Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
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ÖBB und SBB haben dafür tolle digitale Verspätungsbescheinigungstools - die DB schikaniert jedoch lieber Fahrgäste mit dem Reisezentrum oder der DB Info, sofern man etwas „offizielles“ haben möchte.
Inzwischen gibt es an manchen größeren Bahnhöfen dafür Automaten wie Frankfurot HBF. Sollte es öfter geben.
 
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dermatti

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03.06.2019
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CGN / MUC / ZRH / EWR
Wo gibt's denn nochmal schwarz auf weiß nachzulesen, dass die Tickets 365 Tage gültig sind? Ich befürchte auch schon Diskussionen bei meiner anstehenden Fahrt mit einem Ticket, wo die eigentliche Reise rund drei Monate zurück liegt.
Gab's nicht auch einen Tweet auf X von der Bahn dazu beim (vor)letzten Streik?
Aus gegebenem Anlass, da die DB das soeben erneut so kommuniziert hat:
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Das ist doch wieder so ein Quatsch. Das Wahlrecht, das die Fahrt bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt umfasst, besteht unverzüglich, sobald vernünftigerweise davon ausgegangen werden muss, dass der Reisende relevant verpätet ankommen wird. Sowohl per AGB als auch per Gesetz.
 
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alinakl

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15.07.2016
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Hat auch schon jemand festgestellt, dass die Buchhaltung der Deutschen Bahn keine Lust mehr hat?

Ich hatte mehrere Fälle für meine Großeltern und einen eigenen offen, jetzt kamen drei Überweisungen:

1. Überweisung mit dem Verwendungszweck "Erstattung Erstattung Deutsche Bahn"
2. und 3. Überweisung mit dem Verwendungszweck "R-acht Ziffern Erstattung Deutsche Bahn"

Bei Überweisung 2. / 3. genannte Ziffernfolge ist nicht nachvollziehbar und wurde bisher weder als Teil eines Ticketes noch Aktenzeichen oder in irgendeiner Kommunikation verwendet.

In dem Fall stimmten die Beträge mit denen von Einigung in SÖP Verfahren überein, aber ohne dieses Wissen wäre keine Zuordnung möglich, nicht besonderes sinnvolles Vorgehen der "DB Dialog GmbH"

Auch warum in einem Schlichtungsverfahren plötzlich ein höhere Betrag als geltend gemacht, akzeptiert wird ist schleierhaft.

Verwirrung stiften könnte sich als brauche Alternative zum Klageweg heraus stellen.
 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
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Hat auch schon jemand festgestellt, dass die Buchhaltung der Deutschen Bahn keine Lust mehr hat?

Ich hatte mehrere Fälle für meine Großeltern und einen eigenen offen, jetzt kamen drei Überweisungen:

1. Überweisung mit dem Verwendungszweck "Erstattung Erstattung Deutsche Bahn"
2. und 3. Überweisung mit dem Verwendungszweck "R-acht Ziffern Erstattung Deutsche Bahn"

Bei Überweisung 2. / 3. genannte Ziffernfolge ist nicht nachvollziehbar und wurde bisher weder als Teil eines Ticketes noch Aktenzeichen oder in irgendeiner Kommunikation verwendet.

In dem Fall stimmten die Beträge mit denen von Einigung in SÖP Verfahren überein, aber ohne dieses Wissen wäre keine Zuordnung möglich, nicht besonderes sinnvolles Vorgehen der "DB Dialog GmbH"

Auch warum in einem Schlichtungsverfahren plötzlich ein höhere Betrag als geltend gemacht, akzeptiert wird ist schleierhaft.

Verwirrung stiften könnte sich als brauche Alternative zum Klageweg heraus stellen.
Deine armen Großeltern - ständig Schikane bei der Bahn o_O

Die angesprochenen „RO Nummern“ weisen auf manuelle Bearbeitung durch die DB Dialog Buchhaltung hin, hab ich bei SOEP oder Kundendialog Fällen auch immer.
 
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red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
hat mal jemand die Mailadresse vom SC?

sie wollen jetzt zum 3. Mal eine Kopie einer Fahrkarte, die ihnen schon seit Antragsstellung vorliegt... es nervt langsam (der Fall liegt seit der 2. Anforderung auch bei der SöP)
 

alinakl

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15.07.2016
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Deine armen Großeltern - ständig Schikane bei der Bahn
Na die sind da inzwischen abgehärtet und entspannt, um den "Papierkram" kann ich mich kümmern, solange die nicht in der Nacht irgendwo stranden sollen ist bei denen alles fein.

Die angesprochenen „RO Nummern“ weisen auf manuelle Bearbeitung durch die DB Dialog Buchhaltung hin, hab ich bei SOEP oder Kundendialog Fällen auch immer.
Richtig smartes Vorgehen!

Wie soll dann der Reisende das ganze zuordnen können?

Bei normalen FGR Fällen steht Reise am und Fall ID, aber jetzt manchen langsam die auftretenden Doppelbuchungen sinn, denn wenn mich das EBA oder SÖP fragt ob schon eine Erstattung erfolgt ist und ich die Aktenzeichen/ Fall-ID usw durch die Banking Software schicke und dann keinen Eintrag finde und zurück schreibe "unter der Vorgangsnummer/Aktenzeichen/Auftragsnummer konnte kein Zahlungseingang festgestellt werden" dann überweisen die noch mal.

Macht das SFR übrigens auch gerne, wenn sie eine Verspätung von 60-119 Minuten auswürfeln, aber die echte Verspätung 130 betragen hat, dann wird nachdem die 25% Erstattung erhalten und die fehlerhafte Ermittlung der Verspätung bemängelt hat, gerne die 50% Erstattung dann oben drauf erstattet obwohl nur die fehlenden 25% gefordert werden.

hat mal jemand die Mailadresse vom SC?
Es ist nicht vorgesehen, dass das SFR per E-Mail kontaktiert werden kann, da bleibt nur Brief schreiben, oder an den Kundendialog senden der dann wegen Unzuständigkeit an das SFR weiterleiten wird.

Praxistip für Onlineanträge:

Onlinefahrkarte und sonstige Nachweise wie eben Verspätungsmeldungen Screenshots usw in Rahmen eines sonstigen 1,00 Euro belegs mit hochladen, seitdem kenne ich die Anforderung der Originalfahrkarte nicht mehr.
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Es ist nicht vorgesehen, dass das SFR per E-Mail kontaktiert werden kann, da bleibt nur Brief schreiben, oder an den Kundendialog senden der dann wegen Unzuständigkeit an das SFR weiterleiten wird.

und der Kundendialog ist verlässlich unter welcher Adresse zu erreichen?

und jedes Mal Porto blättern... :rolleyes: jedes Mal zum Bahnhof rennen und ein Briefchen holen kostet auch Zeit.

Praxistip für Onlineanträge:

es war kein Onlineantrag
 

alinakl

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15.07.2016
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und der Kundendialog ist verlässlich unter welcher Adresse zu erreichen?

und jedes Mal Porto blättern... :rolleyes: jedes Mal zum Bahnhof rennen und ein Briefchen holen kostet auch Zeit.



es war kein Onlineantrag
kundendialog@bahn.de hat eigentlich immer funktioniert inklusive Bestätigung des Zugangs der E-Mail.

Hat nicht unser FGR-Fachexperte geraten sich gleich 10 Formulare die ausliegen auf Reserve zu hamstern?

Allerdings müsste es auchreichen einen Aufdruck "Porto zahlt Empfänger" anzubringen wenn dieser den Formalien der Deuschen Post AG entspricht.

Die DB bietet auch den Umschlag zum selber basteln an:
 
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alinakl

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15.07.2016
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Man bekommt auf Nachfrage am Bahnhof auch mehr wie 1 Umschlag. Einfach danach fragen. Ich hab letztens so ein 50er Bündel mitgenommen.
Deshalb leigen die nicht mehr aus, hast du dich mit unserem Fachexperten für Fahrgastrechten zusammen getan, dass du so viele brauchst?

beim letzten Mal hier waren sie sehr knausrig bei 3 Briefen. Und die sind schon weg. ;)

also kommt aufs Personal an
Ich lasse meine Großeltern eigentlich immer zwischen 3 und 5 Umschlänge an der DB Info einsammeln wenn sie unterwegs sind, mir wurde nie von Problemen berichtet.
 

Lutz1

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21.12.2016
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Was soll das? Wenn ich da bin und z.B.sage ich habe 23 Fahrgastrechte Fälle zum ausfüllen zu Hause rumliegen, dann möchte ich gerne 23 Umschläge. Basta
 
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alinakl

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15.07.2016
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Was soll das? Wenn ich da bin und z.B.sage ich habe 23 Fahrgastrechte zum ausfüllen Fälle zu Hause rumliegen, dann möchte ich gerne 23 Umschläge. Basta
Nun man braucht das auch nicht übertreiben, dazu kommt brauchst du keine Umschläge für 23 Fälle denn das Papier verschwindet nicht wenn man verschiedene Anträge in einem Umschlag verschickt.
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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Was soll das? Wenn ich da bin und z.B.sage ich habe 23 Fahrgastrechte zum ausfüllen Fälle zu Hause rumliegen, dann möchte ich gerne 23 Umschläge. Basta
Oder noch einfacher: man macht seine Fahrgastrechte online geltend. Ich benutze hauptsächlich den Weg über die Online-Beantragung, nur in Einzelfällen z.B. internationale Tickets oder wenn es aus irgendwelchen anderen Gründen nicht online geht benutze ich noch den Papierantrag
 
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alinakl

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15.07.2016
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Oder noch einfacher: man macht seine Fahrgastrechte online geltend. Ich benutze hauptsächlich den Weg über die Online-Beantragung, nur in Einzelfällen z.B. internationale Tickets oder wenn es aus irgendwelchen anderen Gründen nicht online geht benutze ich noch den Papierantrag
Online nützt aber nichts, wenn das SFR die Verspätung falsch gewürfelt oder irgendwelche Nachfragen stellt, denn dafür gibt es keine Möglichkeit diese Online zu übermitteln.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.843
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Online nützt aber nichts, wenn das SFR die Verspätung falsch gewürfelt oder irgendwelche Nachfragen stellt, denn dafür gibt es keine Möglichkeit diese Online zu übermitteln.
Theoretisch kannst du per Mail die Antwort an das EVU senden, die übermitteln das digital an den entsprechenden Fall beim SC FGR.
Zumindest bei der DB FV klappt das, wenn auch widerwillig... :D
 
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Lutz1

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21.12.2016
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Mal kurze konkrete Frage an die Bahnexperten:
Fahrt zum Ziel wurde am Umsteigebahnhof wegen Verspätung von mehr als 60 min abgebrochen. Ich fahre wieder zurück zum Startbahnhof weil die Reise sinnlos für mich gewurden ist. In welchem zeitlichen Rahmen muß die Rückreise zum Startbahnhof erfolgen? Geht das auch 3 Tage später?