Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.344
1.813
ANZEIGE
verteilt die DB mal wieder 10 Euro Gutscheincodes?

In meinem Postfach habe ich gerade das entdeckt:

Hallo Frau Alina K​

jeden Tag setzen wir viel in Bewegung, um die Reisen unserer Fahrgäste reibungslos und angenehm zu gestalten. Leider mussten Sie kürzlich erleben, dass wir diesem Anspruch nicht gerecht werden konnten. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Als kleine Wiedergutmachung überreichen wir Ihnen heute einen Aktionsgutschein* über 10 Euro, den Sie nach Ihren Wünschen 3 Monate auf bahn.de oder im DB Navigator einlösen können.


Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu können.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr bahn.d‌e-Team

Interassant sind überigens die Einlösungbedingungen, denn es scheint anders als sonst keinen Mindestwert der Fahrkarte zu geben:

*Aktionsgutschein-Bedingungen​

Der Aktionsgutschein ist im Buchungs- und Reisezeitraum 3 Monate gültig und kann nach Abzug von BahnCard-Rabatt und ohne Sitzplatzreservierung im deutschen Inland eingelöst werden.

Die Einlösung ist nur auf bahn.de oder im DB Navigator nach vorherigem Login bei Buchung eines Online-Tickets möglich.

Pro Buchung kann nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden. Keine Erstattung des Gutscheinwerts bei Umtausch, auch keine Erstattung des Online-Tickets. Ein Weiterverkauf des Aktionsgutscheins ist nicht gestattet.

Der Aktionsgutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen, BahnBonus Prämien oder Aktionsangeboten der Deutschen Bahn kombinierbar.

Es gelten die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.bahn.de.

Ist Ihr Zug verspätet, ausgefallen, oder haben Sie Ihren Anschlusszug verpasst? Unter bahn.de/fahrgastrechte finden Sie mehr Informationen zu Ihren Fahrgastrechten.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
786
481
HAM
Der vermutlich nächste Bundeskanzler äußert sich im ARD-Sommerinterview, dass die Bahn ihr Angebot reduzieren muss. Was dann wohl passiert? Vermutlich:
  • Die Bahn reduziert das Angebot
  • Potentielle Passagiere nutzen das reduzierte Angebot weniger, da die Verbindungen schlechter werden und man plötzlich (häufiger) umsteigen muss.
  • CDU sieht, dass weniger Leute Bahn fahren und argumentiert "Die Bahn wird nicht genutzt"
  • CDU reduziert das Budget für die Bahn
  • Die Bahn reduziert das Angebot (aka "gehe zurück auf 'Los'")
  • ....
Was Merz unter "neue Aufgaben" der Bahn versteht, weiß ich nicht. Er vermutlich auch nicht.
Auf jeden Fall sieht man hier sehr schön, worauf sich die CDU mittlerweile konzentriert: Die Verwaltung des Niedergangs, statt neuer Impulse für das Land.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
261
377
Fakt ist doch, dass das Streckennetz total marode ist und die Kapazitätsgrenzen des Netzes längst überschritten sind. Vor diesem Hintergrund erschließt es sich auch mir nicht, wenn die Bahn ständig neue Züge zusätzlich auf die Gleise setzt. Als Berufspendler mit BC100 wären mir im Fernverkehr weniger Verbindungen lieber, wenn die dann zuverlässig funktionieren.
Vielleicht hat Merz das auch gemeint.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
786
481
HAM
Fakt ist doch, dass das Streckennetz total marode ist und die Kapazitätsgrenzen des Netzes längst überschritten sind. Vor diesem Hintergrund erschließt es sich auch mir nicht, wenn die Bahn ständig neue Züge zusätzlich auf die Gleise setzt. Als Berufspendler mit BC100 wären mir im Fernverkehr weniger Verbindungen lieber, wenn die dann zuverlässig funktionieren.
Vielleicht hat Merz das auch gemeint.
Ne, die zusätzlichen Verbindungen nennt Merz ja noch einmal separat, die kann er also nicht meinen. Oder er meint sie und drückt sich einfach seltsam aus. Aber das würde einem Friedrich Merz natürlich nie passieren.

Und wenn ich mir (als BC100-Pendler) so angucke, wie viele Verbindungen die letzten Jahre wirklich ergänzt wurden, hält sich das doch sehr in Grenzen. Das Problem ist die kaputte Infrastruktur, d. h. "Defekte Weiche" etc. Der defekten Weiche ist es aber egal, ob in einer Stunde 10 oder 11 ICEs über eine bestimmte Strecke fahren, die kann auch weitaus mehr Züge handhaben. Wenn sie denn ordentlich gewartet oder frühzeitig ausgetauscht worden wäre.

Disclaimer: Im Ruhrgebiet, auf der Riedbahn, auf der Berliner Stadtbahn und auf anderen überlasteten Strecken mag das natürlich anders aussehen. Aber mein Eindruck ist nicht, dass dort in den letzten Jahren viele neue Verbindungen hinzugekommen sind.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
261
377
Ne, die zusätzlichen Verbindungen nennt Merz ja noch einmal separat, die kann er also nicht meinen. Oder er meint sie und drückt sich einfach seltsam aus. Aber das würde einem Friedrich Merz natürlich nie passieren.

Und wenn ich mir (als BC100-Pendler) so angucke, wie viele Verbindungen die letzten Jahre wirklich ergänzt wurden, hält sich das doch sehr in Grenzen. Das Problem ist die kaputte Infrastruktur, d. h. "Defekte Weiche" etc. Der defekten Weiche ist es aber egal, ob in einer Stunde 10 oder 11 ICEs über eine bestimmte Strecke fahren, die kann auch weitaus mehr Züge handhaben. Wenn sie denn ordentlich gewartet oder frühzeitig ausgetauscht worden wäre.

Disclaimer: Im Ruhrgebiet, auf der Riedbahn, auf der Berliner Stadtbahn und auf anderen überlasteten Strecken mag das natürlich anders aussehen. Aber mein Eindruck ist nicht, dass dort in den letzten Jahren viele neue Verbindungen hinzugekommen sind.
Die Bahn wirbt damit, alle 6 Wochen einen neuen ICE ZUSÄTZliCH aufs Gleis zu setzen. Irgendwo werden die fahren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
786
481
HAM
Die Bahn wirbt damit, alle 6 Wochen einen neuen ICE ZUSÄTZliCH aufs Gleis zu setzen. Irgendwo werden die fahren.
Das sind ca. 8,5 neue ICEs im Jahr. Auf den Tag gerechnet also alle knapp 3 Stunden ein zusätzlicher Zug im gesamten deutschen ICE-Netz; auf den Zeitraum 6-22 Uhr ca. alle 2 Stunden. Das macht den Kohl dann auch nicht fett.

Bei einer vernünftig gewarteten Infrastruktur kannst du auch noch sehr viel mehr Züge auf's Gleis bringen. Man könnte natürlich darüber streiten, ob man die 34 Millionen für einen neuen ICE4 nicht eher in die Infrastruktur investiert. Aber das sind dann halt auch nur ca. 250 Millionen € zusätzlich für die Infrastruktur, der Sanierungsrückstau lag 2019 schon bei 57 Milliarden €. (Neuere Zahlen habe ich nicht gefunden)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.084
976
TXL
verteilt die DB mal wieder 10 Euro Gutscheincodes?

In meinem Postfach habe ich gerade das entdeckt:

Hallo Frau Alina K​

jeden Tag setzen wir viel in Bewegung, um die Reisen unserer Fahrgäste reibungslos und angenehm zu gestalten. Leider mussten Sie kürzlich erleben, dass wir diesem Anspruch nicht gerecht werden konnten. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Als kleine Wiedergutmachung überreichen wir Ihnen heute einen Aktionsgutschein* über 10 Euro, den Sie nach Ihren Wünschen 3 Monate auf bahn.de oder im DB Navigator einlösen können.


Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu können.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr bahn.d‌e-Team

Interassant sind überigens die Einlösungbedingungen, denn es scheint anders als sonst keinen Mindestwert der Fahrkarte zu geben:

*Aktionsgutschein-Bedingungen​

Der Aktionsgutschein ist im Buchungs- und Reisezeitraum 3 Monate gültig und kann nach Abzug von BahnCard-Rabatt und ohne Sitzplatzreservierung im deutschen Inland eingelöst werden.

Die Einlösung ist nur auf bahn.de oder im DB Navigator nach vorherigem Login bei Buchung eines Online-Tickets möglich.

Pro Buchung kann nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden. Keine Erstattung des Gutscheinwerts bei Umtausch, auch keine Erstattung des Online-Tickets. Ein Weiterverkauf des Aktionsgutscheins ist nicht gestattet.

Der Aktionsgutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen, BahnBonus Prämien oder Aktionsangeboten der Deutschen Bahn kombinierbar.

Es gelten die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.bahn.de.

Ist Ihr Zug verspätet, ausgefallen, oder haben Sie Ihren Anschlusszug verpasst? Unter bahn.de/fahrgastrechte finden Sie mehr Informationen zu Ihren Fahrgastrechten.
bist Du denn kürzlich gefahren und gab es da Probleme ?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.978
8.791
irdisch
Nach meiner Beobachtung neu sind ICE-"Sprinter", die weniger halten, die aber nicht wirklich schneller ankommen, und verlängerte Züge mit doppelten oder sehr langen ICE-Einheiten, damit es nicht so voll ist. Zusätzliche Züge habe ich persönlich sonst nicht bemerkt. Ich tippe mal, das sind Güterzüge von Fremdbetreibern, die heutzutage überall rumfahren und auf ein ausgedünntes Netz treffen, das durch unkoordinierte Baustellen und den Umbau auf elektronische Stellwerke noch weniger Kapazität hat, als sowieso schon.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
786
481
HAM
Wie ist denn eigentlich die Rechtslage bei notwendiger Ersatzbeförderung wg. Streik? Bei den Bahnstreiks im Winter hat mir die Deutsche Bahn teilweise meine Flixtrain-Ersatztickets erstattet, teilweise weigert man sich aber. Falls es was zur Sache tut: Ich habe eine BC100.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.344
1.813
Wie ist denn eigentlich die Rechtslage bei notwendiger Ersatzbeförderung wg. Streik?
Laut EU VO muss man dem EVU 100Minuten Zeit geben oder die Erlaubnis einholen einen anderen Verkehrsdienst zu buchen, da aber bei Streik nicht wirklich etwas gefahren ist dürften die Voraussetzungen erfüllt sein.

EBA Beschwerde hilft oft, alternativ bleibt die SÖP oder eben Rechtsweg dann erklärt der Amtsrichter den DB Leuten was Sache ist.
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
225
62
Mal eine Frage an die Experten hier:
Wer muss eigentlich die Taxirechnung zahlen wenn zwei unterschiedliche Züge Verspätung hatten?
Gestern habe ich wegen einem Regiozug mit Verspätung den ersten ICE verpasst aber ich hätte mit dem nächsten ICE immer noch pünktlich ankommen können.
Jetzt hatte aber dieser ICE Verspätung und mein Anschluss in Mannheim war weg dadurch kamen wir nicht mehr ans Ziel sondern musste auf dem letzten Teil ein Taxi nehmen.

Wer muss jetzt das Taxi zahlen? die Firma vom Regio die als erstes Verspätung hatten und ich den ICE nicht gekriegt hatte der rechtzeitig in Mannheim gewesen wäre oder doch die Bahn weil deren ICE erst den ganzen Plan gekippt hat?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.344
1.813
Wer muss jetzt das Taxi zahlen? die Firma vom Regio die als erstes Verspätung hatten und ich den ICE nicht gekriegt hatte der rechtzeitig in Mannheim gewesen wäre oder doch die Bahn weil deren ICE erst den ganzen Plan gekippt hat?
Nach Darstellung des Sachverhalts eindeutig die DB Fernverkehr als EVU des verspäteten ICE, denn durch diesen ist die betreffende Verspätung überhaupt erst entstanden.

Zur Vereinfachung ist es aber ratsam beim FGR Antrag die Angaben zu modifizierten und den Fahrtverlauf im Antrag so zu modifizieren wir er nach Ankunft mit dem verspäteten Regionalzugs geplant war, dann wird eindeutig der betreffende ICE als Ursache der Störung bestimmt und die Erstattung sollte problemlos erfolgen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.812
Wieso verschickt die DB per Brief eine Eingangsbestätigung zu einem Fahrgastrechtefall, bei dem es um einen Nichtantritt und Erstattung einer Fahrt geht, welche auf Grund von kurzfristig angekündigten Bauarbeiten ca. 2 h länger gedauert hätte? Wieso wird so ein trivialer Fall nicht stattdessen direkt bearbeitet? Ich hatte das ausgefüllte Fahrgastrechteformular plus Ausdruck der Onlinefahrkarte plus Ausdruck der Email mit der Fahrtänderung inkl. Aufhebung der Zugbindung per Post eingeschickt, weil ich bei bei Businesstarifen keine Möglichkeit der Onlineeinreichung gefunden hatte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
225
62
Nach Darstellung des Sachverhalts eindeutig die DB Fernverkehr als EVU des verspäteten ICE, denn durch diesen ist die betreffende Verspätung überhaupt erst entstanden.

Zur Vereinfachung ist es aber ratsam beim FGR Antrag die Angaben zu modifizierten und den Fahrtverlauf im Antrag so zu modifizieren wir er nach Ankunft mit dem verspäteten Regionalzugs geplant war, dann wird eindeutig der betreffende ICE als Ursache der Störung bestimmt und die Erstattung sollte problemlos erfolgen.
Den letzten Satz versteh ich nicht ganz kannst du vielleicht bitte genauer sagen nwas du meinst?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.344
1.813
Den letzten Satz versteh ich nicht ganz kannst du vielleicht bitte genauer sagen nwas du meinst?
Ja natürlich kein Problem:

Nehmen wir du hast ein Ticket von Reutlingen nach Riesa und musst in Stuttgart in einen ICE und nochmal in Frankfurt in einen anderen ICE umsteigen.

Jetzt hat dein Regionalzug von Reutlingen nach Stuttgart Verspätung und erreicht den ICE nach Frankfurt nicht, aber es besteht immer noch die Möglichkeit pünktlich Riesa zu erreichend indem du einen späteren ICE mit kurzen Umstiegen in Mannheim und noch einen ICE mit kurzem Umstieg in Frankfurt in den gleichen Zug nach Riesa nimmst.

Nun geht aber der Anschluss schief weil eben der ICE in Mannheim zu spät ist, dann trägst du eben beim Antrag für die Fahrgastrechte neue Daten ein und zwar eben der Start in Stuttgart mit Abfahrtzeit des "neuen" ICE Stuttgart - Mannheim die Zieldaten bleiben gleich.

Dann ist eindeutig ersichtlich, dass die Verspätung gar nicht eingetreten wäre, wenn die genutzen ICEs pünktlich gewesen wären und daher die DB Fernverkehr für den Ersatz der Taxikosten zuständig ist.
 
  • Like
Reaktionen: KlausWagner

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.736
6.266
LEJ
Angenommen man würde einen Zug (z.B. IC2444, Dresden-Hannover) für in >6 Wochen buchen, bei dem bereits bei der Buchung der Hinweis "Der Zug fällt zwischen Dresden Hbf und Dortmund Hbf aus. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges." erscheint. Ist das dann quasi ein Flexticket zum (Super-)Sparpreis?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.113
6.451
FRA / FMO
Angenommen man würde einen Zug (z.B. IC2444, Dresden-Hannover) für in >6 Wochen buchen, bei dem bereits bei der Buchung der Hinweis "Der Zug fällt zwischen Dresden Hbf und Dortmund Hbf aus. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges." erscheint. Ist das dann quasi ein Flexticket zum (Super-)Sparpreis?
Quasi, so lange die Bahn sich nicht doch spontan dagegen entscheidet, was aber unwahrscheinlich ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.344
1.813
Ist das dann quasi ein Flexticket zum (Super-)Sparpreis?
Ja genau du wirst dann auch bald den Hinweis finden, dass die Zugbindung aufgehoben ist, dann ist auch absolut irrelevant sollte der Zug am Ende doch nicht ausfallen sondern planmäßig verkehren (Chance dafür liegt aber bei 0,000000001%).



Gibt es eigentlich Erfahrungen zum Thema Ersatzbeföderung mit dem Taxi über die Landesgrenze?

Machen das Taxifahrer überhaupt und erstattet dann die DB Fernverkehr überhaupt?

Hintergrund ist, dass die DB mein taktisch gebuchtes Ticket inzwischen für nicht mehr fahrbar erklärt und mir der Kunderservice per E-Mail mitteilt statt einer Übernachtung soll ich doch den späteren Flixtrain und Taxi nehmen, angeblich soll dieses dann erstattet werden.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Hintergrund ist, dass die DB mein taktisch gebuchtes Ticket inzwischen für nicht mehr fahrbar erklärt und mir der Kunderservice per E-Mail mitteilt statt einer Übernachtung soll ich doch den späteren Flixtrain und Taxi nehmen, angeblich soll dieses dann erstattet werden.
Na na was ist denn das? Wer bucht denn taktische Tickets das is doch total super super super böse!!!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.344
1.813
Na na was ist denn das? Wer bucht denn taktische Tickets das is doch total super super super böse!!!
Nun es ist ein gewaltiger Unterschied ob man einen ICE ab Berlin Spandau vorschaltet, um dann ein sehr wahrscheinliches Flexticket zu haben und nach der Ankunft am BER nicht warten zu müssen bis der zugebundene IC fährt oder man es wie du macht und eine, zugegeben sehr begrenzt gute, Leistung kostenfrei nutzen will.

Dazu kommt eben noch dass der Preis zumindest in der 1. Klassen Super Sparpreis mit dem Zusatz Europa etwa 15% güntiger war als ohne.

Dazu kommt noch, dass gegen den Plan das Ziel am Abend zu erreichen und die Fahrt am nächsten Morgen bis 10 Uhr nicht extra bezahlen zu müssen auch nicht verwerflich ist.

Von daher hat die DB Glück,, dass ich keine Übernachtung oder Taxi über eine Landesgrenze benötigen werde, aber deren Handhabung solcher Vorgänge ist durchaus bemerkenswert.
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
225
62
Ja natürlich kein Problem:

Nehmen wir du hast ein Ticket von Reutlingen nach Riesa und musst in Stuttgart in einen ICE und nochmal in Frankfurt in einen anderen ICE umsteigen.

Jetzt hat dein Regionalzug von Reutlingen nach Stuttgart Verspätung und erreicht den ICE nach Frankfurt nicht, aber es besteht immer noch die Möglichkeit pünktlich Riesa zu erreichend indem du einen späteren ICE mit kurzen Umstiegen in Mannheim und noch einen ICE mit kurzem Umstieg in Frankfurt in den gleichen Zug nach Riesa nimmst.

Nun geht aber der Anschluss schief weil eben der ICE in Mannheim zu spät ist, dann trägst du eben beim Antrag für die Fahrgastrechte neue Daten ein und zwar eben der Start in Stuttgart mit Abfahrtzeit des "neuen" ICE Stuttgart - Mannheim die Zieldaten bleiben gleich.

Dann ist eindeutig ersichtlich, dass die Verspätung gar nicht eingetreten wäre, wenn die genutzen ICEs pünktlich gewesen wären und daher die DB Fernverkehr für den Ersatz der Taxikosten zuständig ist.
Klasse vielen lieben Dank.
Habs jetzt genau so ausgefüllt als wär ich ab Stuttgart nur mit ICE gefahren mal gucken was raus kommt.


Ich hab noch ne andere Frage:
Die Bahn hat mir bei einem Ticket die Rückfahrt komplett zerlegt ohne früher zu fahren kommt man an dem Tag nicht mehr ans Ziel.
Kann ich da eigentlich auch das ganze Ticket erstatten lassen auch wenn wenn die Hinfahrt ganz normal fahrbar wär weil ich jetzt wegen der Rückreise gatr nicht mehr dahin fahren will?