Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.763
1.175
ANZEIGE
Ich hab noch ne andere Frage:
Die Bahn hat mir bei einem Ticket die Rückfahrt komplett zerlegt ohne früher zu fahren kommt man an dem Tag nicht mehr ans Ziel.
Kann ich da eigentlich auch das ganze Ticket erstatten lassen auch wenn wenn die Hinfahrt ganz normal fahrbar wär weil ich jetzt wegen der Rückreise gatr nicht mehr dahin fahren will?
Wenn die Hinfahrt gefahren werden soll kann die Fahrkarte dafür genutzt werden. Für die nicht (mehr) nutzbare Verbindung würde ich dann "Reise nicht angetreten" wählen und diese Fahrt komplett über die FGR im Nachgang erstatten lassen.
 

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
194
23
Hi,
ich hatte ein Zug gebucht der letzte des Tages. Dieser wurde aber gecancelt. Der Zug wäre am Montag Abend gewesen, ist es möglich, dass ich jetzt auch ein Zug drei Tage später nehme, oder muss ich den unmittelbar nächsten zu meiner Destination nehmen? Es war auch keine direkt Verbindung; ich möchte aber über MUC fahren, ist es möglich, seperat erstmal nach MUC zu fahren und dann weiter zu anderen Destnation, obwohl das so nicht mehr bei der Bahn angeboten wird (scheinbar)?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.763
1.175
Hi,
ich hatte ein Zug gebucht der letzte des Tages. Dieser wurde aber gecancelt. Der Zug wäre am Montag Abend gewesen, ist es möglich, dass ich jetzt auch ein Zug drei Tage später nehme, oder muss ich den unmittelbar nächsten zu meiner Destination nehmen? Es war auch keine direkt Verbindung; ich möchte aber über MUC fahren, ist es möglich, seperat erstmal nach MUC zu fahren und dann weiter zu anderen Destnation, obwohl das so nicht mehr bei der Bahn angeboten wird (scheinbar)?
Nach den geltenden Regelungen hat man 365 Tage Zeit das Ticket flexibel nachträglich zu nutzen. Es kann nur sein dass manche Schaffner rummaulen weil denen die Regelungen noch keiner erklärt hat. Um sicher zu gehen würde ich das vorher im Reisezentrum/Servicepoint freistempeln lassen oder die offizielle Regelung (hier im Thread irgendwo etwas früher zu finden) mitnehmen.
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
225
62
Wenn die Hinfahrt gefahren werden soll kann die Fahrkarte dafür genutzt werden. Für die nicht (mehr) nutzbare Verbindung würde ich dann "Reise nicht angetreten" wählen und diese Fahrt komplett über die FGR im Nachgang erstatten lassen.
Danke aber ist mir klar.
Ich meine kann ich die Reise komplett lassen? wenn die Rückfahrt nicht hinhaut wird das zu stressig also besser Ticket zurück und wir suchen uns ein neues Ziel und fahren nächstes Jahr dorthin.
Aber geht das?
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
393
147
Ticket ausserhalb meines Kundenkontos gebucht, gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Fahrgastrechte online abzuwickeln / das Ticket aus der Vergangenheit meinem Konto hinzuzufügen?

Früher konnte man doch das PDF auf der Webseite hochladen, das finde ich irgendwie nicht mehr?

Die Fahrgastrechte sind für Internationale Tickets gleich, oder? DB Europa Spezial aus der Schweiz, Ankunft mit +66. Verspätung mit Anschlussbruch war alles auf dem deutschen Abschnitt.

Machen sie IBAN diskriminierung oder kann ich problemlos eine Schweizer IBAN angeben?

Vielen Dank!
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.517
4.933
BSL
Ticket ausserhalb meines Kundenkontos gebucht, gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Fahrgastrechte online abzuwickeln / das Ticket aus der Vergangenheit meinem Konto hinzuzufügen?

Früher konnte man doch das PDF auf der Webseite hochladen, das finde ich irgendwie nicht mehr?

Die Fahrgastrechte sind für Internationale Tickets gleich, oder? DB Europa Spezial aus der Schweiz, Ankunft mit +66. Verspätung mit Anschlussbruch war alles auf dem deutschen Abschnitt.

Machen sie IBAN diskriminierung oder kann ich problemlos eine Schweizer IBAN angeben?

Vielen Dank!
Habe vor 2 Jahren ein Ticket "DB Europa Spezial aus der Schweiz" wegen mehr als einstündiger Verspätung direkt im DB Reisezentrum am Frankfurter Flughafen einreichen wollen, das ging nicht, sondern sie haben mir dort einen FGR Bogen zum Ausfüllen gegeben, den ich nachher mit der Post geschickt habe. Hatte einen Gutschein gewählt, der kam nach 3 Wochen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.344
1.813
Früher konnte man doch das PDF auf der Webseite hochladen, das finde ich irgendwie nicht mehr?
Meinst du vielleicht die Uploadfunktion innerhalb des Onlineantrags?

Eine ganz "freie" Uploadfunktion hat es doch nie gegeben?

Die Fahrgastrechte sind für Internationale Tickets gleich, oder? DB Europa Spezial aus der Schweiz, Ankunft mit +66. Verspätung mit Anschlussbruch war alles auf dem deutschen Abschnitt.
Ja, wenn das EVU, welches für die Verspätung verantwortlich ist dann läuft es ganz normal wie sonst auch.

Machen sie IBAN diskriminierung oder kann ich problemlos eine Schweizer IBAN angeben?
Zumindest sind Zahlung auf NL und LT Bankkonten kein Problem, daher dürfte es sich mit CH Konten nicht anders verhalten, teilweise könnte die Bank aber Gebühren verlangen wenn auf einem in CHF geführten Konto Zahlungen in Euro eingehen, aber der Vorgang als solcher funktioniert problemlos.
 

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
267
378
Ludwigshafen am Rhein
Danke, aber wenn die Kollegen schon Bescheid wissen.....
ich hab's zumindest mal an RI-Zentrum gesendet. Kollege von dort meinte, dass das Feature eines Tages einfach da war und sie es auch dadurch erfahren haben, dass es eben am Display sichtbar war.
Machen sie IBAN diskriminierung oder kann ich problemlos eine Schweizer IBAN angeben?
Kannst du machen.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.391
3.335
Um auch mal zu loben. Ich fuhr zwei Tage durch Deutschland. Am ersten Tag mit 4x umsteigen, am zweiten über eine Strecke mit Busersatz. Alles funktionierte ausgezeichnet, pünktlich, Speisewagen offen und alle Menüs vorhanden und die App ist um Welten besser als das App der SBB.

Dafür dann in Polen und Österreich Verspätungen eingefangen, der OeBB-Railjet ist um vieles schlechter als der ICE (Ausstieg dauert sehr lange, hohe Sitzlehnen, nicht bequem, wenig Beinfreiheit im 4er (es erinnert alles irgendwie an ein Flugzeug), Mini-Speisewagen meist voll und wenn es mal Platz gab, war die Hälfte der Speisen nicht verfügbar.

Dafür sind die Regionalzüge in Österreich sehr bequem und angenehm temperiert.
 
  • Like
Reaktionen: MüBa und Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.517
4.933
BSL
Um auch mal zu loben. Ich fuhr zwei Tage durch Deutschland. Am ersten Tag mit 4x umsteigen, am zweiten über eine Strecke mit Busersatz. Alles funktionierte ausgezeichnet, pünktlich, Speisewagen offen und alle Menüs vorhanden und die App ist um Welten besser als das App der SBB.

Dafür dann in Polen und Österreich Verspätungen eingefangen, der OeBB-Railjet ist um vieles schlechter als der ICE (Ausstieg dauert sehr lange, hohe Sitzlehnen, nicht bequem, wenig Beinfreiheit im 4er (es erinnert alles irgendwie an ein Flugzeug), Mini-Speisewagen meist voll und wenn es mal Platz gab, war die Hälfte der Speisen nicht verfügbar.

Dafür sind die Regionalzüge in Österreich sehr bequem und angenehm temperiert.
Mit etwas Vorlaufzeit kann man günstige First Class Tickets für den OeBB Railjet bekommen, dann gibt es das Essen am Platz serviert, was ich noch ganz gerne nutze.
PS: Business Class ist bei den OeBB noch eine Stufe höher als First Class, aber da habe ich keine Erfahrung (es gibt wohl ein gratis Begrüssungsgetränk und etwas mehr Privatsphäre)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und MüBa

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.512
9.149
Trans Balkan Express
Dafür dann in Polen und Österreich Verspätungen eingefangen, der OeBB-Railjet ist um vieles schlechter als der ICE (Ausstieg dauert sehr lange, hohe Sitzlehnen, nicht bequem, wenig Beinfreiheit im 4er (es erinnert alles irgendwie an ein Flugzeug), Mini-Speisewagen meist voll und wenn es mal Platz gab, war die Hälfte der Speisen nicht verfügbar.

Interessant. Ich würde den Railjet dem ICE jederzeit vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: quonos

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.417
3.395
Um auch mal zu loben. Ich fuhr zwei Tage durch Deutschland. Am ersten Tag mit 4x umsteigen, am zweiten über eine Strecke mit Busersatz. Alles funktionierte ausgezeichnet, pünktlich, Speisewagen offen und alle Menüs vorhanden und die App ist um Welten besser als das App der SBB.
Müssen die einzigen Züge in Deutschland gewesen sein, die an den Tagen pünktlich waren. Geschichten aus dem Paulanergarten?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.700
3.295
FRA
Kollege von dort meinte, dass das Feature eines Tages einfach da war und sie es auch dadurch erfahren haben, dass es eben am Display sichtbar war.
Meinst das 1.Klasse-Feature generell oder den Regio-Bug? Ersteres wurde zumindest in internen Kreisen (aber scheinbar nicht großflächig) annonciert.

Nach der EM werden die neuen Anzeiger am Bahnsteig umgestellt, die Anzeige der Stellung der 1. Klasse wird verbessert:

Anhang anzeigen 258379
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.517
4.933
BSL
Müssen die einzigen Züge in Deutschland gewesen sein, die an den Tagen pünktlich waren. Geschichten aus dem Paulanergarten?
Auch bei 50% unpünktlichen Zügen hätte man immer noch eine 1:1 Chance auf einen pünktlichen ;) War am Wochenende ausnahmsweise auch zweimal auf die Minute pünktlich unterwegs (war IRE Basel - Singen).
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
786
481
HAM
Ich habe mal eine Frage zum Hausrecht der Deutschen Bahn. In der letzten Woche saß eine Truppe AFD'ler (zumindestens interpretiere ich den Button "LVE AFD" und das Herz-Tattoo "Gott schütze Deutschland" so) am Tisch im ICE. Als Tischdecke hatte man eine Deutschlandfahne mit Kreuz (dem Eisernen Kreuz nicht unähnlich; vermutlich war es KEIN verfassungsfeindliches Symbol) auf dem Tisch platziert. Es fühlten sich im Waggon sichtlich einige Personen unwohl. Am besten gefiel mir der ältere Herr, der demonstrativ seinen Pullover ausgezogen hat, um sein T-Shirt mit dem Aufdruck "Opas gegen Rechts" zu präsentieren. Es gab auch einige Beschwerden anderer Fahrgäste beim Zugpersonal, es wurde aber gesagt "Da kann man leider nichts machen". Zur Ehrenrettung des Zugpersonals möchte ich allerdings ergänzen, dass beim nächsten Halt ein offensichtlich angeforderter Polizist eingestiegen ist, der freundlich aber bestimmt dafür gesorgt hat, dass die Fahne verschwindet.

Jetzt zu meiner Frage: Hätte das Zugpersonal nicht nach Hausrecht einfach die Entfernung der Fahne verlangen können? Ich würde diese als Plakat interpretieren. Und um Plakate aufzuhängen, benötigt es eine Genehmigung durch die Deutsche Bahn. Vielleicht war es dem Zugpersonal auch einfach zu gefährlich, die entsprechenden Fahrgäste anzusprechen. Diese sahen allerdings nicht besonders gefährlich aus, trotz der verqueren politischen Ansichten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.013
1.145
DUS, HAJ, PAD
Eine Fahne ist kein Plakat. Sonst müsste vermutlich auch jeder Jungesellenabschied aus der Bahn geworfen werden.
Partei ist nicht verboten, Fahne ist nicht verboten. Sowas muss die Demokratie und der Bahnfahrer aus meiner Sicht aushalten müssen im Rahmen der Meinungsfreiheit. So lange die nicht anfangen zu beleidigen oder das Deutschlandlied komplett zu singen...

Dann wäre mir lieber die Bahn würde mal was gegen die "ewigen auf dem Klo Einschliesser unternehmen", vor allen Dingen im IC/RE. Und Pükktlichkeit wäre mir auch recht.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
786
481
HAM
Eine Fahne ist kein Plakat. Sonst müsste vermutlich auch jeder Jungesellenabschied aus der Bahn geworfen werden.
Partei ist nicht verboten, Fahne ist nicht verboten. Sowas muss die Demokratie und der Bahnfahrer aus meiner Sicht aushalten müssen im Rahmen der Meinungsfreiheit. So lange die nicht anfangen zu beleidigen oder das Deutschlandlied komplett zu singen...

Dann wäre mir lieber die Bahn würde mal was gegen die "ewigen auf dem Klo Einschliesser unternehmen", vor allen Dingen im IC/RE. Und Pükktlichkeit wäre mir auch recht.
Tja, das sehe ich dann wohl etwas anders.
Mich wundert tatsächlich auch, dass Parteiwerbung (so würde ich den Auftritt dort mal bezeichnen) u. ä. nicht explizit in der Hausordnung genannt wird.