Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
170
69
Warum gibt es manchmal nur Prognosen, statt tatsächliche Zeiten? Insbesondere von Zügen, dessen Fahrten bereits seit Tagen beendet sind?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.744
3.368
FRA
Ab heute ist der Giruno auf Frankfurt-Mailand im Einsatz:

Die DB und die SBB arbeiten im grenzüberschreitenden Fernverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz seit vielen Jahren eng zusammen.

Zum kleinen Fahrplanwechsel setzt die Schweizerische Bundesbahnen SBB ihren neuen Hochgeschwindigkeitszug auf der Fernverkehrs-Linie 85 zwischen Frankfurt und Zürich/Mailand ein: „Giruno“ (Typ SMILE von Stadler Rail) ist der neue Gotthard-Personenzug der SBB und verkehrt hauptsächlich auf der Schweizer Nord-Süd-Achse. Er löst den bisher eingesetzten „Astoro“ (ETR 610 von Alstom) ab, welcher weiterhin auf der Linie 88 München - Zürich unterwegs ist.

Die Linie 85 verbindet Deutschland ab Frankfurt/Main und führt durch die Schweiz über Basel und Zürich bis nach Mailand in Italien. Wegen Bauarbeiten im Gotthard-Tunnel fahren die Züge aktuell nur bis Zürich. Fahrten nach Mailand sollen ab September 2024 wieder durchgängig möglich sein. Der Giruno wird morgen früh in Frankfurt am Main offiziell der Presse vorgestellt. Seine erste Fahrt ab Frankfurt in Richtung Zürich trat der Zug bereits heute um 08:04 Uhr an. Wir stellen ihn euch deshalb heute schon vor.

Der Giruno im Detail:

  • erster (elfteiliger) Hochgeschwindigkeitszug der SBB mit Niederflureinstieg; autonomer Einstieg für mobilitätseingeschränkte Reisende möglich
  • großzügig ausgelegter, modern gestalteter Fahrgastraum für Langstrecken (Sitze, Gepäckablagen, Multifunktions- und Fahrradzonen, Steckdosen usw.)
  • großzügiger rollstuhlgängiger Bereich, auch im Restaurant
  • Zug ist mit 4G/3G-Signalverstärker und WLAN ausgerüstet
  • neun geschlechtergetrennte Toiletten inkl. Pissoirs, 2 Universal-WC's
1718371713924.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum gibt es manchmal nur Prognosen, statt tatsächliche Zeiten? Insbesondere von Zügen, dessen Fahrten bereits seit Tagen beendet sind?
Das wüsste ich auch gern.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.543
4.977
BSL
Ab heute ist der Giruno auf Frankfurt-Mailand im Einsatz:

Die DB und die SBB arbeiten im grenzüberschreitenden Fernverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz seit vielen Jahren eng zusammen.

Zum kleinen Fahrplanwechsel setzt die Schweizerische Bundesbahnen SBB ihren neuen Hochgeschwindigkeitszug auf der Fernverkehrs-Linie 85 zwischen Frankfurt und Zürich/Mailand ein: „Giruno“ (Typ SMILE von Stadler Rail) ist der neue Gotthard-Personenzug der SBB und verkehrt hauptsächlich auf der Schweizer Nord-Süd-Achse. Er löst den bisher eingesetzten „Astoro“ (ETR 610 von Alstom) ab, welcher weiterhin auf der Linie 88 München - Zürich unterwegs ist.

Die Linie 85 verbindet Deutschland ab Frankfurt/Main und führt durch die Schweiz über Basel und Zürich bis nach Mailand in Italien. Wegen Bauarbeiten im Gotthard-Tunnel fahren die Züge aktuell nur bis Zürich. Fahrten nach Mailand sollen ab September 2024 wieder durchgängig möglich sein. Der Giruno wird morgen früh in Frankfurt am Main offiziell der Presse vorgestellt. Seine erste Fahrt ab Frankfurt in Richtung Zürich trat der Zug bereits heute um 08:04 Uhr an. Wir stellen ihn euch deshalb heute schon vor.

Der Giruno im Detail:

  • erster (elfteiliger) Hochgeschwindigkeitszug der SBB mit Niederflureinstieg; autonomer Einstieg für mobilitätseingeschränkte Reisende möglich
  • großzügig ausgelegter, modern gestalteter Fahrgastraum für Langstrecken (Sitze, Gepäckablagen, Multifunktions- und Fahrradzonen, Steckdosen usw.)
  • großzügiger rollstuhlgängiger Bereich, auch im Restaurant
  • Zug ist mit 4G/3G-Signalverstärker und WLAN ausgerüstet
  • neun geschlechtergetrennte Toiletten inkl. Pissoirs, 2 Universal-WC's
Anhang anzeigen 254774
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das wüsste ich auch gern.
Wenn man auch in der Schweiz unterwegs ist, ist einem dieser Anblick sehr geläufig (auf der Gotthardstrecke und manchmal auch Basel-Zürich). Ich finde, er hat ein schönes Design, auch innen.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
282
408
Ludwigshafen am Rhein
Die Bahn weiss heute schon, dass sie morgen kurzfristig krank ist.
Ist das "Fan-Fieber" ??
Ja, die Krankmeldungen sind immer kurzfristig. Es wird selten mal jemand geplant krank (bspw. Operationen, Mutterschutz).
Frage an die Tarif Spezialisten:
Ist es möglich eine Fahrt Hamburg-Passau und Offenburg-Hamburg in ein Ticket zu packen (würde 1.000 Punkte sparen).
Nein. Der Umweg ist zu groß.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Geht, erstaunlicherweise. Ein bisschen sind Stiche schon noch möglich, auch wenn es viel weniger geworden ist. In dem Fall Karlsruhe-Offenburg-Karlsruhe.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.543
4.977
BSL
Ab heute ist der Giruno auf Frankfurt-Mailand im Einsatz:

Die DB und die SBB arbeiten im grenzüberschreitenden Fernverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz seit vielen Jahren eng zusammen.

Zum kleinen Fahrplanwechsel setzt die Schweizerische Bundesbahnen SBB ihren neuen Hochgeschwindigkeitszug auf der Fernverkehrs-Linie 85 zwischen Frankfurt und Zürich/Mailand ein: „Giruno“ (Typ SMILE von Stadler Rail) ist der neue Gotthard-Personenzug der SBB und verkehrt hauptsächlich auf der Schweizer Nord-Süd-Achse. Er löst den bisher eingesetzten „Astoro“ (ETR 610 von Alstom) ab, welcher weiterhin auf der Linie 88 München - Zürich unterwegs ist.

Die Linie 85 verbindet Deutschland ab Frankfurt/Main und führt durch die Schweiz über Basel und Zürich bis nach Mailand in Italien. Wegen Bauarbeiten im Gotthard-Tunnel fahren die Züge aktuell nur bis Zürich. Fahrten nach Mailand sollen ab September 2024 wieder durchgängig möglich sein. Der Giruno wird morgen früh in Frankfurt am Main offiziell der Presse vorgestellt. Seine erste Fahrt ab Frankfurt in Richtung Zürich trat der Zug bereits heute um 08:04 Uhr an. Wir stellen ihn euch deshalb heute schon vor.

Der Giruno im Detail:

  • erster (elfteiliger) Hochgeschwindigkeitszug der SBB mit Niederflureinstieg; autonomer Einstieg für mobilitätseingeschränkte Reisende möglich
  • großzügig ausgelegter, modern gestalteter Fahrgastraum für Langstrecken (Sitze, Gepäckablagen, Multifunktions- und Fahrradzonen, Steckdosen usw.)
  • großzügiger rollstuhlgängiger Bereich, auch im Restaurant
  • Zug ist mit 4G/3G-Signalverstärker und WLAN ausgerüstet
  • neun geschlechtergetrennte Toiletten inkl. Pissoirs, 2 Universal-WC's
Anhang anzeigen 254774
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das wüsste ich auch gern.
Unser Regionalzug wurde in Offenburg gerade vom leicht verspäteten Giruno (ECE 151) überholt. Dieser hält interessanterweise auch in Ringsheim (Europapark). Wußte gar nicht, dass dieser Bahnhof vom Fernverkehr angefahren wird.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.330
12.374
www.red-travels.com
Unser Regionalzug wurde in Offenburg gerade vom leicht verspäteten Giruno (ECE 151) überholt. Dieser hält interessanterweise auch in Ringsheim (Europapark). Wußte gar nicht, dass dieser Bahnhof vom Fernverkehr angefahren wird.

Sie werben damit

Die Anreise mit dem Eurocity-Express Frankfurt – Mailand​

Die Eurocity-Express Verbindung Frankfurt–Mailand hält zweimal täglich am Bahnhalt "Ringsheim/Europa-Park". Somit können vor allem Gäste aus dem Rhein-Main-Gebiet oder der Schweiz schnell das Europa-Park Erlebnis-Resort erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und Chemist

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.705
5.917
In der Fahrplanauskunft auf bahn.de: bei einer Verbindung, die (u.a.) zwei Züge A und B mit fahrplanmäßigem Umstieg dazwischen in C bei 24 Min. Aufenthalt enthält, ist die Ankunft von A in C um 5 Min. verspätet, B fährt fahrplanmäßig ab. Umsteigedauer ist somit nur 19 Minuten. Dennoch schreibt die Bahn in rot "Anschluss wartet nicht".
Ich denke sie sollten ihren Algorithmus mal etwas differenzierter gestalten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.705
5.917
ICE München-Hamburg ist pünktlich, muss aber dann ein paar 100 m vor Halle Hbf warten, weil "das Gleis im Bahnhof noch durch einen anderen Zug belegt ist": Verzögerung ca. 5 Min. Folge: jeweils zwei RE-Anschlüsse in Halle sowie am nächsten Halt Bitterfeld werden verpasst; die betroffenen Reisenden können die jeweils nächste Verbindung ca. 60 Min. später nehmen.
Da fragt man sich wirklich, ob das sein muss. Halle Hbf ist ein großer Bahnhof mit vielen Gleisen, und so viel fährt da nicht am Sonntag Abend.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.843
2.913
CGN / MUC / ZRH / EWR
ICE München-Hamburg ist pünktlich, muss aber dann ein paar 100 m vor Halle Hbf warten, weil "das Gleis im Bahnhof noch durch einen anderen Zug belegt ist": Verzögerung ca. 5 Min. Folge: jeweils zwei RE-Anschlüsse in Halle sowie am nächsten Halt Bitterfeld werden verpasst; die betroffenen Reisenden können die jeweils nächste Verbindung ca. 60 Min. später nehmen.
Da fragt man sich wirklich, ob das sein muss. Halle Hbf ist ein großer Bahnhof mit vielen Gleisen, und so viel fährt da nicht am Sonntag Abend.
Da kann man nur hoffen, dass möglichst viele Personen eben nicht 60 Minuten warten und ggf. Taxi fahren (sofern es die Situation hergibt).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.744
3.368
FRA
Halle Hbf ist ein großer Bahnhof mit vielen Gleisen
Es reicht, wenn die Fahrstraße durch eine andere Bewegung blockiert ist. Und sooo groß ist der auch nicht, davon ausgehend, dass der auf die Westseite muss, bleiben 6 Gleise. (Obwohl man inzwischen auch von der Ostseite noch rüber Richtung Berlin kommt, glaube ich.)