ANZEIGE
Die Mitfahrerfreifahrt für BahnBonus-Teilnehmer wird nur ab dem Statuslevel Platin angeboten.Was hat das mit dem Status zu tun?
Die Mitfahrerfreifahrt für BahnBonus-Teilnehmer wird nur ab dem Statuslevel Platin angeboten.Was hat das mit dem Status zu tun?
Die Mitfahrerfreifahrt für BahnBonus-Teilnehmer wird nur ab dem Statuslevel Platin angeboten.
Das mag sein, ändert jedoch nichts an meiner Aussage.für Punkte gibt's auch Mitfahrerfreifahrten... ebenfalls werden MFF als Mail hin und wieder verschickt.
Kann man eine MFF verwenden, wenn der Hauptfahrer eine bahn.bonus.freifahrt hat?für Punkte gibt's auch Mitfahrerfreifahrten... ebenfalls werden MFF als Mail hin und wieder verschickt.
Ich meinte nicht die MFF aus bahn.bonus, sondern die aus der Mailaktion.Kann man eine MFF verwenden, wenn der Hauptfahrer eine bahn.bonus.freifahrt hat?
Zum leidigen Thema Zugbindung. Bild #1 zeigt ein Fernverkehrsticket aus 2023. Im Nahverkehr besteht bekannterweise keine Bindung, ICE 834 muss aber genutzt werden.
Anhang anzeigen 256157
Bild #2 zeigt ein Ticket für übermorgen. Der gebuchte EC 170 scheint zwar in der Reiseverbindung auf, aber nicht auf der Fahrkarte. Besteht hier Zugbindung oder nicht?
Anhang anzeigen 256158
Dummerweise war die Buchung mit einer verpflichtenden, kostenlosen Sitzplatzreservierung verknüpft. Ändert die etwas an der (eventuell nicht bestehenden) Bindung?
Zumindest wird auch der Zugbegleiter keine Zugbindung aus dem Ticket ableiten können.Der gebuchte EC 170 scheint zwar in der Reiseverbindung auf, aber nicht auf der Fahrkarte.
Aber im Moment gilt wegen der EM Reservierungspflicht auf vielen internationalen Verbindungen. Das könnte in dem Falm zum Problem werden.Zumindest wird auch der Zugbegleiter keine Zugbindung aus dem Ticket ableiten können.
Aber im Moment gilt wegen der EM Reservierungspflicht auf vielen internationalen Verbindungen. Das könnte in dem Falm zum Problem werden.
Hallo red_travelswollte man die Reservierungspflicht nicht bis September auf Internationalen Strecken einführen? Also allein die EM ist nicht Schuld.
Wie sieht das bei Zügen ausländischer Betreiber aus, da hat ja DB nicht die Oberhand drauf, gibts da (abgesehen vom TGV) jetzt auch die Pflicht?
Bei den ausländischen Betreibern muss man unterscheiden, ob diese eigenwirtschaftlich fahren (einige TGV, Westbahn, Nightjet) oder lediglich das Material stellen. Letzteres sind alle wichtigen grenzüberschreitenden Verbindungen. Auf dem innerdeutschen Streckenanteil werden diese durch DB Fernverkehr betrieben (bahn.de -> Beförderer). Lediglich das Wagenmaterial und, wenn vorhanden, Restaurantpersonal stammt dann von der ausländischen Bahn. Beispiele dafür sind die Tschechischen Eurocitys Berlin - Prag, österreichischen Eurocitys Frankfurt - Graz/Klagenfurt oder Railjet München - Wien.wollte man die Reservierungspflicht nicht bis September auf Internationalen Strecken einführen? Also allein die EM ist nicht Schuld.
Wie sieht das bei Zügen ausländischer Betreiber aus, da hat ja DB nicht die Oberhand drauf, gibts da (abgesehen vom TGV) jetzt auch die Pflicht?
Halb richtig, zumindest bei Buchung über die DB. Die Reservierungspflicht betrifft nicht den deutschen Streckenabschnit, sondern den tariflich gesehen grenzüberschreitenden Streckenabschnitt.Hallo red_travels
Richtig, vom 1. Juni - 1 September und betrifft alle internationalen Fernverkehrszüge.
Mit ausländischen Zügen verhält es sich so,dass es auf deutschem Gebiet die Reservierungspflicht gibt. Am Beispiel von Wien nach München im Railjet der ÖBB wäre das dann so: Von Wien - Salzburg keine Reservierungspflicht - ab dem ersten Grenztrarifpunkt,den der Zug passiert - hier in dem Fall wäre es Salzburg - gilt die Reservierungspflicht auf dem Teil der Strecke die in Deutschland zurückgelegt wird - also in dem Beispiel von Salzburg nach München.
Nein, da weder Geld noch Punkte eingesetzt werden gibt es 25/50% von nichts zurück.Hat diese Person auch Anspruch auf Entschädigung bzw gibts den Gutschein bei mehr als 60 min Verspätung zurück?
Die Bahn stellt eine neue Freifahrt aus.Nein, da weder Geld noch Punkte eingesetzt werden gibt es 25/50% von nichts zurück.
Hat hier zufällig jemand schon Erfahrung mit der internationalen Reservierungspflicht wegen der EM gemacht? Wird das tatsächlich kontrolliert?
Die Frage gehört doch hierhin: ???Weiß jemand, ob die DB Lounge in Mannheim einen Premium Bereich hat?