Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
768
451
HAM
Ein Messer mithaben, damit zustechen und dann noch in den Hals sind unterschiedliche Dinge. Solche Leute gehören sehr lange in den Knast.
Wird ja vermutlich auch passieren, das dürfte als versuchter Mord zu bewerten sein.
Aber es gibt aus meiner Sicht überhaupt keine Rechtfertigung dafür, ein Messer dabei zu haben. Wenn man wirklich denkt, sich schützen zu müssen, dann hält auch Pfefferspray jeden Angreifer ab. Sogar mit dem Vorteil, dass man nicht so nah ran muss.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.271
7.883
irdisch
Im Zug finde ich Pfefferspray keine so gute Idee. Vielleicht eher Gel, damit nur der Problemfall das abkriegt. Scheint bei Leuten in Rage aber nicht unbedingt zu funktionieren. Nicht mal Taser. Aber jeweils ein eigener Schlagstock als Sicherheits-Reisegepäck dürfte auch Aufsehen erregen? Ein Messerverbot wäre richtig, aber kontrollieren lässt sich das doch im Bahnverkehr und auf Bahnhöfen gar nicht? Die Idioten aus dem Drogenmilieu haben sich längst auf große Schraubenzieher und ähnliche "erlaubte" Dinge umgestellt.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
768
451
HAM
Im Zug finde ich Pfefferspray keine so gute Idee. Vielleicht eher Gel, damit nur der Problemfall das abkriegt. Scheint bei Leuten in Rage aber nicht unbedingt zu funktionieren. Nicht mal Taser. Aber jeweils ein eigener Schlagstock als Sicherheits-Reisegepäck dürfte auch Aufsehen erregen?
Folgen wir doch einfach der NRA: Wenn alle eine Waffe dabei haben, sind wir alle geschützt!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.615
1.645
GIB | BER
Staatsbesuch aus der Ostkokaine
Schäm dich.

Es scheint gesellschaftlich bei vielen jungen Männern mittlerweile akzeptiert zu sein, ein Messer bei sich zu führen, vermutlich "um sich zu schützen".
"Vermeintlich" ist das Problem, die Klientel sieht "sich schützen" ggf. auch, wenn jemand was falsches sagt oder Dinge nicht so laufen wie sie es sieht. Was die teilweise unter Notwehr verstehen, ist völlig irre.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY und heinz963

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
768
451
HAM
Die Idioten aus dem Drogenmilieu haben sich längst auf große Schraubenzieher und ähnliche "erlaubte" Dinge umgestellt.
Um mal völlig vom Thema abzukommen: Das ist auch nicht neu. Freund von mir durfte vor fast 25 Jahren mal als Zivi in einer hessischen Großstadt eine käufliche Dame verarzten, die einen Schraubenzieher im Oberschenkel stecken hatte. Den hatte sie von einer anderen Dame dort hinein gerammt bekommen, weil man sich um einen Freier gestritten hatte.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.869
8.052
Trans Balkan Express
"Effektiv wäre ein solches Verbot, wenn es (annähernd) lückenlos durchgesetzt werden könnte. Das ist natürlich unmöglich. Man kann im öffentlichen Raum nicht sämtliche Menschen permanent daraufhin überprüfen, ob sie vielleicht ein Messer in der Tasche haben. Überdies gäbe es zahlreiche Fälle, in denen dies im Einzelfall erlaubt werden müsste. Und solange nicht alle Haushaltswarengeschäfte und Kaufhäuser ihr Angebot an Haushaltsmessern hinter Panzerglas präsentieren, kann sich jedermann im Vorübergehen ein superscharfes 'Heute kocht Papa'-Messer greifen und damit Straftaten begehen."

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.271
7.883
irdisch
Es gibt ja schon Messerverbote an bestimmten Stellen. Das könnte man auf sämtliche Bahnflächen und Züge ausdehnen. Klitzekleine Taschenmesser meinetwegen ausnehmen. Wer dann mit einem Messer erwischt wird, kriegt Stress, überall Hausverbot etc. In UK sind Messer ziemlich streng eingeschränkt. Trotzdem haben die auch ein Messerproblem.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
768
451
HAM
Es gibt ja schon Messerverbote an bestimmten Stellen. Das könnte man auf sämtliche Bahnflächen und Züge ausdehnen. Klitzekleine Taschenmesser meinetwegen ausnehmen. Wer dann mit einem Messer erwischt wird, kriegt Stress, überall Hausverbot etc. In UK sind Messer ziemlich streng eingeschränkt. Trotzdem haben die auch ein Messerproblem.
Die einzige Lösung ist dann halt, wie in Shanghai in der U-Bahn eine Sicherheitsüberprüfung wie am Flughafen durchzuführen. Fand ich jetzt auch nicht so eine tolle Lösung.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.212
10.874
www.red-travels.com
Es gibt ja schon Messerverbote an bestimmten Stellen. Das könnte man auf sämtliche Bahnflächen und Züge ausdehnen. Klitzekleine Taschenmesser meinetwegen ausnehmen. Wer dann mit einem Messer erwischt wird, kriegt Stress, überall Hausverbot etc. In UK sind Messer ziemlich streng eingeschränkt. Trotzdem haben die auch ein Messerproblem.

dann können Leute aber nicht mehr in die nächstgrößere Stadt fahren und im Kaufhaus, Haushaltsgeräteladen, WMF etc. teure, sauscharfe Messer für die heimische Küche kaufen.

Nicht jeder, der ein Messer im Zug dabei hat, ist gleich ein Messerstecher...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.271
7.883
irdisch
Die müssen nur verschlossen (=nicht direkt zugänglich) aufbewahrt werden, dann darf man sie auch transportieren. Wer aber anderen in den Hals sticht, wird sich eher nicht von Verboten beeindrucken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
768
451
HAM
Das Problem ist, dass heute "jeder" ein Messer mit sich rumträgt; man müsste es gesellschaftlich so weit ächten bzw. die Gefahren, langfristig in den Knast zu wandern, wenn man es nutzt, so klar machen, dass die jungen Männer die Messer zuhause lassen oder sich erst gar keins anschaffen. Und das sage ich als jemand, der eigentlich nicht der Meinung ist, dass härtere Strafen irgendetwas bewirken.

Und tatsächlich würde ich das "in den Hals stechen" nicht überbewerten. Nicht jeder Halbstarke, der meint, dass ein Messer zum eigenen Schutz notwendig ist, weiß auch, wie man damit umzugehen hat. Da kann im Eifer des Gefechts schon einmal etwas geschehen, was eigentlich so nicht geplant war. Ein Mordversuch ist es natürlich trotzdem.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.241
11.779
Das Problem ist, dass heute "jeder" ein Messer mit sich rumträgt; man müsste es gesellschaftlich so weit ächten bzw. die Gefahren, langfristig in den Knast zu wandern, wenn man es nutzt, so klar machen, dass die jungen Männer die Messer zuhause lassen oder sich erst gar keins anschaffen. Und das sage ich als jemand, der eigentlich nicht der Meinung ist, dass härtere Strafen irgendetwas bewirken.

Und tatsächlich würde ich das "in den Hals stechen" nicht überbewerten. Nicht jeder Halbstarke, der meint, dass ein Messer zum eigenen Schutz notwendig ist, weiß auch, wie man damit umzugehen hat. Da kann im Eifer des Gefechts schon einmal etwas geschehen, was eigentlich so nicht geplant war. Ein Mordversuch ist es natürlich trotzdem.
Die Konstellation (mit guten Absichten zum Eigenschutz mitgeführtes Messer wird im Eifer des Gefechts zur verbotenen Offensivwaffe) deckst Du damit aber gerade nicht ab.

Das widerspricht ja nicht meinem Posting. Das ist versuchter Mord, auch wenn der Messermann vielleicht nicht weiß, was er da gerade tut.
Doch, das widerspricht schon, denn für "normalen" versuchten Mord in dem Kontext (Eifer des Gefechts, vielleicht sogar Notwehrüberschreitung) wird man nicht "endgültig weggeschlossen", sondern bekommt eine zeitige Freiheitsstrafe.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
768
451
HAM
Die Konstellation (mit guten Absichten zum Eigenschutz mitgeführtes Messer wird im Eifer des Gefechts zur verbotenen Offensivwaffe) deckst Du damit aber gerade nicht ab.
Weil ich einfach nicht glaube, dass es einen guten Grund gibt, ein Messer zum Eigenschutz mit sich zu führen. Da gibt es bessere Alternativen. Wer ein Messer mit sich führt, der sollte sich ganz stark selbst hinterfragen. "Weil alle anderen ein Messer haben, brauche ich auch eins" ist kein Argument, sondern führt nur in die o. g. NRA-Spirale, dass alle geschützt seien, wenn jede(r) eine Waffe trägt.
Doch, das widerspricht schon, denn für "normalen" versuchten Mord in dem Kontext (Eifer des Gefechts, vielleicht sogar Notwehrüberschreitung) wird man nicht "endgültig weggeschlossen", sondern bekommt eine zeitige Freiheitsstrafe.
Ich habe in letzter Zeit doch von so einigen harten Strafen für Angriffe mit dem Messer gelesen. Klar ist es nicht lebenslänglich, aber das ist es ja bei "normalem" versuchten Mord auch nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.271
7.883
irdisch
Das ist wie mit Schusswaffen, wenn jeder eine hat, haben auch die Trottel jeweils eine und dann wird es immer gleich gewalttätig. Ich würde Messerverbotszonen und Razzien kombinieren und die Messerträger einfach "nerven" und "Strafen spüren lassen", so dass die eben nicht immer alle ein Messer dabei haben. Jedenfalls nicht an öffentlichen Orten. Und sonst wird es eben teuer für die.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
938
1.420
Klingt nett, aber auch mal wieder nach Stammtisch. Wie stellst du dir die Durchsetzung in der Praxis vor? Flächendeckende anlasslose Leibesvisitationen? An jedem öffentlichen Platz? Wahllos in der Bahn? Woher soll das Personal kommen, um das zu kontrollieren und durchzusetzen? Und selbst dann wirst du den einen Durchgeknallten nicht erwischen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.271
7.883
irdisch
Am Kölner Hbf gibt es sowas, Messerverbotszone. Wenn die Polizei da einen erwischt, meistens aus anderen Gründen, Drogen, Taschendiebe oder so, und findet on top noch ein Messer, werden die eben nicht gleich wieder freigelassen. Das hat nichts mit Stammtisch zu tun. Von mir aus kann man Messerverbote ausweiten, auch wenn ich selber hin und wieder Messer zum Wandern oder für Proviant in der Bahn mithabe. Da ist es wieder absurd, dass "Einhandklingen" am kleinen, friedlichen Taschenmesser streng verboten sind, die echten Horste aber alle viel größere, "feste" Messer dabei haben.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
938
1.420
Am Kölner Hbf gibt es sowas, Messerverbotszone. Wenn die Polizei da einen erwischt, meistens aus anderen Gründen, Drogen, Taschendiebe oder so, und findet on top noch ein Messer, werden die eben nicht gleich wieder freigelassen. Das hat nichts mit Stammtisch zu tun. Von mir aus kann man Messerverbote ausweiten, auch wenn ich selber hin und wieder Messer zum Wandern oder für Proviant in der Bahn mithabe. Da ist es wieder absurd, dass "Einhandklingen" am kleinen, friedlichen Taschenmesser streng verboten sind, die echten Horste aber alle viel größere, "feste" Messer dabei haben.
Es ging hier aber darum, solche Übergriffe zu verhindern in Verbindung mit dem Vorwurf, dass das Sicherheitskonzept der Bahn an der Stelle versagt. Und da sehe ich weiterhin nicht, wie Messerverbotszonen oder Razzien solche Übergriffe verhindern sollen. Das Waffengesetz gibt es ja auch schon und die Personen schrecken dennoch nicht davor zurück. Da macht das Führen in einer Verbotszone den Braten auch nicht mehr fett. Denn dafür müsste dies flächendeckend und anlasslos kontrolliert und durchgesetzt werden. Dein Beispiel mit den Kontrollen der anderweitig straffällig gewordenen (und damit sowieso erst einmal aus dem Verkehr gezogenen) Täter verhindert solche Übergriffe auch nicht. Daher bleibe ich dabei: Stammtisch.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.271
7.883
irdisch
Bleib am Stammtisch. Mir egal. Ich fahre Bahn und möchte dabei möglichst wenig bewaffneten Spinnern begegnen.

Wirklich brutale Armbrüste, die Schutzwesten durchschlagen, sind dafür bei uns LEGAL. Ohne jedes Limit. Was für ein Waffenrecht ist das nur?
In Frankreich kann man sich sogar richtige Schwerter im Messergeschäft kaufen, da könnte man Gladiatorenkämpfe mit abhalten. Österreicher und Tschechen (glaub ich) dürfen sogar Kleinkalibergewehre einfach so haben. Man kann sich denken, dass der Binnenmarkt da auch funktioniert.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
938
1.420
Bleib am Stammtisch. Mir egal. Ich fahre Bahn und möchte dabei möglichst wenig bewaffneten Spinnern begegnen.
Und was soll da eine Messerverbotszone bringen, außer nen schön klingendes Buzzword zu sein, wenn ich das nicht flächendeckend kontrollieren kann?