Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
400
63
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Kann mir jemand sagen, was mit IC 2082 von München nach Hamburg am 07.07.24 los ist? Habe für diesen Zug ein Super Sparpreis Ticket, taucht in der Reiseverbindung aber nicht mehr auf…
Der wurde rausgenommen, um Kapazitäten für Umleitungen resultierend aus dem Erdrutsch bei Kitzingen zu schaffen. Ab 16.07. ist die Wiederaufnahme zwischen Hannover und Berchtesgaden/Oberstdorf geplant, nach Hamburg geht es nicht, weil dort eine neue Brücke zwischen Hbf und Harburg eingebaut wird.

Zeigt die Bahn neuerdings IST statt SOLL Verbindungen an? War schon überrascht, das tagesaktuelle Verbindungen so pünkltich aussehen, aber bei genauerem Hinschauen sind es halt auch sehr wenige...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.301
10.205
irdisch
Ich verstehe den Frust. Das Konzept, dem Kunden irgendwas zu unterstellen, weil die Bahn ihre Verbindung nicht hinkriegt, geht so nicht.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.189
7.830
FRA / FMO
Antrage auf Erstattung einer Reservierung inklusive Reservierungsnummer und Screenshot der Verspätung (>20 min, anderen Zug genutzt) eingereicht. SC FGR schickt Brief man solle doch die Fahrkarte und die Verspätung am Zielort schicken.
 
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wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.672
879
Nachdem (derzeit) soviel über die Bahn gemeckert wird, möchte ich eine Lanze für sie brechen und 2 Positiva melden:

1.: Reklamation am 13.06.2024 wegen eines Zugausfalls, heute email mit Anhang, dass der Fahrpreis gestern auf mein Konto überwiesen wurde.
(Neue Art der Kommunikation, bisher immer Gutscheincode per Brief?).

2.Fahrt von Berlin nach Nürnberg komplett pünktlich, obwohl der Zug aus HH kam und funktioníerendes(!) Wlan vom ersten bis zum letzten Moment.
Letzteres noch nie erlebt und wir fahren seit letztem Jahr sehr viel Bahn.

wsvfan55
 
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SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.301
475
Tja Bahn genau wie man sie braucht! ICE1556 +17 Anschluss in Frankfurt weg aber mit Rennen gehts noch aber hey auch auf die Betrüger ist Verlass ICE375 mit +13 der 613 rollt genau dann los bevor die Türen aufgehen aber hey der 613 hätte den Anschluss in Ulm tatsächlich noch gekriegt weil die Karre gewartet aber hey es hätte noch eine Chance mit ICE1013 gegeben auch die Karre steigert sich von +70 auf +88 perfekt Ticket gibts zurück und morgen die Rückfahrt oben drauf! Und das Pack hat noch Glück ich hätte auch ein Hotel verlangen können!

Ach ja der Spruch von dem Typen im 1556 war auch perfekt "eine Bahnfahrt ohne Verspätung wäre ja wie Weihnachten ohne Geschenke unvorstellbar!"
Ach ja die 1556 Karre hat ihre ganze Verspätung gesammelt als die Rostlaube vor dem Frankfurt Hbf auf der Brücke stand.
Ganz schlau war auch den hinten fahrenden 375 der ja auch Anschlusszug sein sollte vorbei früher in den Bahnhof fahren zu lassen echte Inteligenzbolzen die Typen!

Aber dieses Mal Zugpersonal ohne Ausnahme cool drauf.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.469
3.144
Corona-Land
Erstattung bahn.bonus Punkte.
Ich habe vor genau vor vier Wochen 4 Erstattungen über 120 Minuten (1. Klasse Freifahrten) eingereicht und habe bis heute nichts davon gehört.
Hätte gerne die Punkte zurück bevor sie wieder verfallen.
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Es gibt jetzt EC's Bozen, Bologna ...
Dort gibt es nur eine automatische Sitzplatzreservierung, was zur Folge hat, das meine +1 und ich in 50% der Fälle getrennt sitzen (Mitfahrerfreifahrt).
Telefon und Email waren bisher erfolglos.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Aktuelle Erfahrung: Zugausfall im Mai (ICE) wegen Baustelle und Verspätung >60 Minuten.

Ticketnutzung im Juni 2024 auf der gleichen Strecke.

Schaffner: „Ticket gilt nur am Folgetag, weil nicht Streik die Ursache war“
Fahrgast: „Ticket ist gültig, da ich einen späteren Zeitpunkt meiner Wahl gemäß EU Fahrgastrechteverordnung nutze“
Zugchef: „Gilt nicht, komme später wieder“

60 Minuten später: „Online Service angerufen, das gilt nicht“

Fahrgast mit Skizzierung des Weiteren Procederes (Anwaltskosten, Gerichtsladung etc.)

Schaffner: „Ticket gilt nicht, aber das ist mir jetzt zu doof. Gute Fahrt“

Die Gespräche liefen allesamt ruhig und höflich ab. Dennoch ist hier eine dringende Schulung durch die deutsche Bahn nötig. So selten dürfte der Fall bei den zahlreichen Zugausfällen nicht sein.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.333
15.124
www.red-travels.com
Zumindest in DE wird doch auf den Anzeigen auch die Wagennummer angezeigt. Immer im Wechsel mit der Klasse und sonstigen Services wie Bistro.

ich meinte eher so eine Info im Bahnsteig. wie es in Bad Cannstatt mal getestet wurde

 
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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.207
1.277
Mein Bahncard 100 Jahr ging am 30.06. zu Ende und ich hatte mal etwas Buch geführt, bei 3 bzw 4 Hin- & Rückfahrten in der Woche (Also 6 bzw. 8 einzelnen Fahrten) bin ich auf 82 Verspätungen über 60min auf der Strecke gekommen.
Rund 1-2 die Woche und das auf einer eigentlich einfachen Verbindung ohne Umstieg Ruhrgebiet-Hannover.
Ein Sondereffekt war der GDL Streik.

Nachdem ich mal den Textbaustein „Ihnen stehen ja die Fahrgastrechte offen“ vom Kundendialog erhalten habe, wurde auch alles brav eingereicht.
 
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