität.
- Du sagst, ich will dort nur Kaffee trinken.
- Ich weise auf den Zusammenhang zwischen geringer Sitzplatzkapazität, Kaffee, Essen im Speisewagen und geringerer Rentabilität hin.
- Du sagst, will dort nicht sitzen, habe 1. Klass-Ticket...

??????????????????????????????????

Kommt mir vor wie: "Wir verkaufen zu wenig Maschinen." "Ist mir egal, ich verkaufe eh immer Ersatzteile." "Aber wenn wir keine Maschinen verkaufen, braucht auch niemand Ersatzteile". "Warum soll ich Maschinen verkaufen, wenn ich lieber Ersatzteile verkaufe?"
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.332
12.381
www.red-travels.com
- Ich sage, je geringer die Sitzplatzkapazität, desto geringer die Rentabilität.
- Du sagst, ich will dort nur Kaffee trinken.
- Ich erkläre den Zusammenhang zwischen geringer Sitzplatzkapazität, Kaffee, Essen im Speisewagen.-> geringerer Rentabilität
- Du sagst, will dort nicht sitzen, habe 1. Klass-Ticket...

??????????????????????????????????

Kommt mir vor wie: "Wir verkaufen zu wenig Maschinen." "Ist mir egal, ich verkaufe eh immer Ersatzteile." "Aber wenn wir keine Maschinen verkaufen, braucht auch niemand Ersatzteile". "Warum soll ich Maschinen verkaufen, wenn ich lieber Ersatzteile verkaufe?"

bei ihm dreht sich eben alles nur um ihn und nicht um andere. Diese Weitsicht, dass das Produkt auch andere betrifft hat er einfach nicht.

Wird ja keiner gezwungen den Speisewagen zu nutzen, der gemeine 1. Klasse Fahrer kann sich den Kaffee auch am Bahnhof kaufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie erheben den aber.

das wäre mir egal, wenn ich da sitzen will, setze ich mich da hin, kann er ja zum ZUB rennen und sich ausheulen...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
Diese Weitsicht, dass das Produkt auch andere betrifft hat er einfach nicht.
Aha. Ist darüber jammern, dass der Speisewagen nur noch zwei Tische mit je drei Sitzen hat in deinen Augen Weitsicht?

Oder sieht die Realität einfach so aus, dass Speisewagen "schon immer" nur ein "Nischenprodukt" waren und dass die Nachfrage einfach nicht mehr die ist, die es vielleicht mal gegeben hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erste Klasse? Dann arbeitest Du wohl bei der Bahn?
Definitiv nicht. Aber wenn du deinem Arbeitgeber nur Tickets für die zweite Klasse wert bist solltest du dir vielleicht Gedanken machen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.428
Trans Balkan Express
Oder sieht die Realität einfach so aus, dass Speisewagen "schon immer" nur ein "Nischenprodukt" waren und dass die Nachfrage einfach nicht mehr die ist, die es vielleicht mal gegeben hat?

Das mag ja etwas von anekdotischer Evidenz haben. Aber immer wenn ich durch den Speisewagen komme, ist er voll. Das gilt für Österreich mindestens genau so. Hier in Deutschland ist es leider so, dass die Produkte dem vermeintlichen Zeitgeist angepasst werden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.332
12.381
www.red-travels.com
Artikel lesen. Das Wort Streik ist hier nicht direkt mit den Streiks der EVG/GDL der letzten beiden Jahre gleichzusetzen.

auch die Zugbegleitenden haben sich an die Friedenszeiten aus ihren Tarifverträgen zu halten... dass man Sicherheitspersonal sprich Bundespolizei während der EM im Zug braucht, sollte man nicht am Kunden, der auf die Bahn angewiesen ablassen...
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.744
3.369
FRA
EVG-Vorstand Kristian Loroch sagte der Zeitung, als Gewerkschaft werde man »dafür sorgen, dass die Züge nicht fahren«, sollten die Mitarbeiter nicht sicherer in Zügen unterwegs sein. Um den Bahnverkehr lahmzulegen, könnten demnach kollektiv Überstunden abgebaut werden.
...
Gewerkschafter Loroch fordert deshalb der Zeitung zufolge unter anderem, Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter sollten im Regionalverkehr nicht mehr allein fahren müssen.


Da die Zugbegleiter im Nahverkehr seit langem keine betrieblichen Aufgaben mehr erfüllen, wüsste ich nicht, warum deshalb ein Zug ausfallen sollte. Es wird eben nur nicht kontrolliert, aber hat jemand in einem Zug voller grölender Fußballfans schon mal eine Kontrolle erlebt?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.774
6.372
LEJ
Nutzt jemand Cytric für die Buchung von beruflichen Bahnfahrten? Ich habe bei der Buchung meine BahnBonus-Nummer angegeben und bin davon ausgegangen, dass die Fahrt dadurch auch meinem Bahnkonto zugeordnet wird.

Weder im DB Navigator noch der BahnBonus App wurde die Fahrt angezeigt. In den DB Navigator konnte ich sie nachladen (Auftrag hinzufügen).

Da das Nachakkreditieren der Statuspunkte mühselig ist, habe ich dieses Mal besonders aufgepasst und die Nummer eingetragen und dann mehrfach abgeglichen. Auch in der Buchungsbestätigung (PDF) kann ich meine BahnBonus-Nummer nicht finden.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.843
2.913
CGN / MUC / ZRH / EWR
EVG-Vorstand Kristian Loroch sagte der Zeitung, als Gewerkschaft werde man »dafür sorgen, dass die Züge nicht fahren«, sollten die Mitarbeiter nicht sicherer in Zügen unterwegs sein. Um den Bahnverkehr lahmzulegen, könnten demnach kollektiv Überstunden abgebaut werden.
...
Gewerkschafter Loroch fordert deshalb der Zeitung zufolge unter anderem, Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter sollten im Regionalverkehr nicht mehr allein fahren müssen.


Da die Zugbegleiter im Nahverkehr seit langem keine betrieblichen Aufgaben mehr erfüllen, wüsste ich nicht, warum deshalb ein Zug ausfallen sollte. Es wird eben nur nicht kontrolliert, aber hat jemand in einem Zug voller grölender Fußballfans schon mal eine Kontrolle erlebt?
Im Kölner Umland schickt DB Regio die ZuB mittlerweile zur Ticketkontrolle auf die S-Bahnen - nachdem jahrelang keinerlei Kontrollen erfolgten und diese auch in RB/RE selten anzutreffen waren.
 

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
282
408
Ludwigshafen am Rhein
Da die Zugbegleiter im Nahverkehr seit langem keine betrieblichen Aufgaben mehr erfüllen, wüsste ich nicht, warum deshalb ein Zug ausfallen sollte. Es wird eben nur nicht kontrolliert, aber hat jemand in einem Zug voller grölender Fußballfans schon mal eine Kontrolle erlebt?
Das ist zum einen nicht richtig, und zum anderen sind Kundenbetreuer im Nahverkehr eine vom Aufgabenträger bezahlte Leistung, das Bahnunternehmen erhält nach Nutzung der in den Verkehrsverträgen üblicherweise enthaltenen Freikilometer dafür einen Malus.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.744
3.369
FRA
  • Like
Reaktionen: red_travels

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
460
739
DUS
Nutzt jemand Cytric für die Buchung von beruflichen Bahnfahrten?
Ja. Wird vom schrottigen DB Navigator mvp nicht unterstützt, dafür gibt es den "BusinessDB Navigator", sprich die alte App. Da ist Dein Ticket mit Buchung sofort vorhanden, wenn Du mit Deinem Selbstbucher Account eingeloggt bist, und es funktioniert auch der Komfort Check In und die WatchOS App (beides geht mit dem "neuen" Navigator "noch" nicht bei Business Account). Bahnbonuspunkte sollte es aber eigentlich geben, klingt als wäre Deine Nummer nicht gespeichert/überspielt worden.