Es fehlt ein strategisches Konzept des Bundes für die Bahn.
Wegen der abgebrochenen Börsennummer hatte die Bahn an ihrer Infrastruktur gespart, Werke geschlossen, Weichen und Blockabschnitte verringert und alles "billig" gemacht und die Infrastruktur insgesamt vergammeln lassen. Neubauen zahlt ja der Bund, pflegen nicht.
Jetzt soll sie mehr Verkehr abwickeln, was sie auf ihrem Rumpfnetz so nicht mehr kann. Zusätzlich spuken solche Illusionsbegriffe wie "Deutschland-Takt" durch die Landschaft. Obwohl die Bahn entschuldet wurde, obwohl die Länder heute viel Verkehr selber bezahlen müssen und D-Züge weggefallen sind, ist die Bahn finanziell ein Fass ohne Boden, kriegt ihre Baustellen nicht gemanaged, hat schlechte Mitarbeitermotivation und sinkende Pünktlichkeit und Akzeptanz.
Diese Probleme können nur von ganz oben gelöst werden. Wenn der Bund genau jetzt noch substanziell an der Bahn sparen will, wird da nichts besser werden können.
Die Bahn-Spitze würde ich aber auch austauschen.