Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.008
3.970
FRA
ANZEIGE
Du kennst doch den Fall eines Verwandten von mir: https://www.vielfliegertreff.de/for...itzplatzreservierungen-etc.81156/post-4099607

DIe die Stellungnahme die von der Schlichtungsstelle übermittelt wurde ist dort 1 zu 1 zitiert ich kenne auch die E-Mail im Origninal.

Damit ist der Vorgang aktenkundig, es wird interessant sein, was das EBA machen wird denn an das ging auch eine Beschwerde raus, übrigens das ist auch der Fall der zwei Mal mit 50% erstatt wurde, ich stufe dann die zusätzlichen 50% als "Entschuldigung" ein.
Was soll da passieren? Airlines stehen täglich vor Gericht, weil sie mit Bullshit die Kunden abwimmeln.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
Ha erst in Stuttgart gelandet und es hat keine zwei Stunden gedauert bis die Deutsche Bahn den nächsten eindeutigen Betrugsversuch unternimmt!
Die Betrüger aus der Zentrale geben mit Absicht falsche Anweisungen an ihre kleinen Leute weiter!
Ich habe eine Fahrkarte für heute Nachmittag aber ich kann sie nicht mehr Fahren mein Zug ab Frankfurt fährt früher ab als mein gebuchter Zug ankommt eine spätere Vrbindung gibt es heute nicht mehr klarer Fall!
Der Typ am Schalter im Reisezentrum war echt cool drauf und freundlich und hat mir dann doch die Reservierung auf Morgen umgebucht sagte mir aber das wär so nicht mehr vorgeshen weil man jetzt nicht mehr die Kulanz wie bei den Streiks machen würde.
Ich konnte dazu ein Memo auf seinem Bildschirm sehen.
Die Betrüger versuchen echt gesetzliche Rechte als Kulanz verkaufen!
Tja ich werde mich morgen mit meiner Fahrkarte in den Zug setzen und nichts anderes außer der Fahrkarte von heute vorzeigen und dann schauen wir mal im Zweifel bleibt die Karre dann stehen bis wir das geklärt haben den Aussteigen werde ich mit einer gültigen Fahrkarte nicht!
Aber hey mit etwas Glück fängt der Stress zwischen Frankfurt und Erfurt an wenn dann die Cops in Erfurt sagen ich muss aussteigen hab ich sogar noch den perfekten Grund für den Fahrtabbruch besser würds nicht gehen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.095
7.454
LEJ
Erneuter Anruf beim SC FGR: ich soll das Schreiben einfach ignorieren, da zeitgleich ein weiteres Schreiben rausgegangen ist (Frage nach Kontodaten) und damit das von mir erwähnte Schreiben keine Relevanz mehr hat.
Nach knapp vier Wochen eine Statusanfrage beim SC FGR: die mir am 4. April gegebene Info, das IBAN-Schreiben einfach zu ignorieren, war falsch. Ohne IBAN-Schreiben geht es in meinem Fall nicht weiter... Also tüte ich das Schreiben jetzt ein.

Mal eine grundsätzliche Frage: mein Fall ist jetzt schon 5 Monate alt (die ursprüngliche Fahrt war am 27.12.2023); kann ich das Thema irgendwie eskalieren oder mich beschweren (EBA)? Kann ich, analog zu EU261/04, eine Frist setzen und das Thema dann an einen Anwalt geben? Langsam fehlt mir die Geduld und Lust, mich weiter um das Thema zu kümmern und ich würde es gerne vom Tisch haben.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.981
2.358
Nach knapp vier Wochen eine Statusanfrage beim SC FGR: die mir am 4. April gegebene Info, das IBAN-Schreiben einfach zu ignorieren, war falsch. Ohne IBAN-Schreiben geht es in meinem Fall nicht weiter... Also tüte ich das Schreiben jetzt ein.

Mal eine grundsätzliche Frage: mein Fall ist jetzt schon 5 Monate alt (die ursprüngliche Fahrt war am 27.12.2023); kann ich das Thema irgendwie eskalieren oder mich beschweren (EBA)? Kann ich, analog zu EU261/04, eine Frist setzen und das Thema dann an einen Anwalt geben? Langsam fehlt mir die Geduld und Lust, mich weiter um das Thema zu kümmern und ich würde es gerne vom Tisch haben.
Nun ja telefonieren ist immer so eine Sache, nur Buchstaben sind das Wahre.

EBA Beschwerden bringen durchaus Bewegung rein, führen aber auch dazu, dass die Erstattung dann oft doppelt kommt, weil die DB Buchhaltung zu überfordert ist.

Was auch helfen kann, ist die Schlichtungsstelle aber wenn es wirklich nur noch an der IBAN hängt sollte das zügig erledigt werden nachdem der Brief bei denen eingegangen ist.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
243
71
Mal eine Frage an die Experten hier:
Wir haben für eine Fahrt für Montag gebucht Supersparpreis für drei Leute wir haben geplant in Hamburg 40 Minuten Umsteigezeit.
Jetzt hat ein Kumpel der mitfährt gesagt der Zug der vor unserem Fährt hat gerne Verspätung wenn das am Montag so ist und wir den früheren Zug kriegen dürfen wir den dann einfach nehmen?
Der eine sagt ja der andere Kumpel wegen Zugbindung nein.

Wer hat recht?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.939
3.119
CGN / MUC / ZRH / EWR
Mal eine Frage an die Experten hier:
Wir haben für eine Fahrt für Montag gebucht Supersparpreis für drei Leute wir haben geplant in Hamburg 40 Minuten Umsteigezeit.
Jetzt hat ein Kumpel der mitfährt gesagt der Zug der vor unserem Fährt hat gerne Verspätung wenn das am Montag so ist und wir den früheren Zug kriegen dürfen wir den dann einfach nehmen?
Der eine sagt ja der andere Kumpel wegen Zugbindung nein.

Wer hat recht?
Hängt davon ab, ob noch ein Umstieg vorweg ist, dann ja.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.939
3.119
CGN / MUC / ZRH / EWR
Was meinst du damit genau?
Sagen wir wir kommen um 11:20 an fahren um 12:00 der früherer Zug sollte um 11:00 fahren hat aber in letzter Zeit zwischen 25-30 Min Verspätung wo wir den dann kriegen würden.
Sofern du noch Vorlauf vor diesem Zug hattest, dann kannst du auch einen früheren Zug nehmen, sofern du diesen erwischen würdest - nicht aber am Startbahnhof.

Wenn DEINE gebuchten Züge keine Verspätung haben, gilt die Zugbindung.
Völlig egal, ob irgendein anderer Zug, der nicht in Deinem Reiseplan enthalten ist, Verspätung hat.

Ausnahme: für die fragliche Strecke gibt es keine Zugbindung, weil es kein Fernverkehrszug ist.
Jein, sofern unterwegs irgendein früherer Zug noch erwischt werden würde, hebt sich die Zugbindung in dem Aspekt auf.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.981
2.358
Wenn DEINE gebuchten Züge keine Verspätung haben, gilt die Zugbindung.
Das ist so pauschal nicht korrekt.

Die DB gibt selbst den Fall vor, dass auch ohne Verspätungen die Zugbindung aufgehoben ist, wenn ein früherer Zug für den der Anschluss eigentlich zu knapp gewesen wäre erreicht werden kann.

Im hier genannten Fall ist die Sacher aber schwierig denn der pünktliche Zug hätte nie erreicht werden können, Lösung in diesem Fall vor Abfahrt den Zugchef kontaktieren und den Sachverhalt darlegen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.981
2.358
Jein, sofern unterwegs irgendein früherer Zug noch erwischt werden würde
Das lese ich aber aus dem Satz der DB Zitat "Sollten Sie entgegen der gebuchten Reiseverbindung dennoch auch Anschlüsse mit kürzerer Übergangszeit erreichen" nicht unbedingt raus, denn der Verspätete ICE ist ja eigentlich kein Anschluss mit kürzer Übergangszeit, da dieser ja nach Fahrplan gar nicht erreicht werden kann.

Daher wäre ich durchaus vorsichtig angesichts, dass schon klare FGR Fälle zu Fahrpreisnacherhebungen führen, hat hier der Fahrgast eine noch viel unsichere Rchtslage, in solchen Fällen kann es nie Schaden den Zugchef darauf anzusprechen genehmigt der die Mitfahrt ist es kein Problem.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.919
4.720
Paralleluniversum
Watt?

Also, angenommen, es gibt eine Verbindung von Heilbronn über Stuttgart nach München mit 3 Minuten Umsteigezeit. Der nächste Zug fährt 30 Minuten später.

Ich buche die Verbindung mit den 33 Minuten.

Am Fahrttag geschieht ein kleines Doppelwunder:
1. der MEX und der ICE sind pünktlich
2. der Zug nach München fährt am selben Bahnsteig gegenüber ab

Also schaffe ich den Umstieg in 3 Minuten.
Und ich kann den legal nehmen, obwohl ich ein SuperSparPreis mit Zugbindung für den nächsten Zug habe?

o_O :unsure:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.981
2.358
Watt?

Also, angenommen, es gibt eine Verbindung von Heilbronn über Stuttgart nach München mit 3 Minuten Umsteigezeit. Der nächste Zug fährt 30 Minuten später.

Ich buche die Verbindung mit den 33 Minuten.

Am Fahrttag geschieht ein kleines Doppelwunder:
1. der MEX und der ICE sind pünktlich
2. der Zug nach München fährt am selben Bahnsteig gegenüber ab

Also schaffe ich den Umstieg in 3 Minuten.
Und ich kann den legal nehmen, obwohl ich ein SuperSparPreis mit Zugbindung für den nächsten Zug habe?

o_O :unsure:
Ja genau für solche Fälle ist diese Regelung gedacht.

Große ABER ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das Personal auch diese Regelung kennt, daher im Zweifel sich mit dem Zugchef austauschen, 99% sagen ja fahren sie mit.

Selbst zu Studienzeiten in Marburg ausprobiert es gab genau ein einziges Mal dass ich nicht mit dem ICE mitfahren sondern auf den Verspäteten IC warten musste.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Wurde demnächst von der Bahn irgendwas in Richtung Aktionspreise für Fernverkehrstickets angekündigt? Jemand etwas in der Glaskugel gesehen? 😂

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
313
53
Wurde demnächst von der Bahn irgendwas in Richtung Aktionspreise für Fernverkehrstickets angekündigt? Jemand etwas in der Glaskugel gesehen? 😂
Ja, eine Erhöhung der Mindestpreise von z.B. 17,9 auf 17,99. Bei gleichzeitiger Abschaffung der Abrundung auf volle 5 Cent bei BahnCard Rabatt bei Sparpreisen…
Bei jeder Gelegenheit versucht die Bahn gerade kleine Erhöhung durchzuführen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.498
3.172
Corona-Land
Mich erreichen fast täglich Fahrplanänderungen. Immer wenn ich eine neue Sitzplatzreservierung abgeschlossen habe kommt die nächste Änderung.
Jetzt am Donnerstag Zug-No. von 587 auf 509. Bleiben die Sitzplätze bestehen?

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.244
2.375
ZRH/STR
Heute, am ersten (!) Tag an welchem die Strecke Singen-Stuttgart eigentlich wieder geöffnet ist dachte ich mir, dass ich dieses Experiment mal wieder wage.
Bis kurz vor Horb verlief auch alles unspektakulär, als dann plötzlich die Zugbegleiterin den Ruhebereich der 1. Klasse stürmte, in welchem ihre Kollegin platzgenommen hatte, und lautstark etwas in die Richtung „Das ist unfassbar! Wir enden in Horb! Ich bekomme keine Infos von der Zentrale!“ durch den Wagen rief.
Nachdem sie sich wieder etwas gefasst hatte folgte die Durchsage, mit der Info, dass die Strecke infolge eines Oberleitungsschaden gesperrt sei, aber man noch nicht wisse wie es weiter geht. Ein paar Minuten später wurden dann Ersatzbusse ab Horb versprochen, was soviel bedeutete wie 1 Zug = 1 Bus und wer nicht reinkommt hat Pech gehabt. Etwa die Hälfte blieb stehen.
Schön, dass nach ein paar Wochen Abstinenz auf der Strecke immernoch alles beim alten ist :)

9A415AE6-9D8C-4AE9-A42F-ABF40556D961.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: dermatti

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.498
3.172
Corona-Land
Mich erreichen fast täglich Fahrplanänderungen. Immer wenn ich eine neue Sitzplatzreservierung abgeschlossen habe kommt die nächste Änderung.
Jetzt am Donnerstag Zug-No. von 587 auf 509. Bleiben die Sitzplätze bestehen?
Der 509 hat andere Wagennummern. Fast alle Plätze sind reserviert. Wie kann das sein, wenn die Änderung erst einige Stunden alt ist?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.503
15.159
coef.jpg

Was ist nochmal eigenwirtschaftlich, und was ist Daseinsvorsorge?

85 Kilometer sind das übrigens. Ordentlicher Schluck aus der Pulle. Länderticket gibt es nicht, Stückeln kurzer Normalpreis + Thüringen-Ticket auch nicht, da Erfurt erster Halt in Thüringen ist.

Nur falls sich jemand fragt, weshalb die Bahn gegen das Auto keinen Fuß an die Erde bekommt.