Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.455
3.414
ANZEIGE
(und ich meine nicht Ruhewagen)
Videocall bzw. Arbeiten im Zug hab ich mir wieder abgewöhnt. Funktioniert einfach auf den meisten Strecken nicht.

Und Ruhewagen oder nicht macht beim WLAN keinen Unterschied. Einzig bei der Nutzung von persönlichen Hotspots ist der Nicht-Ruhewagen wegen seiner Mobilfunk-Repeater im Vorteil.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.088
980
TXL
Videocall ist schon schwierig, aber Arbeiten geht doch gut. Wenn's WLAN schwach ist, funzt meist der persönlice Hotspot. Und wenn mal gar nix geht, schreibe ich Mails erstmal offline. Ich schaffe in der Bahn manchmal mehr als im Büro, wo ständig jemand hereinschneit und irgendwas wissen will..
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.820
Es wird einem nun im Zug öfter 5G angezeigt. Das kannte ich lange nur aus Zügen in der Schweiz.
Wo wird das angezeigt? Auf Deinem Handy? Dann hätte das mit dem WLAN der Bahn nicht direkt zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Videocall bzw. Arbeiten im Zug hab ich mir wieder abgewöhnt. Funktioniert einfach auf den meisten Strecken nicht.

das mag sein, umso erstaunter war ich, wie hervorragend es funktioniert hat in diesem Fall, und zwar durchgehend. Ich kenne es halt auch komplett anders.


Und Ruhewagen oder nicht macht beim WLAN keinen Unterschied. Einzig bei der Nutzung von persönlichen Hotspots ist der Nicht-Ruhewagen wegen seiner Mobilfunk-Repeater im Vorteil.
OK, interessant. Kann sein, dass es früher mal so war, dass es (ausgebautes) WLAN nur im Nicht-Ruhewagen gab?
Letzter Punkt ist klar, aber hat mit WLAN der Bahn natürlich nichts zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Videocall ist schon schwierig, aber Arbeiten geht doch gut. Wenn's WLAN schwach ist, funzt meist der persönlice Hotspot. Und wenn mal gar nix geht, schreibe ich Mails erstmal offline. Ich schaffe in der Bahn manchmal mehr als im Büro, wo ständig jemand hereinschneit und irdwas wissen will..
Dass Du eine Datenverbindung über Dein Mobilfunk-Tamagochi verwenden kannst, ist unbenommen, ebenso dass man zum Arbeiten nicht per se online sein muss.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.820
Wieso verschickt die DB per Brief eine Eingangsbestätigung zu einem Fahrgastrechtefall, bei dem es um einen Nichtantritt und Erstattung einer Fahrt geht, welche auf Grund von kurzfristig angekündigten Bauarbeiten ca. 2 h länger gedauert hätte? Wieso wird so ein trivialer Fall nicht stattdessen direkt bearbeitet? Ich hatte das ausgefüllte Fahrgastrechteformular plus Ausdruck der Onlinefahrkarte plus Ausdruck der Email mit der Fahrtänderung inkl. Aufhebung der Zugbindung per Post eingeschickt, weil ich bei bei Businesstarifen keine Möglichkeit der Onlineeinreichung gefunden hatte.
Es wird noch besser. Jetzt kam die Ablehnung per Post mit der Begründung, es habe keine Verspätung von mind. 60 Min. gegeben. Angekreuzt hatte ich, dass ich die Fahrt nicht angetreten habe.
Dabei hatte mir die Bahn ein paar Tage vor der geplanten Fahrt selbst eine Email geschrieben, dass die Zugbindung aufgehoben sei, weil die gebuchte Fahrt so nicht mehr fahrbar sei. Diese Email hatte ich als Ausdruck dem Antrag mitgeschickt.
In der Tat hatte die Fahrplanauskunft gezeigt, dass die Ankunft (wegen kurzfristig anberaumten Bauarbeiten) sich um knapp zwei Stunden nach hinten verschoben hätte (und am eigentlichen Reisetag, wie ich dann interessehalber geschaut habe, noch zusätzliche Verspätung eingefahren hat).
Wieso bekommt es die Bahn nicht hin, einen solch eindeutigen Fall korrekt zu bearbeiten?
Bringt in solchen Fällen anrufen bei der Fahrgastrechte-Nummer der Bahn was? Als Kunde ist es total ärgerlich, dass man sich wegen solcher Unfähigkeiten mit der Bahn rumschlagen darf.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.899
CGN / MUC / ZRH / EWR
Es wird noch besser. Jetzt kam die Ablehnung per Post mit der Begründung, es habe keine Verspätung von mind. 60 Min. gegeben. Angekreuzt hatte ich, dass ich die Fahrt nicht angetreten habe.
Dabei hatte mir die Bahn ein paar Tage vor der geplanten Fahrt selbst eine Email geschrieben, dass die Zugbindung aufgehoben sei, weil die gebuchte Fahrt so nicht mehr fahrbar sei. Diese Email hatte ich als Ausdruck dem Antrag mitgeschickt.
In der Tat hatte die Fahrplanauskunft gezeigt, dass die Ankunft (wegen kurzfristig anberaumten Bauarbeiten) sich um knapp zwei Stunden nach hinten verschoben hätte (und am eigentlichen Reisetag, wie ich dann interessehalber geschaut habe, noch zusätzliche Verspätung eingefahren hat).
Wieso bekommt es die Bahn nicht hin, einen solch eindeutigen Fall korrekt zu bearbeiten?
Bringt in solchen Fällen anrufen bei der Fahrgastrechte-Nummer der Bahn was? Als Kunde ist es total ärgerlich, dass man sich wegen solcher Unfähigkeiten mit der Bahn rumschlagen darf.
Gratis Kapital ohne Zinsen mag man dort - so brauchen manche Fälle gern mal bis zu ein Jahr, bis das korrekt bearbeitet wurde.

Unabhängig davon könnte es sein, dass ein früherer Zug möglicherweise so stark verspätet war, dass er zur ursprünglichen Abfahrtszeit gefahren und das Ziel pünktlich erreicht worden wäre. Aber meist ist es tatsächlich einfach Falschbearbeitung was den Abbruch angeht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.820
Sind verspätete frühere Züge relevant für die Beurteilung meiner Entscheidung, die Fahrt nicht anzutreten (und meine Reise anderweitig zu absolvieren), nachdem mit die Bahn ein paar Tage vorher mitgeteilt hat, dass meine gebuchte Verbindung so nicht mehr fahrbar ist (und ich das an Hand der Bahnauskunft zu diesem Zeitpunkt auch verifiziert habe)?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.899
CGN / MUC / ZRH / EWR
Sind verspätete frühere Züge relevant für die Beurteilung meiner Entscheidung, die Fahrt nicht anzutreten (und meine Reise anderweitig zu absolvieren), nachdem mit die Bahn ein paar Tage vorher mitgeteilt hat, dass meine gebuchte Verbindung so nicht mehr fahrbar ist (und ich das an Hand der Bahnauskunft zu diesem Zeitpunkt auch verifiziert habe)?
Das SC FGR argumentiert da oftmals damit, dass als aktuelle Alternative ein (verspäteter) Zug gefahren wäre, mit dem das Ziel unter 60 Minuten erreichbar gewesen wäre. Andererseits gewährt die DB über die EU2021/782 hinausgehend den Anspruch auf Fahrtabbruch ab 60 Minuten Verspätung oder Zugausfall.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.820
Ich buche eine Zugverbindung (Abfahrt wäre recht früh am Tag gewesen), um zum Zeitpunkt X zu einem Termin anwesend zu sein. Leider teilt mir die Bahn ein paar Tage vorher mit, dass diese Verbindung so nicht mehr fahrbar ist, und in ihrer Bahnauskunft sehe ich, dass die Ankunft knapp zwei Stunden später wäre; sprich für meinen Termin kann ich diese Verbindung vergessen. Also musste ich umdisponieren: Vorabendanreise (über eine andere Strecke, aber das ist ja grundsätzlich egal). Die ursprünglich gebuchte Verbindung trete ich nicht an. Da kann die Bahn nicht verlangen, dass ich am Reisetag prüfe, ob nicht ein früherer ICE passend verspätet gewesen wäre (was nichts geholfen hätte, da er ebenso von der Streckensperrung und Umleitung wg. Bauarbeiten betroffen gewesen wäre).
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.319
527
Meine Güte, nur krankhaft.
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe den Eindruck dass die Qualität des WLANs (genauer gesagt des Uplinks, denn das WLAN an sich dürfte idR. nicht das Problem darstellen) von Zug zu Zug/Tag zu Tag bzw. ggfs. sogar von Wagen zu Wagen (und ich meine nicht Ruhewagen) sehr variiiert.
Nach meiner Erfahrung hängt die Qualität des WLANs eher von der Nutzung des WLANs durch die Mitreisenden und dem Wagematerial ab. Man funktioniert es ganz ok, mal ist es eine Katastrophe. Die WLAN-Ausstattung ist nicht so besonders, und viele Nutzer kann das WLAN auch nicht bedienen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.243
386
Ich buche eine Zugverbindung (Abfahrt wäre recht früh am Tag gewesen), um zum Zeitpunkt X zu einem Termin anwesend zu sein. Leider teilt mir die Bahn ein paar Tage vorher mit, dass diese Verbindung so nicht mehr fahrbar ist, und in ihrer Bahnauskunft sehe ich, dass die Ankunft knapp zwei Stunden später wäre; sprich für meinen Termin kann ich diese Verbindung vergessen. Also musste ich umdisponieren: Vorabendanreise (über eine andere Strecke, aber das ist ja grundsätzlich egal). Die ursprünglich gebuchte Verbindung trete ich nicht an. Da kann die Bahn nicht verlangen, dass ich am Reisetag prüfe, ob nicht ein früherer ICE passend verspätet gewesen wäre (was nichts geholfen hätte, da er ebenso von der Streckensperrung und Umleitung wg. Bauarbeiten betroffen gewesen wäre).
Ab zum Anwalt! der soll Klagen und dem Betrügerpack zeigen wo der Hammer hängt und fertig!
Das Ding von der Reisebegleitung ist Beweis genug!
Ach ja kleiner Tipp nächstes Mal schlau sein und am Vorabend eine Verbindung buchen die das Pack nie hinkriegt dann sind deine Übernachtungskosten auch bezahlt!
Besonders gut geht das bei frühen Abflügen vom BER man muss sich dann nur passende Verbindung hinter Berlin suchen!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.319
527
Sind verspätete frühere Züge relevant für die Beurteilung meiner Entscheidung, die Fahrt nicht anzutreten (und meine Reise anderweitig zu absolvieren), nachdem mit die Bahn ein paar Tage vorher mitgeteilt hat, dass meine gebuchte Verbindung so nicht mehr fahrbar ist (und ich das an Hand der Bahnauskunft zu diesem Zeitpunkt auch verifiziert habe)?
Nein, das ist egal. Problem kann sein, dass der Zugausfall nicht richtig in der Datenbank erscheint, danach findet die Beurteilung statt. Ich hatte auch schon einen Fahrtabbruch wegen Verspätung des Zuges, ging problemlos durch. Würde ich nochmal eskalieren, Du darfst nicht davon ausgehen, dass die Leute im Servicezentrum irgendwie nachdenken, das gehört nicht zum Einstellungskriterium.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti und geos

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.353
1.820
Hat vielleicht jemand eine verifizierte Quelle welche die Abfahrtszeit vom heuten IC 2034 hat?
Eine Quelle sagt 20:02 Uhr die Bahn selbst ist sich uneinig und gibt für den gleichen Zug der vorher aus verschiedenen Zügen gebildet wird unterschiedliche Zeiten an:
Screenshot 2024-07-27 215925.png
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.820
Hat vielleicht jemand eine verifizierte Quelle welche die Abfahrtszeit vom heuten IC 2034 hat?
Eine Quelle sagt 20:02 Uhr die Bahn selbst ist sich uneinig und gibt für den gleichen Zug der vorher aus verschiedenen Zügen gebildet wird unterschiedliche Zeiten an:
Hatte ich neulich für einen ICE (d.h. zwei ICEs, da verschiedene Nummern), der von Berlin nach NRW fährt und in Hamm getrennt wird, auch. Die tatsächlichen Abfahrtszeiten, die im System angegeben wurden, unterschieden sich um eine Minute.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.353
1.820
Hatte ich neulich für einen ICE (d.h. zwei ICEs, da verschiedene Nummern), der von Berlin nach NRW fährt und in Hamm getrennt wird, auch. Die tatsächlichen Abfahrtszeiten, die im System angegeben wurden, unterschieden sich um eine Minute.
bei einer Trennung macht es Sinn und ist nachvollziehbar hier wird aber der gleiche Zug nur durch einen NV Codeshare ergänzt, es ist der gleiche eine Zug.

Bahn.Expert meldet 20:08 für beide
gut dann dürfte der Wert passen, dann war die zu erwartende Verspätung 122 Minuten.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.899
CGN / MUC / ZRH / EWR
bei einer Trennung macht es Sinn und ist nachvollziehbar hier wird aber der gleiche Zug nur durch einen NV Codeshare ergänzt, es ist der gleiche eine Zug.


gut dann dürfte der Wert passen, dann war die zu erwartende Verspätung 122 Minuten.
Das passiert häufiger, u.a. auch beim RJ256 von Bad Schandau nach Berlin, der unterwegs mit einem RE gekoppelt wird.

Wohin war deine Oma diesmal unterwegs? :D
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.820
bei einer Trennung macht es Sinn und ist nachvollziehbar hier wird aber der gleiche Zug nur durch einen NV Codeshare ergänzt, es ist der gleiche eine Zug.
Was ergeben bei einer Abfahrt eines gekoppelten Zuges unterschiedliche Abfahrtszeiten der beiden Zugteile Sinn?
Gut, vielleicht hat er eine Zugteil die Türen eine Minute früher zugesperrt und stand dann noch eine Minute so rum und das zählt, nicht die physische Abfahrt aus dem Bahnhof?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.353
1.820
Wohin war deine Oma diesmal unterwegs?
Diese mal war ich es selbst frisch am FRA mit UA 932 pünktlich gelandet habe ich es bis Fulda geschafft bin Koffer und Geschenke los geworden und wollte weiter, aber ICE 536 wurde ja schon bei Abfahrt in Fulda mit +74 gemeldet also habe ich die Fahrt gelassen, bin nach Frankfurt zurück gefahren und bin dann mit einem getrennten Fahrschein nach Marburg gefahren.

Hat jemand eine Idee wie ich dem SFR erkläre, dass ich die Rückfahrt nur bis zum Hbf. statt FRA zurück gelegt habe ohne vollständige Verwirrung zu erzeugen?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.353
1.820
Was ergeben bei einer Abfahrt eines gekoppelten Zuges unterschiedliche Abfahrtszeiten der beiden Zugteile Sinn?
Gut, vielleicht hat er eine Zugteil die Türen eine Minute früher zugesperrt und stand dann noch eine Minute so rum und das zählt, nicht die physische Abfahrt aus dem Bahnhof?
Nun das hatte ich damals wären dem Grundstuddium in Augsburg ständig, Zug rollt im ganzen aus München ein und der der vordere Zugteil sollte eben nach X und der hintere nach Y mit gleichziger Abfahrtszeit abfahren, natürlich gab es mit dem Teil den ich nehmen wollte ein Problem und dieser ist deutlich später abgerollt als der erste Teil.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.899
CGN / MUC / ZRH / EWR
Diese mal war ich es selbst frisch am FRA mit UA 932 pünktlich gelandet habe ich es bis Fulda geschafft bin Koffer und Geschenke los geworden und wollte weiter, aber ICE 536 wurde ja schon bei Abfahrt in Fulda mit +74 gemeldet also habe ich die Fahrt gelassen, bin nach Frankfurt zurück gefahren und bin dann mit einem getrennten Fahrschein nach Marburg gefahren.

Hat jemand eine Idee wie ich dem SFR erkläre, dass ich die Rückfahrt nur bis zum Hbf. statt FRA zurück gelegt habe ohne vollständige Verwirrung zu erzeugen?
Wäre mir neu, dass das SC FGR sich bei Fahrtabbruch dafür interessiert. Eigentlich ist für die ja nur der Unterwegsbahnhof relevant, wo du abgebrochen hast (und ggf. zurück bist).
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.353
1.820
Wäre mir neu, dass das SC FGR sich bei Fahrtabbruch dafür interessiert. Eigentlich ist für die ja nur der Unterwegsbahnhof relevant, wo du abgebrochen hast (und ggf. zurück bist).
Ich kenne durchaus Nachfragen wann bzw mit was man zurück gefahren ist, wenn bei der Rückfahrt das Ticket nicht nochmal gescannt wurde und die Rückfahrt dann dokumentiert wurde, ist allerdings schon auch eine ganze Weile her.

Aber stimmt im Online Antrag steht nur Fulda.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.820
Nun das hatte ich damals wären dem Grundstuddium in Augsburg ständig, Zug rollt im ganzen aus München ein und der der vordere Zugteil sollte eben nach X und der hintere nach Y mit gleichziger Abfahrtszeit abfahren, natürlich gab es mit dem Teil den ich nehmen wollte ein Problem und dieser ist deutlich später abgerollt als der erste Teil.
In diesem Beispiel wird der Zug in Augsburg geteilt. Da können natürlich unterschiedliche Abfahrtszeiten dort auftreten.
Aber in München, wo beide Teile zusammen losfuhren, sollten sie die identische Abfahrtszeit gehabt haben, oder etwa nicht?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.353
1.820
In diesem Beispiel wird der Zug in Augsburg geteilt. Da können natürlich unterschiedliche Abfahrtszeiten dort auftreten.
Aber in München, wo beide Teile zusammen losfuhren, sollten sie die identische Abfahrtszeit gehabt haben, oder etwa nicht?
Ja natürlich, dann muss der Zug als eine Einheit natürlich die gleiche Abfahrtszeit haben.

In dem ist ja noch eindeutiger denn es gibt ja nur einen physischen Zug der RE kommt ja nur dazu um diesen eben für NV Tickets nutzbar zu machen, kennen wir ja in anderen Fällen wie eben IC zum BER der auch zwischen Berlin und Elsterwerda unter einer NV Kennung fährt, oder eben Zug Stuttgart - Singen.

Daher machen die Unterschiede wenn auch nur von einer Minute keinen Sinn.