Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.628
5.923
LEJ
Passt nicht ganz zum Thema, sorry dafür. Welche Möglichkeiten abgesehen von bahn.de habe ich, wenn ich Deutschland-Polen-Deutschland mit der Bahn fahren möchte. Innerhalb von Polen ist https://bilet.intercity.pl/ vermutlich die beste Möglichkeit.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.507
11.258
www.red-travels.com
Passt nicht ganz zum Thema, sorry dafür. Welche Möglichkeiten abgesehen von bahn.de habe ich, wenn ich Deutschland-Polen-Deutschland mit der Bahn fahren möchte. Innerhalb von Polen ist https://bilet.intercity.pl/ vermutlich die beste Möglichkeit.

wenn du keinen Interrail Global Pass haben willst, hast du nur die DB und die PKP für die Buchung
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.628
5.923
LEJ
Für DE-PL bzw. PL-DE kann ich aber nur bahn.de nutzen. Die Seiten pkp.pl bzw. bilkom.pl werden nur auf polnisch angeboten und bilet.intercity.pl verfügt nur über polnische Städte in der Suche.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.045
926
TXL
InterCity.pl ist ziemlich unkomfortabel in der Bedienung, bin da erst einmal nicht weiter gekommen. Die Preise waren auch nicht so viel günstiger als der Europasparpreis der DB. Bisher habe ich auf beiden Seiten auch keine Möglichkeit der grafischen Reservierung gefunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für DE-PL bzw. PL-DE kann ich aber nur bahn.de nutzen. Die Seiten pkp.pl bzw. bilkom.pl werden nur auf polnisch angeboten und bilet.intercity.pl verfügt nur über polnische Städte in der Suche.
Zumindest Berlin wird bei intercity.pl angeboten
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.507
11.258
www.red-travels.com
Für DE-PL bzw. PL-DE kann ich aber nur bahn.de nutzen. Die Seiten pkp.pl bzw. bilkom.pl werden nur auf polnisch angeboten und bilet.intercity.pl verfügt nur über polnische Städte in der Suche.

du könntest noch ins DB-Reisezentrum gehen. Die PKP fährt ja nur bis Berlin, daher müssen sie andere deutsche Städte nicht anbieten.

zumindest lässt sich intercity.pl auch auf Englisch umstellen, zur Not auch mit Chrome übersetzen
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.284
5.512
Für DE-PL bzw. PL-DE kann ich aber nur bahn.de nutzen. Die Seiten pkp.pl bzw. bilkom.pl werden nur auf polnisch angeboten und bilet.intercity.pl verfügt nur über polnische Städte in der Suche.
Ist das neu? Ich habe problemlos Berlin - Polen über intercity.pl gebucht. Aufpassen beim Bezahlen, sie versuchen DCC aufzudrehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du könntest noch ins DB-Reisezentrum gehen. Die PKP fährt ja nur bis Berlin, daher müssen sie andere deutsche Städte nicht anbieten.
Frankfurt/Oder geht auch :)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.160
8.493
Trans Balkan Express
Für DE-PL bzw. PL-DE kann ich aber nur bahn.de nutzen. Die Seiten pkp.pl bzw. bilkom.pl werden nur auf polnisch angeboten und bilet.intercity.pl verfügt nur über polnische Städte in der Suche.

Ticketkauf und -suche sollte hier auf englisch möglich sein:


Nach der Suche, deren Ergebnis auf polnisch kommt, wieder auf englisch umschalten. Ich kaufe dort seit Jahren meine Tickets (wie oben geschrieben, nicht sonderlich benutzerfreundlich). Anonsten in Stettin oder so an den Schalter gehen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und red_travels

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.628
5.923
LEJ
Danke für die Hinweise! Ich habe DE-PL-DE via bahn.de gebucht (gestern wäre die Hinfahrt 30EUR günstiger gewesen... 😪) und werde mich um die inner-polnische Buchung noch kümmern (und über intercity.pl buchen).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.284
5.512
Frage zu Fahrgastrechten: wenn man eine Flixtrain-Buchung hat und eine Mitteilung (entweder zugeschickt oder als Anzeige am Bahnhof) dass sich die Abfahrt um mindestens 60 Min. verspätet, darf man dann einen Zug der DB nehmen zum Ziel, und Flix muss die Kosten erstatten?
Oder muss man noch (irgendwie) sichergehen, dass auch wahrscheinlich die Ankunft sich um mindestens 60 Min. verzögern wird?
Meine (beschränkte) Erfahrung mit Flixtrain ist, dass sie z.T. viel Puffer im Fahrplan haben und daher auf längeren Strecken einiges aufholen können.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.765
2.792
CGN / MUC / ZRH / EWR
Frage zu Fahrgastrechten: wenn man eine Flixtrain-Buchung hat und eine Mitteilung (entweder zugeschickt oder als Anzeige am Bahnhof) dass sich die Abfahrt um mindestens 60 Min. verspätet, darf man dann einen Zug der DB nehmen zum Ziel, und Flix muss die Kosten erstatten?
Oder muss man noch (irgendwie) sichergehen, dass auch wahrscheinlich die Ankunft sich um mindestens 60 Min. verzögern wird?
Meine (beschränkte) Erfahrung mit Flixtrain ist, dass sie z.T. viel Puffer im Fahrplan haben und daher auf längeren Strecken einiges aufholen können.

Ich würde eher davon ausgehen, dass es bei 60 Minuten nur mit Einverständnis von FlixTrain geht, sonst erst ab 100 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und geos

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.213
1.670
Frage zu Fahrgastrechten: wenn man eine Flixtrain-Buchung hat und eine Mitteilung (entweder zugeschickt oder als Anzeige am Bahnhof) dass sich die Abfahrt um mindestens 60 Min. verspätet, darf man dann einen Zug der DB nehmen zum Ziel, und Flix muss die Kosten erstatten?
Oder muss man noch (irgendwie) sichergehen, dass auch wahrscheinlich die Ankunft sich um mindestens 60 Min. verzögern wird?
Meine (beschränkte) Erfahrung mit Flixtrain ist, dass sie z.T. viel Puffer im Fahrplan haben und daher auf längeren Strecken einiges aufholen können.
Kurze Antwort nein.

Aber wenn wir uns den Art. 18 Abs. 3 S. 2 der EU VO anschauen:

"Wenn dem Fahrgast die verfügbaren Optionen für eine Weiterreise mit geänderter Streckenführung nicht binnen 100 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit des verspäteten oder ausgefallenen Verkehrsdienstes oder des verpassten Anschlusses mitgeteilt werden, ist der Fahrgast berechtigt, einen solchen Vertrag mit anderen Anbietern öffentlicher Verkehrsdienste mit der Eisenbahn, dem Reisebus oder dem Bus zu schließen. Das Eisenbahnunternehmen erstattet dem Fahrgast die dadurch entstandenen notwendigen, angemessenen und zumutbaren Kosten."

Wenn der Flixtrain über 100 Minuten verspätung hat, könnte man durchaus nach ablauf dieser 100 Minuten einen ICE buchen und Flixtrain müsste die Kosten dann erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.062
203
Berlin (TXL)
Kurze Antwort nein.

Aber wenn wir uns den Art. 18 Abs. 3 S. 2 der EU VO anschauen:

"Wenn dem Fahrgast die verfügbaren Optionen für eine Weiterreise mit geänderter Streckenführung nicht binnen 100 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit des verspäteten oder ausgefallenen Verkehrsdienstes oder des verpassten Anschlusses mitgeteilt werden, ist der Fahrgast berechtigt, einen solchen Vertrag mit anderen Anbietern öffentlicher Verkehrsdienste mit der Eisenbahn, dem Reisebus oder dem Bus zu schließen. Das Eisenbahnunternehmen erstattet dem Fahrgast die dadurch entstandenen notwendigen, angemessenen und zumutbaren Kosten."

Wenn der Flixtrain über 100 Minuten verspätung hat, könnte man durchaus nach ablauf dieser 100 Minuten einen ICE buchen und Flixtrain müsste die Kosten dann erstatten.
Das habe ich bereits 2x erfolgreich praktiziert. 2x stellten sie sich nach der ersten Mail quer und ein Brief vom Anwalt hat dann zu schneller Zahlung innerhalb von einer 14 tägigen Frist geführt
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.586
899
Praxiserfahrung (Theoriekoryphäen gibt's hier ja genug): Flixtrain-Erstattung bei >60 Minuten Verspätung für ICE-Ersatzticket >100€ ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
785
478
HAM
War auch meine Erfahrung: Flixtrain-Zug Berlin => HH ist kurzfristig ausgefallen (d. h. 5 Minuten vor geplanter Abfahrt). Habe dann den nächsten ICE genommen. Die Kosten hat Flixtrain mir anstandslos zurückgezahlt. Ist allerdings auch schon 3 Jahre her, dass das passiert ist.
 

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
169
69
Was ist denn da im September mit Berlin -> Hamburg los? Strecke ist gesperrt, das ist klar. Aber alle Züge über Stendal/Uelzen/Lüneburg haben seit 2 Tagen einen Zusatz, das die ausfallen oder über Hannover verkehren? Speziell ICE 704 am 14.09.. Sieht jemand, was da los ist?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.528
498
noch TXL
Was ist denn da im September mit Berlin -> Hamburg los? Strecke ist gesperrt, das ist klar. Aber alle Züge über Stendal/Uelzen/Lüneburg haben seit 2 Tagen einen Zusatz, das die ausfallen oder über Hannover verkehren? Speziell ICE 704 am 14.09.. Sieht jemand, was da los ist?
Die Strecke ist von Mitte August bis Dezember gesperrt.
Umleitung meist über Stendal - Uelzen mit ca. 45 min zusätzlicher Fahrzeit, aber das wichtigste: die Kapazitäten auf der Umleitung sind eingeschränkt. Statt 2 Züge pro Stunde bleibt nur 1 Zug pro Stund und Richtung.
Und weil es noch nicht reicht, nächstes Jahr wird die Strecke nochmal ab August gesperrt und dann laut Presse sogar für 9 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
169
69
Die Strecke ist von Mitte August bis Dezember gesperrt.
Umleitung meist über Stendal - Uelzen mit ca. 45 min zusätzlicher Fahrzeit, aber das wichtigste: die Kapazitäten auf der Umleitung sind eingeschränkt. Statt 2 Züge pro Stunde bleibt nur 1 Zug pro Stund und Richtung.
Und weil es noch nicht reicht, nächstes Jahr wird die Strecke nochmal ab August gesperrt und dann laut Presse sogar für 9 Monate.
Die ICEs auf der Route Stendal/Uelzen haben den Zusatz, das auch diese ausfallen, ICE 504/704/502/700 am 14.09.... Wie kommt man denn dann von Berlin nach Hamburg?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.528
498
noch TXL
Die ICEs auf der Route Stendal/Uelzen haben den Zusatz, das auch diese ausfallen, ICE 504/704/502/700 am 14.09.... Wie kommt man denn dann von Berlin nach Hamburg?
Es fahren auf der Umleitung ICEs
ca. jede Stunde nur noch.
Wenn Du eine Urzeit eingibst, zeigt die DB App welche Verbindungen es gibt, schon teilweise jetzt für die Bauarbeiten
 

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
108
27
Sehe ich das richtig, dass bei Aufhebung der Zugbindung ich auch an einem späteren Tag fahren kann? Zum Beispiel im Dezember statt August?
Oder sollte ich dafür lieber ein Stempel im Reisecenter abholen?
Stehe gerade auf dem Schlauch, das Verschieben von Fahrten gehört nicht zu meinem Nutzerverhalten.
Jetzt wurde aber die Zugbindung für Fahrten aufgehoben, die ich eh nicht antreten kann/will.