Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.350
1.817
ANZEIGE
Übrigens auch von der Fildereben macht das Bahnfahren in dem Zeitraum "Spaß", zwischen Stuttgart-Vaihingen und dem Hbf. gibt es nur SEV, ja man kann über die U5 und U6 ausweichen und doch direkt zum STR kommen, aber der Weg zwischen Hbf Oben und zur U-Bahn macht nicht gerade Spaß.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
hey was regt ihr euch auf??
Das Betrügerpack ist in Bestform!
In der Karte sieht man einen Zug der von Böbling nach Stuttgart fährt:
VVS-Liniengrafik-Stammstreckensperrung_2024-Web-data.png
Aber diesen Zug gibt es nicht! wer dem Pack auch nur einen Cent gibt und den auch noch behalten lässt dem ist ehct nicht mehr zu helfen!
 

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
188
271
hey was regt ihr euch auf??
Das Betrügerpack ist in Bestform!
In der Karte sieht man einen Zug der von Böbling nach Stuttgart fährt:
Anhang anzeigen 261641
Aber diesen Zug gibt es nicht! wer dem Pack auch nur einen Cent gibt und den auch noch behalten lässt dem ist ehct nicht mehr zu helfen!

Doch, den Zug gibt es!

Laut VVS: Ab 2. August: Ersatzverkehr mit Pendelzügen zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Böblingen via Stuttgart-Vaihingen
 
Zuletzt bearbeitet:

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
188
271

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.679
12.746
1. besorg Dir die richtige Karte.
Liniengrafik-Betriebskonzept-Stammstreckensperrung-2024-LP-data.jpg

2. Kann man jeden Tag, auch schon ab 27.7., per RE von Stuttgart nach Böblingen und zurück fahren.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.679
12.746

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Warum fährst du überhaupt noch mit dem Zug?

Von Betrügern hält man sich doch bekanntlich fern.
Weil hunderte Kilometer mit der Karre auch doof sind!
Außerdem den Sprit müsste ich ja bezahlen! bei den Fahrtkarten gibt es alles zurück und dank deren Blödheit sogar manchmal mehr!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisher war das Pack in der Dir eigenen charmanten Diktion die Deutsche Bahn, nicht aber der VVS. Hat sich das kürzlich geändert?



Dann guck halt in der Reiseauskunft nach. Da wirst Du einen RE finden.
"DB Regio AG S-Bahn Stuttgart" ist Deutsche Bahn! diese Pack gibt auch die Karte raus die eine Lüge ist!
Den RE gibt es nicht! kannst du hier sehen: https://www.vielfliegertreff.de/for...itzplatzreservierungen-etc.81156/post-4144545 oder ist das mit den Buchstaben zu schwierig!
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
wurde da wohl jemand beim Schwarzfahren erwischt? 😂😂
Ich habe noch nie eine berechtigte Fahrpreisnacherhebung bekommen! und schon gar nicht bezahlt!

Nur vor einer Weile kam so ein Clown von Zugchef und wollte mir erzählen ich dürfte nach Fahrtabbruch nicht auch zurück fahren!
Tja dumm gelaufen die Karre stand 20 Minuten in Mannheim weil mal wieder irgendwas Schrott war als fix den Stempel im Reisezentrum geholt wo klar drauf stand ich darf zurück fahren!

Um fair zu sein der hat natürlich schon gecheckt wie der Hase läuft 80% der Strecke fahren und dann auch noch zurück fahren und sich die Kohle wiederholen tja aber so ist Recht und Gesetz weil das Betrügerpack nicht die Leistung erbringt die verkauft wird!
 

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
194
23
Ich habe jetzt eine Alternative Verbindung gefunden, da kann ich aber nichts mehr reservieren, da wohl alles ausgebucht ist. Prognostiziert ist eine "Hohe Auslastung". Heißt das für mich 9 Stunden stehen oder gibt es Hoffnung das doch noch was frei ist? Wobei dann müsste ich das doch auch buchen können, oder?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.764
1.181
Ich habe jetzt eine Alternative Verbindung gefunden, da kann ich aber nichts mehr reservieren, da wohl alles ausgebucht ist. Prognostiziert ist eine "Hohe Auslastung". Heißt das für mich 9 Stunden stehen oder gibt es Hoffnung das doch noch was frei ist? Wobei dann müsste ich das doch auch buchen können, oder?
Es gibt auch freie Plätze die man nicht buchen kann (z.B. Statusplätze, Sonderplätze für Mobilitätseingeschränkte usw.). Etwa 1 Tag vor Abfahrt gibt es nochmal einen Schwung buchbare Lastminute Sitzplätze.
 
  • Like
Reaktionen: geos und flyer10

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.679
12.746
Außerdem sind die Prognosen völlig obsolet - da muss es nur einen massenhaften Anschlussverlust geben, und schon ist der halbe Zug leer (und der nächste Takt überfüllt). Mit Nebenthemen wie Vorhersage oder gar Management von Auslastung kann man sich zu beschäftigen anfangen, wenn man die Basics auf die Reihe bekommt, also einen stabilen und pünktlichen Bahnbetrieb. Bereits daran scheitert die DB jedoch spektakulär.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.350
1.817
Ich habe jetzt eine Alternative Verbindung gefunden, da kann ich aber nichts mehr reservieren, da wohl alles ausgebucht ist. Prognostiziert ist eine "Hohe Auslastung". Heißt das für mich 9 Stunden stehen oder gibt es Hoffnung das doch noch was frei ist? Wobei dann müsste ich das doch auch buchen können, oder?
Hast du versucht mal eine Teilstrecke zu prüfen?

Ich hatte häufiger erlebt, dass Stuttgart Berlin gar nicht mehr reservierbar war, aber ab Mannheim dann schon, weil eben nur der Abschnitt Stuttgart - Mannheim hoch ausgelastet war.

Ansonst kann es auch helfen mit Status eine Reservierung über die Hotline zu machen oder eben machen zu lassen da die Reservierung ja nicht an einen Namen gebunden ist, denn es gibt wohl Restkontingente für Statuskunden.
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
226
63
Mal eine Frage an die Experten hier:
Wie siehts mit den Rechten bei den Nightjetzügen aus?
Es ist ne Tour zu dritt geplant und Kumpel 1 ein Bahnfan hat vorgeschlagen den Nightjet zu nehmen Strecke und Zeiten sind für unsere Tour passend, jetzt hat mir Kumpel 2 der nicht so ein Bahnfan ist das Video hier geschickt: https://www.youtube.com/watch?v=8kr8kTaCdHo und hat gesagt der will das auf keinen Fall machen weil wir ja das 3er Privatabteil buchen wollen und der absolut keinen Boch hat dann in der 2. Klasse zu sitzen das kommt aber laut dem Bericht doch sehr oft vor.

Wie ist die Sache eigentlich rechtlich so ein 3er Privatabteil ist ja ein gewaltiger Unterschied? Kann man dann echt sagen fickt euch her mit dem Hotel und damit man am nächsten Morgen zeitig ankommt gehts per Flugzeug und Nightjet zahlt den Spaß?

Im Flugzeug kenn ichs eben so die hatten gefragt ob wir Eco mit der anderen Airline mitfliegen wollen wir haben nö gesagt und bekamen Hotel und die nächste leicht andere Verbindung am nächsten morgen gibts solche Rechte bei der Bahn auch?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Ich denke mit "fickt euch" kommt man nicht so weit. Viel Spaß beim Ausprobieren :)
Wieso? was anderes haben die nicht verdient!
Aber gut zu wissen das die ÖBB das Betrügen von ihren deutschen Kumpeln gelernt hat!
Der Typ ist genial! Liefert selber den Beweis https://youtu.be/8kr8kTaCdHo?t=880 wen interessiert wo die Fahrkarte gekauft wurde??? Entscheidend ist wer die Rostlauben rollen lässt oder wie es ja hier gern genannt wird:
ausführendes Eisenbahnverkehrsunternehmen!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.679
12.746
Wie ist die Sache eigentlich rechtlich so ein 3er Privatabteil ist ja ein gewaltiger Unterschied? Kann man dann echt sagen fickt euch her mit dem Hotel und damit man am nächsten Morgen zeitig ankommt gehts per Flugzeug und Nightjet zahlt den Spaß?

Soweit man im deutschen Recht ist: Nein. Man kann zurücktreten oder mindern. Oder, aber das dürfte angesichts des Marktes eine eher theoretische Möglichkeit sein, mit einem anderen Schlafwagenunternehmen reisen und Aufwendungsersatz verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.350
1.817
Soweit man im deutschen Recht ist: Nein.
Man könnte es mit einem etwas kreativen Ansatz über § 11 EVO versuchen.

Der gebuchte Schlafwagen fällt aus und da die Verbindungen ja in der Regel nur einmal am Tag abfahren, kann der Zielort nicht mehr am selben Tag erreicht werden, weil eben der nächste Schlafwagen erst am nächsten zur Verfügung steht.

Dann könnte man den Anspruch über §11 Abs. 1 Nr. 2a EVO mit dem Flugzeug als anderes Verkehrsmittel versuchen, man müsste dann aber natürlich die Höchstgrenze von 120 Euro beachten.

Das Problem besteht natürlich darin, dass es fraglich ist ob ein Amtsrichter diesem Argument folgt und nicht die Haltung einnimmt dass ja ein anderer Zug gefahren wäre, wobei sich dann eben die schon Frage der Vergleichbarkeit der Beförderungsbedingungen stellt, die dürften im Vergleich Schlafwagen und anderer Zugart eindeutig nicht gegeben sein.