Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.190
1.652
ANZEIGE
Andere EVUs zeigen übrigens wie die Erstattung erfolgen könnte, wenn man wollen würde:

Meine Großeltern wollten heute einen IC Superparpreis nutzen, allerdings ist MEX nach Heilbronn ausgefallen, da nun der Zeitvorteil des Fernverkehrzugs weggefallen ist, haben die beiden eine reine NV Verbindung mit den Deutschlandtickets genutzt, die SWEG schafft es tatsächlich diesen, zugegen einfachen und eindeutigen Fahrgastrechtefalll, binnen 133 Minuten zu bearbeiten und die Erstattung der Fahrkarte veranlassen.

Da könnte die DB einiges lernen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.212
10.875
www.red-travels.com
Andere EVUs zeigen übrigens wie die Erstattung erfolgen könnte, wenn man wollen würde:

Meine Großeltern wollten heute einen IC Superparpreis nutzen, allerdings ist MEX nach Heilbronn ausgefallen, da nun der Zeitvorteil des Fernverkehrzugs weggefallen ist, haben die beiden eine reine NV Verbindung mit den Deutschlandtickets genutzt, die SWEG schafft es tatsächlich diesen, zugegen einfachen und eindeutigen Fahrgastrechtefalll, binnen 133 Minuten zu bearbeiten und die Erstattung der Fahrkarte veranlassen.

Da könnte die DB einiges lernen.

was auch immer die SWEG mit einem IC zu tun hat.

ICE Ausfall am Freitag wurde am Freitag bearbeitet und am Montag war das Geld auf dem Konto. Das Problem sind die manuellen Bearbeitungen mit weiteren Belegen bei der Bahn...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.452
5.587
FRA / FMO
was auch immer die SWEG mit einem IC zu tun hat.

ICE Ausfall am Freitag wurde am Freitag bearbeitet und am Montag war das Geld auf dem Konto. Das Problem sind die manuellen Bearbeitungen mit weiteren Belegen bei der Bahn...
Für die FGR ist doch der Verursacher verantwortlich. Wenn der SWEG MEX der Grund für das Verpassen des IC auf einem durchgehenden Ticket war, ist auch die SWEG zuständig.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.212
10.875
www.red-travels.com
Für die FGR ist doch der Verursacher verantwortlich. Wenn der SWEG MEX der Grund für das Verpassen des IC auf einem durchgehenden Ticket war, ist auch die SWEG zuständig.

dein IC Ticket reichst du allerdings beim SC FGR ein und nicht beim SWEG...

Tja du hast ja schon in sehr sehr vielen Beiträgen nachgewiesen, dass deine Fähigkeiten im Bereich Leseverständnis nicht die besten sind.

Ach Ali Nakl du bist doch nur ein Märchenerzähler
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.190
1.652
dein IC Ticket reichst du allerdings beim SC FGR ein und nicht beim SWEG...
Wenn man zu inkompetent ist um Ahnung haben sollte man besser ....

Es ist nicht gerade neu, dass das EVU welches die Verspätung auslöst verantwortlich ist.

Da die SWEG ihre Fälle nicht über das SFR abwickeln lässt, muss man die Anträge dort direkt einreichen, was sogar einfach per E-Mail funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.241
11.779
Was aber nichts daran ändert, dass nur die DB ein bei der DB gekauftes Ticket erstatten kann. Wenn es anders funktioniert, rein faktisch, ist es umso besser. Aber "by the book" muss die SWEG anbieten, dass die DB den Fahrpreis erstattet und dafür die notwendigen Vorkehrungen treffen. Sprich, den Erstattungsantrag entgegennehmen, weiterleiten und die DB zur Erstattung auffordern.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.190
1.652
Was aber nichts daran ändert, dass nur die DB ein bei der DB gekauftes Ticket erstatten kann.
Tun sie aber nicht, der Antrag kommt dann mit dem Hinweis zurück, dass das SFR nicht zuständig ist und man sich als ausführendes EVU an die SWEG wenden muss.

Ob und wie die Beteiligten das intern verechnen ist nicht Problem der Reisenden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.871
8.057
Trans Balkan Express
War nach den Unregelmäßigkeiten am Bau bereits absehbar…


Wenn sie keine Fussballfans wären und im Gymnasium aufgepasst hätten, würden sie die Warnung Thomas Bernhardts vor der Stadt Passau kennen:

"… schon als sie in Passau ankamen, hatten sie gesehen, daß es sich bei Passau um eine der häßlichsten Städte überhaupt handle, um eine Salzburg nacheifernde Stadt, die vor Hilflosigkeit und Häßlichkeit und widerwärtiger Plumpheit strotzende Stadt, die sich in perverser Hochmütigkeit Dreiflüssestadt nennt." ... geht noch einige Seiten wenig schmeichelhaft weiter.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.241
11.779
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.871
8.057
Trans Balkan Express
Wahrscheinlich lassen sich zu jedem Spiel solche Stories finden:

Ich hätte noch ein paar andere Aussagen von Thomas Bernhardt in der Hinterhand, aber nicht zu Gelsenkirchen.

Allerdings kann ich mich noch an eine Fahrt von Passau nach Wien erinnern, bei der sich der österreichische Schaffner nicht wieder einkriegte, weil es im ICE keine einzige funktionsfähige Toilette gab.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.212
10.875
www.red-travels.com
Allerdings kann ich mich noch an eine Fahrt von Passau nach Wien erinnern, bei der sich der österreichische Schaffner nicht wieder einkriegte, weil es im ICE keine einzige funktionsfähige Toilette gab.

ist bei den Wiener-ICEs keine Seltenheit...leider. Zuletzt vor einer Woche, in Würzburg wurde ein Toilettenstopp durchgeführt, weil vorne kein Klo mehr funktionierte, aber glaub mal nicht, dass im hinteren Wagen mehr als eine Toilette ging...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.241
11.779
Ich hätte noch ein paar andere Aussagen von Thomas Bernhardt in der Hinterhand, aber nicht zu Gelsenkirchen.

Die legendäre Landkarte der Städtebeschimpfungen...
 
  • Love
Reaktionen: unseen_shores

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.512
2.340
Corona-Land
Zurück zum Thema

Ich hatte mit fast abgelaufenen Bahn-Geschenke-Karten vollständig ein ICE Tiket gekauft.
Der Zug ist nicht gefahren. ICE 587 am 06. Juni 2024
Habe den Antrag auf Erstattung gestellt und meine Kontonummer angegeben.

Erstattung ist gekommen: Gutschein über den vollen Betrag mit der alten Gültigkeit (29.12.2024).
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
431
662
DUS
wo wir doch im Bahn Thread sind zum Thema Städtebeschimpfungen: Gibt es eigentlich noch den kölschen Zugbegleiter, der Köln immer in den höchsten Tönen lobt (in Kürze erreichen wir die schönste Stadt des Rheinlandes u.s.w.) und kurz darauf bei Düsseldorf ansagt: "In Kürze erreichen wir Düsseldorf. Und da sie da sicher gleich wieder wegwollen, hier ihre nächsten Zugverbindungen...). 😆 Hatte den ein paar Mal, aber seit Corona bislang nicht mehr (ich fahr aber auch nicht mehr so oft wie früher).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.452
5.587
FRA / FMO
Zurück zum Thema

Ich hatte mit fast abgelaufenen Bahn-Geschenke-Karten vollständig ein ICE Tiket gekauft.
Der Zug ist nicht gefahren. ICE 587 am 06. Juni 2024
Habe den Antrag auf Erstattung gestellt und meine Kontonummer angegeben.

Erstattung ist gekommen: Gutschein über den vollen Betrag mit der alten Gültigkeit (29.12.2024).
Antrag im Rahmen der FGR und den per Gutschein bekommen?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.389
1.540
Zurück zum Thema

Ich hatte mit fast abgelaufenen Bahn-Geschenke-Karten vollständig ein ICE Tiket gekauft.
Der Zug ist nicht gefahren. ICE 587 am 06. Juni 2024
Habe den Antrag auf Erstattung gestellt und meine Kontonummer angegeben.

Erstattung ist gekommen: Gutschein über den vollen Betrag mit der alten Gültigkeit (29.12.2024).
Kaufe ein Flex Ticket damit, ne Woche im voraus und storniere einen Tag vor der Fahrt. Sollte einen neuen Gutschein geben mit langer Gültigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.241
11.779
Erstattung ist gekommen: Gutschein über den vollen Betrag mit der alten Gültigkeit (29.12.2024).

Ist korrekt so.

Kaufe ein Flex Ticket damit, ne Woche im voraus und storniere einen Tag vor der Fahrt. Sollte einen neuen Gutschein geben mit langer Gültigkeit.

Ist das Schlupfloch nicht mittlerweile auch (seit kurzem) geschlossen? Da ist doch einiges an Gutschein-Schweinereien unmöglich gemacht worden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet: